Dann will ich mal meine Sicht der Dinge hier kundtun, wenn es interessiert.
Also zunächst mal ist Spooners HaSi v2.2 vor Änderung der EULA entstanden. Jeder hatte zu diesem Zeitpunkt die Original-HaSi.
Insofern sollte da alles im grünen Bereich sein, zumal er die ganzen Assets auch nicht mitlieferte.
ABER:
Eine Strecke besteht nicht nur aus Assets, sondern auch aus Koordinaten, Positionen, Gleisverläufen, Streckeninformationen.
Auch diese unterliegen einem Urheberrecht, nicht nur die Assets.
Analog dazu mal ein Beispiel:
Angenommen, ich würde mir eine PayWare-Lok schnappen und liefere diese mit eigenen Texturen aus, dann bekomme ich trotzdem zu Recht einen auf den Deckel, weil ich ja das 3D-Modell in Form (unsichtbarer) Koordinaten für Polygone/Vertices und Shaderinformationen weitergab.
Bei einer Strecke ist dies genauso, wenn man diese als 3D-Modell betrachtet. Da spielt es keine Rolle, ob ich weitere dafür benötigte 3D-Modelle weitergebe oder nicht. Eine Strecke muss also als eigenständiges 3D-Modell betrachtet werden.
RSC würde ganz sicher einen Aufstand machen, wenn hier jemand München-Augsburg weitergeben würde, auch wenn kein Haus, kein Baum, kein Gleis oder sonstwas dabei wäre.