Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Jo, jetzt seh ichs auch. ich hab mich auf die Oberleitung konzentriert.

Ich muss aber sagen, dass ich den originale Shader besser finde, wenn man Treppchen vermeiden will.
    Durch die Schärfe des neuen Shaders entstehen nämlich natürgemäß mehr Treppchen. Und genau das will der Threadersteller ja eben NICHT.
    Vor allem an der Leiste über den Scheinwerfern der Lok kann man diesen negativen Effekt sehr gut sehen. Da ist der Originale besser.

Danke Faber

Tanko:
    Ich glaube, ich bin zu alt, um da einen Unterschied bei den beiden BMPs festzustellen.
    Vermutlich kommt bei mir allmählich das natürliche Antialiasing des fortgeschrittenen Alters zum Tragen :ugly:

Danke, dass du die Bilder gemacht hast und für die Möglichkeit, dies zu vergleichen und danke, dass du diese 2 Bilder (in diesem speziellen Falle) nicht als JPG abgespeichert hast. :thumbup:

Hallo Peter, deine Anfrage hier ist hier am Themen vorbei, man sag auch "off topic".

Dieses Sympol ist eine Taschanlampe, damit du bei Nacht im Editor was sehen kannst.
    Man sieht den Lichtschein der Lampe nur Nachts und knapp über dem Boden.
    Damit fällt es erheblich einfacher, mal nachts z.B. einen Anhänger zu versetzen.

8)

Hab zwar keine Platzprobleme, aber wäre allein schon deshalb toll, weil dann mein RW-Ordner künftig nicht mehr so grausam verschachtelt wäre.
    :ilikeit:

Danke für die Info, Andi

Für dich mag es vielleicht unglaubwürdig klingen, wenn Leute Probleme haben, die du nicht hast.
    Ich habe auf meiner eigenen Strecke z.B. alle Tunnelfolien* und 4 Dieseltankstellen durch das Update verloren. Vermutlich noch andere Objekte, aber ich habe meine Inventur noch nicht fertig. Stattdessen stehen da jetzt Milchkannen rum, obwohl der Dateipfad zu den Objekten exakt derselbe ist wie vorher.
    Warum? Tja, keine Ahnung. Ist halt so.
    RW ist bisweilen zickig und unberechenbar.
    Sei froh, dass bei dir alles läuft. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

* Ca. 40 Stck für 20 Tunnel muss ich neu machen. Sind also nicht nur ein paar. Und die blöden Dinger machen echt Arbeit.

Kannst ja ein PayWare-Addon von z.B. vR als Preis ausschreiben an den, der es schafft, das zu reparieren :)
    Und jeden Monat, der vergeht, setzt du noch einen drauf... irgendwann klappt das dann, wenn die Dateien unter dem TS2012 noch wirklich ok waren.

So, jetzt hab ich auch mal ein Problem...
    Bin nachts was rumgefahren und wunderte mich über die spärliche Grafik.
    Bin dann in die Optionen gegangen und was sehe ich da?
    TSX = aus
    Antialiasing = aus
    Anisotropisch = aus
    ...und paar andere Ungereimtheiten, die ich so niemals da einstellte.

Aber ich bin ja nicht doof:
    Alles geändert, Game neu gestartet, nachgeguckt: Nanu, alles wieder zunichte.
    Ich denke: naja, haste wohl auf abbrechen geklickt. Alles wieder eingestellt, Spiel neu gestartet, alles wieder weg!
    Ich daraufhin Steam beendet, Steam neu gestartet als Admin, Spiel vom Desktop gestartet (Steam-Verknüpfung), wieder alles neu eingestellt, Spiel neugestartet: Pustekuchen, alles wieder weg.

Das Lustige ist, bis ... ja, keine Ahnung... gestern abend(?) ging noch alles.
    Änderungen am PC hab ich keine vorgenommen und außer der Tracks.bin-Fummelei für einen User hier hab ich nichts gemacht.
    Grafiktreiber ist der aktuellste, den es gibt (keine Beta) und ich weiß momentan echt nicht, was diese Zickerei soll.

Hat jemand einen Verdacht, an was das liegen könnte?

Edit:
    mein fehler... mea culpa!
    hatte die "PlayerProfiles.bin" mit einem Schreibschutz ausgestattet, damit ich meine Objekt-Favoriten im Editor behalte. Und dort stehen merkwürdigerweise auch die ganzen Grafiksettings drin, die aber wegen des Schreibschutzes dort nicht gespeichert werden konnten.
    Warum die allerdings überhaupt zurückgesetzt wurden, weiß der heilige Aloisius von Gonzaga*
    Vielen Dank und sorry!

* ) Schutzpatron der Eisenbahner

Fassen wir zusammen:
    - Gleise sind verschwunden
    - Verschwundene Gleise sind nicht einfach nur unsichtbar, sondern gänzlich weg und werden weder auf 2D-Karte noch als (unsichtbares) Objekt im Welteditor angezeigt. Man kann da also nichts anklicken, oder so.
    - Die Route funktionierte unter TS2012 einwandfrei (was mich ziemlich verwirrt)

Also ich hab jetzt echt keine Idee mehr.
    Jemand anderes vielleicht?

@Admins/Mods:
    Kann man diese Links im Wiki sammeln unter der Rubrik "Links für den realistischen Streckenbau" oder ähnlich?
    Vielleicht auch unterteilt in DB, ÖBB, SBB, ...?

Schnapp dir mal bitte die \NetWork\Tracktiles\-000025-000009.bin und vergleiche die dateigröße mit den anderen, die du noch hast.
    Wenn die 'ne andere Dateigröße hat, als die, die jetzt im Einsatz ist, kopierst du die andere in dein Game an die passende Stelle und guckst im Editor nach, ob dort an der Kachel sich was änderte vom Gleisbau her.

Dani lud seine geklonte Strecke hoch und gab sie mir zum Nachsehen.
    Ich befürchte, dass es garnicht die fehlerhaften Trackrules sind, sondern dass die Gleise in den Tracktiles (-000025-000009.bin etc) fehlen. Sie werden auch nicht auf der Karte angezeigt und dort, wo er Objekte (um)baute und man ein Gleisbett sieht, erscheinen mir die Tracktiles-Kacheln auch viel zu klein, von der Dateigröße her.

Also ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter, wenn Dani nicht noch irgendwo einen alten Ordner hat mit seinen Daten von einem Zeitpunkt, als es unter TS2012 noch funktionierte.

Keine Ahnung, wie ich dir da noch weiter helfen soll.
    Am besten machst du mit der serz.exe selber eine XML und dir selbst ein Bild in einem Texteditor..

Bei jedem Gleis/Trackrule steht auch die Kachel, auf der es verlegt ist:

Hier in einem Beispiel ist dies die Kachel -000011+000007.bin

Du könntest also jetzt im Welt-Editor dir die Kacheln notieren, wo was klemmt, und dann durch Suchen in der Tracks.bin(Tracks.xml) die dortigen Gleise und Trackrules genauer prüfen.

Aber ganz ehrlich?
    Wenn es nicht eine herausragende fantastische Verbesserung der Strecke Köblitz sein sollte,... dann verabschide dich besser von deiner Route und mach es neu!
    Und achte diesmal auf den richtigen Einsatz von Trackrule und Gleiskörper.

Ich mag auch ehrlich gesagt nicht mehr, weil ich keinen Plan habe, was du da veranstaltet hast. Für mich sieht das alles reichlich nach Kraut und Rüben aus. Außerdem könnte es sein, dass der Fehler auch noch ganz woanders liegen könnte. Um das aber festzustellen, müsste man deine komplette Route haben, diese sezieren, analysieren und mit einem strategischen Konzept regelrecht Schritt für Schritt debuggen.

Daher geh mal ganz tief in dich und frage dich selbst, ab deine Verbesserungen derart herausragend, wegweisend und fantastisch sind, dass sich dieser Aufwand wirklich lohnt.
    Wenn ja, richte dich auf viel Arbeit ohne Erfolgsgarantie ein. Und wenn das jemand anderes machen soll, kommst du um eine Bezahlung nicht herum. Denn das kann man keinem zumuten, sowas für lau zu machen.
    Wenn nein, dann mach neu!