Gleise legen kann jeder, aber ordentlich befahrbahre Gleisanlagen kann nicht jeder bauen.
Bei mir ist es zu allererst die Unwissenheit über Signalisierung und generell der fehlende Bahnsachverstand. Strecken hab ich auch schon gebaut, die sehen auch wirklich toll aus und sind mir optisch gelungen, wie ich finde, aber rein technisch aus Sicht eines Eisenbahners ganz sicher eine einzige Katastrophe und ich weiß auch garnicht, wo ich anfangen soll bei den 100 Mankos, außer hier aufmerksam zu lesen, zu lernen und zuzuhören.
Eine Strecke bauen ist kein Kunststück.
Ein Kunststück ist es aber, dem Original in Bezug auf die Physik und den geltenden Eisenbahnnormen gerecht zu werden. Ein paar Schienen, ein paar Bäume und paar Häuser hinsetzen kann jeder, doch das ist auch nicht das Problem. Das Problem beginnt mit Setzen der Signale, Beschilderungen, dem Beachten maximaler Gleisradien, Umsetzung von Steigungen, Kurvenüberhöhungen, usw...
Und bevor man damit anfängt, eine reale (!) Strecke nachbauen zu wollen, muss man ohnehin Infos einholen, sich mit SRTM//GDEM/Aster auseinandersetzen und auch erstmal planen, wie man am besten vorgeht. Dazu kommt noch die ganze Datei-Strategie, ein gutes Backup-Konzept (wird gerne vernachlässigt, brauchen ja nur andere, aber ich? Niemals!!1!) usw.
Mir liegt es fern, hier jemanden zu entmutigen.
Aber mir scheint, dass viele es zu locker sehen.
Es wird dann vollmundig angekündigt, man wolle dies und das und jenes bauen, aber dann hört man von diesen ~1000 Leuten plötzlich nichts mehr, weil sie sich alle überschätzt haben.
Insofern ist es dann auch kein Wunder, wenn solche Ankündigungen hier erstmal ignoriert oder abgewunken werden. Das hat schon seine Gründe.
Ich beschäftige mich jetzt seit etwa 6 Monaten sehr intensiv mit RW und als alter Modellbahner bin ich auch nicht ganz so doof, was das Bahnwesen betrifft.
Aber eine (fiktive) Strecke bauen, die dem Anspruch der Allgemeinheit gerecht würde, traue ich mir nicht zu, und eine real nachempfundene Strecke schon mal garnicht. Allein der Zeitfaktor lässt mich schon verzweifeln 
Ich möchte daher -genau wie Maik- den Tipp geben: bau erst mal eine kleine fiktive Strecke, dann wirst du sehen, wo deine Grenzen sind. Und glaub mir, sie sind da irgendwo... und lauern auf dich zähnefletschend in irgendeinem dunklen Tunnel.
lg
PB