Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich stimme AbsoluteChaoz zu (mal wieder).
    Ich hab's so gemacht:
    Wollte mich auch zuerst an was Reales ranmachen, aber dann dachte ich bereits nach 1 Tag, dass das so überhaupt keinen Zweck hat, OBWOHL ich bereits DEM hatte und den halbwegs genauen Gleisverlauf aus GoogleEarth hatte.


    Dann dachte ich: Probier doch erst mal was kleineres... und ich fing an, eine fiktive eingleisige Nebenbahn zu basteln. Inzwischen gefällt die mir so gut, dass ich eine 2-gleisige Hauptstrecke daran angefügt habe.
    Jeden Tag lerne ich was Neues, darunter auch Sachen, die man NICHT machen sollte.
    Daher auch als Tipp von mir: Erst mal im Editor was rumspielen, eigene Trackrules erstellen, butterweiche Steigungsübergänge üben, Gleise verlegen mit Übergangsbögen üben, Kurvenüberhöhung.
    Du wirst sehen, dass du ganz schnell lernst oder durchdrehst oder sogar beides :ugly:
    Ferner solltest du dir eine gute Backup-Strategie überlegen. Das machen leider nicht alle leute und bisweilen kam es dann hier schon zu Tragödien, weil die Strecke Opfer eines zu spät bemerkten falschen Mausklicks wurde (plötzlich standen die Gleise 30m höher, wie bei mir) oder weil die Platte abrauchte.
    Ich konnte mein Drama in 1 Minute heilen durch den Restore eines Backups, aber ohne das wären Tage an Arbeit auf mich zugekommen, um das zu reparieren.


    Das mal vorneweg, weil man sich das viel zu einfach vorstellt.


    Und ferner denken manche Leute, dass es mit Gleis verlegen getan ist.
    Trotz aller Komplexität ist das aber nur Pillepalle vom Aufwand her. danach gehts nämlich erst los mit Signalisierung, Straßen, Bauten und Vegetation. Von Geräuschen und Beleuchtung fange ich besser garnicht erst an.

    Hallo Bahnjan,
    ich fand erschreckend heraus, dass der deutsche Standardprellbock von SAD keine korrekte Kollisionsbox hat. Man rollt also hindurch wie durch Luft.
    Auch wenn man mit Prellböcken nicht auf Tuchfühlung gehen sollte, sollte der Prellbock aber trotzdem das machen, wozu er da ist.


    Zu diesem Zweck haben Holzlaender und ich einen Patch gebastelt, den wir auch als Download hier anbieten. Der zugrundeliegende Forenthread ist hier


    Trotzdem wäre es gut, wenn ihr das in der neuen IKB-Route berücksichtigen könntet, eventuell mit einem offiziellen Patch auch für Altenburg-Wildau und die alte IKB, oder?
    Zumindest waren wir uns einig, dass man dies hier mal anbringen sollte.


    Vielen Dank :)

    Holzlaender und ich kamen überein, dass es sinnvoll erscheint, diesen Patch allen Interessierten als Download zur Verfügung zu stellen. Enthalten ist eine englische und deutsche Anleitung.
    Damit macht der Prellbock jetzt was man von ihm erwartet *schepper* ;)


    Hier ist der Download-Link: SAD Prellbock Kollisions-Patch


    Nochmals Danke an Holzlaender :)

    Huhu Chef :)


    Ich stöberte mal wieder bei euch im DL-Bereich und stolperte über "Fahrzeuge für: Szenario DB151 Tankzug"
    Da ich nicht sicher war, ob ich das Material in Einzelteilen schon habe oder nicht, wollte ich mir dieses Komplettpaket runterladen.
    Leider erhält man nur eine 0 Bytes große ZIP-Datei; da ist also irgendwas faul *denk*


    Gegebenenfalls kann dieser Thread dann gerne gelöscht werden.


    Vielen Dank für die Prüfung und für's Kümmern! :prost:


    lg
    PB

    Gut zu wissen! Danke für die Info.


    Zwischenzeitlich habe ich meine PlayerProfiles.bin mit einem Schreibschutz versehen, nachdem ich sicher war, dass alle meine Einstellungen im Optionen-Menü meinen Bedürfnissen entsprechen und ich auch alle meine "Lieblings-Assets" in den Favoriten unterbrachte.
    Dies ist jetzt ca. 3-4 Tage her (mit dutzenden von RW-Starts) und bisher gab es keine Probleme und es ist sehr sehr angenehm, sich darum nie nie nie wieder kümmern zu müssen :)

    Ich hatte jetzt endlich Zeit, die von Holzlaender gefundenen Werte zu testen.


    Dabei testete ich mit verschiedenen Waggons und verschiedenen Lokomotiven und ließ sie alle geschmeidig langsamer als Schritttempo gegen den Prellbock fahren.


    Manchmal war einerseits noch etwa eine Handbreit Luft zwischen den Puffern, manchmal jedoch tauchte der Puffer in den Prellbock ein, so dass eine Ungenauigkeit eher beim Wagenpark zu suchen ist.


    Insofern erscheinen mir Holzlaenders Werte gut gewählt, da sie ein guter Durchschnittswert sind und jede weitere Änderung es vermutlich eher schlechter als besser machen würde.


    Das hast du echt fein gemacht, Holzlaender.
    Dankeschön und entschuldige bitte, dass ich mich wegen der Y-/Z-Verwirrung etwas schwer tat, zu kapieren, was du meinst :D


    @Community: Wäre es sinnvoll, die geänderte Buffer01.xml/bin als "Patch" anzubieten?
    Dabei geht es um genau diesen Prellbock von SAD (siehe Bild)


    Edit: Bild hinzugefügt

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so ein Ding bauen und dann funktioniert es nur in UK/GB oder US vernünftig. Und selbst die haben ja sogar verschiedene Tastaturlayouts.


    Von daher gibts da eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
    entweder liest der Treiber dieses Controllers die RAW-Werte aus (unwahrscheinlich)
    oder er fragt das Betriebssystem (anscheinend nicht, sonst würde es ja gehen)
    oder es gibt ne CFG, INI oder sonst eine Konfigurationsdatei, die man zur Not füttern und umstricken kann, vermutlich mit Unicode- oder ASCII-Werten.


    Ich würde mal einfach da ins Verzeichnis gucken.


    Ansonsten bliebe noch der Weg über einschlägige Foren, eventuell beim Hersteller/Vertrieb oder sogar der Hersteller selbst über den Support.

    Problematisch sind in den Altstrecken vor allem die Lage der Links 1+ hinter dem Link 0 des Signals der Gegenrichtung. Dies verursachte die meisten Probleme, da der Weichenbereich bei Zugkreuzungen nicht mehr frei gegeben wurde.

    In euren Dokumentationen der Form- und KS-Signale habt ihr davor immer eindringlich gewarnt, die Links 1+ hinter den Link0 des 1. Gegensignals zu verbauen.
    Und irgendwie erscheint mir eine solche Linkpositionierung auch total unlogisch oder hat jemand ein praktisches Beispiel parat, wo sowas nötig wäre?

    Die Datei "track_cap_section_de_local_v2_1.XSec" kannst du mit SERZ nach XML umwandeln, wenn du ein ".bin" hinten dran hängst.
    Dann erhältst du eine "track_cap_section_de_local_v2_1.XSec.xml"


    Aber nicht vergessen, das rückgängig zu machen, denn mit der Endung wird RW die nicht öffnen können.


    Alle Dateien, egal wie sie heißen, können auf diese Art umgewandelt werden, wenn die ersten 4 Bytes des Dateiheaders "SERZ" lautet (Bild)

    Ein Austausch der Textur kommt aber doch einem Repaint gleich, oder hab ich jetzt ne Schwelle vor'm Kopf?
    Wenn du die SAD-textur nimmst, mit den RWBinTools exportierst und dann in Photoshop umarbeitest kannst du sie wieder als neue Textur importieren und einsetzen.
    Dann hättest du als neues Gleis Rostschotter mit Beton- oder sogar Stahlschwellen.


    Ich hab mal als beispiel ein Bild einer -willkürlich gegriffenen- Gleistextur angehangen.
    Diese kann man bearbeiten. Dies wäre dann für mich ein Repaint.


    Falls du das machst, vergiss bitte nicht die Wintertextur ;)

    Die Gleise von SAD solltest du eigentlich -wie jedes andere Modell auch- repainten können, so dass du aus den Holzschwellen betonschwellen machen könntest.


    Oder andersrum:
    Den grauen Gleise mit den Betonschwellen Rost verpassen.


    Wie das dann mit den Weichen allerdings aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber in einem anderen Thread sagte Holzlaender, dass man bei Weichen bisweilen von beton nach Holz wechselte, so dass die Eichenschwellen mit braunem Schotter von SAD eventuell eher geeignet wären zum Repainten, da man dann sich die Arbeit mit den Weichen ersparen würde.


    Lf4 und Lf5:
    Konnte leider kein Bild im Web finden. Wie sehen die denn aus?
    Edit:
    Hab sie gefunden. Die LF5-Eckentafel ist in einem der Sets unten enthalten!
    Lf4 habe ich keine Quelle, könntest du aber aus einem gelben Lf6 repainten. Dass die dynamisch bedruckt werden sollte keine Rolle spielen, solange die Schrift ebenfalls schwarz ist, und das ist sie ja bei den gelben Lf6 der DB.
    Edit2:
    Ich sehe gerade, dass das Lf4 der DR die echten kmh eingetragen hat, wohingegen das gelbe Lf6 nur die Zehnerstelle. Daher wird das mit dem Repainten nichts. Eventuell erbarmt sich jemand und bastelt sowas mal :)


    In diesem Paket sind einige andere Schilder drin, die du vielleicht auch brauchen kannst:
    Grenzzeichen
    Haltetafeln, etc.
    Pfeiftafeln, etc


    Was die BÜs betrifft muss ich leider passen, sorry.

    Ich finde, die Regentropfen sollten auch abgeschafft werden, die behindern doch bloß die Sicht :ugly:


    Was soll das für eine Argumentation sein?


    Daran lässt sich gut ersehen, welchen Schwerpunkt offenbar die User von PTP haben: Dieser scheint bei einer echten (wenn auch virtualisierten) Modellbahn zu liegen.


    Schön, dass ich mich bei RW an Kurvenüberhöhung, Gewackel, Regentropfen und an Pusteblumen erfreuen darf.