Beiträge von kiter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

....es ging nicht ums Licht und auch nicht um die Cab-Beleuchtung, die sind kein Problem. Es ging nur um die Instrumentenbeleuchtung, die zieht FPS. Finde ich aber nicht tragisch, da die Instrumente auch so gut lesbar sind, und nachts die Cabbeleuchtung auch ausreicht.

....ich habe da mal reingeschaut, leider ist trotz HD das Bild extrem schlecht, hinzu kommt dass dauernd geredet wird, so dass ich weder die Strecke noch den Sound der 628 beurteilen kann. Hoffe da kommt noch zum Release ein lets Test wo man die Strecke und das Rollmaterial richtig beurteilen kann.

was mir heute aufgefallen ist : die Beleuchtung der Instrumente ist viel besser geworden, aber um den Preis dass sie sehr viel FPS schluckt. Hab bisher gestaunt wie performanceschonend die Lok gebaut ist, die Instrumentenbeleuchtung macht das dann aber futsch. Andererseits sind die Instrumente ja auch ohne Beleuchtung gut lesbar und die Cabbeleuchtung kostet wenig FPS.

...dann will ich auch mal meine Bewertung begründen :

Ich weiß, ich bin kein U-Bahn-Simulatorfan, aber in diesem Fall, wo etwa 2/3 der Strecke oberirdisch verlaufen, könnte eine solche Strecke mir auch gefallen, ich fahre ja auch ganz gerne z.B. South-London-Network. So habe ich das erste Übungszenario gestartet, das Ganze mit der externen Ansagemaschine und dann dem Ibis-System schon etwas umständlich. Der erste Eindruck war eigentlich nicht schlecht, die Wagen gut gestaltet, die (schlauchförmige) Bebauung auch nicht schlecht, aber es kommt nirgends ein "Stadtgefühl" auf. Kaum Leute, kaum Autos, irgendwie wie Sonntagnachmittag auf dem Dorf. Die Steuerung auch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Performance für die nur schmal bebaute meist zweigleisige Strecke nicht besonders gut aber ausreichend. Dann bin ich einige Szenarien gefahren, hatte schon zu kämpfen die Ansagemaschine richtig einzustellen, ebenso die richtigen Zahlen für das Ibissystem zu finden, meist ist mir das dann irgendwie gelungen, aber sobald KI-Verkehr in der Nähe war ging die Performance in die Knie. Ich habe dann mal als Test einen Stadler EMU auf die Gleise gestellt und so rasch festgestellt, dass nicht nur die Strecke, sondern wohl vor allem auch die Fahrzeuge überdurchschnittlich viel FPS verbrauchen. Wenn ich dann am gleichen Tag auf der reichhaltig gestalteten Freewarestrecke wie Hagen-Siegen V 3 fahre, dort meine FPS meist auf Höchstwert laufen, ebenso wenn ich mit Freewareloks wie der ÖBB 1144 unterwegs bin, die auch sehr FPS-schonend und trotzdem gut gestaltet ist, frage ich mich schon warum Payware da nicht sorgfältiger gebaut ist. Gestört hat mich auch dass im U-Bahnbereich der Pantograph in der Tunneldecke verschwindet. Ich hatte dies wohl schon im Preview gesehen, ging aber davon aus, dass solch ein Bug bei einer Veröffentlichung sicher nicht mehr vorhanden ist. Nicht mehr zeitgemäß sind neue Strecken ohne KI im schnellen Spiel.
    Nicht selbst betroffen, aber es hat mich trotzdem gestört dass für eine Paywarestrecke eine weitere nötig ist, als Streckenerweiterung wie bei Seddin noch verständlich, aber in diesem Fall keine gute Sache, ich hoffe nicht dass dies der Anfang einer neuen Entwicklung ist, um den Umsatz noch mehr anzukurbeln.

Letztendlich habe ich nach einigen Tagen die Strecke wieder deinstalliert. Für mich wars ein Fehlkauf.

Ich habe mal den Zugfunk in Betrieb genommen, mir hierzu die Anleitung ausgedruckt und dabei festgestellt dass da eine wichtige Information fehlt : Es heißt dort "Zuerst müssen die Zugdaten eingegeben werden. Taste" und dann kommt nichts mehr, ich habe lange rumprobiert, bis ich feststellte dass es mit der Taste 9 geht, vielleicht kann das beim nächsten Update ergänzt werden. Ansonsten wie schon mehrmals geschrieben : eine tolle Lok.

Eine Frage noch für das nächste Szenario: Besteht Interesse an einer extra Version mit verschiedenem (Pay/Free Güter-)Rollmaterial oder reicht TTB völlig aus? Auf Hagen-Siegen würde es die Performance zumindest zulassen.

.....mich hat der Talent 2 bezw. das notwendige Repaint dazu abgehalten das Szenario zu fahren. Einmal ist der Talent 2 ein extremer FPS-Fresser, zum anderen war mir die Installation des Repaints nicht so richtig klar, da da noch irgendwelche Dateien kopiert werden müssen...Ich freue mich immer über Szenarien mit einem schönen (vR)Zug und den TTB-Sachen. Zusätzliche Freeware halten mich eher ab.

....die Bahn an sich hat nicht mal eine so schlechte Performance, obwohl wenn ich sehe wie wenig gebaut ist - es sind ja nur "Schläuche" oder Rohre gebaut - müsste die eigentlich an der obersten Grenze laufen. Die Haupt-FPS-Fresser sind die Fahrzeuge, das sieht man wenn in Szenarien mehrere Fahrzeuge sichtbar sind, oder wenn man im QD irgendein anderes Fahrzeug, z.B. den Stadler EMU einsetzt, da sind dann die FPS gleich viel höher. Sowohl Strecke als auch Fahrzeug sind da nicht optimiert.

Haupseite, News, dort den Link zur Produktseite, dass ist was z.zT. offiziell existiert.

ja klar, die Bilder habe ich gesehen, wirken auf mich aber irgendwie steril, kann aber beim fahren ganz anders wirken, was ich aber noch nirgendwo gefunden habe wären nähere Infos über das Rollmaterial, am Besten ein Preview-Video, mit Sound, Funktionen usw...

Das ist eine der großen Schwächen dieser Strecke, da kommt keinerlei Großstadtflair auf. Alles recht einsam eher wie ein Buslinie am Nachmittag auf dem flachen Lande.....

- ist die 189 neu, oder die von DTG und ebenso die 628 von Rail Traction ? (die habe ich ja schon)
    - kommt die Strecke dann auch über Steam (DTG) wie Köln-Düsseldorf oder Berlin-Wittenberg ? Die neue PP Partner-Programm Strategie von DTG (siehe SBB1 usw.) lassen es ja vermuten.

Gestern der Stream lief bei mir so schlecht, dass bald wieder abgeschaltet habe.

Im Moment sieht es so aus: Fuenf railjets und 20 Tauren

...viel freuen sich, ich sage "ist mir viel zu viel". Der Überblick geht verloren und der Consist-Builder wird immer langsamer und unübersichtlicher. Falls möglich könnte man ja ein extra Repaintpaket anbieten, so dass derjenige der möchte sich die vielen Varianten zusätzlich zu einem Grundpaket downloaden (oder erwerben) kann.

Wie schäbig ist das denn? Wie abgezockt muss man sein um so etwas durchzuziehen?

....na ja, "abzocken" tun da eher die Medien, die alles ausschlachten was man irgendwie ausschlachten kann. Wie es tatsächlich war und ist, wenn es so war es sich vielleicht um jemand psychisch Krankes handelt, ist ja alles nicht klar. Menschlich ist ohnehin alles, mich stört eher, dass die Zeit, die ich bisher eher seriös einschätzte, solche Geschichten bringt....