Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Aber macht euch mit den neuen Signalen auf spannende Szenarien gefasst.

Schon komisch, was wir als "spannend" empfinden. Die meisten leute würden dies in Verbindung mit einem Eisenbahnsimulator höchst belustigend finden und sich wieder -aus ihrer Sicht wirklich- spannenden Fantasy-Abenteuern oder EgoShooter-Orgien widmen.

Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Eisenbahn ist so schön friedlich und gewaltlos. Ich mag das und ja, ich fände das zwar nicht direkt "spannend" (da fehlt dann doch das Adrenalin), aber zumindest abwechslungsreich und interessant :)

So wie ich das im Kopf habe ist das eigentlich ganz einfach.

Das weiße Zs1 ("A"-Anordnung der Lampen) erlaubt einen verlässlich geprüften Fahrweg bei Störung des Hauptsignals trotzdem zu befahren. Das heißt, die Weichen sind korrekt gestellt, der Block/das Gleis ist frei, alles ist paletti.
    VMax zunächst 40 kmh

Das gelbe Zs7 ("V"-Anordnung der Lampen) ist im Prinzip dasselbe, außer dass der Fahrweg nicht geprüft werden konnte (Gleisanlage zu groß, zu unübersichtlich, etc).
    Der Tf darf also auf Sicht weiterfahren, muss aber jederzeit anhalten können. VMax ebenfalls 40 kmh, aber durch das fahren auf Sicht ist zum Teil nur Schrittgeschwindigkeit möglich/erlaubt.

Liege ich richtig?

Ich benutze manuell nach Bedarf Traybackup auf andere physikalische Platte.

Ein Backup über Steam scheidet für mich komplett aus, weil ich a) als gebranntes Kind nur mir selbst vertraue und b) weil wir nur ein lahmes DSL haben, so dass eine (Rück-)Sicherung in einem annehmbaren Zeitrahmen illusorisch ist. Ich habe 6 TB an Plattenplatz, da stören mich weitere 50 GB nicht.

Und das mit einem Core i 5 - 3,3 GHz Prozessor. Oh................

Der Prozessor hat mit Ladezeiten und Speichermangel soviel zu tun wie die Motorleiszung eines Wagens mit der Kofferraumgröße.

Ich kann verstehen, dass du stinkig bist auf Steam, auf den TS2013 und auf die ganze Welt, weil sich Steam so beknackt bei dir anstellt.
    Wenn du aber derart extreme Ladezeiten hast, kannst du das nicht dem Game anlasten. Dann stimmt was mit deinem PC nicht.
    Ich habe ne poplige SATA-Platte und HH-HB ist innerhalb von weniger als 2 mins trotz vorher geleertem Cache (grad getestet) fertig geladen.

... und B) dieses grundlose Gejammer mal aufhören.

Kein Grund abfällig zu werden.
    So wie ich das verstand mit der Class390 gibt es da wohl arge Probleme mit der NCF-Zuordnungsdatei (quasi der Kaufbeleg), welche bei diesem Addon wohl fehlt. Und ohne die läuft das Addon nicht, weil es denkt, es wäre "gefunden" worden.

Also immer locker bleiben.

Jaaaaaaa, das sieht doch jetzt großartig aus.
    Ich hab das noch nicht getestet, aber rein von der Logik her macht DAS DA endlich mal Sinn!
    Ich frage mich, warum ich bei railworkswiki.com absolut nichts über GetDistantState() finden konnte.
    Einerlei.. Hauptsache die richtigen Leute wissen davon.

Danke Schuster und tut mir leid, dass ich Euch damit so penetrant auf'n Zwirn gehe.

Ich hab das LUA mal angepasst mit der Änderung von Schuster.
    Es sendet jetzt "1000" und "2000" wenn Hp0 und "1000" wenn Vr0/Vr2 an die Lok.

Das "PZB_Kombi.lua" sieht jetzt so aus:

Ich habe das Script mal unten als txt-Datei angehangen für alle, die es benutzen möchten.
    Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass das nichts Offizielles ist, sondern lediglich ein von mir mit heißer Nadel gestricktes Script ist, dass auf dem Ursprungsscript von StS beruht und Schusters Änderung von Beitrag #43 beinhaltet.
    Das Script muss nach "...\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German\" kopiert werden und ersetzt die dort vorhandene Datei. Es ist also ratsam, die Alte umzubenennen. Bitte vergesst nicht, das ".txt" im Dateinamen zu entfernen.

Danke Schuster!
    Prost! :prost:

Jetzt erst fiel mir auf, dass Schuster seinen Beitrag editierte während ich meinen Roman schrieb, und dort von einer Funktion spricht namens GetNextDistantState()

Damit könnte dieses Dilemma doch gelöst werden, oder nicht?
    Dann hätten wir doch die Unterscheidung für den Kombimagnet.

Allerdings kann ich dazu nichts finden... railworkswiki schweigt sich dazu aus und kennt nur GetNextSignalState()

Danke für alle Eure Mühen und deine Antwort, Schuster.
    Ich bin sicher, ihr macht das und ihr kriegt das professionell hin, wenn es denn überhaupt geht.

Die Frage ist halt nur wann?
    Ich will nicht quengeln oder drängeln, bitte nicht falsch verstehen. Ihr hab genug zu tun und ich wünschte, ich hätte da mehr Einblick um helfend tätig werden zu können.
    Ihr habt jetzt schon unsägliche Dienste geleistet mit euren tollen Signalen und Signalscripts.
    Eine weitere Frage ist auch das "ob".
    Denn die Funktion GetNextSignalState() ist im Grunde für unsere Bedürfnisse viel zu kastriert, da sie zwischen Vor- und Hauptsignal nicht unterscheiden kann. Mir ist nach intensiver Recherche nicht klar, wie man das Problem umschiffen können soll.
    Wenn du sagst, "Das geht mit einem Kniff", dann reicht mir das! Doch ich habe halt "Angst", dass man hierbei vielleicht vergeblich "auf Godot wartet", der ja bekanntlich niemals kam. Nicht, weil ihr nicht "aus dem Quark kommt", sondern weil die Software eine Lösung dieses Dilemmas nicht zulassen könnte.

Die Frage für mich ist jetzt: Was mache ich nun?
    Bin ich der Einzige, der damit Probleme hat?
    Liegt es an mir?
    Wie lösen das die anderen Streckenbauer?
    Bin ich vielleicht zu penibel und übertreibe ich den angestrebten Realismus, dessen Einschränkung der Umsetzung nur durch mich und mein laienhaftes Verständnis von Bahntechnik begrenzt sein dürfte, aber doch bitte nicht von der Software?

Ich hege die Vermutung, dass meine vorgeschlagene Vorgehensweise aus meinem letzten Posting (das Bild) nach dem derzeitigen Stand der Möglichkeiten die einzig brauchbar funktionierende darstellt.
    Daher werde ich jetzt noch ein paar Kommentare abwarten und hoffen, dass es darunter jemanden gibt, der eine Lösung aufzeigen kann. Falls da keine Idee in absehbarer Zeit kommt, werde ich dann alle meine Kombisignale abreißen und gegen Haupt- und Vorsignal ersetzen und die Magnete so verbauen, wie im angefügten Bild meines letzten Beitrags.

Ist das alles frustrierend *ohman**ka*

Warts mal ab...
    Durch das Update von TS2012 nach TS2013 muss einiges überarbeitet und geprüft werden.
    Auch gibts einige neue Sachen, die man jetzt gerne einbauen möchte.

Wenn Bahnjan 2 Strecken "am hals" hat, hat er halt viel allein durch das Update zu tun.
    Dazu kommt noch, dass er vielleicht optisch nichts Neues zeigen kann, weil viele Arbeiten bahntechnischer Natur sind.

AC: Da hast du was falsch verstanden :)

Fight43dom:
    Lass dir Zeit und mach wie du meinst.
    Ein kurzer Text und ein Bild wären schon nicht schlecht, damit man im DL-Bereich weiß, um was es sich handelt, falls du sie hochladen möchtest.

Falls aber nicht, denke ich mal, brauchen die von dir Beschenkten kein Readme oder Bild. Ich jedenfalls nicht.