Beiträge von ShortSeb

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Weiter geht es heute mit unserer kleinsten Spur, der Nenngröße N im Maßstab 1:160.
    Das Besondere an unserer Anlage? - Sie befindet sich in einem ehemaligen Postwaggon der deutschen Bundesbahn. Der auf Gleisen steht. Und rollfähig ist.
    Dabei fällt mir auf, dass ich von diesem Waggon gar keine schönen Aussenaufnahmen habe, die diese Einzigartigkeit noch einmal visuell hervorheben können. Das werde ich allerdings bei Gelegenheit im Zuge einer meiner nächsten Arbeitstage definitiv noch nachholen und hier nachreichen.

    Jedenfalls geht es in unserem "N Wagen" auf 12x1,75m mit über 220 Weichen in vier Jahreszeiten quer durch das Allgäu. Die Steuerung erfolgt mittlerweile voll digital über Software am PC. Aktuell arbeiten wir hier an einem vollautomatisierten Fahrbetrieb.










    Man erkennt auf den Fotos vielleicht, dass wir uns allerdings noch mitten im Umbau zur vollautomatischen Digitalsteuerung befinden. Eigentlich sind diese Fotos daher garnicht wirklich repräsentativ. Allerdings sind die Aufnahmen auch schon wieder gut vier Monate alt. Bilder vom aktuellen Stand gibt es dann gemeinsam mit mehr Fotos vom Waggon.

    Meine Empfehlungen aus dem aktuellen Wintersale (läuft sowohl bei Steam als auch in den Konsolen Stores):


    Train Sim World® 5: LGV Méditerranée: Marseille - Avignon


    Aktuell mit 90% Rabatt für 2,99 zu haben. Für drei Euro kann man den DLC ohne Nachdenken in den Warenkorb packen, würde ich sagen.


    Train Sim World® 5: London Underground 1938 Stock


    Gibt's aktuell mit -50% für 5,59. Die dazugehörige Bakerloo Line gibt es mit -70% auch gerade um 8,99 dazu, sollte die noch jemandem fehlen.


    Train Sim World® 5: Railpool BR 193 Vectron Loco Add-On


    Mit -60% aktuell um 6,39. Der Vollpreis für ein reines Repaint, wenn man die DB Version schon hat, war mir immer ein bisschen zu teuer. Jetzt für sechs Euro hatte ich sie der Sammlung dann doch hinzugefügt.

    (Anm.: Auf der PlayStation doch den Vollpreis von 15,99 bezahlt. Verdammt, wie konnte mir das nicht auffallen? *grummel*)


    Train Sim World® 5: Santa Fe F7


    Bei Steam für den PC aktuell um die Hälfte für 2,99 zu haben. Auf den Konsolen leider ohne Rabatt für 5,99. Ist eine nette Fahrplanerweiterung und Abwechslung von den ansonst immer gleichen SDs.


    Train Sim World® 5: Sherman Hill: Cheyenne - Laramie


    Weil gratis. Einfach so. :uglysanta:

    Aber DTG könnten das eben auch nicht der Konsolenfraktion vermitteln (die ja jetzt schon benachteiligt ist weil sie keine Bescot, SprattyHeath, londonmidland und JetWash mods nutzen können.

    Da ich absolut keiiine Ahnung habe, was sich hinter diesen Begriffen verbergen sollte, kann ich als jemand, der TSW tatsächlich auf der Konsole spielt, wohl auch weiterhin darauf verzichten. :D

    Weiter geht es heute mit unserer großen HO Anlage. Steuerungstechnisch nagt zwar langsam der Zahn der Zeit an ihr, dennoch ist sie auf Grund ihrer Größe und Ausgestaltung ganz klar eines der großen Highlights bei uns im Heizhaus Strasshof. Vor diese Anlage könnt ihr euch wirklich eine Stunde lang hinstellen, jede Stelle genau betrachten und habt dabei immer noch nicht alle Details entdeckt.

    All zu oft habe ich dort schon Besucher als gestandene und kernige Männer erlebt, die vor dieser Anlage plötzlich wieder ein regelrechtes Kinderleuchten in den Augen hatten. Das ist Modellbahn, wie man sie noch von Papa und Opa kennt.


    Euch auch allen einen besinnlichen, vierten Advent und dem gesamten Forenteam im Besonderen! *4adv*


    Ihr leistet hier allesamt eine spitzenmäßige Arbeit, ebenso wie die gesamte Rail Sim Community diese Plattform tagtäglich bereichert.


    Lasst euch nichts einreden, diese Plattform war schon immer großartig und das wird sie auch weiterhin bleiben. Meine Anlaufstelle Nummer 1 für alles rund um Eisenbahn Simulationen und alles rund um die Eisenbahn. Damals. Heute. Morgen. Punkt. :thumbup:

    Für mich als Wiener neben der RWA Nordbahn eine der wichtigsten Strecken im Train Simulator überhaupt, und das völlig kostenlos. Auch qualitativ steht diese Strecke den besten Payware Strecken in Nichts nach.

    Ich bin einfach nur absolut überwältigt, wie du es in deiner Freizeit und "für lau" hinbekommen hast, dass ich an jedem einzelnen Streckenstück sofort erkenne, wo ich gerade bin.

    Alleine die Fahrt vom Wien HBF über die Aspangbahn nach Wiener Neustadt (und dann weiter über die äußere, die du ja zusätzlich auch noch in einem extra Projekt anbietest) ist einfach nur überwältigend. Die Fahrt durch die Felder, das Panorama mit den Siedlungen in der Ferne, einfach nur authentisch und Wow! Solche im eigentlichen Fahrbetrieb eigentlich nebensächlichen Details bekommen die wenigsten so gut hin, wie du, Pietmaniack !

    Abgesehen davon, dass du damit das Einsatzgebiet für den 5047 überhaupt im Train Simulator geschaffen hast.

    In Kombination mit der RWA Nordbahn kann ich als Wiener damit im Train Simulator Classic eigentlich garnicht glücklicher sein. Danke, dass du meinen Train Simulator damit (laufend) so wundervoll erweiterst. Wirklich aufrichtig: Danke. <3

    Ich steckte oft genug bis zu den Knöcheln tief in den Eingeweiden der 1020 bei uns im Museum.



    Ich freue mich unbeschreiblich auf die Umsetzung in TSW, wie schon lange nicht mehr für irgendein Train Simulator AddOn überhaupt. <3 <3 <3

    Im Endeffekt frage ich mich auch, ob das Spiel wirklich dem Namen Train SIM World als Simulation gerecht wird?

    Och, schon. Die Engine gibt eine absolut überwältigende Simulationsebene wieder. Ich bin immer wieder erstaunt über die Simulation der Massekräfte. Man spürt richtig, wie die Kupplungen und Zughaken arbeiten. Als jemand, der dies regelmäßig auch in der Realität aus der Nähe beobachten kann, bekomme ich da durchaus schon Gänsehaut vor dem Bildschirm. Das hat bisher keine andere Simulation so hinbekommen. Kein TSC, kein Simrail, nicht einmal ein ZuSi. Triebfahrzeuge mit ordentlicher Simulationstiefe sind ebenso machbar und das wurde auch schon bewiesen. Die Expert 101 hatte ich schon zu oft als Beispiel genannt. Es gibt aber durchaus noch ein paar andere Fahrzeuge, die zwar etwas abgespeckter in Sachen "Knöpfchendrücken" daher kommen, aber dennoch in ihrer Funktionssimulation überzeugen. Und ich bin mir ganz sicher, dass die kommende ÖBB 1020 mit der Mittenwaldbahn ebenso wieder positiv zeigen wird, was die Engine von TSW auf dem Kasten hat.


    Ich hatte es schon mal geschrieben: Für mich kommt da in Zukunft noch genug für TSW, auf das ich mich freue. Zum Thomas DLC hatte ich nun lang und breit meine sachliche Kritik geäußert und genug Mutmaßungen angestellt, woher die dicke Luft darum stammt.


    Aber am Ende des Tages lasse ich mir davon nicht den Tag und schon garnicht den TSW versauen. Wird halt ignoriert und nicht gekauft, fertig.

    Ich freue mich einfach auf "meine" 1020, die es nicht einmal für den TSC gibt, und darauf, dass ich mit dieser dann ein paar schöne Sonderzugfahrten auf den paar Kilometern österreichischer Strecken in TSW unternehmen kann (auch wenn mir dann immer noch die passenden Waggons dafür fehlen werden *zähneknirsch*)


    Und ansonsten starte ich alle paar Tage trotzdem immer wieder TSW, starte irgendeine Strecke und habe wieder für ein paar Stunden doch immer wieder verdammt viel Spaß in einem schicken ICE oder Regio in dem ich ganz getreu der DB Tradition grundsätzlich nach fünf Minuten schon wieder sieben zu spät bin.


    Durch meine Vielschreiberei hier habe ich vielleicht bei manchen den Eindruck erweckt, dass mit Thomas, der labernden Lokomotive meine Eisenbahnsimulationswelt (Versteht ihr? Eisenbahn Simulations Welt? Train. Sim. World? *haumichweg* ) zusammenbricht. Ich hatte meine negative Meinung dazu geäußert und auch, was man dabei besser hätte machen können, ja. Aber schlussendlich ist es halt doch nur ein weiterer der durchaus zahlreichen DLCs für TSW, die mich einfach nicht interessieren. Und das ist voll okay. :prost:
    Gibt für mich in TSW trotzdem immer noch genügend Content, der sich a) in der Vergangenheit für mich gelohnt hat und b) auch in Zukunft für mich lohnen wird.
    Und wenn's doch mal zu langweilig wird, starte ich den TSC oder haue mir ein paar Pierogi in die Pfanne und lade Simrail.

    Eigentlich... ist die Eisenbahn Simulatons Welt, die sich uns heute bietet, doch ziemlich geil.
    Auch mit Thomas, der labernden Lokomotive. *ja*

    Die eigene Bedeutungslosigkeit zu akzeptieren ist hart, aber es ist wie es ist.

    Also dafür, dass dieses Forum seit etlichen Jahren - zuerst jahrelang als stiller Mitleser, nun als aktives Mitglied - für mich Anlaufstelle Nummer 1 sowohl in Sachen TS (Classic) als auch in Sachen TSW ist, empfinde ich dieses Forum als alles andere als bedeutungslos.

    Klar beherrsche ich Englisch in Wort und Schrift und manch englischsprachiges Forum mag größer und aktiver sein. Aber am Ende des Tages empfinde ich es doch als weitaus komfortabler, mich über mein Hobby in meiner Muttersprache unterhalten zu können, besonders, wenn es um Fachsimpelei geht. Und das in einer Community mit Leuten, die mit mir die Reise schon seit "Kuju Rail Simulator" und "Railworks" mitgehen.





    Sorry, aber 'das größte deutsche Forum' ist dieses Forum hier definitiv nicht.

    ...

    Da ist Trainsimcommunity einfach deutlich größer. Zwar nicht deutschsprachig...


    Hinkt ein bissel, diese Argumentation.