Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nein, die geklonte Route legt einen ganz neuen kryptischen Ordner an.
    Den findest du im Dateiexplorer am ehesten, wenn du das Erstellungsdatum beguckst. Die Zeit müsste identisch sein mit dem zeitpunkt deines Klonvorgangs.

Alternativ ginge es auch mit den RWTools.

Und wo willst du die hinkopieren?
    Das ist doch alles Murks.

Mach das am besten so, wie Spooner sagte: Das Wetterupdate von dw-agency installieren.

Danach klonst du deine Route, wie ich oben schrieb.
    Und dann testest du mal BEIDE Strecken (Ursprungsoriginal und deinen Klon) und dann sehen wir weiter.

Wie groß der Kram nachher auf der Platte ist, interessiert mich eigentlich nicht mehr in einer Zeit, in der 1 GB Festplattenplatz ab ca. 3 Cent zu haben ist.
    Bei meiner schmalen Leitung ist die Downloadgröße für mich viel interessanter.

Aber stimmt schon, die sollten beides hinschreiben. Jeder Archivierer kann on-the-fly beide Größen eines Archivs anzeigen. Dies in die Webseite einzublenden sollte also kein Problem sein.

Falls er seine Strecke schon geklont hat, wird er das Wetterupdate von dw-agency anpassen müssen.

Alternativ kann er das Wetterupdate jetzt drüberbügeln und die Strecke anschließend nochmals klonen.

Ja, klingt alles kompliziert... aber wenn man an RW rumbasteln will, kommt man da nicht drumrum, sich mit dem Kram intensiv zu beschäftigen. Ist leider so!

Ok, es betrifft also nur einen vorher gespeicherten Spielstand.

Dann ist es vermutlich hilfreich, wenn ich dir leider mitteilen muss, dass die abgespeicherten Szenarien (Saved Games) schon unter dem TS2012 sehr problematisch waren.
    Von daher schiebe ich dein Problem mal auf den gesicherten Spielstand.

Empfehlung:
    Szenario von vorne starten und fertig durchfahren ohne abspeichern zwischendurch.

Nochn Tipp:
    Am besten vor jeder Fahrt und erst recht vor jedem Streckenwechsel den TS neu starten.
    Zumindest beim TS2012 gab es da immer wieder irgendwelche Speicherlecks, alten Ranz im Speicher und nicht nachvollziehbare Probleme, wenn man den TS über mehrere Szenarien oder gar Routen nonstop am Laufen hatte.
    Also besser den TS vorher neu starten. Die Ladezeiten sollten bei deinen SSDs auch unproblematisch sein.

Und ja, Railworks ist reichlich zickig. Das wissen wir.
    Und ich befürchte, dass dies mit dem TS2013 nicht viel besser geworden ist, da der zugrundeliegende Code des Kerns ganz sicher identisch ist mit dem der vorherigen Versionen.
    Hoffen wir mal, dass der TS2014 nächstes Jahr eine 64-Bit-Version wird und dass man dort mal kräftig aufräumte!

Wenn du sagst, dass dein PC einfriert, meinst du dann wirklich eingefroren im Sinne von:
    Windows und auch der TS2013 regaieren nicht mehr, weil alles eingefroren ist ?

Falls ja, hast du vielleicht ein Problem mit deiner Thermik (Wärmeentwicklung) oder ein anderes Hardware-Problem. Dem spricht aber entgegen, dass es immer an der selben Stelle passiert. Auch sollte dies bei anderen Strecken passieren, nicht nur dort.

Falls es wirklich immer an derselben Stelle passiert, könnte auch ein Festplattendefekt vorliegen, der genau dann zum Tragen kommt, wenn TS2013 ein ganz bestimmtes Objekt auf der Strecke nachladen möchte, aber nicht kann.

Genauere Symptome wären vielleicht hilfreich. Auch die Installation eines Tools, was die Temperaturen überwacht und auch ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows könnten Aufschluss geben.

Ein Checkdisk der TS2013-Partition könnte ebenfalls nützlivch sein.
    Auch eine Steam-Überprüfung könnte Abhilfe schaffen.

Aber das sind alles nur wild rumgestocherte Aktionen, die mir spontan einfallen. Vermutlich ist es was viel Trivialeres...

Sorry das Ich gestern nicht mehr Rückantwort gegeben habe, ...

Macht doch nichts. Ist doch nicht schlimm! Das Schöne an Foren ist ja, dass der Text nicht -wie beim normalen gespräch oder beim Telefon- wegläuft.

jetzt funktionierts.

Freut mich und schön, dass ich helfen konnte.

Diese bekannte Fehlermeldung musst du uns nicht zeigen. Wir alle kennen sie sehr gut :ugly:

Ok, gaaaaanz langsam....
    Du möchtest also deine von dir geänderte Köblitz-Route behalten.
    ok
    Aber sie läuft derzeit nicht auf dem TS2013
    ok
    Du kannst keine Steamüberprüfung starten, weil deine Route dann platt wäre
    ok

Vielleicht wartest du aber noch die Kommentare anderer ab, eventuell haben die noch ne bessere Idee.

Aaaalso... ich würde es so machen:

Als erstes gehst du im Spiel mal ins Hauptmenü und klonst deine Strecke
    Dort kannst du ihr einen anderen Namen geben.
    Das machst du im Hauptmenü --> Editor --> Deine Köblitz-Strecke links markieren und dann --> Route klonen
    Ein kleines fenster geht auf.
    Dort kannst du deiner geänderten Köblitz einen anderen Namen geben.
    Anschl. machst du unten drunter noch den haken rein bei "Szenarios klonen".
    Dann OK klicken

Je nach festplattengeschwindigkeit hast du nach paar Seks oder 1 Minute eine geklonte Köblitz, die eine exakte Kopie deiner veränderten Köblitz ist.

jetzt kannst du erst mal eine Steam-überprüfung machen.
    Dabei würde deine Köblitz wieder zum Original.

Deine Geklonte kannst du jetzt mal versuchen zu starten.
    Eventuell war RW so intelligent und hat die eine oder andere "Betriebs-" oder "Verwaltungsdatei" repariert/angelegt, so dass es jetzt vielleicht geht.
    Ansonsten müssen wir was genauer nachhaken.

Vielleicht erklärst du zunächst mal, warum sie nicht (mehr) spielbar ist.
    Das kann man ja vielleicht beheben.

Die Strecke an sich sicherst du durch Kopieren des Ordners
    ...\Content\Routes\ec7dcd04-3ac9-4abd-891d-01a5e6bd64f6

Bitte beachte, dass du damit aber keine Objekte sicherst (Gleise, Lampen, Häuser, Bäume,...), sondern quasi nur die Beschreibung der Strecke, was wo steht.

Eine Alternative für dich könnte auch das Klonen dieser Strecke sein unter neuem Namen. Das machst du im Hauptmenü --> Editor --> Route klonen

Dies ist ohnehin Pflicht, wenn man an bestehenden Strecken bastelt.
    Man bastelt niemals am Original, sondern an einer geklonten Route.

Genaueres kann man dir aber erst sagen, wenn du was präziser wirst, also was du wirklich willst und wo es klemmt.

Hallo lieber Schuster,
    danke, dass du die Signale wieder mal einen Tick besser machst.

Weiterhin gibt es nun für die Ersteller von Szeanrios einen TAB-Trigger, der im Szenario vor ein Haupt- oder Sperrsignal gesetzt werden kann und beim Passieren vom Zug an das folgende Signal eine Signalnachricht sendet, wie sie sonst auch von der Funktion der TAB-Taste aus initiiert wird.
    Der Vorteil liegt auf der Hand. Ist die Signalanordnung problematisch, kann mithilfe dieses Triggers das Szenario flüssiger gestaltet werden, ohne dass die TAB-Taste benutzt werden muss.

Das hab ich nicht ganz kapiert... kannst du (oder jemand anderes?) das bitte näher erläutern?

Edit:
    Hat sich alles erledigt, weil die beigefügte ausführliche Dokumentation -wie immer- alles verständlich und plausibel erklärt!
    Super Sache! Vielen Dank lieber Schuster :) :thumbup:

Du entpackst das Archiv, dass du hier runtergeladen hast.

Dann gehst mit dem Windows-Explorer (Dateimanager) in dein Railworks-Verzeichnis.
    und ab da gehst du nach:
    ...\Content\Routes\3d594045-9034-42c3-84b4-51b25d399262
    Du befindest dich jetzt im Ordner der Felberpass-Strecke.
    Dort lässt du die runtergeladene RouteProperties.xml reinfallen und ersetzt die alte.
    Cache löschen müsste nicht notwendig sein, da es kein Asset war.
    Fertig!

ODER

Du entpackst das Ding direkt an die richtige Stelle nach:
    ...Steam\SteamApps\common\railworks\
    Die Verzeichnisstruktur innerhalb des ZIP-Archivs sollte es an die richtige Stelle in die Felberpass-Route legen.
    Cache löschen müsste nicht notwendig sein, da es kein Asset war.
    Fertig!