Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dann wäre mal interessant, welche Hardwareausstattung ihr beide habt.
    Vielleicht vergleicht ihr die ja mal, denn wenn du (KallederLokfuehrer) mehr RAM hast als du (mike22113) würde das bestätigen, was ich vermutete aufgrund der Symptome.

Wie gesagt, für mich sieht es so aus.
    Ob es wirklich so ist kann ich natürlich nicht sagen.

Hallo,

ich hätte da mal 4 Tipps:

1
    ich würde mal den Cache löschen und mal gucken, ob sich bei dir eirgendwelche 0-Byte-dateien angesiedelt haben.
    Ich hatte ein ähnliches Problem und nach dem Löschen dieser komischen Files lief alles wieder wie geschmiert.

2
    Hast du an deinem PC irgendwas verändert?
    Neue Hardware?
    Eine neue Software installiert, die ohne dein Wissen irgendwelche Änderungen oder Ersetzungen (dotNet? PhysX?) vornahm, die RW benötigt?
    Vielleicht Installierst du mal die Setup-Pakete neu, die in /Install/ enthalten sind?

3
    Eventuell sind alle Szenarien irgendwie kaputt (InitialSave.bin defekt oder ähnlich)
    Test:
    Starte den Szenarioeditor und erstell dir selber ein einfaches Szenario mit nur 1 Zug. Dann speichern und versuchen zu laden. falls das geht sind beide Schritte von mir oben ein Fehlschluss gewesen und es liegt an kaputten Szenarien, bzw an einer kaputten Datei in ihnen.

4
    Hoffen auf weitere hifreiche Infos von anderen leuten

:)

Viel Erfolg

Für mich sieht es so aus, dass die Waggons unheimlich viele Ressourcen benötigen.

Im 1. Video sieht man, dass jeder weitere Waggon den Rechner kontinuierlich weiter verlangsamt, bis er den letzten garnicht mehr richtig darstellt und quasi festfriert.

Vermutlich sind die Modelle von Fopix so hochwertig, dass sie derart viele Polygone haben, dass "normale" Rechner mit 4 GB (oder gar weniger? *graus*) dabei total in die Knie gehen.

In erster Linie vermute ich einen Mangel an RAM (der Rechner beginnt zu swappen in die Auslagerungsdatei, was Zeit kostet und alles Weitere verlangsamt) und geht dann baden, wenn auch diese voll ist ---> RW kackt ab.

Abhilfe:
    Knifflig, da man die Modelle selbst ja nicht ändern kann.
    Daher bleibt nur das Drehen an den Detailstufen im Optionenmenü und -das zu vorderst- mehr RAM.

Aber dies war nur eine Ferndiagnose, eventuell liegt der Hund auch ganz anderswo begraben.

Fopix wird sicher helfen können.

Der kann das ab, denn der läuft ja nicht unter Volllast, nur weil paar Bytes durch die leitung oder übers WLAN kommen.

mach alle anderen Anwendungen aus, nimm den Akku raus und mach den netzstecker rein und sorg dafür, dass er gut Luft bekommt und dass die Katze oder das Kleinkind nicht drangehen kann.

Dann kann überhaupt nichts passieren!

Oooooh *schäm* :whistling:*shau*
    Hab ich echt übersehen!
    Danke für die Info Spooner, ich hoffe man verzeiht das einem alten blinden Sack wie mir :D (Muss mal wieder die Brille putzen)
    Das klingt ja super! *klatschen*

Haben StS und Schuster auch schon einen Plan bezüglich der RSC-"Watschn"? :ugly:

Vielleicht sollten wir Spooner zusammen mit StS mal animieren, die HaSi mit Schusters tollen KS-Signalen auszustatten :)

Und dann hauen wir die Strecke RSC rechts und links um die Ohren und wenn sie dann fragen, warum wir das machen, machen wir es nochmal und fragen dann zurück: "Na, wisst ihrs jetzt? Ja, nein?" :ugly:

Du kannst nicht von deiner 64 MBit oder sogar noch dickeren Leitung auf andere schließen.
    Es gibt leider immer noch Menschen, die haben DSL 2000 oder sogar nur DSL 448.
    Letzteres ist weniger als 1/100 deiner bandbreite.

Moin,
    Wo ist das Problem? Es ist nun mal die heutige zeit. Und wer nicht ein wenig mit der Technik geht hat das nachsehen.
    Und kommt mir nicht mit Datenschutz....
    Meldet euch bei eurer Gemeinde an und die Werbung ist eher bei euch zu Hause als ihr von der Meldestelle.
    So sieht es heute aus. Und wenn das schon bei der Gemeinde losgeht.... Finanzamt missbraucht die Aufhebung des Bankgeheimnisses auch immer wieder. Obwohl es keinen Verdacht gibt der das Finanzamt berechtigt auf dein Konto zuschauen.
    Also Datenschutz steht heutzutage nur noch auf dem Papier.

Dieser Vergleich hinkt, weil man sich bei seiner gemeinde anmelden MUSS und man außerdem der Weitergabe widersprechen kann. Ich komme aus der öffentlichen Verwaltung und kann bestätigen, dass dieser Widerspruch auch bewerkstelligt ist und beachtet wird.
    FB jedoch schert sich einen Kehrricht darum.
    Dasselbe ist mit dem Hype um die Cloud, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann... alle wollen bloß irgendwelche Daten von dir und wer seine Daten in die Cloud abgibt darf sich nicht wundern, wenn der Kram dann entweder irgendwann mal weg oder bei zwielichtigen Ostblockseiten auftaucht. Aber Apple machts ja vor und Apple ist ja so cool und alle finden das toll :)
    Immer diese blöden querdenkenden Ewiggetrigen wie ich... diese Spielverderber :) ätzend :)
    Dabei war ich schon in BBS-Mailboxen zuhause, als die meisten hier noch als Frischkäse im Schaufenster lagen, geschweige denn wussten, was das überhaupt ist :P

Aber zurück zum Thema:
    Wartet doch erst mal ab, vielleicht wird das Ding ja der totale Knaller.
    Und dann können wir endlich mit 120 kmh über die HaSi-Strecke eiern...
    *duck und weg* *zwinker* ;)

Und warum nicht?
    Mich nervt es auch, dass man die neuesten Dinge oft nur auf Facebook mitbekommt.

In den guten alten Zeiten wurden Bilder auch einfach mal auf der Homepage gepostet oder meinetwegen in einem Blog.

Ich weiß auch nicht, was das soll. teilweise kommt man sich vor wie ein Internetnutzer 2. Klasse, nur weil man nicht bei FB ist.
    Ein Grund mehr, das* jetzt erst recht weiterhin extensiv zu boykottieren, auch -und vor allem- vor dem Hintergrund, dass private Daten Freiwild sind. Jaja, ich weiß... man muss ja nichts hochladen und von sich preisgeben... aber es geht dabei um's Prinzip! Genauso hätte ich die Gratis-Ausgabe der BILD-Zeitung vor paar Wochen nehmen können. Ich musste sie ja nicht lesen. Ich wollte aber trotzdem keine.

* Edit: Typo: In dem Kontext schreibt sich dass nur mit einem s :)

Dann wirklich mal den Autoren kontaktieren.
    Wie StS schon schrieb, gibt es hier immer jemanden, der mit Englisch helfen kann, falls das ein Problem darstellen sollte.
    Wobei Google-Translate auch einen guten und zumindest verständlichen Text hinbekommt, wenn man im deutschen Original penibel auf Rechtschreibung achtete.

Kannst deinen Erfahrungsschatz ja mal hier posten, wenn du das Problem beseitigt bekommst :)

Ich danke Dir :)

Also bisher klappt das bei mir super.
    Ich musste zwar schon gefühlte 20x die Favoriten wieder herstellen, aber es war jedesmal unproblematisch.
    Leider fand ich immer noch nicht heraus, wann die Favoriten gelöscht werden.
    Dass sie beim Ändern der Optionen IMMER gelöscht werden, schrieb ich ja schon. Das herauszufinden war nicht schwer.
    Die anderen Umstände der Löschung sind mir aber weiterhin unbekannt. Vielleicht bemüht RW ja einen Zufallsgenerator? :ugly:

Aber mit diesen Infos sollte dies ja kein Problem mehr sein.

Zu überlegen wäre vielleicht auch, für die Dauer des Bastelns an einer Strecke einfach einen Schreibschutz von Windows für die PlayerProfiles.bin zu vergeben. Wie RW darauf reagiert weiß ich noch nicht, eventuell teste ich das mal. Wenn RW damit tolerant umgeht und sich beim erfolglosen Versuch, die PlayerProfile.bin zu beschreiben nicht mit einem "Something bad has happened..." verabschiedet, könnte man dies als weitere Annehmlichkeit verbuchen, weil man dann noch seltener seine Favoriten zurücksichern müsste.
    Alternativ könnte man sich auch eine Batchdatei basteln, die einfach durch Doppelklick wieder alles gerade biegt, bevor man RW startet (oder nachdem man RW beendete - ist ja egal).

Der eingesparte Zeitaufwand, weil man sich in den kilometerlangen Listen nicht mehr dumm und dämlich suchen muss ist jedenfalls immens.
    Allein der ständige Wechsel zw. gefordertem Signal und Magnet und 100m-175m-250m-Dist-Marker (für Vorsignale) raubte mir persönlich viel Zeit.

Mir macht die Bastelei seither jedenfalls erheblich mehr Spaß, weil man viel flotter voran kommt.

Naja, dass HH-HB und NE2 soviele Ressourcen benötigen, dafür kann BLXT ja nichts.

Und ich würde auch nur ungern auf mein Rollmaterial verzichten, wenn ich ein Szenario machen würde. Daher muss man ja dauern jagen und sammeln und alles mitnehmen was man an Waggons und Loks kriegen kann (inkl. der Repaints).

Was die Fehlermeldung von BYTI betrifft glaube ich kaum, dass diese was mit dem Szenario direkt zu tun hat. Es kann höchstens sein, dass aufgrund des Variantenreichtums des von BLXT eingesetzten Rollmaterials RW wegen Ressourcenmangels aussteigt. Zumindest bekam ich diese Meldung bisher nur, wenn mein Rechner in die Grätsche ging. Meist wegen RAM-Mangels.

Und dass RW halt nunmal seeeehr hungrig ist, wissen wir ja alle :)

Auch unter WinXP benötigt RWTools Adminrechte.
    Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben?

Edit:
    Ich hab noch ne andere Idee.
    Schau mal nach, ob du unter
    C:\Programme\Gemeinsame dateien\System\ado\
    diverse DLLs hast.
    Diese DLLs sind für Datenbankangelegenheiten zuständig.
    Es könnte sein, dass diese registriert werden müssen.
    Speziell die die msadox.dll würde ich mal registrieren, indem du eine MS-DOS-Eingabeaufforderung öffnest und dort eingibst:

Code
    regsvr32 "c:\programme\gemeinsame dateien\system\ado\msadox.dll"

Anschl. geht ein Fensterchen auf, dass du noch mit OK oder Schließen abnicken musst.
    Aus meiner Erfahrung mit anderen Anwendungen (vor allem in VB geschriebene Datenbankanwendungen) weiß ich, dass es bisher immer die msadox.dll war.
    Falls aber RWTools dann immer noch nicht läuft, versuche es auch mit den anderen DLLs in diesem ado-Ordner.

Viel Erfolg.

Da muss man immer etwas vorsichtig sein.
    Ich weiß ja nicht, wo die Szenarien von BLXT herkommen... ich hab sie grad (zufällig) auch bei UKTS gesehen. Aber leider wollen viele Leute nicht, dass man es anderswo hochlädt. Das muss man dann akzeptieren.
    Also besser immer das ReadMe studieren, sonst bekommen wir vielleicht noch irgendwelchen Ärger.