Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die erste Strecke -und wenn man sich noch so viel Mühe gibt- ist normalerweise für die Tonne!
    Während des Baus lernt man immer neue Wege, etwas besser zu machen oder man macht Sachen, die man besser nicht tun sollte.
    Bei manche Sachen stellen sich erst später heraus, dass man total keine Ahnung hatte und da totalen Murks baute.

Es ist ja nicht nur das Verlegen von Gleisen. Dies ist trotz aller Kompliziertheit und des Aufwands doch nur "Pillepalle".
    Das Eingemachte beginnt dann, wenn man die Streckenmöbel setzt (Schilder Masten, etc) und die ziemlich komplizierte Signalisierung angeht.

Da steht aber noch immer kein haus, kein Strauch, kein Baum und von Straßen, Wegen, Bahnsteigen und Bahnübergängen, Wasser und Mensch und Tier fange ich besser garnicht erst an.

Im Grunde könnte man verzweifeln, wenn man das alleine angehen möchte.

Von daher bewundere ich immer die Leute, die hier kundtum, dass sie vorhaben, die 150km von Bla nach Blubb bauen zu wollen mit Anschluss Nebenbahn nach Blabla.
    Leider hat sich gezeigt, dass sich 90% der Ankündigungen auf die Ankündigung beschränkt und dass sich diese 90% der Leute hoffnungslos überschätzt haben.

Aber man soll nicht den Sand in den Kopf stecken...
    Einfach mal im Editor ne kleine Nebenbahn in unebenem Gelände versuchen. Die Strecke ist ja erweiterbar, also keinesfalls "verloren"!
    Es ist unglaublich, was man dabei lernt. Ich mache das auch gerade!
    Und dann irgendwann kann man vielleicht eine Liga aufsteigen, wenn man dann immer noch meint, man hätte es drauf und man hat die nötige Zeit dazu.

Viel Glück
    Und wir alle versuchen hier, uns gegenseitig zu inspirieren und zu helfen.

Alternativ gibt es noch den PDF-Creator und den PDF24, beide als Freeware. Beide binden sich als virtueller Drucker ein.

Edit: Ups, ich war zu voreilig.... zu den Links: Kann ich nichts zu sagen, werde aber mal eben PDF24 testen.... Moment bitte
    Edit 2:
    Also sowohl OpenOffice, als auch PDF24 konvertieren einen Hyperlink in einen Hyperlink.
    Voraussetzung ist allerdings bei beiden Varianten, dass
    - der Hyperlink in der Textverarbeitung auch als Link formatiert wurde
    und
    - beim Lesen der SafeMode (Foxit) deaktiviert ist, sonst hindert der SafeMode einen daran, einen Link anklicken zu können.

Die sollten ja eigentlich mit Spooners HaSiV2 kompatibel sein. Einfach rüberkopieren, fertig!
    Zumindest wüsste ich jetzt nicht, dass mir mal ein inkompatibles Szenario untergekommen wäre.

Ist die Aufgabe bei RW dabei oder so? Vermutlich nur einer der Dinger die auf Ha-Si etc rumstehen, meist kann man durch die eh durchfahren.

Hab ich auch gedacht, aber denkste! Bin bei Grevenbrück(?) auf's Abstellgleis über so einen falschen Prellbock, das ging auch,... aber zurück bin ich dagegen geremmelt. Was hab' ich mich erschrocken! Anschließend versuchte ich dann alle diese Dinger loszuwerden und stellte mich reichlich dämlich dabei an. Aber dann kam ja Spooners HaSi v2 :)

Inzwischen bin ich im Editor fast zuhause. Mein Frauchen sagt oft: "Du fährst ja garnicht mehr!"

Ja, das sieht schon besser aus!
    Herzlichen Glückwunsch :)

Ist das normal, dass nVidia noch GDDR3-RAM mobil verbaut statt GDDR5 oder wenigstens GDDR4? Weiß das jemand aus'm Kopf?

Vielleicht weil Briten und US-Amerikaner zu sehr auf ihre eigenen Eisenbahnen ausgerichtet sind?

Umgekehrt lässt mich der ganze Tommy- und Ami-Kram ziemlich kalt *achselzuck*
    Ich kann ja auch nix dafür! Isshaltso...

Wenn der favorisierte Fuhrpark mit dem Alter korrelierte, dürfte kaum jemand von uns sich für Dampfloks oder "Krokodile" interessieren.

Ich mag (semi-)alte Lokomotiven!

Hehehe, da hilft dann auch keine Steam-Überprüfung.
    Im Gegenteil wäre das dann schädlich, wenn man es selbst repariert.

Vielleicht mag sich ja jemand dieses Bugs annehmen und entweder eine kurze Anleitung machen, wie es repariert wurde oder aber man tauscht untereinander die betreffende Loft-Kachel aus (ich vermute mal, dass das Loft ist; müsste man dann halt genauer prüfen).

Eventuell wäre ein neuer Thread sinnvoll: "Reparaturen an Strecken"
    Das Doofe ist halt, dass Steam immer wieder alles plattbügelt. Hab mich schon oft deswegen geärgert, weil ich zu spät daran dachte, mir ne Kopie der Änderung beiseite zu legen.

Sieht für mich aus, als wäre da der bahnsteig verhunzt.

Also... zunächst mal ist das unschädlich und nur optisch ein Nachteil.
    Entweder ist das bei allen Leuten so, dann haben die Entwickler diesen Bug übersehen, oder du hast selber vielleicht beim Fummeln im Editor unwissentlich einen unachtsamen mausklick gemacht und abgespeichert.

Leider hab ich die Strecke nicht, aber mit bisschen Übung im Editor kannst du das selber reparieren. Alternativ dazu empfehle ich eine Überprüfung durch Steam, falls nur du diesen Bug hast.

Bitte alle obigen Links ändern.
    Die URL http://download.amicitreni.eu/ ist falsch bzw. fehlerhaft.
    Bitte ändern in http://www.amicitreni.org/download/

Damit ändern sich alle Links um in:
    http://www.amicitreni.org/down…dcf0c3739951728d59bc8d24a

Der letzte Zitierte hier ist unvollständig, bei dem kann ich nicht helfen:
    http://download.amicitreni.eu/comment.ph…51728d59bc8d24a
    Einfach die URL ersetzen wie oben beschrieben.

Hehehehe, oder wie wär's mit "Wieviele kg wiegt ein UIC-60 Profil pro Meter?" oder "Wie hoch ist die Anfahrzugkraft einer BR101 in kN?"
    oder "Darf ich ohne zu fragen MSTS-Content nach RW konvertieren?" :ugly:

Ich finde Bilder schöner :P

Ich weiß ja nicht, wie der Kontakt hergestellt wird in dieser Tastatur.
    Oftmals wird ja eine schwarze gummiähnliche matte mit Noppen benutzt, die 2 oder mehr Leiterbahnen überbrücken soll.

Bei einem (inzwischen 15 J alt?) Taschenrechner von mir konnte ich bei diesem System die Funktionstüchtigkeit wieder herstellen, indem ich die schwarzen Gumminoppen mit einem weichen Bleistift bemalte (=Graphit).
    Vielleicht einen 3B oder 4B oder noch weicher. HB ist vermutlich zu hart bzw. müsste man testen.

Der Taschenrechner funktioniert heute noch.

Tja, ich glaube, da kann dir keiner helfen. Kann ja auch ein Defekt an der Tastaturelektronik sein. Ich hab jedenfalls keine Idee, außer dem, was du schon machtest.

Vielleicht ne gebrauchte bei ebay besorgen? Und dann aus 2 mach 1?

Übergangsbogen, auch die "Klotoide" (Wikipedia)

Das ist ein Bogen, der fließend von einem Ist-Kurvenradius zum Soll-Kurvenradius sich annähert.
    Im Falle eines Übergangs von Gerade nach Kurve ist der Anfangsradius unendlich groß. so dass der Übergang von Gerade zu Kurve (und andersrum) fließend (übergangslos) ist.

Kurz: Man verlegt Gleise nach dem Prinzip:

Gerade ---> Übergangsbogen ---> Kurve mit festem Radius ---> Übergangsbogen ---> Gerade

oder:

Rechtskurve mit X-Radius ---> Übergansbogen ---> Rechtskurve mit Y-Radius

Wenn man das nicht tut, hat man das typische Modellbahnfeeling, bei dem man bei jeder Kurve fast aus dem Gleis gerissen wird.

erwarten viele auch bitte etwas mehr Simulation. Auch wenn die Möglichkeiten begrenzt sind.

Genau das ist der springende Punkt. Die Möglichkeiten werden ja garnicht ausgeschöpft. Die "Begrenzung" findet ja beim Entwickler und nicht durch Railworks statt.
    Man kann RW viele Ungereimtheiten vorwerfen, aber sehr vieles geht wenn man weiß wie und wenn man will.

Die fehlenden Übergangsbögen beispielsweise sind ja keine Einschränkung von RW sondern weil der Entwickler dazu keine Lust, keine Zeit oder kein KnowHow hatte.

Hallo pabel,
    ich kenne die Strecke leider nicht.
    Aber für gewöhnlich steht im mitgelieferten ReadMe (LiesMich) oder PDF drin, was für die Strecke alles zusätzlich installiert werden muss.
    Meist bekommt man mit einer Strecke ja nur die Strecke als Gleisform mit Gelände und die ganzen Objekte (Häuser, Gleise, Brücken...) müssen gesondert zur Verfügung stehen und ggf. nachinstalliert werden.
    Was da genau installiert sein/werden muss steht im besagten Installationstext.

Was Bilder angeht, so benötigst du keine URL.
    Bis 200 kB Größe kannst du hier anhängen beim Verfassen deines textes. Reiter: Dateianhänge.
    Screenshots am besten als JPG abspeichern, damit hat man am meisten Glück, dass man die 200 kB nicht überschreitet.