Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Man kann zwar bei den Screenshots in der Dämmerung nicht viel erkennen, aber beim 2.Bild kann man sehen, dass die Schienen demontiert wurden.


    Ist von SAD absichtlich gemacht und soll beim Spieler etwas Wehmut erzeugen weil auch in der Realität vielerorts Gleisanlagen stillgelegt werden, dann vergammeln und auch demontiert werden.


    Hat mir sehr gut gefallen, diese Idee und wurde auch verdammt gut von SAD umgesetzt.

    Ich muss mal die vR-Leute loben auch wenn das hier offtopic ist.
    Echt klasse, dass ihr so schnell (in weniger als 1 Std) auf Probleme reagiert. Finde ich super!

    Die Lampe suchst du jetzt in den Assets und machst davon eine Kopie und bennenst sie um in z.B. "blablaLampe_Immer_Eingeschaltet.bin".


    Dann ziehst du diese BIN-Datei auf die serz.exe
    Du müsstest jetzt eine "blablaLampe_Immer_Eingeschaltet.xml" dort im Ordner liegen haben.
    Diese XML-Datei machst du mit einem Editor auf.
    Dort suchst du ziemlich weit oben nach der Bezeichnung und änderst dort zwischen den spitzen Klammern den Namen "blabla Lampe" um in "bla bla Lampe (immer an)", damit du die im Editor unterscheiden kannst.
    Anschließend suchst du nach folgender Zeile
    <DayNightCycle d:type="bool">1</DayNightCycle>
    und änderst dort den Wert um auf 0, das sieht dann so aus:
    <DayNightCycle d:type="bool">0</DayNightCycle>
    Diese XML-Datei speicherst du jetzt ab und machst daraus mit der Serz.exe wieder eine BIN-Datei.


    Jetzt startest du RW, leerst den Cache unter "Werkzeuge und Dokumente" und gehst in den Editor.
    Dort sollte dein Dauerlicht an der selben Stelle in der Liste zu finden sein, wie die alte Lampe, nur halt mit deinem neuen Namen.


    Und vergiss nicht im Editor in den Eigenschaften der Lampe den Schattenwurf auszumachen. Das braucht sonst zuviel CPU-Power, wenn es mehrere Lampen sind und die CPU für jede den Schattenwurf berechnen muss.


    Viel Erfolg... und wenn's klemmt: Melden!


    lg


    PB

    Während eines skandinavischen Winters sicher keine schlechte Idee. Dahinter stehen ja auch 2 Flaschen mit Frostschutz, das spricht ja schon Bände :)

    Ja, oder für Stumpfgleise... das ist auch garnicht das Problem.


    Was bitte ist das Überleitungstool?
    Gibts da was, was ich noch nicht kenne?

    Sorry, hatte ein Brett vor'm Kopf! :ugly: Natürlich kenne ich das Überleitungstool

    Guten Morgen ihr Kohleschaufler :)


    Seit etwa 2 Wochen bastle ich an meiner Teststrecke. Dabie achte ich ganz besonders auf weiche Steigungsübergänge, Kurvenüberhöhungen und Kurvenübergänge (Easings).



    - Steigungsübergänge: Keine Kompromisse, muss butterweich sein. Klappt auch mit Kurvenüberhöhung bisher sehr gut


    - Kurvenüberhöhungen: Wird immer dort gemacht, wo es keine Weiche in der Kurve gibt. Klappt bisher sehr gut und fährt sich traumhaft.


    Und jetzt kommt meine Frage:


    - Kurvenübergänge (Easings): Dort wo eine Überhöhung ist, ist natürlich auch ein Easing.
    Doch wie macht ihr Profis das denn in Bahnhöfen? Baut ihr da auch jede Weiche mit Kurvenübergang? Ich hab das mal an einem kleinen Bahnhof versucht und bin fast wahnsinnig geworden.
    Von der eingleisigen Strecke in mehrere Parallelgleise war ja noch Kinderkram, aber das zusammenführen wieder zu einem Gleis erschien mir unmöglich.


    Hat da jemand Tipps parat oder sonstwie was Sinnvolles dazu zu sagen? :)


    Danke

    Ich brauche diese Zuordnung Nickname/Firma/Organisation nicht.
    Solange da kein einleitender Text steht, dass ab hier und jetzt ein Firmenstatement folgt, am Ende mit formeller Grußfloskel ist das für mich alles keine Firmenaussage sondern ein privates Statement eines Forenusers wie ich auch.


    So wie z.B. vR_Ulf das macht finde ich das voll super. Man weiß zwar, dass er von vR ist, aber ich käme nie auf die Idee, bei jedem "Piep" von ihm ein offizielles Statement zu vermuten, ES SEI DENN, er deklariert das so (was er gegebenenfalls ja dann auch macht).
    Insofern ist es mir auch relativ egal, wer wo bei wem und womit verbandelt ist.
    Wenn es offiziell ist, steht es ganz sicher dabei und wenn nicht, dann darf ich da keine Firmenphilosophien reininterpretieren, sondern bestenfalls erahnen dürfen.
    Denn auch als Mitarbeiter darf man durchaus geteilter Meinung sein zu vielen Themen. Solange das nicht offiziell und formell unmissverständlich als Firmenaussage dargelegt ist, habe ich nicht das Recht (und auch gar keinen Anlass) seine Aussage gegenüber seiner Firma als "verbindlich" einzustufen.


    Aber das ist nur meine Meinung und nicht etwa die meiner Firma... nicht dass es da Mistverständnisse gibt, ja? :ugly:


    lg


    PB

    Das war ein sehr guter Tipp, Zaunpfahl.
    Ich war jetzt ca. 1,5 Std intensiv auf der Jagd auf den Seiten, die ich an der beschreibenen Stelle im Wiki gefunden habe und habe da einige sehr nützliche und schöne Sachen entdeckt :)
    Vielen Dank


    Aber leider keine einfachen schönen gemauerten Tunnelportale ohne Firlefanz :(
    Wirklich schade... Brücken gibts dutzendweise in allen Variationen, aber eine Palette an Tunnelportalen? Fehlanzeige.
    Mag sich nicht einer der 3D-Bastler mal erbarmen, und ein Kontingent an Portalen basteln? 1-Gleisig und 2-Gleisig? Von "gemauert aus der Kaiserzeit" bis "betoniert von heute"?


    Das wär echt toll!
    Ich mache auch gerne die passenden Wintertexturen dazu oder helfe anderweitig, wenn ich kann!


    lg


    PB

    Sahnestück... ich stimme dem zu!


    Hervorheben möchte ich, dass man
    - die Scheibenwischer in 2 Geschwindigkeiten getrennt(!) für rechts und links einstellen kann
    - die Instrumentenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung getrennt(!) ein/-ausschalten kann
    - man hat mit der Taste "5" eine Rangierersicht (warum macht das eigentlich keiner?), welche man diegonal wechseln kann mittels Rechts/Links-Pfeiltasten
    - mehrere Beleuchtungsstärken und -winkel des Dreilicht-Spitzensignals
    - zuschaltbare gelbe Rundumkennleuchten (nicht für alle Repaints)
    Ich hab sicher noch was vergessen.


    @hochwald: Du meinst die T43, aber das hier ist die T44


    Ich bin echt begeistert. Tolle Lok! Toller Sound! Tolle Ausstattung!


    Vielen Dank für den DL-Tipp!


    lg
    PB

    Das sieht alles ganz toll aus und macht richtig Lust aufs Fahren.
    Ich mag deine Elbe-Weser-Dreieck-Strecke sehr und verfolge gespannt deine Aktivitäten.

    Ja, das hatten wir schon... dumm nur, wenn darüber auch sichtbare Landschaft ist oder Gleise verlaufen oder wenn ASTER/SRTM/GDEM benutzt wurde.


    Nein, ich habs anders gemacht...
    Ich habe zuerst mit dem Oberleitungstool alle 50m einen O-Mast gesetzt (danke nochmals für den genialen Tipp).
    Dann hab ich alle betreffenden Maste, die sich im Tunnel befanden um den gleichen Y-Wert angehoben, so dass diese in möglichst geringer Höhe über dem Berg in der Luft schwebten. Da die Angabe dort anscheinend in Metern angegeben wird, sollte das nicht so schwer sein, da das richtige Maß zu finden.
    Dann habe ich mir eine Batterie Hektometersteine parat gelegt und diese mit dem Gleis verlinkt. Die lagen dann alle auf einem Knubbel an der Tunneleinfahrt. Mit STRG und Mausklick markierte ich alle und zog sie nach oben auf etwa dieselbe Höhe wie die O-Masten. Nach und nach hab ich dann jeden Hektometerstein an "seinen" O-Mast mit der Maus herangeführt und und so positioniert, wie ich ihn brauchte, bzw. wie er später unterirdisch stehen musste.
    Dadurch, dass jeder O-Mast ja eindeutig mit seinem Ausleger zur Gleismitte zeigt und auch der Abstand des Mastes zum Gleis immer gleich ist war es kein Problem, mit ein bisschen Augenmaß die H-Steine richtig in relativem Abstand und gleicher Höhe dort in die Luft zu setzen, so, dass sie nachher im Tunnel sichtbar sein würden.
    Dann hab ich den Y-Wert bei allen H-Steinen wieder abgezogen, den ich vorher bei den O-Masten dazuaddierte und ... abracadabra... standen sie dort, wo sie hinmussten. Kleine Korrekturen habe ich dann mit den Z- und X-Werten korrigiert, wobei der grüne Gizmo*-Pfeil die Z- und der rote Pfeil die X-Achse sind. Hier machte sich dann bezahlt, wenn man in der Luft besonders bei Z und X sehr genau war. Rotieren und Heben/Senken ist ja auch "unter Tage" möglich.
    Dann schnappte ich mir nacheinander die Links zu den H-Steinen und verfrachtete jeden an ihre jeweilige Position neben ihren H-Stein aufs Gleis ("Heim zu Mama").
    Zu guter letzt löscht man dann die O-Masten, daraif achtend, dass man keinen vergisst.



    Das Ganze liest sich viel komplizierter, als es war und es war viel mehr Arbeit, das jetzt zu tippen, obwohl es ca. 10 H-Steine waren.


    Vermutlich hat jeder hier seinen eigenen Tipp. Mir erschien dieser hier am besten, ohne einen ganzen Berg einebnen zu müssen.


    Liebe Grüße
    PB



    * Irgendwo las ich, dass das bunte "Klick-und-beweg-mich"-Dingsbums "Gizmo" heißt

    Hallo zusammen,
    hat jemand einen Downloadtipp für mich?
    Ich suche eine möglichst abwechslungsreiche Palette an Tunnelportalen.
    Vor allem alte gemauerte Portale, aber auch gerne neue,... 1-gleisig und 2-gleisig.


    Alles was ich bisher fand ist das eine von SAD und noch eins (Herkunft ist mir entfallen), welches aber für Oberleitung viel zu klein ist.


    Alle anderen, die ich fand (zB von Josef72) haben alle irgendwelche Böschungen, Bahndämme, Straßenüberführungen oder anderen Schnickschnack, den man für einen Standardtunnel nicht brauchen kann.


    Bin für jede Downloadquelle dankbar. Gesucht habe ich bereits auf mehreren Seiten: hier, Amicitreni, Dutchrail, UKTrainSim und diverse andere Seiten, aber ohne Erfolg.


    Eventuell hat ja auch jemand einen Autoren für mich, den ich in den Assets freischalten kann. Aber bei den 100 namen wird man ja bescheuert, wenn man die manuell suchen muss.


    Idee?


    Vielen Dank

    Also mit den Tasten F und G klappt das nicht mit Shift/Strg/Alt/AltGr.
    Da ist keine Änderung zu erkennen oder ich bin zu doof dafür :ugly:
    Aber das Bewegen mit der Maus bei allen Achsen und auch Rotation kann man mit Shift verlangsamen. Tolle Sache!


    Das nahe Rangehen hat zwar Einfluss auf die Bewegungsgeschwindigkeit, aber in erster Linie (so habe ich das empfunden) ist wohl die Höhe über dem Boden maßgeblich. Am entspanntesten bewegt es sich auf Bodenhöhe und in z.B. 100m Höhe ist ein vernünftiges Positionieren kaum noch möglich. Daher sollte man Sachen immer am Boden "zusammenbauen".


    Ferner fiel mir auf, dass der Editor beim Positionieren rumzickt, wenn man sich unterhalb des Objektes befindet.


    Ich hatte z.B. eine Brücke aus mehreren Einzelteilen zusammengepuzzelt. Diese befand sich ca. 7m über Wasser, aber ca. 30m über dem Grund (=Boden). Ein Loft-Objekt gab es nicht für meine Bedürfnisse, also mussten Einzelteile her. In dieser Höhe war das Positionieren und Rotieren eine echte Qual. Ich baute sie dann am Grund des Sees zusammen und hob sie dann durch Ändern der Y-Werte in den Eigenschaften auf das gewünschte Niveau an.
    Das klappte sehr gut, allerdings wäre dies alles mit dem SHIFT-Trick vermutlich einfacher gewesen.


    Nochmals vielen Dank an alle.

    Nicht das ich wüsste.


    Um welche Lampe handelt es sich denn genau?
    Und man muss unterscheiden: Lampe (also Lampenschirm, Stehlampe, Straßenlaterne) oder Lichtquelle (das ist nicht dasselbe).

    Zunächst mal musst du herausfinden, welche "Glühbirne" verbaut ist.
    Dann machst du eine Kopie der Lichtquelle und lässt deine Leuchte auf dieses geklonte "Leuchtmittel" verweisen. Im geklonten Leuchtmittel suchst du dann in der XML-Datei nach der Zeile


    <DayNightCycle d:type="bool">1</DayNightCycle>


    Und änderst dort den Wert auf Null. Damit schaltest du den Tag-/Nachtzyklus aus. Das sieht dann so aus:


    <DayNightCycle d:type="bool">0</DayNightCycle>


    Nun machst du aus der XML wieder eine BIN (mit Serz.exe), löschst den Cache (im Launcher bei "Werkzeuge und Dokumente") und guckst, ob das klappte.


    Nochn Tipp:
    Mach die Schattenfunktion aus, die frisst enorm Ressourcen und lässt die FPS einbrechen, wenn es mehr als nur eine Handvoll Lichtquellen sind.

    RSC-Geheimnis... soso :D
    Also mit STRG+F(+G) oder SHIFT+F(+G) tut sich garnix (oder ich bin zu bräsig und zu blind, da irgendeine Änderung zu erkennen :ugly: )


    Sollte sich doch noch jemand finden, der weiß, wozu dieser Haken gut sein soll.. das würde mich wirklich interessieren.


    Danke für Eure Hilfe

    Ja, das habe ich auch schon herausgefunden, dass man die Tasten F und G nur ganz kurz antippen darf. Mal sehen, ich kriegs so bestimmt hin mit viel Fummelei. Danke


    Aber wozu ist der Haken im Bild? Weiß das jemand?