Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Problem bei eigentlich allen 3D-Gleisen -die ich kenne und testete- ist, dass die alle nicht vernünftig Überhöhungsfähig sind.
    Wenn man nur flach legen will, ok... aber sobald man überhöht, hängt die Außenkante in der Luft und man muss total zirkeln, diese Lücken zu schließen.

Der Fehler, dass 3D-Gleise nicht überhöht werden konnten, weil sich dann das Gleis irgendwie zerlegte, ist zwar inzwischen behoben, aber das Manko des In-der-Luft-Hängens bleibt.

Dazu kommt, dass Schwellen und Verschraubung von Weichen, DKWs und Kreuzungen trotzdem nur in 2D dargestellt werden, was dann teilweise etwas kurios aussieht, wenn dann der Wechsel von 2D zu 3D und umgekehrt sichtbar wird.

Ich würd's lassen mit den 3D-Gleisen und mir lieber gute 2D-Gleise besorgen, deren Weichen ebenfalls optisch gut dazu passen (unauffällig sind) und ein butterweiches Spiel mit vielen FPS unterstützen.

FPS-Killer gibts so schon genug.

Viele Strecken sind leider auch absolut unzureichend oder falsch signalisiert und beschildert, so dass man, ohne jemals durch ein Vorsignal gewarnt worden zu sein, plötzlich mit der Nase vor einem Hp2 oder gar Hp0 steht.

Ich fahre sehr gerne mit PZB und am liebsten auch ohne F3/f4-Monitor, weil ich der Ansicht bin, dass die Infos aus der Strecke in Form vernünftiger Beschilderung und Signale kommen müssen, und nicht über eine Bildschirmeinblendung.

Einzig den F5 nehme ich gern um eine Kontrolle über die Fahrstufe, die Bremsen, den Wasserstand, die Feuermasse, usw zu haben.

Durch sauberes Markieren mit dem Markierungswerkzeug kann man nachträglich Geschwindigkeiten ändern.
    Ist aber teilweise ziemlich viel Fummelei.
    Runtersetzen der Geschwindigkeit ist relativ einfach, aber raufsetzen ist Pixelgenaues Markieren nötig, damit man keinen cm Gleis vergisst, weil dieser trotz seiner Minilänge eine ganze Zuglänge die alte geschwindigkeit vorgeben würde.

Es geht, aber es ist elende Friemelei.

Besser ist es -wie AC sagte- vorher genau überlegen, was man will.

Jupp, Oberleitungsmaste wollen sich nicht löschen lassen, bzw. werden nur dann gelöscht, wenn in der betreffenden Scenery-Kachel irgendein anderes Scenery*-Objekt geändert/entfernt/hinzugefügt wurde.

Entsprechendes gilt übrigens für Prellböcke, die ab und an mal mitten auf dem Gleis stehen.
    Wenn man die entfernt wird für diese Track-Kachel keine Veränderung wahrgenommen, was das Speichern unterbindet. Man muss dann also auf der kachel z.B. paar Meter Gleis in die Botanik setzen, dieses wieder löschen und schwupp, ist der Prellbock für immer weg.

* Also nicht Loft, Road oder Track

Das Problem beim manuellen installieren ist halt, dass sich die Sachen nicht mehr deinstallieren lassen.
    Aber ganz ehrlich?
    Wer will das schon?
    Und: Wer traut der Installationsroutine zu, abwägen zu können, welche Assets vielleicht doch noch von einer anderen Route gebraucht werden?
    Wenn man nämlich Pech hat und sich Strecke X deinstallieren lässt, dann fehlen auf Strecke Y plötzlich die Lampen (oder so).
    Ich bezweifle mal ganz stark, dass der Deinstaller darauf Rücksicht nimmt und einen "Use-Count" für jedes Asset einrichtet und damit Vorkehrungen gegen solche "Katastrophen" bietet.

Darüberhinaus ist der Paketmanager derart laaaaaaahm, dass man sogar während der Installation eines einzigen Blümchens oder eines Szenarios gepflegt auf den Lokus gehen kann mit der Gewissheit, dass er -trotz Durchfalls- bei der Wiederkehr immer noch nicht fertig ist.... jaja, ich übertreibe etwas, aber er ist wirklich schneckenlagnsam!

Das Installieren per Hand geht ziemlich flott und unkompliziert.
    Aber wie StS schon sagte: Man sollte sich mit Dateioperationen und der Ordnerstruktur im TS2013 auskennen, sonst hat man plötzlich einen Asset-Ordner im Asset-Ordner.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Kommentare!
    Jedoch:
    Kein einziger meiner Signallinks teilt sich ein Gleissegment mit einer Weiche oder DKW.
    Ob nun getrennt durch rotes Dreieck oder durch separates Gleissegment.

Darauf habe ich immer penibelst geachtet, ebenso wie auf alle anderen Signalisierungsrichtlinien in Schusters äußerst hilfreicher Checkliste.

Ob aber meine Signale aus der Sicht eines Eisenbahners richtig stehen, das steht natürlich auf einem anderen Blatt :ugly:

Bin zufällig über einen Thread im UKTS gestolpert.
    Der müsste jetzt etwa ein 3/4 Jahr alt sein, als der (alte) Donnerpass erschien.
    Hab mir dort mal paar Screenshots der User angeschaut. Wirklich haarsträubende Bilder.
    Nicht nur spärlich ausgestaltet, sondern kaputte Tunnel, fehlende Brücken, schwebende Objekte, versunkene Objekte, kaputte Weichen, scharfkantige Steigungsübergänge, kaputte Bahnübergänge... eigentlich das gesamte Repertoire an Fehlern und Mängel, die man sich denken kann in geballter Form in einer Strecke vertreten.
    Dir fällt ein Mangel ein? Im Donnerpass wirst du ihn irgendwo finden.

Doch das, was ich jetzt hier sehe, hat mit dem "Schrottpass" nichts mehr zu tun. Vielmehr komme ich immer zur Überzeugung, dass das ein Sahneschnittchen werden könnte.
    Schöne Bilder!

Schade, dass die Comm erst aufschreien musste, bevor man sich entschloss, was Vernünftiges abzuliefern.

Diese Fehlermeldung ist was für den Popo.
    Mit solchen Meldungen kann echt kein Mensch was anfangen.

Das ist aber nicht deine schuld, sondern schuld der Programmierer, die zu faul sind, was anständiges anzuzeigen.

Ich vermute, dass du kürzlich ein Addon installiertest, dass dir jetzt die Utilities.exe beim Aktualisieren abschießt. Überleg mal, welches das gewesen sein könnte. Vermutlich das Letzte, was du erfolgreich installiertest.

Mehr zum Thema "Bescheuerte Fehlermeldungen":
    http://www.tomshardware.de/fot…hlermeldungen-Errors.html

Nach meiner Kenntnis:

Keine Verbindung zum Weichenherz!
    Es muss nicht zwingend ein rotes Dreiecke sein, es reicht ein neues Gleissegment.
    Sonst keine Einschränkung (wenn man von den anderen Einschränkungen, die nichts mit dem Gleis zu tun haben, mal absieht).

Das ist mein Wissensstand nach ausführlicher Lektüre der sehr guten PDFs des Signalteams und der Erforschung ihrer Demostrecken und auch meine Erfahrung beim Testen.

Bis auf 2-3 "faule" Kandidaten von gefühlten 200(?) Signalen funktionieren alle Signale bisher wie geölt und fehlerfrei, sonst hätte ich alles längst gegen die Wand geschmissen :ugly:

Edit:
    Ich hab mal einen Ausschnitt der KS-Demostrecke angehangen.
    1x Tags, 1x Nachts deiselbe Stelle, damit man es besser erkennen kann.

Man kann gut sehen, dass die Weichen mit einem roten Dreieck abgetrennt sind, meines Wissens ist dies aber nicht zwingend nötig, wenn ohnehin ein separates Gleissegment die Weiche vom Signallink trennt. Das Trennen/Schweißen (=rotes Dreieck) ist meines Wissens nur dann notwendig, wenn der Gleisstrang, der Signallinks aufnehmen soll, Bestandteil einer Weiche ist. Dann muss man die Trennung durch Trennen/Verschweißen erzwingen, was ein rotes Dreieck zur Folge hat.

Wir können hier erkennen, dass zwischen den einzelnen Signallinkgruppen keine Verschweißungen vorgenommen wurden.
    Meines Wissens ist noch nicht mal ein separates Gleissegment notwendig.

Nochmal Edit
    Auf Bild 3 kann man erkennen, dass auf dem 2.Gleis von Links die entgegenkommenden Signallinks mit Nummer 1+ aus der Gegenrichtung mit dem Signallink 0 des Signals im Vordergrund auf einem Gleissegment liegen (dürfen).