Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Giovanni:
    Thank you very much :)
    Grazie mille :)
    Vielen Dank :)


    Ich hab echt einen Freifahrtschein für das Repaint erhalten, jetzt bin ich baff :)



    Edit:
    Nachdem ich noch bisschen Feinschliff machte, steht dieses Repaint nun zum Download zur Verfügung.



    Bitte klicken für größer


    Ich bitte um Nachsicht, falls irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte, da dies mein allererstes Repaint ist.
    Daher freue ich mich über Rückmeldungen jeglicher Art... sowohl negative (wüs??? 8| ) aber natürlich erst recht über positive Kritik.


    Vielen Dank und viel Spaß damit.


    lg


    PB

    Ich möchte mal vermuten, dass weniger die Streckenlänge, sondern viel mehr die Aufgabenanzahl hier zu Fehlern führen könnte.
    Zumindest habe ich schon ohne Probleme Züge von Hagen nach Siegen und zurück bugsieren können... ohne Probleme. Allerdings hatten diese auch recht wenig an Aufgaben zu erledigen, außer Leute an manchen (nicht alle) Bahnhöfen einzusammeln.


    Eventuell liegt ja ein für die KI bestehendes Limit an Jobs vor, das -wenn überschritten- zu Fehlern führt?

    Man kann Brückenpfeiler exakt zusammenstückeln auch ohne, dass man einen Versatz sieht, indem man bei markiertem Objekt die Koordinaten im Eigenschaftsfenster rechts (schiebt sich auf, wenn man mit der Maus rechts an die Kante geht) mit der Hand einträgt.
    Z- und X-Achse gleicher Wert, lediglich Y für die Höhe muss anders sein.

    !!! STOPP !!!
    Bevor du jetzt was dummes machst, kannst du versuchen, mit einem Datenrettungstool gezielt nach den Sachen suchen zu lassen.


    Je weniger du auf der betreffenden Platte rumschreibst, desto besser... am besten garnicht drauf schreiben.


    Empfehlen könnte ich Stellar Phoenix oder FileScavanger, es gibt dutzende solcher Programme, manche sind sogar Freeware.


    Gelöschte Dateien werden nicht physikalisch von Platte gelöscht, sondern es wird nur -salopp ausgedrückt- der Index im Inhaltsverzeichnis gelöscht und der Platz als "frei" ausgewisen, so dass die eigentlichen Daten solange verfügbar bleiben, bis die Platte was Neues drüberschreibt.


    Solltest du in dieser Hinsicht Hilfe benötigen, kann dir sicher geholfen werden, wenn du jetzt keinen "Unsinn" machst und wild auf der Platte rumschreiben lässt.


    Gerne helfe ich auch per Fernwartung aus, wenn du so viel Vertrauen entgegenbringen möchtest und es dir selbst nicht zutraust.


    lg


    PB

    Erstmal danke an alle für die Hilfe hier :)


    Inzwischen kam ich etwas mehr dahinter, warum ich keinen seidenmatten Glanz hinkriege.
    Ausschlag war der Thread über die neue E94 von beekay/Halcyon.
    Dort kritisierten viele von Euch den hochglanz der E94-Texturen und irgendjemand schrieb, dass ein Repaint keine Abhilfe schaffen würde, weil der Glanz wohl im Modell hinterlegt wäre. Zumindest verstand ich das so und daraufhin fiel dann bei mir der Groschen und das erklärt auch, warum das Original von Giovanni im roten Railion-Design ebenfalls keinen Glanz hat, bzw. haben kann.


    Soviel nun dazu.


    Es freut mich sehr, jetzt hier zu lesen, dass Giovanni hier antwortete und vorhat, an der G2000 weiterzuarbeiten und ihr bessere Texturen in höherer Auflösung zu spendieren. Leider nahm er keinerlei Bezug auf meine Anfrage weder hier noch auf meine englische Email, ob ich nun repainten und veröffentlichen darf, oder nicht.


    @Giovanni:
    Italiano (via Google-Translate):
    Grazie per la vostra gentile risposta. Sono lieto di sentire che ti piace del tuo lavoro modello molto bello G2000BB di migliorarne le texture in alta risoluzione.
    Tuttavia, rimane una domanda: Posso chiedere qui su rail-sim.de offrono G2000BB ridisegna (=Repaints) il tuo pubblico?


    English:
    Thank you for your kind answer. I'm really happy to read that you will rework your modell of your very nice G2000BB to make better textures in a bigger resolution.
    But there is still a question left. May I publish repaints of your G2000BB here on rail-sim, please?


    Deutsch:
    Vielen Dank für deine freundliche Antwort. Ich freue mich sehr, zu hören, dass du dein sehr schönes Modell der G2000BB überarbeiten möchtest, um bessere Texturen in höherer Auflösung zu machen.
    Es bleibt allerdings eine Frage offen: Darf ich bitte hier auf rail-sim Repaints deiner G2000BB öffentlich anbieten?


    Danke, Grazie, Thank you


    PB

    Sonst mach doch einfach eine Raste bei 80 oder 90%, damit hast du fast vollste Bremsleistung ohne Notbremse und das wäre für nahezu Alles gültig.
    Alternativ kannst du neben den Schieberegler ja auch ne Markierung machen, damit man sieht bis wohin man gehen kann, wenn man NICHT notbremsen will.


    Aber mal ehrlich, braucht man Bremsleistung jenseits der 50%?
    Kann mich nicht erinnern, beim normalen Fahren jemals so stark abgebremst zu haben.

    Ich weiß nicht, ob man da was "entscheiden" muss.
    So wie ich Maik verstehe, baut er das Maximum des in RW möglichen.
    Das ist das, was ER will.
    Und ich finde, dass er das so machen sollte, wie ER es will.
    Dass dies zufällig das ist, was ich persönlich gut finde, ist nebensächlich und dass er uns nach unserer Meinung fragt, ist doch ein netter Zug (oh, wie passend) von ihm.
    Seine Befürchtung, dass manche seinen "Realitätswahn*"-Baustil vielleicht nicht gut finden könnten, finde ich unbegründet, denn dann könnte man auch Unkraut zwischen den Schwellen oder Regentropfen übertrieben finden, doch ist es das, was wir doch gut finden, nicht wahr... und so ist es hier auch.


    lg


    PB


    * = Dies ist in keinster Weise abwertend gemeint, im Gegenteil. Mir fiel nur gerade kein passender Begriff ein :)

    ... Ich glaub da schwebt keiner mit auf meiner Welle. ...

    Doch, ich denke schon. Nur irgendwie reden wir aneinander vorbei, glaube ich.


    Wenn ich dich richtig verstehe:
    Du baust das so realitätsgetreu, wie es geht und achtest darauf, dass etwaige Änderungen trotzdem der Realität in Physik und Betriebsablauf gerecht werden.


    Falls ich richtig lag: Ja super, das wäre genau das, was ich mir wünschen würde :)


    Was will man denn mehr? Mehr geht doch garnicht.

    Ich denke das die Realismusaffinität von Maik und anderen Usern genau in diese Richtung geht.

    Ich kann nur für mich selbst sprechen. Mir geht es primär darum, dass Realismus schon sein muss, aber der Spielspaß erhalten bleiben sollte.
    Radien von 100m sind beides nicht, weder vernünftig spielbar (ohne dass man vor Schreck aus'm Drehstuhl fällt), noch realistisch.


    Wenn aber der Aufwand des Bauens exorbitante Ausmaße annimmt, weil die originale Streckenführung derart komplex ist, dass sie nur mit Tricks umgesetzt werden kann, ist es mir persönlich lieber, es wird anders umgesetzt, und zwar so, dass es hypothetisch in der Realität so existieren KÖNNTE und spielbar ist.
    Was mich angeht, so möchte ich wirklich keine 1:1 originalgetreu umgesetzten Gleisanlagen, die in RW fehlerbehaftet sind (weil die Weichen sich nicht richtig ausbilden können oder weil die Signalisierung nicht umzusetzen ist), aber natürlich auch keine ersatzweise vorgenommene unrealistische Gleisführung in Form von 90m-Radien, auch wenn sie originalgetreuer aussieht.


    Man sollte Kompromisse eingehen dürfen, wenn es nicht geht oder einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordert, einen originalen Gleiskomplex nachzubauen.
    Nur, wenn man das tut, bin ich der Meinung, dass die virtuelle Umsetzung auch in Realität so existieren können sollte. Die notgedrungene "Fantasie"-Umsetzung muss also der realen Physik gehorchen und dem geforderten Funktionsanspruch des Originals gerecht werden.


    Das wäre das, was ich mir wünsche und was ich gut und mehr als nur vertretbar fände.


    lg


    PB

    EDIT: Das wievielte Thema zum deinem Problem willst du jetzt noch eröffnen (ich zähl jetzt schon drei)

    Naja, alle 3 Themen haben den gleichen Ursprung, da hast du schon recht. Allerdings handelt es sich meiner Meinung nach um 3 verschiedene Probleme, bzw. Informationsdefizite meinerseits. Die Texturen nm, nmc und sm haben ja nichts mit der G2000 zu tun sondern waren eine generelle allgemein gehaltene Anfrage, was es damit auf sich haben könnte. Hier wäre dies am Thema verfehlt, wie ich finde.


    Was deine angebotene Hilfe angeht, so finde ich das wirklich sehr nett von Dir, allerdings ist dies dann für mich nicht sonderlich hilfreich, solange ich die Zusammenhänge der Texturen nicht im Ansatz verstehe (und schon wird's Offtopic, welche Überraschung).
    Vielen Dank Andi_M, aber ich muss mich da selbst reinfummeln und es nicht von jemand anderem machen lassen. Dadurch lerne ich nichts.
    Ich will auch nicht deine wertvolle Zeit stehlen, zumal speziell die G2000 vermutlich ohnehin privat bei mir bleiben wird, weil von Giovanni keine Antwort kommt.


    lg


    PB

    Mein Doppelkern wird nur zu 50% ausgelastet und das liegt ganz sicher nicht daran, dass er sich langweilt und RW3 nicht mehr benötigt, sondern daran dass RW3 ihn (den 2.Kern) nicht "beauftragt" oder mit Instruktionen füttert.


    Es ist auch völlig egal, ob ich "Mehrkern" aktiviere oder nicht.


    50% CPU-Verfügbarkeit liegen also permanent brach, obwohl ich die Power dringend bräuchte für ein entspanntes Fahren.
    Aber das Thema hatten wir hier ja schon öfter.


    Ich werde mir das SP1 vermutlich nicht besorgen, solange es sich hierbei nur um Kosmetik von Standardstrecken handelt, die ich eh kaum benutze, weil mich USA und GB nicht interessieren.
    Die geänderte Ordnerstruktur kann nur Probleme in Form von Inkompatibilitäten bringen, in welcher Art auch immer.
    Bin froh, dass mein RW3 ohne Probleme läuft und werde es mir nicht für diese (für mich) unnütze Kosmetik abschießen lassen.


    Es wäre was anderes, wenn wenigstens 1 (ein) Bug beseitigt worden wäre, aber das ist ja anscheinend nicht der Fall, was wirklich traurig ist bei einem Programm, in dem es an mehreren Ecken nach Fehlern müffelt.


    Vielleicht sollte ich lieber Rail of War spielen oder zu Trainz wechseln... *O.o*

    Vor allem:
    Wie darf man das mit der geänderten Ordnerstruktur verstehen?
    Laufen dann mit Ausnahme der Standardstrecken und -szenarios dann keine anderen Routen und Szenarios mehr, weil nichts mehr wiedergefunden wird?


    Oder wie?


    Das riecht nach wochenlangem Reparieren

    Oh Mann.... so wie ich das verstehe gibts nur grafische Updates für die Standardstrecken und eine geänderte Ordnerstruktur.


    Und ich hab so gehofft, dass wenigstens ein paar der 1000 Bugs beseitigt würden und dass endlich Mehrkern-CPUs unterstützt würden.


    Aber nichts dergleichen.
    Und HaSi haben wir (dank Spooner) schon selber aufgepeppt.


    Ganz ehrlich? Bin reichlich enttäuscht

    Hallo ihr Gleisbieger :)


    Ich hatte ja mein erstes erfolgreiches Repaint gebastelt. Soweit klappte das echt gut.
    Allerdings habe ich Probleme mit dem Glanz. Da komme ich irgendwie nicht weiter.
    Nach genauer Durchsicht des "/engine/textures/"-Ordners stellte ich schon damals fest, dass es neben den "normalen" Texturen auch noch welche des Typs sm, nm und nmc gibt.
    Die Namen sind dann z.B.:
    Normale Textur: blafasel.TgPcDx
    und:
    blafasel_sm.TgPcDx
    blafasel_nm.TgPcDx
    blafasel_nmc.TgPcDx


    Ich vermute ganz stark, dass meine Unfähigkeit, etwas seidenmatten Glanz zu erzeugen in diesen Dateien ihren Ursprung haben könnte. Daher würde ich gerne wissen, was es mit diesen Kürzeln auf sich hat, und in welchem Zusammenhang sie mit der Darstellung des Objektes in RW stehen.


    Ich habe mir diese komischen Dinger mal angesehen und eigentlich sehen sie aus, wie die normalen Texturen, außer dass sie in der Bildbearbeitung mit (ich glaube) "Emboss" und viel "Blur" behandelt wurden, außerdem sind sie in nur einem Farbton gehalten.
    Die Texturen haben alle 32-Bit, also R, G, B und Alpha.


    Ein Versuch, die normale Textur zum glänzen zu bringen schlug immer fehl, egal mit welchem Grau ich den Alphakanal belegte. Bei einem Grau von 0x000000 bis 0x7F7F7F tat sich garnichts und bei 0x808080 bis 0xFFFFFF war die Textur volltransparent.


    Ich würde wirklich gerne hinter das Geheimnis steigen, wie man eine Lokoberfläche etwas zum Glänzen bringen kann. Wer kann mir da helfen und wer kann mich über diese komischen Texturen aufklären?
    Gerne nehme ich auch Links oder andere weiterführenden Infos entgegen, auch gerne in Englisch. Aber derzeit fehlt mir der Faden, irgendwie weiterzukommen. Im INet wurde ich jedenfalls nicht fündig, trotz stundenlanger Suche. Ich fand nur dauernd was von Shadern in Blender, aber was habe ich mit Blender zu tun, wenn ich nur ein Repaint machen will?


    Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende, und dabei würde ich gerne noch was mehr Repainten. So machts aber keinen Spaß, weil es mir nutzlos erscheint ;(


    Danke und
    lg


    Euer PB

    Copied or converted doesn't really matter.


    If you convert a copyrighted music track from CD-Audio to mp3 format, it will result in a copyright infringement in germany.
    If you convert a copyrighted picture from jpg format to something else, it will result in a copyright infringement in germany.
    If you convert a copyrighted BluRay or VideoDVD to MP4/DivX/XviD, it will result in a copyright infringement in germany.
    And so on...


    It is okay as long as you keep the converted material by yourself only for your very own private use.
    But if you have to crack or otherwise get around of any copyright protection, it is also a copyright infringement in germany, also if you are about to use it only for yourself for your very own private use.


    If you publish any converted copyrighted material you can get a lot of trouble, even if the author is dead. You will have to wait another 70 years(!), until his' or her's material will become true public domain.


    That's copyright in germany.


    Because you are dutch they may or may not be other restrictions.


    But please keep in mind that -even if you don't infringe any copyright related to the netherland's law- you will not earn any sympathies for your behaviour by the authors (or copyright owners) which contents you are about to publish in any way.


    kindly regards


    PB

    Kurze Frage:
    Wenn mir auf dieser rail-sim-Seite z.B. falsche Verlinkungen, Rechtschreibfehler, falsche Screenshots oder sonstwas auffällt,... an wen sollte ich mich am besten privat wenden, bzw. welcher Bereich wäre dafür hier im Forum angebracht, dies vorzubringen?


    Dieser Thread kann nach Beantwortung (Antwort gerne per PM) gelöscht werden.


    Ich möchte hier auch den Vorschlag machen, einen eigenen Bereich für die rail-sim-Seite einzurichten. Für das Wiki gibt es sowas ja schon. Kann ab und an hilfreich sein, wenn man eine Verbesserung vorschlagen möchte oder einen Fehler findet, der nicht Forum oder Wiki, sondern Hauptportal oder z.B. Download-Bereich betrifft.
    Das muss hier nicht diskutiert werden und auch eine Ablehnung muss nicht begründet werden. Ist nur ein Vorschlag, dessen Nichtumsetzung ich auch kommentarlos akzeptiere :)


    lg


    PB