Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich nenne sowas meine ToDo-Liste überprüfen und mir ist egal von wann ein Beitrag ist, wenn ich nicht feststellen kann, dass etwas vorangeht, frage ich nach (Projekt-Controller tuen sowas).

Oh, ich wusste nicht, dass DU derjenige bist, der hier ausnahmslos ALLE Projekte steuert ("to control").
    Vielleicht solltest du mal den ganzen Entwicklern auf die Finger hauen, denn viele Projekte dümpeln schon lange vor sich hin.
    Das wirft kein gutes Licht auf dich als "Project Controller".

Und bitte keine "Oberlehrer-Allüren", das mag ich mal gar nicht.

Wer mag die schon? *achselzuck* *ka*
    Von daher bist du bei mir schon bisschen angebracnnt.
    Und das bereits mit dem 3. Beitrag. Das ist bestimmt Rekord! :D

Zum Beispiel würde eine 145 von vR um 20€ dann plötzlich 50€ kosten, was ich eher bezweifle, denn die Kunden würden sich dann in Grenzen halten, wie ich annehme.

Wäre ich durchaus bereit, auszugeben.

Diese ganze Diskussion über die Pläne DTGs bezüglich TSW ist so sinnlos wie ein Kropf. Denn bislang diskutiert man nur über ungelegte Eier.
    Ich spinne mal was rum...
    (...um mich an der Diskussion über "ungelegte Eier" zu beteiligen) :P

Was ist denn, wenn man die Entwicklertools kaufen muss?
    Was ist denn, wenn Drittentwickler diese also benötigen?
    Was ist denn, wenn der Content irgendwie geschützt ist (.uasset) und man als Freewarebastler nicht mehr selbst eine Strecke bauen kann mit den Fremdassets anderer Strecken?
    Und auch nicht eine bestehende verändern kann, denn was ich weiß, werden in vielen Engines die Welten "vorgekocht", was sehr lange dauern kann, um beim Spiel selbst eine bessere Performance zu haben. Das verhindert aber eine nachträgliche Änderung, wenn man die original-Assets nicht besitzt.
    Was ist denn, wenn zwar z.B. Speed-Trees verbaut werden können, man diese aber erst mal lizensieren/kaufen muss?
    Usw... usw....

Alles ungelegte Eier.
    Wartet doch mal ab. Eventuell wird der TSW für Viele DER HAMMER und für Viele ein NoGo, weil sie nicht so rumbasteln können, wie sie es aus dem TS mit seinem WYSIWYG-Editor gewöhnt sind.

Bei einer solch vagen Fehlerbeschreibung kann man nicht helfen.

Welche Anwendung meldet den Fehler?

Windows selbst oder alle Anwendungen?
    ---> Soundtreiber der Soundhardware neu installieren (z.B. via Gerätemanager)

Eine bestimmte Anwendung?
    ---> Anwendung deinstallieren und neu installieren.

Auf alle Fälle rate ich davon ab, sich auf einer Wald- und Wiesenseite eine DLL runterzuladen. Die ist in der Regel nie allein, bzw. ist mutiert (worden) zu was ganz "Tollem".

... oder die Bäume in München-Rosenheim entsprechend umbenennen, so dass man sie im Editor unterscheiden kann.
    Also nicht den Dateinamen natürlich, sondern den Namen, den man im Editor sieht.

Alternativ kannst du auch den Provider "DTG/MunichRosenheim" auf "versteckt" setzen. Dann fliegen alle München-Rosenheim-Assets aus den Editorlisten raus und deine gewünschten Bäume bleiben übrig.
    Hierbei bleibt der Provider "DTG/MunichRosenheim" natürlich aktiv.

Wie kann man denn solche Szenarien anbieten?

Indem man sie für sich selbst als gut befindet.
    Das bedeutet, dass es beim Ersteller lief.
    Wenn deine TS-Installation überladen ist oder vielleicht sogar fehlerhafte Assets beinhaltet, die das Szenario (für dich) unspielbar machen, kannst du das nicht dem Szenarioersteller ankreiden.

NUR liefert man dann originale Scenery.bin mit und das ist auch seitens DTG verboten.

Das hat bislang Keinen interessiert.
    Auch beim Signale reparieren/tauschen hatte man bislang keine Bedenken, eine geänderte Tracks.bin mitzugeben.
    Wär mir neu, wenn das in der Vergangenheit irgendjemanden aus der Community gekümmert hätte. Beispielsweise finde ich im Trainworks-Patch zur Strecke München-Garmisch Kacheln der Mixmaps, Scenery, Lofts, sogar Tracks und Terrain.... das volle Programm. Und nicht nur ein paar kacheln, sondern Hunderte.
    Und jetzt hat man Bedenken wegen der "Illegalität"? :ugly:

Da stellst sich mir die Frage, wieso ein Update* (???? *denk* ) die Assets selbst verändert und nicht die Objekte auf der Strecke tauscht?
    Aus meiner Sicht hat in den Assets anderer Provider (hier: DTG) keiner was dran rumzufummeln.
    Woher will derjenige, der dieses Update anbietet, wissen, was ich mit den Assets vielleicht sonst noch so auf anderen Strecken gemacht habe? Der würde mir ja dann alles mögliche wegtauschen.
    Aus meiner Sicht ein vollkommen falscher Ansatz.
    So wie das RWTools macht, indem es Assets auf der Strecke tauscht, ist es kompatibel und sauber.

* München-Rosenheim-Update?
    Das kann kein Update gewesen sein. Ein Update kann nur von DTG kommen und die haben ja nicht die "RU_"-Bäume vertauscht.
    Vielmehr war das wohl irgendein "Community-Patch".

Oder verstehe ich da jetzt was miss?

Was du da als Anhang angefügt hast, ist keine Scenery-Kachel.
    Das ist eine Terrain-Kachel.

Edit:
    Das kann nur so gelaufen sein:

Irgendwann mal hast du mit einem "tollen" Update irgendwelche DTG-Bäumje gegen die von radiomaster getauscht.
    Diese wurden aber nicht auf der Strecke getauscht (so wie das RWTools machen würde), sondern die Assets selbst wurden getauscht.
    Und diese wurden nun von DTG wieder zurückgetauscht.

Es mag sein, dass du beständig nur Bäume von radiomaster genommen hast... also die, die im Editor irgendwas mit "RU_" im namen haben.
    Die bezeichnung bleibt ja bestehen, wenn man die DTG-Bäume gegen andere tauscht. Welchen namen im Editor sollen die auch sonst haben?
    De facto aber hast du dauernd nur DTG-Bäume verbaut (vom Dateinamen her), was dann durch das Update Wirkung zeigte.

Interessanterweise gibt es bei Google so gut wie keine (kontextbezogenen) Treffer, wenn man nach "trojan 3702801" oder "trojan.generickd.3702801" sucht.

Also ich hab die "v2.exe" davon auch hier. Schon seit langem.... und da hat nie irgendwas gemeckert.
    Ich benutze Avira. Die EXE hat eine Größe von 141.870.848 Bytes.

Ich halte das für einen False Positive.

Das wäre auch meine Frage gewesen.
    Ist nun (wie bei RWTools) das Asset in der Scenery-Kachel getauscht worden?
    Oder sind die Assets im Asset-Ordner gegen andere getauscht worden?

Bei einer Strecke oder bei Assets, die nicht von Steam sind, kann eigentlich weder das Eine noch das Andere passieren.

Bei Assets von Steam könnte es durch ein Update zu einem Tausch kommen (theoretisch), aber dieser spiegelt sich nicht durch einen geänderten Pfad in der Scenery-Kachel wider. Dort bliebe er gleich.

Jedenfalls habe ich sowas noch nie zuvor gehört, dass der TS "einfach so" Assets austauscht.

Die Sonderzeichen müssen ja nicht deiner Änderung entsprungen sein, sondern können ja schon vorher irgendwo in der XML-Datei gewesen sein.
    Erst dein Speichern mit einer falschen Kodierung (ANSI?) machte dann daraus ein Problem für die serz.exe.

Aber schön, dass das Problem behoben ist.

Der TS verlangt die XML-Dateien kodiert als "UTF-8 without Byte Order Mark".
    Das kann aber nicht jeder Editor, bzw. gibt es Editoren, die die "UTF-8 w/ BOM"-Kodierung beim Öffnen über den Haufen werfen und stattdessen UTF-8 (mit BOM) oder gar ANSI nehmen.
    Und dann ist die XML kaputt (aus Sicht des TS oder der SERZ.EXE).

Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn man irgendwelche Sonderzeichen in der XML-Datei hat, wie z.B. Umlaute: "äöü".
    Da wird dann in ANSI aus "äöü" dann sowas draus: "äöü".
    Und das bringt die serz.exe aus dem Tritt und erzeugt kaputte BIN-Dateien, die den TS crashen lassen können.

Überhaupt sind Umlaute immer ganz schlecht in solchen Dateien. Auch wenn wir bereits 2016 haben,... fast 2017... der Spruch ist schon über 20 Jahre alt: Verzichte auf Sonderzeichen in Dateinamen, Passwörtern und allen Arten von Code. Der Spruch gilt auch heute noch.

Ja!
    Und in 10 jahren hätte man die Dingsbums-Engine nehmen können, dann würde der TSW noch besser werden
    Moment.. wartet... *umblätter*
    In... *raschel* ... 50 Jahren gäb es für sowas die Thargoid-Engine. DTG sollte bis dahin besser warten.

@TrailDogRunner1909
    Ach so meintest du das! :)
    Ich kann deinen Unmut, bzw. Unwillen schon verstehen.

Ein Grund mehr, dem ganzen Zinnober hier nicht noch mehr Vorschub zu geben.
    Auch ändert das garnichts an einer kaputten und/oder falschen Gleis(an)lage.
    Wenn ich z.B. sehe, wie verbogen dort die Gleise verlegt wurden, möchte ich mal ganz stark anzweifeln, dass die in Realität wirklich so liegen. sowas habe ich jedenfalls nur sehr sehr selten auf freier Strecke so gesehen.
    Und das legt zusammen mit dem platten Ehrang Gbf für mich den Verdacht nahe, dass man es auch sonst nicht so eng mit der Gleisanlage sieht, was die Strecke für mich absolut unattraktiv macht, egal wie sie aussieht.
    Was will man da mit Community-Updates retten?
    Wenn der Motor sauer ist kann ich neuen Lack auftragen, wie ich will, der Motor bleibt sauer.
    Ein Community-Update kann aber nicht den Motor tauschen, sondern nur bei der Optik helfen.
    Na klar, vielen Leuten genügt das schon. Hauptsache die Blümchen sind stimmig :D
    *abwink*

Ich befürchte, das Ganze wird wohl darauf hinauslaufen, dass es künftig nur noch kleinere Dioramen geben wird von vielleicht 5-10 km Länge anstatt ganzer Strecken, wie wir sie aus dem jetzigen TS kennen.
    Denn wer soll diese Fülle an möglichen Details auf einer 100-km-Strecke ausgestalten und bauen? Oder gar scripten, wenn alles mögliche animiert werden kann?
    Und wie lange soll das dauern?
    Was soll ein Addon dann kosten?

So wie ich das sehe, wird durch die immensen Möglichkeiten der UE4 die Fülle an Addons, wie wir sie nun haben, niemals erreicht werden können.
    Ein Ausgestalter sagte mir mal, dass er im aktuellen TS durchschnittlich etwa 1 Tag je Streckenkilometer benötigt. Ohne den Bau von Modellen natürlich.
    Das wird im TSW nicht zu schaffen sein.

Ist inzwischen irgendwas bekannt über den Umfang der DTG-Demostrecke "CSX Heavy Haul" (oder wie die heißt)?