Die erste Strecke -und wenn man sich noch so viel Mühe gibt- ist normalerweise für die Tonne!
Während des Baus lernt man immer neue Wege, etwas besser zu machen oder man macht Sachen, die man besser nicht tun sollte.
Bei manche Sachen stellen sich erst später heraus, dass man total keine Ahnung hatte und da totalen Murks baute.
Es ist ja nicht nur das Verlegen von Gleisen. Dies ist trotz aller Kompliziertheit und des Aufwands doch nur "Pillepalle".
Das Eingemachte beginnt dann, wenn man die Streckenmöbel setzt (Schilder Masten, etc) und die ziemlich komplizierte Signalisierung angeht.
Da steht aber noch immer kein haus, kein Strauch, kein Baum und von Straßen, Wegen, Bahnsteigen und Bahnübergängen, Wasser und Mensch und Tier fange ich besser garnicht erst an.
Im Grunde könnte man verzweifeln, wenn man das alleine angehen möchte.
Von daher bewundere ich immer die Leute, die hier kundtum, dass sie vorhaben, die 150km von Bla nach Blubb bauen zu wollen mit Anschluss Nebenbahn nach Blabla.
Leider hat sich gezeigt, dass sich 90% der Ankündigungen auf die Ankündigung beschränkt und dass sich diese 90% der Leute hoffnungslos überschätzt haben.
Aber man soll nicht den Sand in den Kopf stecken...
Einfach mal im Editor ne kleine Nebenbahn in unebenem Gelände versuchen. Die Strecke ist ja erweiterbar, also keinesfalls "verloren"!
Es ist unglaublich, was man dabei lernt. Ich mache das auch gerade!
Und dann irgendwann kann man vielleicht eine Liga aufsteigen, wenn man dann immer noch meint, man hätte es drauf und man hat die nötige Zeit dazu.
Viel Glück
Und wir alle versuchen hier, uns gegenseitig zu inspirieren und zu helfen.