Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Guten Morgen ihr Gleisbieger :)

Anhand des Wikis hab ich mir meine eigenen Trackrules erstellt und bekam jetzt erstmals ganz toll befahrbare Strecken mit Kurvenüberhöhung hin.
    Keine Unebenheiten bei den Übergängen und auch aus Sicht des Triebfahrzeugführers eine tolle homogene Streckenführung.

Danke an den Ersteller des betreffenden Eintrags im Wiki. Gute Arbeit!

Doch stolperte ich über ein Problem, dessen Herkunft mir nicht klar ist.

Ich verlegte zu Testzwecken ein Doppelgleis in der Ebene (ohne Steigung) mit sanften Kurven und natürlich mit Übergangsbögen.
    Als ich die STrecke dann befuhr, entgleiste meine Lok an einer bestimmten Stelle. Zunächst dachte ich, ich wäre zu schnell gewesen, aber bei genauerem hinsehen sah ich das da:

An diesem roten "Tor", das einen Gleisfehler darstellt passierte die Entgleisung.

Wie kommt es, dass trotz kontinuierlichen Bauens dort eine nicht sichtbare Lücke im Gleis entstehen kann, obwohl ich genau dort wieder ansetzte zum Weiterbau?
    Wie kann ich das vermeiden?
    Wie kann ich das möglichst entspannt reparieren?
    Es handelt sich hier ja nur um eine Teststrecke zum Üben, es ist also nicht wichtig, das dort zu reparieren. Sollte ich aber später mal über dieses Problem stolpern, wüsste ich schon gerne, was zu tun ist.

Im F4-Monitor kann man sehen, dass die Strecke dort zuende ist und ein Prellbock gezeigt wird.

Leider weiß ich nicht mehr, ob der Fehler unmittelbar nach Verlegen erschien oder nachdem ich in diesem Abschnitt die Kurvenüberhöhung einschaltete.
    Ich konnte es leider nicht mehr reproduzieren, obwohl ich nochmals ca. 20km Gleis verlegte.

Die "Verschweißen"-Option ist nicht verfügbar an dieser Stelle.
    Die "Verbinden"-Option ist ohne Wirkung, außer dass sie mir das Gleis an der anderen Seite auftrennt, aber ohne die fragliche Lücke zu verbinden.

Ich würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen
    Danke
    PB

Ich hab die gleichen Erfahrungen wie Maik gemacht. Meines Erachtens ist es ein defektes Szenario, bzw eins, bei dem Dateien fehlen oder kaputt sind.

Wenn es ein Szenario NICHT von Steam ist, kann Steam da nichts wieder herstellen.

Signale funktionieren automatisiert.
    Insofern sehe ich nur die Möglichkeit, dass du im Szenario selbst ein (nicht funktionierendes) Signal irgendwo hinstellst.

Da Signale aber keine Szenario-Objekte sind, sondern Welt- bzw. Streckenobjekte, wird das nicht so einfach sein. Man kann gezielt Objekte auch für Szenarien in den jeweiligen BIN/XML-Dateien freischalten, so dass man diese auch für Szenarien benutzen könnte, aber ob das sinnvoll ist?

Ja, das verstehe ich sehr gut.
    Insofern ist es umso wichtiger, dass die Entwickler sich mal dazu äußern.

Was ich aber nicht verstehe ist diese Hexenverbrennung durch eine wütende Meute (teilweise kommen mir manche Beiträge hier so vor).

Immer locker bleiben. Solange keiner was bezahlt hat, hat niemand einen Schaden.

Gleise legen kann jeder, aber ordentlich befahrbahre Gleisanlagen kann nicht jeder bauen.

Bei mir ist es zu allererst die Unwissenheit über Signalisierung und generell der fehlende Bahnsachverstand. Strecken hab ich auch schon gebaut, die sehen auch wirklich toll aus und sind mir optisch gelungen, wie ich finde, aber rein technisch aus Sicht eines Eisenbahners ganz sicher eine einzige Katastrophe und ich weiß auch garnicht, wo ich anfangen soll bei den 100 Mankos, außer hier aufmerksam zu lesen, zu lernen und zuzuhören.

Eine Strecke bauen ist kein Kunststück.
    Ein Kunststück ist es aber, dem Original in Bezug auf die Physik und den geltenden Eisenbahnnormen gerecht zu werden. Ein paar Schienen, ein paar Bäume und paar Häuser hinsetzen kann jeder, doch das ist auch nicht das Problem. Das Problem beginnt mit Setzen der Signale, Beschilderungen, dem Beachten maximaler Gleisradien, Umsetzung von Steigungen, Kurvenüberhöhungen, usw...
    Und bevor man damit anfängt, eine reale (!) Strecke nachbauen zu wollen, muss man ohnehin Infos einholen, sich mit SRTM//GDEM/Aster auseinandersetzen und auch erstmal planen, wie man am besten vorgeht. Dazu kommt noch die ganze Datei-Strategie, ein gutes Backup-Konzept (wird gerne vernachlässigt, brauchen ja nur andere, aber ich? Niemals!!1!) usw.

Mir liegt es fern, hier jemanden zu entmutigen.
    Aber mir scheint, dass viele es zu locker sehen.
    Es wird dann vollmundig angekündigt, man wolle dies und das und jenes bauen, aber dann hört man von diesen ~1000 Leuten plötzlich nichts mehr, weil sie sich alle überschätzt haben.
    Insofern ist es dann auch kein Wunder, wenn solche Ankündigungen hier erstmal ignoriert oder abgewunken werden. Das hat schon seine Gründe.

Ich beschäftige mich jetzt seit etwa 6 Monaten sehr intensiv mit RW und als alter Modellbahner bin ich auch nicht ganz so doof, was das Bahnwesen betrifft.
    Aber eine (fiktive) Strecke bauen, die dem Anspruch der Allgemeinheit gerecht würde, traue ich mir nicht zu, und eine real nachempfundene Strecke schon mal garnicht. Allein der Zeitfaktor lässt mich schon verzweifeln :)

Ich möchte daher -genau wie Maik- den Tipp geben: bau erst mal eine kleine fiktive Strecke, dann wirst du sehen, wo deine Grenzen sind. Und glaub mir, sie sind da irgendwo... und lauern auf dich zähnefletschend in irgendeinem dunklen Tunnel.

lg

PB

Also... ich muss jetzt mal 'ne Lanze brechen für dieses Projekt und auch für alle anderen Sachen, deren Veröffentlichungsdatum sich unplanmäßig verschiebt.

Man kann nie wissen, was dazwischen kommt: Ungereimtheiten/Fehler bei der Software, Krankheit, Hardwareprobleme, dringend nötige Original-Recherche, die wegen irgendwas nicht so einträglich war, wie geplant... viele Sachen können dazu führen, dass was nicht so klappt wie gewollt.
    Insofern möchte ich mal als Fürsprecher hier auftreten, obwohl ich absolut garnichts mit diesem Projekt zu tun habe.

Was man allerdings kritisieren könnte ist, dass die Community allein gelassen wird mit ihrem Frust, ihren Gerüchten (woran liegts denn jetzt?) und ihrer Häme ("die haben sich bestimmt überschätzt").

Ein paar klare Worte der Entwickler, warum es sich verzögert und was man dagegen tut und wie der weitere Fahrplan (Huch, wie passend) aussieht, würde allen gut tun.
    Von daher möchte ich den Entwicklern empfehlen: Sprecht darüber! Das hilft allen, senkt den Druck euch gegenüber, glättet die Wogen schafft Akzeptanz und Sympathie bei der Community.

Denn: Es kann immer mal was nicht so laufen, wie geplant. Das ist kein Beinbruch.

lg

PB

Freut mich sehr, dass dein Sturz nicht so schlimm war und du schon fast wieder auf'm Bahndamm bist (huch, wie passend :) )

Schönes Video, gefällt mir.
    Macht Lust auf mehr

Außer == (ist gleich) und != (ist ungleich) hast du meines Wissens keine Alternativen.
    Es gibt zwar noch größer als/kleiner als, aber so wie ich dich verstehe, sind die für dich unbrauchbar in diesem Kontext.

Vielleicht magst du ja noch etwas präziser werden und etwas mehr von dem Code-Snippet posten?

Oder meinst du das so (vereinfacht)?

Code
    if int(level) == x {
      remove_welt(x)
      lade_welt(y)
      let int(x) = y
    }

Es war schon immer so, dass die Software den Takt vorgab... und nicht die Hardware. Und so ist es hier auch.

Ich habe wirklich nicht den flottesten PC, aber auch ich bin der Meinung, dass man qualitativ hochwertig bauen sollte.
    Defizite bei der Leistung sind durch bessere/schnellere Hardware heilbar. Qualitativ minderwertige Modelle sind jedoch nicht heilbar, außer man macht sie ganz neu. Dann lieber einmal richtig.

Natürlich kann man es auch übertreiben und z.B. eine Lokomotive basteln, bei der wirklich jede Schraube mit 500 Polygonen nachemfunden ist. Aber eine Übertreibung sehe ich hier in keinster Weise, sondern eine zeitgemäße Umsetzung, die auch zukünftig als hochwertig gelten darf.

Was will man mehr? Also weiter so und *daumen hoch* :)

4 GB is ziemlich eng bemessen für die NE-Strecke, vor allem, wenn es die neuere Variante ist (ich kenne nur Northern Europe A und B).

Ist dein virtueller Arbeitsspeicher auch auf der SSD untergebracht?
    Falls nein, solltest du deinem Windows sagen, dass es den Virtuellen Speicher auch auf der schnellen SSD unterbringen soll.
    Sollte der nämlich auf einer herkömmlichen Platte sein, kann es schon sein, dass dein Windows das Ram von rechts nach links auf der langsamen Platte hin und her schaufelt, wenn dein Arbeitsspeicher dicht ist.
    Wenn dann die langsame Platte auch noch stark fragmentiert ist, kann das sehr lange dauern, was man an starken Festplattenaktivitäten erkennen kann (Leuchtdiode der HD-Akivität am Towergehäuse).

Auf Dauer wirst du um mehr RAM vermutlich nicht herumkommen, vor allem was Strecken angeht wie Hamburg-Bremen und andere.

Mit Runterdrehen der Grafikeinstellungen wirst du kaum was bewegen können, denn diese beeinflussen zum allergrößten Teil nur deine Grafikkarte.

Ein Muss ist auch das Beenden aller laufenden Programme. Also mach deinen Browser vorher zu, EMail-Programme, Office, usw, usw... Viele Leute verkennen, dass die sehr viel RAM benötigen. Also alles zu machen, was geht.

Viel Glück

PS: Die Framerate ermittelst du im Spiel mit SHIFT+Z, dann steht sie oben rechts in der Ecke.

Wenn ich dich recht verstehe, hattest du deine Zugangsdaten für Steam verloren/vergessen und hattest einen neuen Account angelegt.
    Dass du hierbei nicht deine Steam-Ware installieren kannst, ist logisch.

Also hast du ein neues Passwort für deinen alten Account bekommen, richtig?
    Und wieso kannst du dich jetzt nicht einloggen?

Ich befürchte, dass dir hier niemand helfen kann, außer dir zu sagen, dass du dich weiterhin mit dem Support bei Steam auseinandersetzen müssen wirst.
    Ich würde einfach nochmal die Daten von dir genau überprüfen und beim Einloggen, auf Groß- Kleinschreibung achten und deine Mails ganz genau angucken.
    Irgendwo muss der Fehler ja sein und ich bin sicher, dass es kein großer ist. Steam ist ein vernünftiger Laden, die wissen was sie tun, finde ich.

Erklär denen das und bleib freundlich, dann wird alles gut werden :)

Viel Erfolg

Ja, es kann sein, dass diese zuwenig VRAM hat, um deine angeforderten Einstellungen umzusetzen.
    Am besten machts du alle Einstellungen auf Minimalwert und startest mit der kleinstmöglichen Auflösung.
    TSX machst du erst mal aus (siehe Bild)

Und dann hangelst du dich langsam hoch und verbesserst die Einstellungen schrittchenweise.
    Das müsste gehen!

Hilfreich wäre zu wissen, welche Spezifikationen dein System hat, dann könnte man eher mutmaßen. So aber stochert man im Dunkeln und kann nur raten.