Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Habe ja die "alte" Elbe-Weser-Dreieck-Strecke hier und die gefällt mir schon sehr gut.
    Toll, dass du da so viele neue schöne Sachen reinbastelst. Weiter so! :thumbup:

    Gleis auftrennen?
    Klingt nach einer superguten Idee!


    Sollte ich das beknackte Steigungstool nachmal benutzen MÜSSEN, werde ich das beherzigen. Vielen Dank!

    Ja, mache normalerweise immer 1-Promille-Änderungen bei Gleislängen von je 4-5 m oder länger, je nachdem, was ich brauche und wie hoch die Streckengeschwindigkeit ist.


    Nachdem ich ja aber das Niveau des Zubringers an die zu verbindende Strecke anpassen musste, dachte ich, ich benutze mal dieses Steigungstool.
    Welch ein fataler Fehler!


    Ich hab's jetzt neu gemacht und es durch "intelligentes" Bauen gelöst. Den Y-Wert vom Zielgleis bei 0 Steigung auf einer Geraden notiert und dann den Zubringer allmählich durch 'ne berechnete Steigung daran herangeführt und verbunden. Klappte super, war aber viel Fummelei (abreißen, Radius leicht anpassen, neuverlegen, und nochmal,..)

    Für dich zuhause als Unikat darfst du machen was du willst.


    Ansonsten frag doch den Erbauer, ob du das dann als "Addon"/"Update" rausbringen darfst.

    Hallo ihr Tunnelbuddler :)


    Seit etwa 2 Wochen bastel ich an meiner schnuckeligen Nebenbahn.
    Heute bastelte ich einen kleinen Zubringer zu einer anderen Strecke von etwa 1,5 km Länge.
    Um auf das gewünschte Niveau zu kommen benutzte ich das Steigungstool.
    Alles lief wie zunächst geschmiert. Ich speicherte ab und befuhr diesen Abschnitt zum Testen, ob alles paletti ist.


    Doch dann kam die große Überraschung!
    Ich bewegte mich im Editor zufällig an einen Bahnhof der Strecke, die ich mit meinem Zubringer verbunden hatte und musste ungläubig und erschreckt feststellen, dass das Steigungstool ca. 15 km Gleis auf dasselbe Niveau anhob wie die von mir gewollten 100m.
    Der Schaden ist nicht reparabel. Doch glücklicherweise hatte ich ein Backup von heute früh. Ich werde diesen Zubringer also erneut bauen müssen, was mich sehr ärgert, da er mir wirklich gut gelungen war.


    Ich möchte daher fragen, was ich verkehrt machte und wie ich verhindern kann, dass Gleisabschnitte vom Steigungstool bearbeitet werden, die von mir garnicht bearbeitet werden wollen? Gibts da nen Trick oder Tastenkürzel? Oder ist das Steigungstool generell beim Gleisbau besser zu vermeiden?
    So wie es jetzt arbeitet ist es jedenfalls absolut unbrauchbar und ich werde es nie wieder anfassen aus Angst, dass ich mir am anderen Ende der Karte damit irgendwas abschieße.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Was machte ich falsch? Worauf sollte man achten?


    Vielen Dank


    Ein etwas frustrierte Prellbock *grmbl* *motz*

    Klar, aber das liegt ja dann nicht am schlechten Sound, sondern an den unzureichenden Ressourcen. Wenn du in so einem Moment z.B. mit "9" auf die Karte wechselst hört sich alles wieder total schnuckelig an und das ist ein Zeichen für zuwenig CPU-Power.


    Man kann es natürlich auch andersrum sagen: So'ne Dampflok ist ein totaler Ressourcenfresser. Der Rauch und Dampf trägt ein übriges dazu bei und die vielen Polygone und die animierten beweglichen Teile erledigen den Rest.


    Da ist so eine rundgelutschte Wurst wie der ICE3 natürlich im Vorteil :)


    Trotzdem will ich lieber ne Dampflok :P

    Diese Soundaussetzer kommen für gewöhnlich nur, wenn die CPU nicht mitkommt. Ich jedenfalls bin mit dem BR52-Sound ganz zufrieden und bei den Dampfloks der Tommys gehts ja auch... die haben doch bestimmt schon ein ganzes Dutzend davon während wir nur 1(eine) haben plus die P8 von Astauder, die nicht richtig aufm Gleis steht und daher gerne schlingert wie verrückt.

    ... Und ich meine der ICE 3, hallo, das ist doch der Hammer!...

    Klar, finde ich auch super. Aber bei den 250m-Radien auf der Hagen-Siegen-Strecke ohne Kurvenübergang (Easings) etwas deplaziert, oder? Wo soll man den denn (aus)fahren?
    Auf der TestTrak-Strecke im Kreis?
    Auf der Köln-Düsseldorf beschleunigen auf Max-Speed um dann wieder abzubremsen, weil die Strecke schon wieder zu Ende ist?


    Gäbe es nicht die Freewarestrecken Elbe-Weser, Northern Europe, HH-HB und vor allem den Felberpass wär dieser -eigentlich tolle- Flitzer total unbrauchbar. RSC kann froh sein, dass es diese Strecken gibt, sonst würde das ein Ladenhüter werden.


    Da wären andere Sachen sinnvoller gewesen. Aber vielleicht bin ich auch bloß zu altmodisch weil ich mir lieber eine weitere deutsche Dampflok gewünscht hätte. *seufz*

    Bis auf die eine Fehlermeldung im Beitrag weiter oben hatte ich keinen Grund, mich irgendwie zu beschweren. Für mich war das alles eine kollektive Wahnvorstellung von Euch :P


    Nee Quatsch... ich hatte vermutlich bloß Glück.

    Ja eben.... und das machte mich halt so stutzig, weswegen ich da nicht ganz mitkomme.
    Vielleicht meint er ja, dass alle anderen Haltepunkte mit roten Ausrufezeichen markiert werden? Wie auch immer... so kann ihm jedenfalls keiner helfen. Nein Stopp! Korrektur: So kann ich jedenfalls nicht helfen, solange ich nicht weiß, was er meint.


    Allein schon deshalb ist es sehr hilfreich, wenn man die Anleitungen liest, damit man sich auf einen gemeinsamen Wortschatz einigen kann. So stochert man im Dunkeln. Nein Stopp! Korrektur :D So stochere ich im Dunkeln :P :ugly:


    Muss wohl an mir liegen :ugly: :D :D

    Vielen Dank, ja da war ich schon.
    Traurigerweise ist bei den dortigen Portalen immer irgendein Schnickschnack dabei wie Böschungen etc...


    Ich suche aber reine Portale ohne alles.

    Och Menno, das ist nun wirklich nicht schwer.
    Woran genau hapert es denn?


    Im Szenario-Editor kannst du auch nichts kaputt machen, wenn du ein Neues(!) Szenario erstellst. Deine Strecke oder andere Szenarien sind davon nicht betroffen.


    Leider habe ich die BR120 nicht, sonst würde ich dir mal eben eins basteln, das dauert nur 1 Minute (plus Ladezeit).

    Ich empfehle dir dringend, dir die 3 Demostrecken zu installieren:


    - Deutsche Formsignale V20
    - Deutsche Signale Demostrecke V2
    - Deutsche KS-Signale V1


    Mit dabei ist auch jeweils ein PDF, dass vieles sehr gut erklärt.


    Du müsstest sie hier im DL-Bereich finden. Vermutlich bei den Signalen (nicht bei den Strecken).

    Also... bei Objekten sollte eigentlich eine "Dummy"-Textur erscheinen ("Missing Texture") wenn die Textur nicht gefunden wurde.
    Zumindest erging es mir so, als ich ein Repaint machte...


    Von daher bin ich etwas verwirrt.


    Das Einzige, was mir einfällt wäre eine defekte Platte, so dass RW die Texturen zwar als vorhanden erkennt (und damit keine Dummy-Textur erstellt), sie aber letztlich dann doch nicht laden kann, weil die Platte/Partition einen Hau hat.
    Ich hoffe sehr, Andi_M liegt richtig und ich falsch.



    Vermutlich wäre es auch keine schlechte Idee, einen doppelten Check von Steam machen zu lassen.


    Ich bin neugierig, was hier letztlich die Ursache ist.