Ja, das hatten wir schon... dumm nur, wenn darüber auch sichtbare Landschaft ist oder Gleise verlaufen oder wenn ASTER/SRTM/GDEM benutzt wurde.
Nein, ich habs anders gemacht...
Ich habe zuerst mit dem Oberleitungstool alle 50m einen O-Mast gesetzt (danke nochmals für den genialen Tipp).
Dann hab ich alle betreffenden Maste, die sich im Tunnel befanden um den gleichen Y-Wert angehoben, so dass diese in möglichst geringer Höhe über dem Berg in der Luft schwebten. Da die Angabe dort anscheinend in Metern angegeben wird, sollte das nicht so schwer sein, da das richtige Maß zu finden.
Dann habe ich mir eine Batterie Hektometersteine parat gelegt und diese mit dem Gleis verlinkt. Die lagen dann alle auf einem Knubbel an der Tunneleinfahrt. Mit STRG und Mausklick markierte ich alle und zog sie nach oben auf etwa dieselbe Höhe wie die O-Masten. Nach und nach hab ich dann jeden Hektometerstein an "seinen" O-Mast mit der Maus herangeführt und und so positioniert, wie ich ihn brauchte, bzw. wie er später unterirdisch stehen musste.
Dadurch, dass jeder O-Mast ja eindeutig mit seinem Ausleger zur Gleismitte zeigt und auch der Abstand des Mastes zum Gleis immer gleich ist war es kein Problem, mit ein bisschen Augenmaß die H-Steine richtig in relativem Abstand und gleicher Höhe dort in die Luft zu setzen, so, dass sie nachher im Tunnel sichtbar sein würden.
Dann hab ich den Y-Wert bei allen H-Steinen wieder abgezogen, den ich vorher bei den O-Masten dazuaddierte und ... abracadabra... standen sie dort, wo sie hinmussten. Kleine Korrekturen habe ich dann mit den Z- und X-Werten korrigiert, wobei der grüne Gizmo*-Pfeil die Z- und der rote Pfeil die X-Achse sind. Hier machte sich dann bezahlt, wenn man in der Luft besonders bei Z und X sehr genau war. Rotieren und Heben/Senken ist ja auch "unter Tage" möglich.
Dann schnappte ich mir nacheinander die Links zu den H-Steinen und verfrachtete jeden an ihre jeweilige Position neben ihren H-Stein aufs Gleis ("Heim zu Mama").
Zu guter letzt löscht man dann die O-Masten, daraif achtend, dass man keinen vergisst.
Das Ganze liest sich viel komplizierter, als es war und es war viel mehr Arbeit, das jetzt zu tippen, obwohl es ca. 10 H-Steine waren.
Vermutlich hat jeder hier seinen eigenen Tipp. Mir erschien dieser hier am besten, ohne einen ganzen Berg einebnen zu müssen.
Liebe Grüße
PB
* Irgendwo las ich, dass das bunte "Klick-und-beweg-mich"-Dingsbums "Gizmo" heißt