Ich bedanke mich ganz herzlich bei BLXT und bei dir für den Link ![]()
Beiträge von Prelli
-
-
Bei mir ist da alles ok.
Kannst du denn drüber fahren (Darstellungsfehler) oder ist das Gleis dort wirklich abgerissen/fehlend?
Vielleicht hast du ja versehentlich im Welteditor einen unachtsamen Mausklick gemacht?Edit: Hohenlimburg, nicht Kreuztal.
Kreuztal weiß ich jetzt nicht, aber ich bin mir sicher, dass auch da alles paletti ist.Schnapp dir die HaSi v2.2 vom Spooner, die ist eh um Welten besser

Danke Spooner (noch einmal) *küsschen* -
Der 2022 und 2016 auch

-
Woher soll man wissen, dass nicht Samstag, 1. Oktober 2022 gemeint ist?

-
Ich interessiere mich ja nicht wirklich für die englische Eisenbahn.
Aber trotzdem guckte ich mir die Kestrel mal an. Sieht nett aus.Zitat von maerklinAber er steht noch immer für umsonst
Genau!
In der Auflistung steht, dass sie "Free" wäre, aber dann wird man doch weitergeleitet zur Bezahlseite und verlangt 15 EUR
Das finde ich eigenartig. Aber sie würde mich auch gratis nicht wirklich interessieren.Offtopic
Ich las dort, dass die Kestrel nach ihrem Einsatz in den 60ern nach Russland exportiert wurde. Nun haben aber die Engländer -wie wir- eine Spurbreite von 1435 mm.
Die Russen aber haben -meines Wissens- Breitspur von ich glaube 1520 mm oder so ähnlich.
Kann man das denn so einfach abändern, dass es sich lohnt, Lokomotiven für eine andere Spur umzurüsten? -
Ganz offensichtlich fehlt dir mindest eins der erforderlichen Asset-Pakete oder eine dafür erforderliche andere Strecke, deren Gleise in HH-HB verwendet wurden.
Du solltest dir das beiliegende ReadMe ansehen und Schritt für Schritt die Installationsanleitung durchgehen.
Nach der Installation von neuen rwp-Paketen oder auch wenn du Sachen in den Assets-Ordner kopierst solltest du stets den Cache löschen. -
Vielen Dank, bahnjan und StS für die präzisen Infos zur Entfernung und zu den Infos zu den roten Linien bei Milchflaschen.
Das betrifft mich nämlich auch, sollte ich diese Strecke weitergeben wollen, denn ich musste schon 2 Signale klonen und mit anderem Namen abändern.Ich vermute mal, dass außer Schuster auch du (StS) an den HVs bastelt. Lasst Euch Zeit, ich will da nicht drängeln.
Nur soviel: Ich freue mich da sehr drauf, weil ich bereits bei den tollen Formsignalen einen erheblichen ... ja wie soll ich das nennen?... Plausibilitätsunterschied feststellen konnte. Oder anders: Irgendwie agieren die logischer und sind einfacher zu setzen bei geringerer Fehlerquote.
Nochmals an dieser Stelle ein Danke an alle Beteiligten,... auch für die herausragende Dokumentation dazu und die sehr lehrreiche Demostrecke mit ihren Szenarien. Einfach toll! -
Ich danke Euch!
Das hilft mir weiter!
Gibt es auch rote Linien oder sonstwie anders geartete außer gelben und grünen?Ist bekannt, wann unser lieber Schuster die HVs veröffentlicht?

-
Hallo ihr Stellwerker

Bisher hatte ich nur mit den tollen Formsignalen von Schuster zu tun und beschäftige mich erstmals richtig mit den originalen Lichtsignalen von Kuju.
Beim Signalisieren meiner Bastelstrecke mit H/V-Signalen habe ich 4 kombinierte Vor-/Hauptsignale (4T) gesetzt. Diese 4 sollen die 4 Zufahrten zum Abstellbahnhof und Bahnhof absichern und gleichzeitig den Signalstand der jeweiligen Einfahrsignale anzeigen.
Wenn man nun 8x die Leertaste drückt, sieht man, dass komischerweise nur diese 4 Signale gelbe statt grüne Signallink-Indikatoren(?) haben. Siehe Bild.Weiß jemand woran das liegt?
Fehler?
Links zu weit entfernt? (Strecke etwa 1,3 km, Luftline ca. 1 km)
Kuju-HV-Signal-Unzulänglichkeit?Ich habe penibelst auf Gleistrennung und äußerst genaue Linkpositionierung geachtet.
Getestet habe ich die 4 betreffenden Signale noch nicht, das mache ich jetzt, ich wollte aber dennoch gerne wissen, warum die Linien gelb sind.Sollte man überhaupt noch Kujus HV-Signale benutzen oder lieber auf die HVs von Schuster warten oder besser Schusters KS-Signale benutzen?
Danke für eure Hilfe
lg
PB -
Hast ja Recht.
Vielleicht liegts einfach daran, dass ich weiß, wieviel Arbeit in sowas steckt und wenn dann Sachen als Fehler deklariert werden, die aufgrund mangelnder Programmkenntnis entstanden und garkein Fehler sind, dann neige ich dazu, etwas loszupoltern.
Entschuldigung!
-
Super, dann hat ja letztlich alles noch zu einem guten Ende gefunden und walterludwigs Kritik fand einen erfolgreichen Abschluss mitsamt Fehlerbeseitigung

Und jetzt süffeln wir alle gepflegt einen leckeren Samstagnachmittagkaffee!
Und ich spendiere den Kuchen, aber: Vorsicht! Der ist Freeware!
-
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich ab jetzt als Forentroll gelte...
Spielt eigentlich keine Geige, ob wir das Programm kennen oder nicht oder ob wir das Szenario haben oder nicht.
Unstrittig ist, dass du die Behebung von 2 Mängeln an einer Freeware erzwingen wolltest -bzw. du durch unglückliche Wortwahl zumindest diesen Eindruck erwecktest- und dass du unfähig warst, diese Mängel selbst zu beseitigen. Beide Mängel hätten von dir selbst behoben werden können. Der eine durch Benutzung des Tastaturkommandos STRG und + und der andere durch Tausch des Rollmaterials.
Dass du jetzt dem Szenarioersteller nun aber die Schuld gibst, dass du wegen ihm Payware kaufen musstest, ist unter aller Kanone und den Spruch, dass du es löschtest, weil es anscheinend so schrottig und schlecht ist, dass du nicht mal bereit bist, einen vernachlässigbaren Platz auf der Festplatte dafür zu opfern ist einfach nur geringschätzend und herabwürdigend. Das haben grandiose Leute wie z.B. JC, dw-agency usw usw nicht nötig und auch nicht verdient.Die logische Konsequenz deines Verhaltens müsste jetzt sein, dass alle Szenariobastler nur noch für sich selbst Szenarien basteln oder aber nur noch Standardmaterial dafür benutzen.
Möge man uns vor beidem bewahren! -
Klar, DDR3 ist schon ein schöner Sprung.
Das merkt man auch sehr deutlich bei Grafikkarten mit GDDR3 zu GDDR5. -
Wie gesagt, ich bin nur dummer Laie und hatte nie was mit der Bahn zu tun.
Als Kind war ich von Modellbahn besessen und das war's dann aber auch schon.Insofern hab ich kaum Ahnung von der Bahnrealität und ich danke dir für die hilfreichen und wissenswerten Informationen.
So, zurück zum Thema... *grins*
Wann bekommen wir die verbesserten Holzlaender-Gleise mit den Texturen von derdoctor?
*gier*sabber*
-
Zumal mein Hauptproblem (kein rückwärts sitzen zur Fahrtrichtung) offenbar unlösbar ist.
Das verstehe ich nicht. Du kannst doch mit STRG und + die Kabine wechseln, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Außerdem hattest du JC nicht gebeten, sondern hast etwas erbeten. Und das ist ein großer Unterschied. Da macht auch der Ton die Musik.
-
Das Scenario ist frei. Damit es bespielbar wird, braucht man allerdings etwas Payware (wenn man sie nicht schon für andere Scenarien erstanden hat).
Die mußte ich mir erst (teilweise) kaufen.Ich kann dein Problem wirlich nicht verstehen und wenn ich John Coltrane wäre, hätte ich zunehmend weniger Lust, Szenarion für lau zu machen.
Warum?
Nun erstens mal ist das Szenario gratis von leuten wie du und ich gemacht worden. In ihrer Freizeit, weil sie dazu Lust hatten. Sie opferten Stunden, um es zu basteln und zu testen. Sie erstellten vermutlich ein ReadMe und noch paar Bilderchen, weil es dazu gehört.
Alles Arbeit und Zeitaufwand.Dass man dann unter Umständen auch Payware einsetzt ist vollkommen normal und niemand zwingt dich, diese Payware zu kaufen, weil du das kostenlose Szenario ja nicht benutzen musst und außerdem weil du die Payware ja gegen Standardmaterial austauschen kannst (RWTools).
Ferner unterstützt du mit dem Kauf der Payware meist nicht die Szenariobauer selbst, außer sie arbeiten für diese Firma. Sie haben also garnichts davon.
Bastel doch mal selber ein Szenario.
Und wenn du da Payware für benutzt, meckere ich dann rum, wenn es nicht geht und weil ich mir die Payware kaufen "musste"?Und was soll vor allem der Begriff "unsereins" in deinem 1.Posting?
JEDER(!) kann selber Szenarien bauen, repainten, Modelle basteln, Strecken bauen.
Wenn du dich dafür nicht geeignet hältst, dann sei bitte umso dankbarer, dass es genug andere Deppen gibt, die ihre Zeit, Arbeit, Hardware und Strom opfern um Leuten wie dir Spaß zu ermöglichen.Kurz: ich finde es ziemlich undankbar, was du da einforderst, zumal der Mangel durch dich selbst heilbar wäre, wie Madison schrieb.
Entschuldigung, aber das musste sein, weil für diese Selbstverständlichkeit, akurate Ware auch bei Freeware einzufordern, und sich zu beschweren, wenn sie es nicht ist, kein Verständnis habe. Dann mach es selbst und veröffentliche das oder hilf mit, den fehler zu beseitigen.
-
Den lebenslangen Bann wegen Multiaccountings nur um seinen 2-Wochen-Bann zu umgehen ist schon krass. Das ist er selbst schuld. Da hab ich kein Mitleid und wirklich jeder weiß, dass sowas nicht toleriert werden kann und wird.
Wie gesagt... ich will und kann das nicht werten mit seinem Ursprungsbann von 2 Wochen.
Ich finde den Umstand an sich halt sehr schade und auch, dass es so eskalierte.Es ist leider so, dass viele Foren bei wachsendem Einfluss ihre Unparteiischkeit und ihre Objektivität verlieren und kritische Stimmen, auch dann, wenn die Kritik begründet und sachlich vorgetragen wird, gerne unter den Tisch gekehrt (=gelöscht) wird.
Ob dies nun dadurch kommt, weil das Forum unterwandert wird im Laufe der Zeit oder weil es wegen des großen Einflusses bezahlt wird von den betreffenden Firmen kann ich nicht beurteilen.
Ich bin froh, dass dies hier nicht der Fall ist. Zumindest fiel mir diesbezüglich noch nichts auf

-
Du schreibst, es handelt sich um ein "freies Szenario". Es war also vermutlich gratis.
Da finde ich dein "Erbitten" im Sinne von "erzwungener Nachbesserung" schlichtweg unverschämt.
Bitte fühl dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, und vielleicht war das Szenario auch garnicht gratis (frei).Dann entschuldige ich mich bei Dir und muss sagen: Du hast Recht!
Aber wirklich nur, wenn es was kostete. -
Bei der Auflösung kann man MSAA ja schon fast ausschalten.
Ich möchte mal vermuten, dass du ne zweite identische Grafikkarte brauchst, denn die hat bei 4 Megapixeln (2560x1600) reichlich viel zu tun.Warum speziell K-D bei dir Probleme macht, kann ich nicht sagen. Aber es mag an vielen Objekten oder auch an Beleuchtung liegen (war es Nacht/Dämmerung?)
Inwieweit das sinnvoll ist, eine 2. GraKa einzubauen, möchte ich aber hier nicht beurteilen.
RAM erscheint mir ausreichend, aber bei der CPU wäre noch einiges machbar durch Tausch gegen eine andere, was dann wiederrum ein neues Motherboard voraussetzt.
Am ehesten würde ich nachdenken über ein neues Board mit neuer CPU und möglichst viel schnellem RAM. Je nachdem, was dein geldbeutel halt so zulässt. Das wäre meine Empfehlung.
-
Ich bin nur Laie und weiß erst mal garnichts.
Von daher wirst du bestimmt recht haben.
Aber würde dies nicht bedeuten, dass man die Weichen vor Ort "improvisiert", wenn man vorher nicht weiß, wie lang die Schwellen werden müssen?Ich dachte immer, die Weichen würden gebaut vom Weichenwerk Witten und man wüsste dementsprechend, wie lang die Schwellen sein müssen.