Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vor allem wüsste man beim lieben Pawel, dass er auch Wintertexturen macht. Leider vergessen viele Leute sowas und ohne geht garnicht, meiner Meinung nach.
    Schade, dass das auch beim Rollmaterial total vernachlässigt wird.

Vielen Dank Schuster,
    aber da muss ein Irrtum vorliegen.

Mein "s pzb_kombi.bin" hat als Bezeichnung "De PZB Kombi" und greift auf folgendes Script zurück:
    Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Signals\German\PZB_Kombi.lua
    und da steht drin:

Wobei
    PZB_1000_ARG = "1000"
    PZB_2000_ARG = "2000"
    Das ist also so richtig.

Von 1000Hz Permanent steht da nirgendwo etwas.

Die Notwendigkeit, dass sich die Comm was eigenes bastelt ist durchaus gegeben, weil seitens RSC nur nicht funktionierender Schrott kommt aus deutscher Sicht und Eure Arbeit ist großartig und gut und wichtig, lieber Schuster. Das habe ich schon häufig gemerkt, wenn ich eure Signaltechnik mit der von Kuju verglich und auch schon oft sehr dankbar gewürdigt.
    Doch für diesen Magnet-Salat bin ich entweder zu beschränkt, um ihn zu verstehen oder auch ihr habt leider keine vernünftig funktionierende Lösung parat.... und dann kommt noch dazu, dass es anscheinend mehrere verschiedene PZB-Kombis gibt, und das macht dieses Dilemma nicht einfacher.
    Ich habe jedenfalls keinen Schimmer, was ich jetzt machen soll.

Das einzige, was ich jetzt noch machen könnte, wäre alle Kombi-Signale aufzusplitten in Vor- und Haupt und jedes separat mit einem eigenen Magneten auszustatten, denn die Kombis funktionieren ja anscheinend nicht wie vorgesehen.

Aber vielleicht habe ich ja auch bloß einen Denkfehler und mache etwas falsch?
    Das will ich keinesfalls ausschließen. Im Gegenteil suche ich den Fehler immer zuerst bei mir und denke mir: Das kann doch nicht so schwer sein! Schau dir nochmal alle Links da in der Gegend an und geh zum 100. mal die Checkliste durch, auf was man beim Signalisieren achten muss.
    Doch nun bin ich ratlos...

Ich wünschte, mir könnte jetzt irgendjemand sagen:
    Nimm den Kombi da... der geht!

Edit:
    Rein von der Logik her kann das Script nach meinem Empfinden ja auch garnicht funktionieren.

Da steht drin
    "if (nextSignalState == WARNING) then"
    Das nächste Signal ist das SemCo und obwohl die 1000 Hz nur für das Vorsignal gedacht sind, sendet der KombiMagnet trotzdem ein 1000Hz, wenn das Hauptsignal auf Hp2 (Warning) steht, denn auch das hauptsignal ist ja das nächste.

Für mich wäre es logischer, wenn KombiSignale zwei Links#0 hätten, je einen für Vor und Hauptsignal und man dann für jedes Signal den dazu passenden Magnet verbauen würde ohne diesen Kombi-Magnet-Murks.
    Denn es scheint, als könne "GetNextSignalState()" nicht zwischen Vor- und Hauptsignal unterscheiden.

Nochn Edit:
    Um zu verdeutlichen, was ich meine, hab ich mal ein Bild gebastelt (jaja, ich weiß, da fehlt die Vorsignaltafel, das war mal eben schnell zusammengschustert)
    Solange GetNextSignalState() nicht zwischen VS und HS unterscheiden kann, sehe ich nur sowas (Bild) als Lösung. Alles andere sollte zum Scheitern verurteilt sein.
    Einen Magneten -egal welchen- muss man dann halt im Boden versenken.

Vielen Dank Sts

Ich habe mal den s_pzb_kombi gegen 2 Magnete getauscht: 1000 und 2000Hz
    Da tat sich garnichts. Nichts!!!
    Ich hatte an besagtem SemCo-Signal beides: Ein Vr0 und ein Hp0 und die BR294 ist da drübergedackelt, als wäre da einfach Nichts!
    Das hat mich zimelich entsetzt.

Habe auch beide Varianten probiert:
    Fahrtrichtung -----> 1000Hz Link ----> 2000Hz Link ---> Signallink
    Fahrtrichtung -----> 2000Hz Link ----> 1000Hz Link ---> Signallink
    Kein Unterschied.

Bin daher etwas frustriert, weil das alles in keinster Weise zufriedenstellend ist.

Zitat von StS

Vr-PZB melden VR1000, VR2000, das verstehen nur VR Loks

Ich dachte immer, die melden "PZB2000", "PZB1000", "PZB500"? So steht das jedenfalls auch in dem LUA-Script des alternativen Kombimagneten von HRQ drin.

Ich finde, es sollte die PZB-Variante genommen werden, die auf Dauer kompatibler ist und weniger Probleme verursacht. Wenn es nötig ist, einer Lok beide Befehlsarten beizubringen, habe ich(!) damit kein Problem, könnte aber verstehen, dass andere sich da schwer tun.

Ich hab hier mal durch ne einfache Ergänzung meine schwarze G2000-RTS dahingehend getrimmt, dass sie jetzt die Kuju-Magnete versteht und auch die Vr-Magnete (ausschnitt):

Zumindest wäre so schonmal die Kompatibilität auf Seite der Lok gewährleistet, egal welche Strecke das ist.
    Aber das wird nun Offtopic und ist eher was für die PZB-Rubrik.

Den HRQ-Kombimagneten könnte ich natürlich testen, aber ich bezweifle, dass der sich anders verhält als der s_pzb_kombi.
    Alles in allem ist das sehr frustrierend und durch solche Rückschläge, weil etwas nicht so funktioniert wie geplant, werde ich mit meiner Route wohl nie fertig. Im Moment würde ich gerne alles an die Wand klatschen oder alles löschen und mich wieder einem anderen Hobby zuwenden wollen.
    Aber Hauptsache Quickdrive und Gamepadsteuerung wurde implementiert... das ist wichtig, genauso immens wichtig und innovativ wie Trains-vs-Zombies2.
    Ja tut mir leid, aber ich bin total gefrustet weil immer ein anderer Mist einem im Weg rumsteht, der einem Zeit stiehlt..issdochwahrmenno...

Ich bin echt gespannt, mein lieber Mike.
    Die alte Elbe-Weser fand ich schon gut. Aber die neue wird der Knüller, wenn ich mir die ganzen Bilder hier nochmal alle durchsehe.
    Gut finde ich auch, dass du großen Wert auf anständige Signalisierung legst.
    Optik ist nicht alles, der Bahnverkehr muss auch funktionieren. Und da hab ich bei dir überhaupt keine Bedenken :)

hehe

Ich vermute, es ist nicht das briefing, was er ändern möchte, sondern eine meldung, die im Szenario-Fahrplan bei einer Einzelaufgabe hinterlegt ist.

HNRBOZIT:
    Geh nochmal bitte in den Szenario-Editor.
    Dort siehst du am obersten linken Schiebefenster eine Blau-Rote Torte.
    Da klickst du mal drauf.
    Du befindest dich jetzt in den fahrplänen aller Zügen. Dieses Bild ist 2-geteilt. Rechts der Fahrplan, links die 2D-Karte.
    Ganz links oben kannst du deinen Spielerzug auswählen, er hat ein "(P)" im Namen.
    Wenn du ihn ausgewählt hast, erscheint rechts der Fahrplan zu deinem Zug.
    Dort sind mehrere Zeilen mit Einzelaufgaben hinterlegt, die du alle am Aufgabensymbol anklicken kannst.
    Wenn du so eine Einzelaufgabe anklickst, erscheint ein neues fenster und wenn du nach und nach alle der reihe nach durchklickst, sollte irgendwann diese Meldung erscheinen, die du ändern möchtest.
    Falls du sie findest, kannst du sie genau dort auch abändern.

Falls du da nicht weiterkommst, kannst du ja mal einen Screenshot dieses fahrplans anfügen.

Ich hab keine Ahnung von der Qualität deines Gleisbaus, oder ob du Signale vernünftig nach den Editorregeln setzst oder nicht.
    Wenn das aber nur halb so gut wird, wie du deine Strecken ausschmückst mit vor allem Vegetation, dann wird die Strecke ein totaler Knüller.
    Alles sieht total natürlich aus, fast möchte man da spazierengehen und verweilen und besseren Bahnzeiten nachsinnen.
    Ich bin echt begeistert!

Erstell doch mal testweise ein neues Szenario.
    Weißt du wie das geht?

Dort schaltest du RSC/HageSieg frei und wählst dir ein Wetter aus.
    Rollmaterial brauchst du erstmal keins, man kann das auch ohne testen.

Anschließend speicherst du und guckst dir die gegend an.

Was passiert da?
    Falls du nicht weißt, wie es geht, kannst du mich gerne anrufen, ich hab die nächsten 1-2 Std Zeit (bzw. bin hier, hab frei und fummel an meiner Rute,... äääh Route :ugly: )
    Falls du das möchtest, schick mir ne PM.

Hat bereits jemand Erfahrungen zu dem "PZB Magnet Fix" von HRQ machen können?

Angeblich soll dieser Kombimagnet vR- und Default-Loks gleichermaßen ansprechen.
    Er erstetzt NICHT den von Kuju, sondern installiert sich als eigenständiger Kombimagnet in das Kujuverzeichnis.

Download:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…gnale/1157-pzb-magnet-fix

Wenn ich mir allerdings das LUA dazu ansehe, kann ich nicht ganz verstehen, wie das funktionieren soll, weil die vR-Kommandos auskommentiert sind. Oder hab ich'n Brett vor'm Kopf?
    Ich hab mal das LUA hier mal als TXT angehängt für Leute, die es sich ansehen wollen.

Würde mich freuen, wenn jemand eine vernünftige und kompatible Lösung für diesen Magnet-Salat aufzeigen könnte. Denn so ist das doch alles Murks³ und inkompatibles Gehuddel.
    So wird man ja beim Streckenbau nie fertig, wenn man dauernd solche Rückschläge erleiden muss *ka*

Edit:
    Das ist mal wieder so ein Problem hier, bei dem ich mir wünschte, Maik wäre noch da.
    Ich verzeihe das demjenigen nie, dass er durch Sticheleien Maik dazu veranlasste, hier wegzugehen. Maik war zwar pedantisch genau und zerpflückte bisweilen die Projekte anderer, wenn er der Ansicht war, dass das Murks ist, aber er hatte immer Recht, mit dem was er sagte. jedenfalls ich konnte seine Kritik immer nachvollziehen. Danke, dass ich soviel von dir lernen durfte, Maik *soifz

Das ist doch alles Murks²

Wie sieht es denn aus mit dem Kombi von vR?
    Funktioniert der denn?

Mir ist klar, dass ich dann alle Lok-LUA-Scripte abändern müsste, aber früher oder später wird da vermutlich eh kein Weg dran vorbeiführen, oder?

Und wenn ich 1000+2000 verlegen wollte, in welcher Reihenfolge muss ich die legen?
    Fahrtrichtung -----> 1000Hz Link ----> 2000Hz Link ---> Signallink :?:

Hallo ihr Sandstreuer :ugly:

Prinzipiell habe ich das mit der Signalisierung alles verinnerlicht und es klappt auch alles super!
    Das habe ich der Hilfe von Euch und den tollen Signalen von Schuster&Co zu verdanken.

Danke!

Allerdings habe ich hier ein Sorgenkind und ich denke, dass nicht das Signal das Problem ist (oder doch?), sondern der dort verbaute s_pzp_kombi.bin

Situation:
    Ich komme die 1-gleisige Strecke hoch und nähere mich einem Minibahnhöfchen mit 2-Gleisen, in den man wegen der Radien nur mit 40 kmh einfahren darf.
    Ich fahre also am Vorsignal vorbei, habe dort ein "Vr2 (Hp2 erwarten)" und erhalte einen Warnton vom 1000Hz Magnet, den ich artig mit Q quittiere. So weit so gut.
    Ich reduziere meinen Speed und nähere mich dem Hauptsignal.
    Verbaut ist ein DEs_SemCo, also Kombi aus gekoppeltem 2-Flügel-Hauptsignal (Hp1 gibt es ja nicht) und einem Vr0/Vr1/Vr2-fähigem Vorsignal, das die Stellung des später kommenden Ausfahrsignals anzeigt.

Also ich komme am Hauptsignal an und sehe ein Hp2 und ein Vr1 (Bild). Das ist auch so vollkommen richtig.
    Aber ich erhalte einen Warnton... warum?
    1000 Hz kann es nicht sein, denn ich habe ja ein Vr1.
    2000 Hz kann es aber auch nicht sein, denn ich habe Hp2 und fahre artig mit 40 kmh dran vorbei.
    Also woher kommt der PZB-Warnton, den ich mit Q quittieren muss, um nicht eine Zwangsbremsung zu bekommen?

Hat jemand eine Idee?

Auf dauer wirst du um den Erwerb der beiden Community-Asset-Packs nicht drumrum kommen.
    Meines Wissens gibt es das
    European-Community-Asset-Pack
    und
    US-Community-Asset-Pack
    Beide kosten je 4,99 Eur.
    Vielleicht überlegst du dir, dir eine Strecke bei Steam zuzulegen, da sollte dann wenigstens eins oder sogar beide dieser Pakete mit dabei sein.
    Allerdings gibt es derzeit Probleme mit der Gutschrift dieser Pakete...
    Und da haben wir wieder den Salat...

Einzeln kaufen würde ich die Pakete jedenfalls nicht, wenn ich du wäre.
    Nur in Verbindung mit 'ner Route.

Fast alle Freewarestrecken benutzen Objekte und auch Rollmaterial aus diesen Paketen, so dass sich deren Beschaffung wirklich lohnen würde, ja sogar teilweise Voraussetzung ist.

Falls du noch Fragen hast dazu... melde dich ruhig.

Auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole...
    RSC ist nicht für dich zuständig.
    Du hast einen Nutzungsvertrag mit Steam abgeschlossen, nicht mit RSC, also muss Steam dafür sorgen, dass sie ihren Teil dieses Nutzungsvertrages erfüllen. Du hast deinen erfüllt durch Bezahlung.
    Du wendest dich ja auch nicht an die Kuh oder den Landwirt, wenn die Milch sauer ist, sondern an deinen Supermarkt, weil du mit diesem einen (Kauf)vertrag abgeschlossen hast.
    Kein Mensch kann von dir verlangen, dass du dich auf Englisch mit dem Hersteller auseinandersetzt. Wäre dies eine koreanische Lokomotive, würdest du dich in koreanisch an RSC wenden wollen? Das ist Nonsens.
    Wende dich an Steam, die verstehen deutsch, die sind dein Vertragspartner und sollten an vorderster Stelle bemüht sein, dir bei deinem Problem zu helfen.