@Jim Kirk:
Du hast vollkommen Recht... wir werden weiterhin uns verleiten lassen und konsumieren wie die Irren, alles wegwerfen, Rohstoffe und Energie vergeuden, weil wir solche Späße wie Mode, Hypes und "Geplante Obsoleszens" mitmachen, ein Umstand, der dazu führt, dass Gegenstände absichtlich(!) nach einer geplanten Dauer einen Defekt aufweisen und möglichst nicht reparabel sind.
Von fortschreitender Umweltzerstörung und anderen stinkenden Errungenschaften in Biologie, Pharmazie, Kernphysik, Nanotechnologie, Gentechnik, Robotik (Sarah Connor lässt grüßen) und Chemie fange ich besser garnicht erst an. Insofern ist verständlich, wenn Politik und Wirtschaft unser Informationszeitalter hassen wie die Pest und es zu ihrem Vorteil für die Überwachung einsetzen möchten.
fsclips:
Der Mars muss zwingend einen flüssigen Kern haben, denn er hat ja ein Magnetfeld, welches -im Falle eines Planeten- entsteht, wenn ein flüssiger elektrischer Leiter sich aneinander reibt. Insofern frage ich mich, wer da 2007 an einem flüssigen Kern beim Mars zweifelte ohne einen anderen Entstehungsgrund für das Magnetfeld zu liefern.
Dass es viel schwächer ist als das der Erde steht außer Frage. Aber es ist da.
Bei der Venus könnte es sein, dass es zwar eine Plattentektonik gibt, die auftretenden Spannung sich aber nicht ruckartig entladen, wie hier auf der Erde als Erdbeben/Vulkanismus, sondern vielleicht durch andere Materialeigenschaften abgedämpft werden (Sand anstatt Stein?). Da bin ich jetzt überfragt. Sie ist ja fast genauso groß wie die Erde aber hat auch nur ein sehr schwaches Magnetfeld, was auf einen sehr kalten und/oder kleinen und/oder schwach bewegten Kern schließen lasst.
Das geht aber jetzt schon in die Exogeologie und hat mit Astrophysik kaum noch was zu tun 
Ein absolut fantastisches Thema.
Besonders Leben, Geburt und Tod und in Folge die Reinkarnation eines Sterns finde ich absolut faszinierend.
Ich bin auch mal gespannt, ob es nun die M-Theorie (Stringtheorie) oder ob es die Schleifenquantentheorie schafft, zu überleben. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen oder doch ganz woanders.
Ich möchte hier mal aus dem Kopf einen kurzen Text aus "Per Anhalter durch die Galaxis" zitieren:
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass, wenn irgendjemand herausfindet, wie das Universum funktioniert und warum es da ist, dass es dann sofort durch etwas Anderes und noch viel Unbegreiflicheres ersetzt wird.
Und:
Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass dies schon ein paar mal passiert ist.
In diesem Sinne