Hallo ihr Gleisbieger 
Ich hatte ja mein erstes erfolgreiches Repaint gebastelt. Soweit klappte das echt gut.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Glanz. Da komme ich irgendwie nicht weiter.
Nach genauer Durchsicht des "/engine/textures/"-Ordners stellte ich schon damals fest, dass es neben den "normalen" Texturen auch noch welche des Typs sm, nm und nmc gibt.
Die Namen sind dann z.B.:
Normale Textur: blafasel.TgPcDx
und:
blafasel_sm.TgPcDx
blafasel_nm.TgPcDx
blafasel_nmc.TgPcDx
Ich vermute ganz stark, dass meine Unfähigkeit, etwas seidenmatten Glanz zu erzeugen in diesen Dateien ihren Ursprung haben könnte. Daher würde ich gerne wissen, was es mit diesen Kürzeln auf sich hat, und in welchem Zusammenhang sie mit der Darstellung des Objektes in RW stehen.
Ich habe mir diese komischen Dinger mal angesehen und eigentlich sehen sie aus, wie die normalen Texturen, außer dass sie in der Bildbearbeitung mit (ich glaube) "Emboss" und viel "Blur" behandelt wurden, außerdem sind sie in nur einem Farbton gehalten.
Die Texturen haben alle 32-Bit, also R, G, B und Alpha.
Ein Versuch, die normale Textur zum glänzen zu bringen schlug immer fehl, egal mit welchem Grau ich den Alphakanal belegte. Bei einem Grau von 0x000000 bis 0x7F7F7F tat sich garnichts und bei 0x808080 bis 0xFFFFFF war die Textur volltransparent.
Ich würde wirklich gerne hinter das Geheimnis steigen, wie man eine Lokoberfläche etwas zum Glänzen bringen kann. Wer kann mir da helfen und wer kann mich über diese komischen Texturen aufklären?
Gerne nehme ich auch Links oder andere weiterführenden Infos entgegen, auch gerne in Englisch. Aber derzeit fehlt mir der Faden, irgendwie weiterzukommen. Im INet wurde ich jedenfalls nicht fündig, trotz stundenlanger Suche. Ich fand nur dauernd was von Shadern in Blender, aber was habe ich mit Blender zu tun, wenn ich nur ein Repaint machen will?
Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende, und dabei würde ich gerne noch was mehr Repainten. So machts aber keinen Spaß, weil es mir nutzlos erscheint 
Danke und
lg
Euer PB