Bei der Season of Reveals Dezember 2024, ist der 20th immer noch planko.
Das gab mir auch noch kurz Hoffnung, dass das Thomas-DLC nur eine kleine Bonus Überraschung war und der "richtige" Reveal noch folgt. Aber jetzt ist alles eingetragen, der Drops ist gelutscht.
Wenn man es wenigstens richtig gemacht hätte!
Nicht nur die Loks, sondern auch eine komplett passende Strecke im Modelllandschaftsstil der Serie. Mit den passenden Figuren am Bahnsteig, dem "dicken Bahnhofsvorstand", ein paar Drehscheiben zum Rumspielen. Das Ganze hätte nicht einmal groß und weitläufig sein müssen, im Gegenteil. So eine richtig kleine, kompakte Modelllandschaft wie in der Serie, ausgelegt auf viel Spielebtrieb anstatt Fahrplanfahrten und Taktplänen. Das wäre einmal etwas anderes gewesen und hätte eine kindliche Zielgruppe eventuell tatsächlich anlocken können.
Und auch "wir Erwachsenen" hätten bestimmt Spaß an ein paar süßen Screenshot Motiven gehabt. Also ich hätte das zumindest.
Aber so sind es halt einfach irgendwelche Comic Lokomotiven, die auf einer realen Strecke einfach völlig geplatziert, wie ein Fremdkörper, wirken. Gerade die realistische Grafik von TSW verstärkt diesen Faktor nur noch mehr. Es sieht in meinen Augen einfach furchtbar deplatziert und falsch aus, sorry.
Aber das ist eigentlich nicht das Problem, welches mich stört. Es ist halt nichts für mich, daher werde ich es nicht kaufen. So einfach ist das, es zwingt mich ja niemand dazu. Mich stört halt nur der Wirbel, der vorab um diesen "großartigen Reveal" gemacht wurde. Wie gesagt, wenn es ein richtig umfangreiches AddOn mit eigener Modelllandschaftsstrecke aus der Welt von Thomas geworden wäre, würde ich vielleicht anders darüber denken. Aber der ganze Aufwand für die paar hingerotzten Loks? - Drauf geschi...
DTG feiert halt die neuartige Kooperation mit Mattel, und ja, das kann man durchaus als etwas Besonderes sehen. Nur als Kunde, der nicht zur entsprechenden Zielgruppe gehört, interessiert mich das wenig.
Ich bin dennoch nicht unglücklich mit den Dezember Ankündigungen. Wie schon mehrmals gesagt, auf die Mittenwaldbahn und besonders auf die 1020 freue ich mich tierisch! Die Ludwigdbahn wird auch mit Sicherheit gekauft. Und die Tadami Line wird auch sicher was zum "Reisen & Träumen".
Es passt schon... irgendwie.