Beiträge von ShortSeb

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bei der Season of Reveals Dezember 2024, ist der 20th immer noch planko.

https://live.dovetailgames.com…on-of-reveals-2024-week-3

Das gab mir auch noch kurz Hoffnung, dass das Thomas-DLC nur eine kleine Bonus Überraschung war und der "richtige" Reveal noch folgt. Aber jetzt ist alles eingetragen, der Drops ist gelutscht.

Wenn man es wenigstens richtig gemacht hätte!

Nicht nur die Loks, sondern auch eine komplett passende Strecke im Modelllandschaftsstil der Serie. Mit den passenden Figuren am Bahnsteig, dem "dicken Bahnhofsvorstand", ein paar Drehscheiben zum Rumspielen. Das Ganze hätte nicht einmal groß und weitläufig sein müssen, im Gegenteil. So eine richtig kleine, kompakte Modelllandschaft wie in der Serie, ausgelegt auf viel Spielebtrieb anstatt Fahrplanfahrten und Taktplänen. Das wäre einmal etwas anderes gewesen und hätte eine kindliche Zielgruppe eventuell tatsächlich anlocken können.

Und auch "wir Erwachsenen" hätten bestimmt Spaß an ein paar süßen Screenshot Motiven gehabt. Also ich hätte das zumindest.

Aber so sind es halt einfach irgendwelche Comic Lokomotiven, die auf einer realen Strecke einfach völlig geplatziert, wie ein Fremdkörper, wirken. Gerade die realistische Grafik von TSW verstärkt diesen Faktor nur noch mehr. Es sieht in meinen Augen einfach furchtbar deplatziert und falsch aus, sorry.

Aber das ist eigentlich nicht das Problem, welches mich stört. Es ist halt nichts für mich, daher werde ich es nicht kaufen. So einfach ist das, es zwingt mich ja niemand dazu. Mich stört halt nur der Wirbel, der vorab um diesen "großartigen Reveal" gemacht wurde. Wie gesagt, wenn es ein richtig umfangreiches AddOn mit eigener Modelllandschaftsstrecke aus der Welt von Thomas geworden wäre, würde ich vielleicht anders darüber denken. Aber der ganze Aufwand für die paar hingerotzten Loks? - Drauf geschi...

DTG feiert halt die neuartige Kooperation mit Mattel, und ja, das kann man durchaus als etwas Besonderes sehen. Nur als Kunde, der nicht zur entsprechenden Zielgruppe gehört, interessiert mich das wenig.

Ich bin dennoch nicht unglücklich mit den Dezember Ankündigungen. Wie schon mehrmals gesagt, auf die Mittenwaldbahn und besonders auf die 1020 freue ich mich tierisch! Die Ludwigdbahn wird auch mit Sicherheit gekauft. Und die Tadami Line wird auch sicher was zum "Reisen & Träumen".

Es passt schon... irgendwie.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bringt eine neue Zielgruppe und damit mehr Geld für andere Sachen. Genau das richtige für Vater und Sohn. :)

Vor 20 Jahren vielleicht hätte das noch so funktionieren können, heute eher nicht mehr.

Du darfst nicht vergessen, dass "die Väter von heute" selbst erst nach 2000 überhaupt geboren wurden!

Die haben doch selbst gar keinen Bezug mehr so solch alten Franchises und solchen Dingen.

Das ist wie der mittlerweile schon lustige Irrglaube von Märklin, dass ihre Startpackungen wirklich noch von jungen Vätern für ihre Kinder gekauft werden und sie diesen unter den Weihnachtsbaum legen.

Ne. Die kaufen in Massen der 60jährige Rolf und Uwe mit 100m² Modellbahnanlage im Keller für günstige Loks zum Dekorieren!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Puh, jetzt hatte ich eine ganz schön lange Reise hinter mir, die ganze Nacht unterwegs gewesen. Zuerst ging es mit dem R 2833 von Tirano nach Milano. Von dort aus ging es dann weiter mit dem EC 66 nach Basel. Von Basel ging es im IC 60402 nach Frankfurt (Main). Dann hieß es erst einmal 3 1/2 Stunden warten, bis es schließlich um 06.14 Uhr mit dem ICE 696 nach Leipzig zum Hauptbahnhof ging. Alpen liegen weit hinter mir, nun bleibe ich nach so einer Reise jetzt erst einmal eine ordentliche Weile in Deutschland. Mein Einstand beginnt daher bei der S Bahn Mitteldeutschland, wo ich im Talent 2 schon einmal ein bisschen zwischen Leipzig und Dessau DB Luft schnuppern durfte. Ich hatte mich auch extra bemüht, um nicht zu pünktlich zu sein. *perfekt*

Ganz witzig auch hier wieder ein paar zufällige Screenshot Schnappschüsse im Vergleich zur Realität:

Sagt mal, irgendwie will der Talent 2 bei mir in Doppeltraktion nicht in die Puschen kommen, die Bremsen kommen mir auch etwas lasch vor. Als würde ich die hintere Garnitur nur als toten Ballast mitschleppen. Selbst mit aufgeschalteter Maximalleistung dauert es gefühlt ewig, bis ich einmal 100 km/h erreicht habe. 160 km/h erreiche ich nicht einmal in 5 Kilometern. Dadurch können Fahrpläne natürlich nicht einmal ansatzweise eingehalten werden.

Wenn ich nun einen Fahrplan mit dem Talent 2 starte, welcher als Doppeltraktion da steht, stehe ich mit dem Zug ja bereits aufgerüstet und so gut wie abfahrbereit am Bahnsteig. Muss ich da noch irgendwas beachten oder gesondert einstellen/aktivieren?

Wie gesagt, es fühlt sich so an, als hätte nur der vordere Triebwagen Traktion.

Dass es funktioniert, sieht man ja z.B. auch an Fahrzeug-DLCs, die in keiner Strecke mitgeliefert werden und trotzdem in den Fahrplänen auftauchen, wenn man sie besitzt.

Das musste ich kürzlich erst wieder bei der "Rapid Transit" (S Bahn Leipzig) positiv feststellen. Ich meine, die Strecke ist von 2017, da stecke TSW noch als Ganzes in den Kinderschuhen. Da war ich durchaus erstaunt, was da durch meine ganzen Zusatz DLCs heute plötzlich alles rumfährt. *ja* :thumbup:

Und die 111 gibt es mit neuem Panto auch dabei, gut das ich mir dieses "Gameplay Pack" nicht gekauft habe.

Ich hatte mir das Gameplay Pack hingegen zähneknirschend gekauft und ärgere mich jetzt tatsächlich ein bisschen darüber, da ich mir die Strecke sowieso hole, wie alle deutschen Strecken bisher.

Na ja, dafür habe ich jetzt halt für 5,99 einen "Early Access" für die 111er bekommen. *shau*

Aber ja, diese Dreingabe entwertet das Gameplay Pack halt jetzt in der Tat noch einmal zusätzlich, schade.

Grafikkartenspeicher/VRAM voll.

Zuerst den Zugverband erstellen und speichern, danach den TSC nochmal beenden, neu starten und direkt die Strecke laden hat bei mir meistens geholfen.

Wenn der Train Simulator direkt sofort abstürzt, nachdem du nur auf "Neu erstellen" geklickt hast oder direkt wenn du eine Strecke starten möchtest, hast du irgendetwas im Asset Ordner, was da nicht hingehört. *ja*

Externer Inhalt youtu.be