Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hab das jetzt auch mal bewusst getestet.

Wenn ich eine Trackrule benutze, sagen wir 60kmhLinks und damit mehrere Gleisabschnitte an einem Stück, aber aus verschiedenen Gleisen lege (sagen wir Eiche und Beton), dann kann ich bei beiden Gleisen getrennt den Ton auswählen. Das ist kein Problem.
    Wenn ich aber Beton und Eiche gleichzeitig markiere, dann kann ich keinen Sound auswählen, wohl aber alles andere: Oberleitung, Fahrtrichtung, Speed, Gleisunebenheiten, Kurvenüberhöhung, etc.

Midrex
    Falls ich was missverstanden habe, bitte ich um Nachsicht. Aber magst du dann bitte nochmal präzise erklären, was nicht funktioniert?
    Wenn das dann bei mir geht, können wir das vielleicht eingrenzen.

Holzlaender
    Das mit SADs Prellbock klingt plausibel (Kollisionsbox falsch positioniert), aber das zu ändern ist mir jetzt irgendwie zu hoch *schäm*

Zitat von Holzlaender

Die ersten 3 Zeilen von den letzten 4 definieren die Position der Box (Zentrum):
    <e d:type="sFloat32">0.000000</e> = X-Wert (Entfernung quer zur Gleismitte)
    <e d:type="sFloat32">-1.001517</e> = Z-Wert (Höhe über Boden)
    <e d:type="sFloat32">0.000000</e> = Y-Wert (Entfernung in Gleisrichtung)

Könnte es sein, dass du Y und Z verwechselt hast? Denn irgendwie hab ich so 'nen Knoten im Kopf :)

Ich hab die von SAD auch so in meine Tracks\blabla.bin eingetragen, aber keine Kollisionswirkung erzielen können. Und zwar habe ich diesen Eintrag je unter <Render/>

Was den Sound betrifft, ist mir noch nicht so ganz das Problem bewusst, weil ich diesen Thread bisher immer etwas stiefmütterlich beiseite legte *schäm*
    Ich möchte das aber auch mal mit meinen Tracks bei mir ausprobieren, damit ich weiß, welche Probleme Midrex genau hat (dich ich ja dann auch haben sollte).
    Vorab: ich habe eigene Tracks ("...\Prellbock\RailNetwork\Tracks\") und eigene Trackrules ("...\Prellbock\RailNetwork\TrackRules\") erstellt, die alle auf die Originaldateien zurückgreifen.
    Ich habe also keine physischen Gleise von SAD, Kuju oder sonstwem kopiert.

@Jim Kirk:
    Du hast vollkommen Recht... wir werden weiterhin uns verleiten lassen und konsumieren wie die Irren, alles wegwerfen, Rohstoffe und Energie vergeuden, weil wir solche Späße wie Mode, Hypes und "Geplante Obsoleszens" mitmachen, ein Umstand, der dazu führt, dass Gegenstände absichtlich(!) nach einer geplanten Dauer einen Defekt aufweisen und möglichst nicht reparabel sind.
    Von fortschreitender Umweltzerstörung und anderen stinkenden Errungenschaften in Biologie, Pharmazie, Kernphysik, Nanotechnologie, Gentechnik, Robotik (Sarah Connor lässt grüßen) und Chemie fange ich besser garnicht erst an. Insofern ist verständlich, wenn Politik und Wirtschaft unser Informationszeitalter hassen wie die Pest und es zu ihrem Vorteil für die Überwachung einsetzen möchten.

fsclips:
    Der Mars muss zwingend einen flüssigen Kern haben, denn er hat ja ein Magnetfeld, welches -im Falle eines Planeten- entsteht, wenn ein flüssiger elektrischer Leiter sich aneinander reibt. Insofern frage ich mich, wer da 2007 an einem flüssigen Kern beim Mars zweifelte ohne einen anderen Entstehungsgrund für das Magnetfeld zu liefern.
    Dass es viel schwächer ist als das der Erde steht außer Frage. Aber es ist da.

Bei der Venus könnte es sein, dass es zwar eine Plattentektonik gibt, die auftretenden Spannung sich aber nicht ruckartig entladen, wie hier auf der Erde als Erdbeben/Vulkanismus, sondern vielleicht durch andere Materialeigenschaften abgedämpft werden (Sand anstatt Stein?). Da bin ich jetzt überfragt. Sie ist ja fast genauso groß wie die Erde aber hat auch nur ein sehr schwaches Magnetfeld, was auf einen sehr kalten und/oder kleinen und/oder schwach bewegten Kern schließen lasst.

Das geht aber jetzt schon in die Exogeologie und hat mit Astrophysik kaum noch was zu tun :)

Ein absolut fantastisches Thema.
    Besonders Leben, Geburt und Tod und in Folge die Reinkarnation eines Sterns finde ich absolut faszinierend.
    Ich bin auch mal gespannt, ob es nun die M-Theorie (Stringtheorie) oder ob es die Schleifenquantentheorie schafft, zu überleben. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen oder doch ganz woanders.

Ich möchte hier mal aus dem Kopf einen kurzen Text aus "Per Anhalter durch die Galaxis" zitieren:

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass, wenn irgendjemand herausfindet, wie das Universum funktioniert und warum es da ist, dass es dann sofort durch etwas Anderes und noch viel Unbegreiflicheres ersetzt wird.

Und:

Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass dies schon ein paar mal passiert ist.

In diesem Sinne :)

Resourcen werden auf dem Mars keine zu finden sein. Fuer die Entstehung von Fossilen Brennstoffen braucht es zuerst einmal Leben, dass entsprechend weit entwikelt ist und dann nach dem Absterben (meist durch tektonische Kraefte) unter hohen Druck unter die Oberflaeche gelangen.

Wer redet von fossilen Brennstoffen?
    Da und sonstwo im Sonnensystem wird man außer bei uns keine finden.
    Es geht eher um Edelmetalle und vor allem Seltene Erden und radioaktive Spaltstoffe wie z.B. Uran.

Nachdem Mars fast keine Atmosphaere mehr hat kann man errechnen wie lange schon der Kern erstarrt ist.

Die An- oder Abwesenheit einer Atmosphäre hat nichts zu tun mit einem erstarrten/flüssigen Kern.
    Der Kern des Mars ist auch nicht erstarrt, sondern flüssig (wie unserer), daher hat er auch ein -wenn auch nur schwaches- Magnetfeld.

Die grosse Frage ist woher das Methangas in der Marsatmosphaere kommt. Unsere Chemiker kennen nur eine Weise wie Methangase frei gesetzt werden und die setzt Leben vorraus.

Unsere Chemiker wissen leider nicht alles, denn auch auf allen Gasplaneten gibt es Methan und das ist zweifelsohne garantiert ohne leben entstanden.

Nachdem der Kern erlosch brach das Magnetfeld zusammen und die Solarwinds (Sorry, weiss das deutsche Wort nicht. Alle meine Astrophysic studien waren auf english) begannen mit dem Abbau der Atmospahere.

Der Kern ist nicht erloschen, nur erzeugt er seit jeher nur ein viel schwächeres Magnetfeld als die Erde.

Falls ein Fehlen eines Magnetfeldes keine Atmosphäre zuließe, hätte auch die venus keine Atmosphäre, da sie ein ähnlich schwaches Magnetfeld wie der mars hat. Auch durch ihre Nähe zur Sonne ist sie viel extremer dem Sonnenwind ausgesetzt als der Mars. Dennoch hat sie eine erheblich dichtere Atmosphäre von bis zu 100 bar Druck (Erde = 1 bar).

Sorry, dass ich hier den Klugschei*er raushängen lasse, aber auch ich bin Hobby-Astronom und Hobby-Astrophysiker ;)

Tschuldigung, dass ich nicht den GamePad-Bonus erkenne.
    Vielleicht mag mich ja mal jemand aufklären, was es damit auf sich hat, damit so Deppen wie ich kapieren, warum das so stark thematisiert wird. Vermutlich hab ich was Signifikantes in der GamePad-Entwicklung verpasst, aber ich weiß halt nicht was.

Bei Kinect könnte ich ja noch folgen.
    Von daher verzeihe man mir meine Verwirrung, was das Gamepad angeht :P

Und: Immer locker bleiben und erst mal tief durch die Hose atmen :)

Tja, das duftet nachwievor sehr stark nach RAM-Mangel.

Mike: Lass den Kopf nicht hängen. Fopix erstellt eine jugendfreie Teenager-Version für dich ;) Oben schrieb er ja, dass er sich per EMail bei dir meldet... also alles wird gut! *eiei*
    Danke für deine Testläufe. Die sind sicher noch hilfreich für Andere.

Im Grunde geht es bei solchen Aktionen nur sekundär darum, wissenschaftliche Erkenntnisse zu erlangen, ob es dort Leben gab/gibt oder nicht.
    Das alles ist nur vorgeschoben, damit die Öffentlichkeit bereitwilliger die Kosten akzeptiert.

Das Ganze ist knallhart kalkulierte Absicht zur künftigen Rohstoffgewinnung, was ich persönlich befürworte, wenn wir dafür diesen Planeten hier endlich mal in Ruhe lassen würden. Sonst können wir eines Tages nämlich auch hierhin mal eine Sonde schicken und fragen: "Gab es mal auf der Erde (intelligentes) Leben?"

Edith: Es gab mal irgendwo einen Link zu einem super Lokschuppen, hat den jemand für mich bitte?

Bitteschöööön:
    http://rail-sim.de/forum/.../.../.../4832-wo-ist-der-lokschuppen-von-siegen/

Das Ding ist echt super. Ist vom GreatNorthener. Danke an dieser Stelle an ihn!

Der Bausatz enthält Module in Form eines 6ers, eines 3ers und eines 1ers ohne Seitenwände und dazu die passenden Seitenschuppen.
    Dagegen ist der von HaSi Schrott. Die Schuppen passen ganz genau auf die radial (strahlenförmig) verlegten Gleise und sehen auch gut aus.
    Danke auch an Midrex, der ihn im verlinkten Thread "ausgegraben" hat.

Da hast du ja abenteuerliches vor, denn du wirst mit Ausnahme der Rangier-, Abstell- und Bahnhöfe und der längeren Geraden alles abreißen müssen.
    Auch wirst du Tunnel und Brücken neu bauen müssen.

Prost Mahlzeit!

Ich befürworte dieses Update, keine Frage, aber ich beneide dich nicht.

Im Szenariobasteln bin ich nicht wirklich fit. Meist klicke ich mir selber welche zusammen mit 2-3 KI-Zügen, aber das reicht nicht für eine Veröffentlichung, da sind so grandiose Leute wie z.B. John Coltrane und dw-agency gefragt (Sorry, wenn ich jemanden vergaß).

Vielleicht macht ein bestimmtes Repaint ja Probleme?
    Magst du mal mit unterschiedlichen Repaints testen?
    Also erst 10 Waggons vom Typ 1,
    dann alle löschen,
    dann 10 Waggons vom Typ 2.... usw usw

Wenn es da einen Leistungsunterschied gibt, kann man das Problem vielleicht eingrenzen?

Fopix: In the 1st video you can see that after the 4th waggon it seems to be impossible for mike to add an additional one.
    So I think the limit here is 4 waggons with the restriction of not realy running smoothly with lots of frames :)

Edit: The 2nd video shows 6 waggons

@hochwald: Wieviel RAM hast du denn?
    Denn wenn du ebenfalls nur 4 GB hast, dann sollte mike vielleicht mal ein chkdsk der C:\ und RW-Partition machen, eine Steamüberprüfung, manuell nach 0-Byte-Dateien und BluePrints.bak suchen und diese dann löschen.

Vielleicht hat ja Fopix eine Idee?

Mich wundert es halt, dass im 1.Video das Setzen jedes weiteren Waggons länger dauert. Das riecht für mich nach RAM, alles andere macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Ich jedenfalls bin mit meiner Weisheit am Ende, wenn es das alles nicht ist.
    Tut mir leid.

@Fopix:
    I could do a translation, if you have problems in understanding this issue and if a google translation maybe makes no sense.

Meine Güte, du wirst dich doch selbst beschäftigen können?
    Geh mal unter die Dusche, vielleicht fällt dir da ein, was du tun könntest :ugly: statt uns hier mit deiner Langeweil zu nerven :D

Ich denke, es ist ein RAM-Problem (zu wenig), daher muss dein PC in die Auslagerungsdatei swappen (auslagern) auf die lahme Festplatte, und das bremst.
    Schau doch mal, ob du währenddessen starke Festplattenaktivitäten hast (Lampe am Tower).

Vielleicht ist auch deine Auslagerungsdatei zu klein oder total fragmentiert. Deswegen lege ich immer auf eine frisch defragmentierte oder leere Platte eine statische Größe bei dem Erstellen der Auslagerungsdatei fest, weil eine statische nicht fragmentieren kann.
    Du könntest das jetzt testen, indem du deine Auslagerungsdatei woanders statisch anlegst und die alte löschst. Wenn die alte auf C:\ liegt ist das ohnehin eine Bremse. Besser ist es, die Auslagerungsdatei auf eine andere, möglichst schnelle Festplatte (nicht Partition) zu legen.

Und mehr RAM wäre natürlich gut, aber das kann nie schaden und gibt nochmal einen ordentlichen Leistungsschub, wenn stattdessen geswappt werden müsste.

Aber das sind -wie gesagt- nur Mutmaßungen. Eventuell liegt der Hund ganz woanders begraben. Dass KallederLokfuehrer mehr RAM hat, hab ich mir fast gedacht, denn das Symptom ist -für mich- allzu deutlich und wohlbekannt.
    Eine schnellere CPU jedenfalls bringt hier garnichts und es hat auch meines Erachtens mit der GraKa nichts zu tun.