Habe mit meinem PC welcher im Eco Modus läuft in München ohne Probleme rund 47 FPS auf freier Strecke fast immer über 60 FPS. (alles auf Ultra eingestellt) Kann ich somit nicht bestätigen. Würde ich meinen PC auf "Leistung" umstellen würden es vermutlich noch mehr FPS werden. Wie Du also von einem Beispiel generell eine Schlussfolgerung ziehst kann ich somit nur bedingt nachvollziehen. Magst Du es eventuell noch weiter ausführen oder mit Quellen belegen?
Da Du auf der Konsole spielst kann es natürlich sein, dass dort die Perfomance eine andere ist, aber dazu kann ich nichts sagen. Wenn etwas zu "spät" geladen wird hat dies ja nichts unbedingt mit Perfomance am Hut sondern wohl eher mit LOD oder Streaming der Objekte...
* Ryzen 9 3900x / 32 GB RAM / RTX 2070 Super
Mit welcher Auflösung erreichst du diese Werte?
Ich benutze eine Intel I7-7700K, SSD-Platte, 32 GB DDR4 RAM, im BIOS mit 2166 Mhz getaktet, dazu eine RTX-2080 Super.
Ich verwende für alle Spiele 4K Auflösung, also 3840x2160 Bildpunkte. Zusätzlich habe ich wie schon bisher im TSW, in der Engine.ini folgende Werte aktiviert:
...
[SystemSettings]
r.ViewDistanceScale=24
foliage.LODDistanceScale=7
...
Im Ergebnis habe ich auf der HMA einen tolle Grafik, was ja so sein soll, und die Gebäude bauen sich deutlich weiter am Horizont auf, i.d.R. außerhalb oder "vor" dem wahrgenommenen Sichtbereich.
Wenn ich z.B. im Szenario "Waschanlage" von Pasing nach München fahre, erhalte ich, in der Ansicht "1" (sitzend), viele verschiedene Framewerte im Bereich zwischen 17 und 43 FPS. Wobei die FPS in Sichtrichtung München Hbf den niedrigsten Wert erreichen und ansonsten im Mittelwert bei 30 FPS liegen. Das sind Werte die mir das System durch drücken der "F3"-Taste anzeigt, welche ich aber nicht durch ein externes Programm geprüft habe.
Folgende Auffälligkeiten zeigen sich aber dennoch:
- In regelmäßigen Abständen kommt es zu kurzen Frameeinbrüchen und Rucklern, welche vermutlich mit dem Laden der KI zusammenhängen. Diese Ruckler kommen ebenso, wenn in der Engine.ini keine zusätzlichen Parameter aktiviert sind.
- Kurvenstücken der Gleise sind erst kurz vor dem Zug ausgeformt, davor sind sie sehr "eckig". Vielleicht gab es da eine Anpassung zu Gunsten der Performance. Bei anderen Strecken ist mir dies bisher nicht so stark aufgefallen.
Meine persönliche Vermutung zur Ursache der Frameeinbrüche bezieht sich auf die 4K- Auflösung, im Zusammenhang mit der begrenzten Datenmenge der PCI-Express Schnittstelle. Alles andere ist wenig störend.
Deswegen auch hier die Frage an die anderen User - Nutzt ebenfalls jemand 4K-Auflösung und hat auch solche Frameeinbrüche?
Beitragsabschließend muss ich ganz klar anmerken, dass all dies, was ich hier in den Beiträgen lese, oder auch selber feststelle, meiner Meinung nach ein Jammern auf ganz hohem Niveau ist! Vor 20 Jahren, als der MSTS das Maß der Dinge war, waren Verbesserungen nur mit etlichen Zusatzprogrammen und viel Geduld im Ausprobieren zu erreichen. Da hat DTG durch seine stetigen Weiterentwicklungen wirklich hohe Ansprüche und Maßstäbe gesetzt und umgesetzt. Sicherlich spielte auch die Einstellung der MSTS2 Entwicklung den Mitbewerbern positiv in die Karten, aber das Ergebnis der konstanten Verbesserungen des Spiel ist zweifelsfrei respektabel.