Beiträge von Morrigen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ok, jetzt wird's interessant. Ich bin ja "nur" Spedi(tionskaufmann) und kann, bis auf ein paar (Spritz)touren, Werkstattfahrten und Umbrückaktionen, nicht viel zum Fahrverhalten sagen. Jedoch hab ich ja täglich mit den Vor- und Nachteilen zu tun.

Wer sitzt hier denn tatsächlich täglich auf dem Bock?
    Was fahrt ihr?
    Und wo fahrt ihr?
    Was fahrt ihr?

Gruß Morrigen

PS: Habe Erfahrung in Spedition und Paketdienst. Also immer her mit euren Erfahrungen.

@ccotto: Stimmen denn die Routen grundsätzlich?

Ich kann verstehen, dass man gerade am Anfang etwas warten sollte, bevor man den nächsten Schritt zum aufrüsten macht.
    Gerade für Beginner finde ich es doch sehr sinnvoll die Pantos in der Aussenansicht (2) zu heben, damit man auch weiß welcher Panto gerade wo ist.

Ich bin mittlerweile so firm mit der Bedienung der 111 und der ZWS, dass ich die BR 111 in ca. 5 sek komplett aufgerüstet habe und die ZWS durch die Rückmeldungen in ca. 9-10 sek.

the gun: Das mit den Scheibenwischern kann ich bestätigen, da sind mir am Anfang immer gleich alle Intervalle durchgerauscht.

Ich glaube es muss einfach jeder den eigenen Takt für diese ganzen Kleinigkeiten finden, jeder hat nen etwas anderen Tastenanschlag. Verallgemeinerungen im Sinne von kurz oder länger halten bringen da, meiner Meinung nach, nicht viel.

Wieso sind Scanias denn nicht so toll? Ich finde sie alle mal besser als das halbgare Zeugs das MB immer wieder verzapft.

Unser Fuhrpark besteht bis auf einen Scania nur aus MB MP 2-4 und an allen Ecken und Enden gibt's Probleme mit den Maschinen. Der Scania hat fast noch nie rumgezickt.

Klar Scania ist nicht ganz so schick, wie z.B. der MP4, aber bei dem sind die meisten Sachen nur Spielerei.

Einen riesen Vorteil hat MB allerdings, wenn mal wieder was passiert, hast du an jeder zweiten Ecke nen Sternpartner o.ä..

Bei Iveco würde ich den "nicht so toll" Faktor unterschreiben. Die Dinger sind ziemlicher Mist.

Grüße Morrigen

Rolf, wenn du in der Taiga bist, grüß mal bitte meine ehemalige Nachbarin. Die hat mir damals nen guten Preis gebracht. Sie sollte inzwischen mit der Neukartographierung fast fertig sein.

Ach ja, noch ein kleiner Tipp, von einem der dort drüben schonmal Handel getrieben hat. Vergiss auf keinen Fall deinen Erklärbär und deine Übersetzerratte. Ein Papagei zum handeln wäre im übrigen auch nicht schlecht.

*shau*

Super, vielen Dank für die Tipps.
    Werde mich gleich mal bisschen ans erstellen vor TRs machen und mich in den Testbau vertiefen.

Offtopic: Weiß jemand, ob man die DKW links und rechts der Strecke in den TRs definieren kann? Und wenn ja, wie? So wie bei den Weichenlaternen von Jura, nur dass es da natürlich zwei unterschiedliche Laternen sind.

Grüße
    Morrigen

Ja, hab ich auch gerade gemerkt. :lolx2:

Es funktioniert genau so, wie du es beschrieben hast. Vielen Dank. *jippy*

Ich bin aber natürlich vorher nicht einmal auf die Idee gekommen die Gleise erst nach dem Legen zu markieren und es dann einzustellen.
    Lieber beiße ich mir die Zähne dran aus und bin kurz davor ernsthaft an meinem Geisteszustand zu zweifeln. *shau*

Grüße Morrigen

Ich hoffe erstmal, dass die TR von mir richtig erstellt wurde. Habe dort alles eingetragen, was meines Wissens nach gebraucht wird.
    Habe nur ein Gleis, das concrete von SAD. Wollte nur mal antesten, wie das mit der Überhöhung geht.

Ich soll den bereits gelegten Teil mit dem Markierungstool markieren und nochmal Superelevation wählen? Werde ich gleich mal testen.
    Bisher habe ich immer die TR ausgewählt, SADs Gleis ausgewählt und dann vor dem Bau, rechts im Fenster, Superelevation aktiviert.

Egal wie und welche Werte ich in die Trackrules eintrage, ich bekomme einfach keine Überhöhung hin.

Ich hab mich beim erstellen meiner Trackrule ans Wiki gehalten und für die Überhöhung die Werte aus der oben liegenden Tabelle.

Was mach ich falsch? Hab ich was übersehen?

Ich habe in meinem Trackrules Ordner 4 Dateien mit dem gleichen Namen .bin+.bi.tgt und .xml+.xml.tgt

Habe die XML mal als txt angehängt.

Grüße Morrigen

Dann könnte man ja kopien des original Rollmaterials erstellen und dieses dann halt nur für Verschiebeaufgaben nehmen, oder?

Ich hatte mir selbst schonmal nen Ablaufberg gebastelt, in Anlehnung an den Rbf Seelze (bei Hannover), habe diesen aber wieder nach ersten Tests verworfen. Die Wagen sind einfach zu schnell stehen geblieben.

Weiß jemand wie das jetzt im TS 13 rechtlich ist?

Würde meine Arbeit an meinem kleinen Projekt gerne wieder aufnehmen, natürlich nur, wenn es sich auch lohnt.

Grüße
    Morrigen

Man kann aber auch so vergleichen, einfach auf Download klicken und schauen was für ein Filename kommt. Runterladen muss man es ja nicht und dann wird auch keiner der 10 Downloads verbraucht. Ist zumindest bei Firefox so möglich.

Gruß Morrigen