Ich danke Dir 
Also bisher klappt das bei mir super.
Ich musste zwar schon gefühlte 20x die Favoriten wieder herstellen, aber es war jedesmal unproblematisch.
Leider fand ich immer noch nicht heraus, wann die Favoriten gelöscht werden.
Dass sie beim Ändern der Optionen IMMER gelöscht werden, schrieb ich ja schon. Das herauszufinden war nicht schwer.
Die anderen Umstände der Löschung sind mir aber weiterhin unbekannt. Vielleicht bemüht RW ja einen Zufallsgenerator? 
Aber mit diesen Infos sollte dies ja kein Problem mehr sein.
Zu überlegen wäre vielleicht auch, für die Dauer des Bastelns an einer Strecke einfach einen Schreibschutz von Windows für die PlayerProfiles.bin zu vergeben. Wie RW darauf reagiert weiß ich noch nicht, eventuell teste ich das mal. Wenn RW damit tolerant umgeht und sich beim erfolglosen Versuch, die PlayerProfile.bin zu beschreiben nicht mit einem "Something bad has happened..." verabschiedet, könnte man dies als weitere Annehmlichkeit verbuchen, weil man dann noch seltener seine Favoriten zurücksichern müsste.
Alternativ könnte man sich auch eine Batchdatei basteln, die einfach durch Doppelklick wieder alles gerade biegt, bevor man RW startet (oder nachdem man RW beendete - ist ja egal).
Der eingesparte Zeitaufwand, weil man sich in den kilometerlangen Listen nicht mehr dumm und dämlich suchen muss ist jedenfalls immens.
Allein der ständige Wechsel zw. gefordertem Signal und Magnet und 100m-175m-250m-Dist-Marker (für Vorsignale) raubte mir persönlich viel Zeit.
Mir macht die Bastelei seither jedenfalls erheblich mehr Spaß, weil man viel flotter voran kommt.