Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vielen Dank für den Tipp mit den 50 Metern.
    Trotzdem habe ich da paar Fragen bitte.

Werden davon bestehende Strecken betroffen oder beschränkt sich diese Änderung nur auf ab diesem Zeitpunkt neu gesetzte Oberleitungsmasten?

Reicht es, die Datei "Hagen-Seigen wire gantry Tool.bin" zu ändern, wenn man an einer deutschen Strecke baut oder muss auch die Oxford-Datei geändert werden?
    Laut Rail-Sim-Wiki sollte dies reichen. Werde ich testen :)
    Übrigens heißt die Datei wirklich so. Sauerei ;)

Is das richtig, dass der Wert je Datei 6x von 55 m in 50 m geändert werden muss? Ich vermute ja, weil es sich hierbei wohl um verschiedene Masten handelt.

Vielen Dank :)

Im Handbuch der Demostrecke ist eine Abbildung davon:
    Deutsche Signale Demostrecke V2.pdf

Name: DE HP Main Gantry

Eventuell hilft dir das weiter?

Ich hab mich jetzt echt dumm und dämlich gesucht.
    Weder in "Deutsche_Formsignale_V20.pdf" noch in "Deutsche Signale Demostrecke V2.pdf" fand ich etwas dazu.

Die Lösung fand ich schließlich in "Deutsche_KS-Signale_V1.pdf" :D

Vielen vielen Dank Maik

An alle: Ich kann nur jedem empfehlen, diese 3 Dateien zu studieren. Ich bin der Meinung, dass an diesen 3 PDFs kein Weg vorbeiführt, wenn man die ganze Signalisierung halbwegs kapieren will. Selbst ich als Noob blicke allmählich durch.
    Daher auch mal ein dickes Danke an die Ersteller der PDFs. Ich weiß durchaus zu würdigen, dass auch das ganze Geschreibsel ganz sicher viel viel Arbeit war.
    Ich weiß jetzt sogar, wie ich ein KS_MS_Zs3_Zs3v_14T selber machen könnte, wenn ich eins bräuchte. Super!!!

Liebe Grüße

PB

Hallo zusammen :)
    Zu den tollen Formsignalen habe ich ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn diese mir jemand beantworten könnte.

Oben las ich, dass die "Annäherungskontrolle" nicht benötigt wird bei deutschen Signalen. Aber was hat es denn mit dem "Eingeschränkten Signalbild" auf sich?

Über den 4 Spalten "Zielort/Geschwindigkeit/Annährungskontrolle/eingeschränktes Signalbild" befinden sich 2 horizontalen Eingabefelder "Identifier". Was bedeutet das?

Also... ihr (Schuster & Co) seid da schon auf dem richtigen Weg, wie ich finde.
    Natürlich wird es schwerer, vernünftige Strecken zu bauen, weil die Signalisierung komplexer wird.
    Aber man sollte schon abwägen, was man will.
    Maik spricht gerne von "Modellbahn", daher möchte ich das mal gerne aufgreifen.
    Man kann eine virtuelle Modellbahn basteln, aber dann sollte man auch keinen übergroßen Wert auf Lackbeschaffenheiten in Fahrkabinen (einer der Hauptkritikpunkte Vieler bei der E94) oder Drehgestelldetailreichtum legen.

Doch wenn man das tut und man möchte von einer "Modellbahn" weg und programmiert sogar die deutsche Signaltechnik nach, legt Wert auf Bahnrichtlinien, verabscheut zu enge Kurven ohne Übergang, macht sich Gedanken über Bremsdruck, usw... dann sollte man diese Signale nicht als Klotz am Bein ansehen, sondern als beispielloser Bonus, mit dem plötzlich machbar ist, was vorher undenkbar war.
    Und wenn man Wissensdefizite hat, kann man sich einlesen, Videos gucken oder hier fragen :)

Ich finds jedenfalls super und ich verfolge hier alles ganz genau... meistens mit offenem Munde wegen Staunens und so... und Stunden später finde ich mich dann wieder beim Lesen bei z.B. stellwerke.de oder wikipedia :)

Ha!!!
    Der Fachmann meldete sich! Sehr gut :)
    Dann direkt noch ne Frage, wie groß sollten die Abstände sein zwischen den nachfolgenden Begrenzungen?
    Also
    60 ---> 40
    und dann
    40 ---> 10
    Demnach wäre da ja auch 1 km übertrieben.

Huhu zusammen :)
    Tut mir leid, dass ich dieses alte Thema ausgrabe, aber die Thematik passt zu einer Frage, die ich habe.

Ich bau eine Nebenbahn, dessen Endpunkt man über ein relativ steiles (bis zu 22 Promille) Gefälle erreicht. 80 kmh ist die dortige zulässige Standardgeschwindigkeit.

(Siehe Skizze im Anhang)

Wie man sieht müsste ich das Lf6 (60 kmh) bei Beibehaltung von 1 km Bremswegabstand zum Lf7 im Tunnel setzen.
    Normalerweise würde auf ebener Strecke das Setzen des Lf6 hinter dem Tunnel vielleicht ausreichen, oder?
    Aber wegen des Gefälles (=längerer Bremswegabstand) bin ich unsicher.
    Was würdet ihr tun? Es vor den Tunnel setzen (das wären dann etwa 2 km vor dem Lf7)?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Wenn es ne deutsche Strecke wird, wird sie ja sowieso wieder nur 'ne "Modellbahn"... ohne Übergangsbögen, ohne Kurvenüberhöhung und ohne deutschen Bahnsachverstand. Ich mach mir da nichts vor und sehe das erstmal was nüchtern und leider auch skeptisch, weil RSC garnicht die Fachleute und Fachkenntnisse hat, sowas vernünftig umzusetzen.

Vielleicht meint er mit cool ja realistischer :)

Ja, am besten noch mit Spinnweben vor den Lampen, das wäre auch megacool *hilfe* Einige Leute haben echt komische Vorstellungen und eigenartige Ansichten, was ihnen wichtig erscheint.
    Wenn euch Realismus in diesem Ausmaß wichtig ist, dann tretet mal RSC feste auf die Füße, damit Hagen-Siegen kräftig überarbeitet wird: mit Übergangsbögen, Kurvenüberhöhung und vernünftig funktionierenden Signalen.

Aber zurück zum Thema:
    Ich bin wirklich begeistert, was alles funktionell möglich ist und dass hier ausgelotet wird, was machbar ist. Inzwischen lese ich mich immer mehr in die Signalthematik ein, was für mich als Laie mit bestenfalls Modellbahnerfahrung nicht so einfach ist. Aber dank euch verstehe ich immer mehr von der Thematik und freue mich außerordentlich, dass die Funktionalität immer mehr an die Realität angeglichen wird. Ganz tolle Arbeit! Und gut aussehen tun sie auch, sogar ohne Spinnweben :D
    Von daher möchte ich mich mal ganz herzlichst bedanken... nicht nur für die Signale an sich, sondern auch für die Möglichkeit, hier doofe Fragen stellen zu dürfen und was lernen zu können. Viele Sachen konnte ich schon auf meiner Bastelstrecke erfolgreich umsetzen. Danke!

Kann sein, dass neu gesetzte Signale erst angezeigt werden, wenn man zurück ins RW-Hauptmenü geht und dann das Szenario/den Editor neu startet.

Zumindest werden neue Signale erst dann initialisiert.
    Ein Neustart von RW ist nicht nötig.

Das E in den Signalbezeichnern steht für "Exit-Signal" und bezeichnet die Anzahl an Ausfahrgleisen, die überwacht werden sollen.
    Ich empfehle dir dringend, dir die Demostrecken anzusehen:
    - Deutsche Formsignale V20
    - Deutsche Signale Demostrecke V2
    - Deutsche KS-Signale V1
    und die dazugehörigen PDFs zu lesen (im Ordner "Manuals" )

Diese Angaben dort haben mir immens geholfen.
    Ohne diese Infos bist du verloren!

Und auch wenn es US-Signale sind, ist das dort gelernte übertragbar.

Steht doch eigentlich alles in der "Lies Mich.pdf" drin, die mit dabei ist.
    Da ist alles penibel aufgelistet, was man benötigt.

Aber wenn HH-HB dein RW3 abstürzen lässt, ist vermutlich noch mehr im Argen, als nur fehlende Assets.
    Normalerweise würde ich jetzt auf deine Hardware tippen, aber du sagst ja, dass HH-HB "gar nicht mehr" läuft, also lief es ja mal, was deine Hardware ausscheiden lässt, da diese wohl ausreichend ist/war.

Vielleicht magst du etwas genauer werden, bei was dein RW3 abstürzt und vor allem wie stürzt er ab (Fehlermeldung?)

Was verstehst du unter LiveStream?
    Willst du dir ne WebCam auf die Stirn pappen und deinen Monitor LIVE streamen? :D
    Oder deinen Desktopinhalt per Streaming ins Web stellen, damit wir alle sehen, wo du LIVE rumklickerst? :D

Du meinst doch sicher ein normales Video deiner Streckenbaufortschritte... oder wie jetzt?

Ich finds hochinteressant, so kann man sehen, welche Projekte leider ins Gras gebissen haben.
    Vielleicht erbarmt sich ein anderer ja und nimmt ersatzweise das eine oder andere Projekt an sich.
    Tragisch finde ich auch, dass Hubicka es nicht schaffte, auch nur einen einzigen Screenshot beizusteuern.
    Sowas nenne ich "grandios überschätzt".

Ich find den alten Thread interessant, nur der Fullquote von ÖBB 2067 hätte nicht sein müssen.

Zugfahrten können aber auch an Prellböcken... [...]... enden ;)

Das ist so mit das Einzige, was ich hier bei eurer Fachsimpelei kapiere und sogar verstehe :D
    :lolx2:

Nee, ernsthaft... das ist für einen Laien wie mich alles ziemlich starker Tobak und ich stelle fest, dass ich (noch) nicht mal in der Lage bin, eine eingleisige und endende Nebenstrecke mit Gleisdreieck zu signalisieren. Aber vielleicht kapiere ich das ja irgendwann mal :P

Sehr interessant.
    Danke für die Infos und danke an Paul S. für ein weiteres tolles Repaint.

Übrigens: Wieder mal ein wirklich toll gemachtes Video... wie immer!
    Danke