Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo ihr Schwellenstapler :)
    Habe im Forum gesucht und auch in den PDFs im Manual-Ordner konnte ich nichts finden.

Im Editor kann man mit dem Properties-Tab auf der rechten Seite ja die X-, Y-, und Z-Position verändern. Doch leider kann ich damit nicht die Rotation (Ausrichtung) abändern.

Z.B. würde ich gerne eine Brücke aus mehreren Objekten zusammenfügen, aber ich bekomme diese Objekte nicht parallel zum verlegten Gleis. Die Tasten F und G sind einfach zu ungenau und daher wüsste ich gerne, ob man dies auch irgendwo manuell anhand von Zahlenwerten eintragen kann?

Und noch ne Frage: Welchen Zweck hat dieses Feld, in das man einen Haken setzen kann (siehe Bild)?

Zunächst dachte ich, dass man damit von Position auf Rotation wechseln kann, aber irgendwie tut sich da nichts.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

Alternativ kannst du die Hagen-Siegen v2 (von Spooner, hier im Downloadbereich) parallel installieren und benutzen, indem du alle Szenarien rüberkopierst.
    Alle Szenarien sollten kompatibel sein und ich glaube, dass er den einen oder anderen Signalfehler korrigiert hatte.

Außerdem ist die eh viel schöner wegen anderer Gleise und der tollen Beleuchtung.
    Danke Spooner :)

So, jetzt hatte ich auch mal einen Fehler.
    Vielleicht hilft der angehängte Text bei der Fehlersuche.
    Anscheinend hat sich MySQL kurz verabschiedet.

Das war meine allererste Störung seit Eröffnung dieses Threads.

Edit:
    Angeblich ist sql-error 2006 ein "Packet too large"
    Abhilfe, falls zutreffend:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/packet-too-large.html

Genau!
    Die mit HP1 benannten sind gekoppelte 2-Flügelige (=2 Stellungen: HP0, HP2)
    Die mit HP2 benannten sind ungekoppelte 2-Flügelige (=3 Stellungen: HP0, HP1, HP2)

Juhuuuu... ich hab was in Bezug auf Signale gewusst... ich bin kein SuperNoob mehr *freu wie blöd* :D :ugly:

Offensichtlich fehlt dir noch etwas Rollmaterial (Consist=Zugverband)
    Was genau benötigt wird sollte im dazugehörigen Readme oder PDF des Szenarios drinstehen.
    Wenn du hier angibst, was genau fehlt kann man dir vielleicht was eher helfen und dir sagen, wo du es herbekommen kannst.
    Viele Sachen sind auch Freeware.

Eigenartig... vielleicht erwische ich ja nur "gute" Zeiten?
    Bei mir läufts wie geschnuckelt und ich hatte während meiner Aktivitäten hier kein einziges Mal irgendwelche Aussetzer, Fehler, Probleme, Verzögerungen, Knoten in der Leitung oder gar Popel auf dem Monitor :)

Der ICE 3 wird super!

So super wie dein 1.Posting und deine fantastische Signatur? *gähn*

Sorry, aber was wollen wir mit nem Hochgeschwindigkeitszug, wenn keine Strecke dafür da ist. Ich finde den ICE3 auch Klasse -darum gehts mir nicht- aber ich bin etwas verwirrt über den Zweck dieses Updates. Eine weitere deutsche Dampflokomotive hätte ich interessanter gefunden, zumal es nur eine einzige davon gibt (wenn man die von Astauder mal außen vor lässt). Zumindest hätte man dafür auch einen Einsatzzweck gehabt. Aber wo sollen wir mit einem ICE3 langfahren?

Ja, ich weiß... gleich kommen wieder Stimmen, die sagen, ich würde meckern und alles schlecht reden. Aber mal ehrlich... das Ganze ist doch total unsinnig ohne vernünftige Schnellfahrstrecke.

**Megarofl** *klatschen*

Und damit fahren wir dann auf den Hagen-Siegener 100m-Radien, die ohne Klothoiden verbaut wurden? *dumm*
    Denn außer sehr wenigen Freewarestrecken gibts da ja nix, wo man einen ICE zweckgebunden einsetzen könnte (Felberpass).

Wo ist da die Logik?

Könnte dies auch eine Auswirkung der Schaltsekunde gewesen sein?
    Diese hat wohl viele Linux-Systeme verwirrt, so dass 100% CPU-Last verursacht wurden.

Auf alle Fälle läuft bei mir jetzt alles wie geschmiert. Ich kann mich nicht beklagen. Vielen Dank!

Ich hab sie einfach in die Ecke am Boden bugsiert.
    Wenn ich mir das Lichtraumprofil eines Zuges so ansehe, sollte das eigentlich gehen.
    Vielleicht mach ich das nächste Mal nen Screenshot und hänge den hier dran.

100m wechselseitig? Soso... neee lass mal :ugly:
    Der 200m-Abstand war schon anstrengend genug, vor allem im 2,4 km Tunnel *stöhn* Da musste ich etwas in die Trickkiste greifen.
    Anscheinend sind manche Objekte unterirdisch nicht verschiebbar, da der "Gizmo" (dieses komische xyz-Achsen-Drehdingens) nur Drehungen oder Änderungen der Y-Achse zuließ, aber X und Z blockiert waren, was alles sehr schwierig machte.
    Dank des Tricks ging es aber dann doch einigermaßen und so langsam bekomme ich hierbei Routine, wie auch bei vielen anderen Dingen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Edit:
    Haben wir eigentlich irgendwo Hektometertafeln mit NBÜ (Notbremsüberbrückung)?

Auf meiner 1-spurigen Nebenbahn habe ich alle 200m "Grabsteine" genommen.
    Wie sieht das eigentlich in Tunneln und auf Brücken aus? Werden die ausgespart oder gesetzt?

Versteh ich nicht... alle Freeware-Strecken (Gratis-Strecken) liegen doch auf der jeweils "zuständigen" Seite frei zum Herunterladen. Warum holst du sie dir nicht direkt von dort?
    Dann liefe man auch nicht Gefahr, eine veraltete oder gar kaputte Version zu bekommen.
    Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, z.B. "Altenburg-Wildau" oder "Albula" von Rapidshare zu laden. Da geh ich lieber hierhin, da weiß ich, dass ich Qualität bekomme und keinen alten Kram von Anno Pief in kaputten Archiven, in denen womöglich schon jemand rumwurschtelte.