Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Aber genau das finde ich so klasse, dass man das Gefühl hat, wirklich drin zu sitzen. Auch die Positionierung der Kamera beim Beschleunigen und Bremsen ist doch wirklich Klasse, oder?
    Und die ganzen Gleisunebenheiten bei ausgelutschten alten Nebenbahnstrecken... echt toll.


    Ich kann ich nicht begreifen, wie man sowas Tolles abschalten will.


    Sorry für OT, aber ich verstehe das halt nicht.

    Hey freut mich zu hören, dass sich das Problem verflüchtigt hat.
    Ich weiß zwar nicht wie, aber ist ja egal :)


    Was das Ersetzen der TrackRules angeht sollte das kein Problem sein, die mit Suchen+Ersetzen auszutauschen. Ob nun mit RWTools wie der liebe Holzlaender oder mit anderen Tools, wie ich, ist Jacke wie Hose.


    Aber eins möchte ich dir dringend mit auf den Weg geben, wenn ich darf.
    Bevor du das machst: B a c k u p !!! :)

    Bsp.: Ich habe Magdeburg-Sangerhausen(mit DEM,eigene Objekte ect) an Betatester gegeben, von 9 haben sich 2 zurück gemeldet.....
    Dann kann ich es auch ganz sein lassen.

    Das tut mir leid! Ich weiß ja nicht, wie lange das her ist... vielleicht sind die Leute ja noch dabei zu testen.
    Ich habe leider nicht soooo viel zeit, aber falls du noch einen Tester brauchst, böte ich mich an.


    Was die Debatte um Freundlichkeit und polemische Kritik angeht:
    Wohl kaum einer kann sich von allem freisprechen, ich schon mal garnicht. Doch denke ich auch, dass viele Leute einfach zu empfindlich sind und sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man ihnen Fehler aufzeigt. Die Alternative wäre, dass man garnichts mehr sagt.
    Ich jedenfalls habe nicht den Eindruck, dass hier rumgeballert wird oder Blödsinn verzapft wird. Es wird viel sachlich kritisiert und auch gelobt, ja geradezu verehrt und angehimmelt. Mir gefällt es hier jedenfalls herausragend gut, da habe ich schon ganz andere Foren erlebt.


    Ich denke, dass die ganze Angelegenheit im Moment etwas mehr hochkocht, als angebracht wäre. Man könnte fast meinen, dass hier alles und jeder niedergemacht würde, der irgendwas bastelt und dann hier präsentiert. Und so ist dies ja nun wirklich nicht.


    Natürlich macht auch der Ton die Musik, aber man muss auch mal über einen Fauxpass eines einzelnen hinwegsehen können. Jeder ist halt anders und manche haben halt kein glückliches Händchen in der Formulierung. Ich gehöre da vermutlich auch nicht zu. Aber das ist nicht überzubewerten. Denn würden wir uns beim Grillen oder in einem Biergarten treffen, würden wir mit solchen Kritiken viel relaxter umgehen.
    Hier aber liest man das Geschreibsel des anderen 10x durch und fühlt sich 10x angegriffen, während der andere es nur 1x schrieb und auch leider nur 1x dabei nachdachte, WAS er da absonderte.


    Nehmt doch nicht alles so zu Herzen!
    Das Leben ist auch so schon schwer genug, auch ohne dass man sich an ein paar vergriffenen Worten aufhängen müsste, die irgendjemand schrieb.

    Dies ist mit dem "Maik-Vorfall" garnicht vergleichbar.



    Selbst wenn es an der Kritik was zu kritisieren gäbe, dann ist es schon etwas albern und infantil, sich wegen eines einzigen Kritikers, der sich im Ton vergriff (ich kann nichts finden) dann von der ganzen "Welt" verabschiedet, um das mal verallgemeinernd auszudrücken.
    Bei demjenigen würde ich mich erstmal bedanken für den Hinweis auf die Fehler und dann vielleicht einen blöden Spruch an den Kopf werfen, er soll's doch besser machen.


    Ehrlich gesagt wäre ich aber froh, wenn man mich auf offensichtliche fehler hinweisen würde. Und so wie ich das sehe, war der mit den Drehgestellen ja schon extrem.
    Insofern wäre ich mit meinem Kritiker eher einen kaffee schlürfen gegangen, als mich dann beleidigt zu verkrümeln. Aber ich bin da eh etwas anders gestrickt, was auch erklärt, warum ich gerne mal selber lospoltere :D Dafür kann ich aber auch einstecken, wenn es Gehalt hat :P


    Meine Güte, sind manche empfindlich.


    Hier schrieb mal einer, dass es doch besser so sei, als wenn man 100x ein *super* oder ein :ilikeit: postet, es aber so nicht meint.
    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
    Der eröffnete Modellvorstellungsthread war sicher auch für Rückmeldungen gedacht, insofern muss man dann auch damit rechnen, dass was Negatives geäußert wird. Und das darf und soll auch so sein, denn es soll ja besser werden: Man selbst will ja besser werden!
    Die Alternative wäre, dass dann irgenwann einer sagt: Die Modelle vom xy kannste vergessen weil die alle irgendein Manko haben und der ist auch nicht zugänglich für Fehlerhinweise.
    Will man das?

    Ok ich hab mal etwas rumprobiert und diese Werte scheinen korrekt zu funktionieren. Getestet hab ich das mit der 294er.

    JETZT hab ich das kapiert! :ugly: *hinweis*
    Da fehlte mir irgendwie das Schlüsselerlebnis.
    Aber müsste das nicht egal sein, mit ws man das testet? Ja ok, wenn die BR294 jetzt zufällig ungenau ist, dann wär alles ungenau, daher besser noch mit 3-4 anderen Sachen testen und daraus den Durchschnitt ermitteln bei Nichtbeachtung eines etwaigen Extrems.
    Ich werde das jedenfalls auch mal ausgiebig testen und versuchen, die Werte genauer festzunageln und melde mich dann hier zurück.


    Vielleicht sollte man die anderen Posts auch hierher holen, fehlt jetzt etwas der Zusammenhang ^^

    Ahwas, der ist ja gegeben durch mein Eingangsposting mit Verlinkung zum Sound-Thread.
    Aber wenn ein Mod/Admin den dortigen Thread zerlegen will, nur zu. Bei mir rennte man damit offene Türen ein *=)*



    Dankeschön Holzlaender,
    wieder mal sehr hilfreich. Vielleicht sollte man diese Werte dann als Installationspaket für alle im DL-Bereich anbieten? So quasi als "Patch"?

    Huhu ihr Nietenzähler :)


    Dieses Thema entstand ursprünglich in diesem Thread.
    Da es aber nichts mit dem dortigen Thema zu tun hat, sind wir mal hierhin umgezogen.
    Kurz: Es geht um die fehlende Kollision der SAD-Prellböcke, hervorgerufen durch eine anscheinend fehlerhaft positionierte "Colliosonbox" in der zum Prellbock gehörenden XML-Datei.
    Holzlaender versuchte mir dort -bisher vergeblich- zu erklären, was wie geändert werden muss, damit dieser fehler beseitigt wird. Mein Unverständnis liegt darin begründet weil wohl irgendwie die Z- und Y-Werte in RW nicht wie üblich vergeben wurden, sondern irgendwie vertauscht sind, was es -zumindest für mich- so schwer macht, zu kapieren, was Holzlaender meint :ugly:


    So...


    Holzlaender:
    Magst du mir vielleicht sagen, wie ich die Werte schon mal so abändern kann, dass die Collisionbox wenigstens halbwegs richtig auf dem Gleis steht und mit welchen Werten ich die CollisionBox längs auf dem Gleis vor- und zurücksetzen kann, bis Puffer gegen Prellbock so kollidiert, dass es korrekt ist?
    Das wär echt toll. Tut mir leid, dass ich so begriffstutzig bin, aber die Verwechslung von Z und Y erzeugt in mir irgendwie einen Knoten im Kopf *shau*


    Danke

    Ja, diese Bedingungen gehen ja auch alle aus euren wirklich tollen Demostrecken und Dokumentationen für die KS- und Formsignale hervor, ohne die ich nie kapiert hätte, wie das funktioniert.
    Wenn man sich aber die Mühe macht, sich da mal einzulesen und mal bisschen die Demostrecken zu "sezieren", dann wird man auf seinen eigenen Gleisen belohnt mit ganz toll funktionierenden Signalen. Und das war mit den alten HVs nicht möglich, bzw. war mit erheblich mehr Testen und Umbauen verbunden und wenn man Pech hatte, klemmte es trotzdem und man wusste nicht warum.


    Ganz ganz tolle Arbeit.
    Auch die Demostrecken zu KS und Form... sehr hilfreich und lehrreich.
    Und die ausführliche Dokumentation ist derart informativ und auch kurzweilig geschrieben (ich empfand das jedenfalls so), dass ich mich an dieser Stelle nochmals extra dafür bedanken möchte*.




    * jaja, ich weiß, ich wiederhole mich und fange an zu schleimen,... mir doch egal :P Ehre, wem Ehre gebührt. Ich freu mich halt einfach.
    Manche freuen sich auf die BR218 oder die GamePad-Steuerung beim ICE3, aber was ist das alles wert, wenn das Fundament fehlerhaft ist?

    Ist halt eben so.
    Wer will kann sich die fehlerhaften Signalisierungen ja zu Gemüte führen und beseitigen.


    Zumindest lohnt es sich jetzt zum allerersten mal überhaupt, auf korrekte Signalisierung zu achten.


    Ich will nicht sagen, dass es vorher Müll war, aber es stank an vielen Ecken und Enden und war oftmals frustrierend.


    Ich konnte ja schon Erfahrungen sammeln mit den tollen Formsignalen, die Schuster und StS überarbeiteten. Zu den originalen HV-Signalen von Kuju ein derart großer Unterschied... ich verzweifelte oft wegen der Funktion der HV-Siganle. Ich habe immer die Schuld bei mir gesucht und hab dann einfach mal ein KS oder Formsignal stattdessen dahingestellt, und siehe da: Es lief wie geschmiert. Dann wieder umgetauscht gegen HV: Ging nicht.


    Nochmals vielen vielen Dank

    Du hast ganz sicher recht.
    Aber nach der Logik müsste man auf Grundlage des Spiels SimCity von 1989 auf'm Amiga nur 512 kB Ram fordern für alle nachfolgenden SimCity-Titel :ugly:


    Das ist doch Verarsche :)

    Wie auch, mit ner Untergrenze läuft eben normal nicht alles, grad wo es solche Strecken wie Northern Europe hier gibt.
    Aber mit 3 GB gehts auch (Freund hat das), man kann damit sogar unter Umständen Hamburg - Bremen spielen. Die im Hauptprogramm mitgelieferten Strecken sowieso.

    Diese von mir empfohlene Untergrenze ist aber nicht die von RSC. Die sagen irgendwas von 512 MB Ram und das ist absoluter Nonsens². Dass bei deinem Freund mit 3,3 GB alles läuft bestätigt ja das, was ich sage. Nur weniger sollte es wirklich bitte bitte nicht sein.

    Die Frage ist halt auch, was dir wichtig erscheint.
    Ich kenne den MSTS überhaupt nicht, aber ich denke mal, dass die ganzen Bahnsimulationen und generell Eisenbahnspielchen alle ihre Schwerpunkte haben.
    Vielleicht schilderst du mal kurz und knapp, worauf es dir ankommt?
    Was ist ein Muss?
    Was ist für dich verzichtbar?


    Dann kommt noch die Frage der Hardware.
    Leider gibt es immer wieder Leute, die sich an den Mindestanforderungen für RW3 festbeißen und dann enttäuscht sind, wenn kaum etwas vernünftig läuft.


    Kurz:
    Absolutes Minimum sind 3,3 GB RAM auf einem 32Bit-Betriebssystem, eine Doppelkern-CPU und eine 512 MB-Grafikkarte mit GDDR3.
    Das sollte die absolute Untergrenze sein und selbst damit läuft nicht alles, und schon garnicht flüssig.
    Alles darunter ist Murks!

    Wir sollten dieses Offtopic-Thema vielleicht von einem Mod/Admin aufsplitten lassen.


    Im Editor wird Y aber ebenfalls als Height (Höhe) angegeben, und nicht Z.
    Und auch sonst kenne ich Depth/Tiefe (vor/zurück) als Z und Höhe als Y.
    Beim Gizmo im Editor ist der rote Pfeil ja auch X, der grüne Z und der blaue Y (Höhe)


    Deswegen bin ich im Moment sehr verwirrt und deswegen habe ich arge Logikprobleme, nachzuvollziehen, was ich da jetzt ändern muss.


    Was den Sound betrifft, so bin ich ziemlich sicher, dass ich in meine \Tracks\-Dateien auch nur per Copy und Paste die BedRumbleSounds eingefügt habe (ich hab die ganz bestimmt nicht per Hand getippt), aber wie durch Zauberhand haben alle eine unterschiedliche iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID, fast so, als wenn serz dies gemacht hätte. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Maik* mal sowas Ähnliches sagte.


    Auf jeden Fall hab ich keine Probleme mit dem Sound, obwohl ich alles zu Fuß machte ohne RW-Tools und ohne BluePrintEditor. Ich bin eher der OldSch00L-Bastler und nehme für sowas einen vernünftigen Text-Editor :P



    * Wenn man ihn braucht isser nicht da *grmbl*
    Huhu Maik :) Ich vermisse dich sehr und habe 1 Dutzend doofer Fragen. Sei froh, dass du weg bist. Du würdestsonst vermutlich weglaufen *zwinker* (Vielleicht bin ich es ja Schuld, dass er weg ist und der angegebene Grund war nur als Alibi vorgeschoben? *schäm*)