Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Was hat das mit Freeware-Strecken zu tun?
    Ich kann dir grad nicht ganz folgen, Madison.

Freeware-Strecken basieren nicht auf einem 3D-Modell ("Streckenbeschreibung") einer kommerziellen Strecke. Das ist ein Unterschied.
    Da gibts nichts dran zu kritisieren, solange man da keine kommerziellen Objekte mitliefert.

Dem Problem ist man aber schon auf der Spur...

Dieses Problem existiert seit Wochen.
    Und entweder ist man dort total desinformiert, oder borniert oder einfach nur geldgeil.

Ich kann nicht Sachen abieten, die unvollständig sind. Das ist Täuschung und nahe am Betrug.
    Wenn man dann noch die Beschreibung zu den Community-Asset-Packs durchliest, und dies mit dem Verhalten des Supports in Einklang zu bringen versucht, kommen mir unweigerlich Begriffe wie Abzocke in den Sinn, frei nach dem Motto:

"Wer x EUR für die Strecke y ausgab, der löhnt bestimmt nochmal 4,99 für das Asset-Pack. Wir tun mal einfach so, als wüssten wir nichts davon, dass es gratis dazu gehört. Der dumme Kunde will ja fahren, also wird er irgendwann nachgeben!"

Dann will ich mal meine Sicht der Dinge hier kundtun, wenn es interessiert.

Also zunächst mal ist Spooners HaSi v2.2 vor Änderung der EULA entstanden. Jeder hatte zu diesem Zeitpunkt die Original-HaSi.
    Insofern sollte da alles im grünen Bereich sein, zumal er die ganzen Assets auch nicht mitlieferte.

ABER:
    Eine Strecke besteht nicht nur aus Assets, sondern auch aus Koordinaten, Positionen, Gleisverläufen, Streckeninformationen.
    Auch diese unterliegen einem Urheberrecht, nicht nur die Assets.
    Analog dazu mal ein Beispiel:
    Angenommen, ich würde mir eine PayWare-Lok schnappen und liefere diese mit eigenen Texturen aus, dann bekomme ich trotzdem zu Recht einen auf den Deckel, weil ich ja das 3D-Modell in Form (unsichtbarer) Koordinaten für Polygone/Vertices und Shaderinformationen weitergab.
    Bei einer Strecke ist dies genauso, wenn man diese als 3D-Modell betrachtet. Da spielt es keine Rolle, ob ich weitere dafür benötigte 3D-Modelle weitergebe oder nicht. Eine Strecke muss also als eigenständiges 3D-Modell betrachtet werden.

RSC würde ganz sicher einen Aufstand machen, wenn hier jemand München-Augsburg weitergeben würde, auch wenn kein Haus, kein Baum, kein Gleis oder sonstwas dabei wäre.

Das können ja ruhig die HaSi-Trackrules sein.
    Die hat Spooner bestimmt nicht verändert.

Nur dass die halt nicht mehr auf die HaSi-Gleise von Kuju zeigen, sondern auf die SAD-Gleise.

Viele leute verwechseln Trackrule und Track und Textur.
    Ich wollte das nur mal eben richtigstellen.

Ich kann z.B. eine Trackrule von Kuju benutzen und auch eine Tracks von Kuju, aber lasse Texturen von SAD anzeigen. Das geht theoretisch.
    So habe ich in meinen Tracks z.B. drinstehen, dass sie die Hagen-Siegen-Prellböcke von Kuju benutzen sollen, aber Schienen/Schotter haben mit Kuju nichts zu tun.

Interessant ist die echte(!) Multiplayer-Funktion und der integrierte Chat.
    Gut finde ich auch, dass man nicht fahren muss, sondern auch der Stellwerker sein kann.

Doch was die Grafik angeht, ist das wirklich nicht der Reißer.
    Alle Videos, die ich sah spielten in den USA mit karger Vegetation.
    Anhand der Ruckler der Videos, die ich sah, kann man vermuten, dass der jeweilige rechner trotz der wenigen Objekte total überfordert war.
    Ob das nun an einer uralten Hardware gelegen haben mag, oder am Programm selbst, weiß ich natürlich nicht, doch möchte ich mal vermuten, dass ein Video von vor 3 Wochen mit einer besseren Hardware gemacht wurde als mit einem Rechner von vor 6 Jahren, der den MSTS im Video aufnahm.

Es könnte sein, dass du für die HaSi 2.2 nur das "European Community Asset Pack" benötigst.

Inwiefern das rechtlich in trockenen Tüchern ist, steht auf einem anderen Blatt. Juristisch gesehen kommst du um den Erwerb der Ruhr-Sieg vermutlich nicht drum rum. In dieser ist dann aber auch das oben angesprochene "European Community Asset Pack" enthalten*.

* Lass dir nichts anderes erzählen und zahle dafür keine 4,99 EUR
    Beim Text zum "European Community Asset Pack" steht drin:

Zitat von Steam

If you believe you require the European Community Asset Pack, please note that it is included free of charge with the following add-ons: GARL, West Coast Mainline North, Ohio Steel 2, Woodhead Line, Cologne-Dusseldorf, Doncaster Works, Falmouth Branch, Class 111 Pack, Portland Terminal, Edinburgh - Glasgow, Portsmouth Direct Line, Bristol to Exeter, Great Western Main Line, Hatchet Hill Quarry, Somerset and Dorset Joint Railway, East Coast Main Line, Ruhr-Sieg, Rascal and Cottonwood, Colton and Northern, Fort Kent to Eagle Lake.

Ja, das sieht gut aus.

Wie das genau geht, steht hier:
    http://www.rail-sim.de/wiki/in…von_Rollmaterial/Objekten
    Wenn du bereits weißt, wie du in den Szenario-Editor kommst, kannst du auf dieser Wiki-Seite mit Bild #3 weitermachen.
    Du findest die BR 38, indem du im Szenario-Editor "astauder" aktivierst.
    Anschließend findest du sie links bei den Loks.

Das Prinzip ist immer dasselbe:
    Man installiert etwas, und um es selbst in einem Editor einsetzen zu können, muss man den betreffenden Ersteller (hier: astauder) im Editor freischalten.
    Das gilt nicht nur für Loks*, sondern auch für Waggons*, Häuser**, Signale**, Schilder**, Brücken** und Blümchen**

* SzenarioEditor
    ** WeltEditor

Ok, ganz langsam...

Du hast hier im Downloadbereich ein Archiv heruntergeladen.
    Dabei handelt es sich vermutlich um ein ZIP oder um ein RAR.
    Dieses musst du zunächst mal entpacken mit z.B. WinRAR oder 7z.
    Anschließend solltest du an dem Ort, an den du das entpackt hast, eine oder mehrere Dateien vorfinden.
    Ein davon ist eine sogenannte RWP-Datei.
    Und genau diese RWP-Datei musst du deinem Packet-Manager zu futtern geben.

Um ganz ehrlich zu sein weiß ich nicht wo du da jetzt rumhängst, wo es klemmt und was du da gerade machst.
    Kann es sein, dass du im Umgang mit einem PC relativ unbedarft bist?
    Ist ja auch nicht schlimm, jeder fängt mal bei Null an, aber dann können wir uns darauf einstellen und würden es dir halt ganz langsam und von Anfang an erklären mit Bildern.

Vielleicht sagst du uns auch mal, welches Paket du geladen hast. Dann könnte man dir eine exemplarische Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.
    Wenn du nämlich einmal das Prinzip verstanden hast, müsstest du in der Lage sein, es künftig selbst machen zu können.

Aber das ändert sich ja hoffentlich mit dem neuen Shop alles, so dass du vermutlich auch weniger blöde Nachfragen und Probleme hast, wie mit mir... :rolleyes:

Genau, und deswegen lassen wir alle unseren Blutdruck mal wieder bisschen zur Ruhe kommen und trinken erstmal gemeinsam einen leckeren Kaffee.

c[_] c[_] c[_] c[_] c[_] c[_] c[_] c[_]

Zucker? ...:.:..::....

Ja, hab ich auch gelesen, vielen Dank

Aber so wie ich das verstanden habe ist dies nur relevant für Leute, die -statt ihres Steam-Clients- den Browser benutzen, um sich dort einzuloggen. Davon möchte ich abraten, weil leider immer noch jeder Browser immer wieder irgendwelche Löcher hat.

Wenn das Expansion-Pack nicht aufgelistet ist, ist eine Überprüfung müßig.

Die haben schlicht "vergessen", dir das zukommen zu lassen.
    Du bist da nicht der Einzige.

Schau dir mal die Produktbeschreibung zu diesem Paket an, da steht (Zitat):

Zitat

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie das US Community Asset Pack benötigen, beachten Sie bitte, dass es kostenlos in den folgenden Add-Ons enthalten ist: Cajon Pass, West Coast Mainline North, Ohio Steel 2, Cologne Dusseldorf, Portland Terminal, Portsmouth Direct Line, Bristol to Exeter, Northeast Corridor, Rascal and Cottonwood, Colton and Northern, Fort Kent to Eagle Lake.

Hau denen deren eigene Angabe rechts und links um die Ohren und frag sie, wie der Cajon Pass ohne das spielbar sein soll!

(Wann kapieren die das eigentlich?)

Zitat von schrudi

Da tauchen die beiden Dateien auf

Welche 2 Dateien?

Spooner
    Für die Auflistung der Route im Spiel ist der Cache eigentlich unerheblich.

@schrudi:
    Schau mal bitte bei dir auf der Platte nach, ob du folgenden Ordner hast:
    ...\Steam\SteamApps\common\railworks\Content\Routes\f18a220a-c9f2-47bb-9bba-ad42e46958e4

Und innerhalb dieses Ordners folgende Unterordner/Dateien (Bild)

Ich möchte wetten, dass das bei dir anders aussieht.