Beiträge von newS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ich hab gerade mal den RSderek gefragt, ob ich die Kupplung aus'm US-Addon, zur Lok dazu tun darf, damit sie auch ohne US-Addon genutzt werden kann.

Er hat mir freundlicherweise erlaubt dies zu tun und mich bei der Gelegenheit darauf hingewiesen, dass bei den Developer-Tools die Source-Dateien der Kupplungen dabei sind, damit sie von jedem Modellbauer genutzt werden können. ;D

Da hätte ich mir die Frage ja auch sparen können. Wieder nicht aufgepasst ;)

Oh man, bin ich blöde. Ich fummel soviel mit diesem Programm rum und bin gar nicht auf die Idee gekommen, Dir zu erzählen, dass Du es mal mit diesem Programm versuchen sollst.

Jaaa, doch. Die Puffer schiebe ich noch etwas weiter rein. Ausserdem sind sie schon weiter drin als die Kupplung.

Wieviele Details soll ich da denn noch anbauen. Die Lok muss im Spiel doch auch funktionieren.
    Ich hab schon etwas zuviele Polys verbaut und die Textur ist doppelt so gross wie empfohlen.
    Trotzdem läuft sie bei mir genauso gut wie zBsp. die BR101

Ausserdem ist Dir nicht alles was fehlt aufgefallen.
    Die Hupen auf'm Dach fehlen zBsp. und auch hinten unten rechts und links je eine zur Seite schauende Steckdose.

Und die Textur is noch längst nicht die Finalversion ;)
    Und auch die Wintertextur ist nur eine Test-Wintertextur.

Hab' sodenn mal 'ne neue Beta-Version ins Spiel getan. Und soweit funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt hatte, auch mit automatischer Wintertextur. Schliesslich ist es ja eine Lok die gerade für extreme Winterverhältnisse gebaut wurde. Also muss sie in einem Winterszenario auch entsprechend gekleidet sein ;D

klick on the images to enlarge:

Zitat von "SunshineRene"

Ich werde das jetzt auch so machen wie eloc13 schreibt.Das man den text dann selbst in die eigene route.xml kopiert.werde morgen diese version hochladen.sorry das ihr als tester herhalten müsst.

Mfg René

Da sind wir aber wieder bei dem Problem, dass dies nicht jeder kann.

Auf jeden Fall solltest Du dazu eine leicht verständliche Anleitung schreiben und Deine routes.xml weglassen, damit bei der Installation nicht die vorhandene routes.xml überschrieben wird.

bei ice und SAD ist wohl ein regelrechter Wettstreit ausgebrochen, wa?

Da werden ja um die Wette neue Objekte released ;D

Und dann auch noch so schöne Teile, Wahnsinn :o

Wie oft soll ich das denn noch sagen:

Es liegt nicht an Dir, Rene, sondern am KRS und seinen kleinen Bugs!
    Der Package-Creator und/oder das Installationsprogramm hat offenbar noch 'nen Fehler, der dafür sorgt, dass man nicht jedes Szenario ohne weiteres packen und/oder installieren kann, ohne selbst zusätzlich Hand anzulegen.

Da kannst Du es noch sooft, auf Deinen Rechnern installieren und deinstallieren. Ohne den Fehler zu beheben wird sie nie korrekt bei allen Leuten installierbar sein.
    Und dieser Fehler wird wohl im Package-Creator oder im Installationsprogramm sein.

Die einzigste Möglichkeit, diese Strecke den anderen Leuten zugänglich zu machen besteht darin, dass sich jemand bereit erklärt, den einzelnen Leuten, die ihre Routes.xml nicht selbst bearbeiten können, dies eben in ihren persönlichen Dateien einzutragen.
    Dazu müssten diese Leute halt nur ihre Routes.xml an denjenigen schicken und solange keine andere Strecke installieren, bis sie ihre bearbeitete Routes.xml zurück geschickt bekommen.

Ich würd's ja tun. Hab' aber grad nicht die Zeit dafür.

Zitat von "Desrupter"

Sehr schön darf ich fragen wie es mit der Performance ausschaut ? ;D

mfg Desrupter

Hab' sie in der aktuellen Version noch nicht im Spiel.
    Die erste Beta-Version lief ganz normal, wie jede andere Lok auch.

Kann es momentan auch nicht so wirklich gut testen, da ich meine gute Grafikkarte einschicken musste, da sie defekt ist. Musste meinen Rechner komplett umbauen um meine Eratzkarte (x1650pro-512-AGP) nutzen zu können. Diese läuft sich aber heiss, wenn ich in hoher Auflösung spielen will und in geringerer Auflösung gefällt mir der KRS qualitätsmässig nicht.

nee, geht nicht.

Mit einfacher Installation funktioniert es bei mir nicht.
    Szenario erscheint nicht in der Liste.

Ich will das hier nochmal betonen:

Es liegt nicht an Sunshine Rene sondern am KRS und seinen kleinen Bugs!
    Der Package-Creator und/oder das Installationsprogramm hat offenbar noch 'nen Fehler, der dafür sorgt, dass man nicht jedes Szenario ohne weiteres packen und/oder installieren kann, ohne selbst zusätzlich Hand anzulegen.

Zitat von "ulipascha"

noch mal nach gefragt, kann ich die Strecke "Nebenbahn..." heruntergeladen am 08.05.08 um 14:45 gefahrlos installieren, oder erlebe ich doch ein Fiasko. Soweit wie hier einige Experten die in Dateien usw. ändern können ist mir in dem Umfang nicht gegeben. Nach der Antwort von newS um 12:54 scheinbar ja. Nach dem Beitrag, wie zitiert, bin ich nun im Zweifel. Eventuell antwortet Sunshine Rene nochmal was nun Sache ist, danke :)

Woher soll Sunshine Rene denn wissen, ob es bei Dir nun gefahrlos installiert werden kann oder nicht?
    Sunshine Rene kann auch nichts anderes machen, als mit dem eingebauten Editor eine Strecke bauen und den zum KRS gehörigen Programmen zusammen packen.
    Er arbeitet nicht bei RSDL.
    Und wie hier ja nachzulesen ist, haben ja schon einige Tüftler herausgefunden, wie man die Strecke doch noch installieren kann und haben eine Anleitung dazu geschrieben.

In Sachen Strecken bauen und anderen Leuten geben, scheint es beim KRS noch das ein-oder-andere Problemchen zu geben.

Probiere es doch einfach aus, dann weisst Du ob es mit Deinem KRS funktioniert.

Natürlich solltest Du vorher ein Backup Deines "Content"-Ordners machen.
    Kopiere (nicht verschieben!) diesen einfach an eine andere Stelle auf Deiner Platte, installiere die neue Strecke, und wenn sie nicht funktioniert, löschst Du den Content-Ordner in Deinem KRS-Ordner und kopierst den vorher gesicherten wieder in den KRS-Ordner und alles ist wieder wie vorher.

???
    Bist Du Dir sicher, dass Du hier alles auch wirklich aufmerksam mitgelesen hast?

zu 1.
    Es wurde gross und breit, und immer wieder geschrieben woran es lag.

zu 2.
    siehe unter 4. , und dann musst Du nur evtl. genau das selbe tun, was die anderen tun mussten, die die Strecke nicht auf Anhieb nutzen konnten.
    Nur zwei Beiträge über Deinem steht's doch wie es geht.

zu 3.
    was für 'n Vorschaufenster?

zu 4.
    schaust Du in dem drittletzen Beitrag von SunshineRene über Deinem. Da steht doch der Link zum Herunterladen der aktuellsten Version.

das is ja nochmal 'ne richtige Fummelarbeit. Um der Lok einen ordentlichen Skin zu verpassen, muss ich jeder einzelnen Fläche einen eigenen Platz auf der Textur zuweisen.

Hab' nebenbei, da ich ja eh gerade auch die Textur neu aufbaue, gleich noch etwas neu texturiert, wie zBsp. das Dach, den FST und das Hinterteil.

Alles was so ekelig grün aussieht, die Scheibenwischer, die Stromabnehmer und die Drehgestelle muss ich noch neu mappen...

Sowas kommt dabei heraus, wenn jemand zu seinem Projekt ein Release-Datum festsetzt und drei Tage vorher die Leute anfangen zu drängeln.

Solche Sachen muss man in Ruhe machen und man darf sich nicht hetzen lassen. Lieber noch ein paar Tage mit dem Release warten, und das fertige Projekt von einem guten Freund testen lassen, der es bis dahin noch nicht getestet hatte.

Dann dauerts halt ein paar Tage länger - Na und, was soll's.

Sind doch unbezahlte Freizeitprojekte.

Zum Problem:
    ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, dass eine Strecke in der Routes.xml UND auch in der Routes.bin gleichermassen eingetragen sein muss.

Evtl. mit serz.exe aus der xml noch eine bin machen. Das Problem dabei ist allerdings, dass dann andere zusätzliche Strecken in der Liste nicht mehr erscheinen dürften.

Bin gerade dabei das mapping des Modells komplett neu zu machen und auch die Texturen.
    Alles was hellgrau aussieht und die Drehgestelle muss ich noch neu mappen und texturieren. Der Querstrich vorne, oben am Dach kommt auch noch wech...

So in etwa, dürfte das fertige Modell im RailSimulator aussehen (bis auf die Sachen, die ich noch neu mappen muss)...

Die Lok ist war doch bislang nur provisorisch gemapped bzw. texturiert. Die sieht nicht an jeder Ecke so ordentlich aus.

Das mache ich doch jetzt erst...

auf der HomPätsch?

Da sind doch schon lauter Pics von der Lok und einiges mehr.

Wenn man mal bedenkt, dass ich vier Monate gebraucht habe um mich nun doch endlich hinzusetzen und diese Page zu machen, denke ich mal, dass ich da nicht so die Zeit und Lust finden werde, mich noch mit sowas zu beschäftigen.

Wobei, einen Augenblick schoss mir auch dieser Gedanke durch den Kopf, dass das gut dazu passen würde ;)
    Aber nee, mache ich nicht.

Aber was anderes:
    Ich bin ja gerade dabei die Lok komplett neu zu mappen und hab' mich entschlossen, doch eine einzelne grosse Textur zu verwenden (2048x2048).
    Und da will ich alles was geht rauf tun.

Nun meine Frage:
    Wenn ein Modell aus mehreren Modell-Teilen besteht (zBsp. Lokkasten, Drehgestelle), und ich beide auf eine Textur tun würde, würde dann im Spiel die Textur zweimal in den Speicher geladen um sie um jedes Modell extra rumzuwickeln oder würde sie nur einmal geladen und von beiden Objekten zusammen genutzt?

Hab' das Modell eigendlich soweit fertig, bis auf den Führerstand. Was die Kupplung betrifft, so ist bei dem US-Addon genau die passende Kupplung dabei, da die IORE in der Realität auch mit dieser amerikanischen Kupplung ausgerüstet ist.
    Ich werde beim KRS-Team nachfragen, ob ich diese Kupplung auch zur IORE dazu tun darf, damit sie auch von Usern genutzt werden kann, die das US-Addon nicht installiert haben.

Letzte Nacht habe ich noch angefangen, das Mapping und die Texturen komplett zu überarbeiten.

Und heute hatte ich endlich mal Lust 'ne eigene KRS-HomPätsch zu basteln, was ich schon seit über vier Monaten vor hatte:

http://www.klemund.de/RailSimulator

in den Meta-Daten der html-Seiten habe ich auch eingetragen, dass die html-Seiten beim Besuchen nicht im Cache des Browsers und auch nicht auf den Proxy-Servern gespeichert werden sollen. Somit werden immer, bei jedem Besuch, die aktuellsten Seiten automatisch geladen.