Was bitte ist eine BoundingBox?
Sind das die Dinger, die man in der Breite auseinanderziehen kann, wie man das ab und an bei Wegen, Bahnsteigen und auch Bächen vorfindet?
Beiträge von Prelli
-
-
Entschuldige bitte, ich hatte das halt als Witz aufgefasst.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass StS' einfach nachzuvollziehende Beschreibung mit selbsterklärendem Bild dir solche Probleme bereitet.Tut mir leid

-
Schön für dich, dass du diese Hilfe als Witz abtust, weil du inzwischen schon so firm in dem Programm bist, dass du alle seine Funktionen im Schlaf beherrschst.
Doch es gibt Leute, die beim TS neu und/oder nicht so affin im Umgang mit dieser komplexen Software sind.Wenn du inzwischen so viel geballtes Fachwissen angehäuft hast, wie es gerade scheint, warum erstellst du nicht ein brauchbares Tutorial im Wiki zu einer Thematik deiner Wahl?
-
Ich habe mich heute und gestern intensiv mit den neuen H/V-Signalen beschäftigt.
Sehr gut gelöst finde ich das "Bausatz-System", mit dem man sich Signale nach Anforderung zusammenbauen kann. Es ist zwar etwas mehr Arbeit, die einzelnen Komponenten zusammenzu"schrauben", aber trotzdem gefällt mir dieses System sehr gut. Das war eine sehr gute Idee, denn man kann leicht eine kleine Änderung vornehmen, etwas ergänzen oder löschen, ohne gleich das ganze Signal mit den 16 Gleislinks rausreißen zu müssen. Gerade leute wie ich, die sich manchmal nicht sicher sind, ob sie nun ein Zs2 oder auch ein Zs3 brauchen profitieren hiervon sehr, weil man doch mal öfter umbauen muss.
Tolle Sache!Ferner finde ich die Möglichkeit, mit Hilfe der vielen Szenario-Trigger Störungen oder besondere Betriebssituationen zu simulieren einfach nur grandios. Auch das war eine tolle Idee, die ihr beispiellos umgesetzt habt.
Ich bin (leider) nicht der großartige Szenario-Ersteller, daher kann ich nur mutmaßen, welches Potential dahintersteckt, doch mir scheint, als böten diese Trigger ein immenses Spielpotential und ich bin gespannt wie das in der "Szenario-Bastel-Branche" ankommt und wie es umgesetzt wird.Was die Objekte selbst betrifft, so war ich zuerst etwas irritiert. Im Editor sahen die Signale irgendwie eigenartig aus mit leuchtenden Schirmblenden, obwohl keine Lampe brannte. Doch erledigte sich dies sofort, wenn man den Editor beendete und sich im Spiel befand. Dort sehen sie verdammt gut aus, ich bin echt begeistert. Auch von Weitem kann man sie gut erkennen, ohne dass es übertrieben scheint.
Das habt ihr sehr gut der Realität nachempfunden, wenn ich das richtig beurteile.Auch die Dokumentation und die Demostrecke sind in gewohnter Premium-Qualität.
Gut gemachte Aufgaben, sogar kurzweilig und sehr lehrreich noch dazu. Wenngleich ich noch nicht alles verstehe, aber als Laie ist man da schnell überfordert. Das ist also normal und nichts, was man euch ankreiden könnte. Im gegenteil führte das eine oder andere Szenario zu einem "Ahaaa... Achsoooo"- und auch "Boah"-Erlebnis.Die Dokumenatation (das PDF) war wieder einmal derart lehrreich für mich, dass ich sie regelrecht verschlungen habe. Ich hätte große Lust, sie auszudrucken und als Bettlektüre zu lesen. Krank? Mag sein, mir egal.
Allein die Dokumentation war schon DER HAMMER und vermutlich eine kaum abschätzbare Arbeit von vielen Stunden, ja, vermutlich Tagen.
Daher hier ein extra "Danke", dass ihr sie nicht "hingeschlonzt" habt, denn die Lektüre dieser tollen Dokumentation half mir in spannender und kurzweiliger Art und Weise, viele Zusammenhänge aus Realität und Spiel zu begreifen. Es hat mir großen Spaß gemacht, sie zu lesen. Außerdem war sie verständlich und gut aufbereitet mit auflockernden guten Bildern, wie immer.
Es war kein trockener Text... ich empfand ihn jedefalls kurzweilig und lehrreich.Bleibt der Aspekt der Scripte.
Leider verstehe ich nicht so viel von LUA, denn obwohl Programmieren seit nunmehr exakt 24 jahren zu meinem Leben gehört, weiß ich nichts über die Möglichkeiten, die Lua hier bietet. Aber eins weiß ich: Die Konfigurationsmöglichkeiten was z.B. die Animationsgeschwindigkeit betrifft, das Sh1-Verhalten (Meter) und viele andere scriptgesteuerte Dinge sind echt die Schlagsahne mit Kirschen obendrauf.
Und das allerbeste: Sie funktionieren sogar wie sie sollen!Ich bin echt platt und bin sehr glücklich, diese jetzt auf meiner Strecke einbauen zu dürfen.
Es machte mir nichts aus, jedes Signal nochmal genau zu überprüfen nach Typ und Standplatz, denn trotz der sehr hilfreichen Tauschaktion von Schuster, der freundlicherweise die verbauten KS-Signale gegen die neuen H/V-Signale per Script bei mir tauschte, war trotzdem viel Arbeit nötig, um alles wieder schön und schnuckelig zu machen. Es hat trotz der etwas eintönigen Arbeit der Linküberprüfung trotzdem Spaß gemacht und es hat sich wirklich gelohnt, die H/V einzubauen.Für mich sind diese H/V-Signale neben den Formsignalen das beste Signalpaket und ich bin total happy, dass ich beide jetzt mir auf der Strecke habe. Es ist wirklich irgendwie wie Weihnachten.
Danke!
So genaug geschleimt!

Doch musste das echt mal raus
-
Genau!
Vom QD sprach ich auch nicht, sondern du musst ins hauptmenü und dann von dort zum "Einzelspieler".
Wenn sie da vorhanden sind, ist alles in Ordnung.Der Quickdrive ist ein Neuerung im TS2013.
Da aber Altenburg-Wildau und K-D ältere Strecken sind, haben diese auch keinen QD.
Dieser muss erst angelegt/installiert werden von findigen Leuten oder vom Hersteller selbst (KD). -
Vermutlich suchst du in der Kollektion.
Du muss aber erst ins hauptmenü und von da aus nach "Einzelspieler" -
Vielleicht gibts dieses Ding ja mal irgendwann als Loftobjekt.
Bis dahin wirst du dir anders helfen müssen. Ich bin sicher, du kriegst das hin

-
Houston, wir haben ein neues Problem
oder
Willkommen bei Folge #5 zu meinen* Signalisierungsproblemen.Guten Morgen ihr Lichtraumprofilabmesser

Folgender Fall...
2-gleisige hauptstrecke
VMax = 100 kmh
Ein Einfahrhauptsignal mit Zs3 vor einem BahnhofSo, und jetzt kommts
1660m vor dem Einfahrsignal fahren wir in einen Tunnel rein und kommen 950m vor dem Einfahrsignal wieder raus. Sobald man aus dem Tunnel raus ist, ist das HS relativ gut zu sehen.
Siehe Bild 1 (Houston5a)Wo setze ich das Vorsignal hin?
Folgende Varianten bin ich durchgegangen:- Vor den Tunnel, das wären dann aber 1660m vor dem HS
- Hinter den Tunnel, das wären dann zwar 950m, aber weil der Tunnel eine Biegung macht, kann man das Vorsignal schlecht einsehen, so dass ich es weitere 50m oder sogar nochmehr nach vorne setzen müsste, was den Abstand zum HS weiter verringert
- Das VS in den Tunnel. Diese Variante erscheint mir am besten (Siehe Bild 2: Houston5b), aber ich bin unsicher, ob das mit dem Zs3v so üblich ist. Auf alle Fälle stört es nicht das Lichtraumprofil und auch nicht den Fahrdraht. Und: Muss ich die 3 Vorsignalbaken beleuchten?
Kann ich das so lassen oder hat jemand eine andere Idee?
Ich freue mich wie immer auf Eure tollen Ratschläge

lg
PB* Natürlich darf auch jeder andere von Euch hier in meinem Thread seine Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme kund tun
-
Verantwortlich ist der Marker des zugrundeliegenden Szenarios.
Normalerweise ist das das erste in der Szenario-Auswahl angezeigte Freeroam-Szenario (Freies Fahren).- Starte den Welteditor
- Klicke ganz oben links auf das Zugsymbol (den neben Haus, Schiene und Pinsel)
- Jetzt bist du im Szenario-Editor in dem Szenario, das dafür verantwortlich ist
- Jetzt kannst du den Szenariomarker dahin platzieren, wo du im Welteditor "herauskommen" möchtest. Mit "J" kannst du ihn direkt an die Erdoberfläche hiefen (oder senken, je nach dem) und auch drehen, wenn du willst
- SpeichernFertig
Auf diese Weise kannst du im Welteditor den Marker auch dahin mit dir führen, wo du gerade die meisten Arbeiten zu verrichten hast.
Über dieses zugrundeliegende Szenario kannst du auch den Welteditor auf Winter, nacht, Herbst, Regen, etc umstellen.Übrigens kann man mit der Tastenkombination STRG+Shift+Pos1* sich direkt an die Erdoberfläche beamen, egal ob man unter Tage oder in luftigen Höhen ist.
* Kann auch sein, dass es STRG+Alt+Pos1 war, hab ich grad vergessen. Einfach selber ausprobieren.
-
Bin ganz deiner meinung und genauso schauts aus!
Sollte die Strecke als Update kommen, wäre das im Grunde eine Katastrophe für den ganzen Pool an Szenarien. Es sind ja nicht nur deine (dw-agency), sondern auch Dutzende anderer leute, die teils auch sehr gute Sachen gemacht haben.
Aber davon abgesehen.... wer hindert einen Kunden daran, seine Köblitz-Strecke zu klonen und alt zu belassen, falls die neue Köblitz ein Update anstatt einer neuen Strecke werden sollte?
Vielleicht wird hier auch zuvieles zu heiß gegessen und vieles kocht hoch, wo garnichts da ist zum aufregen.
Freuen wir uns einfach auf die neue Köblitz. Ich glaube, die Vorfreude lohnt sich!
-
Vermutlich wird es sich nicht um Überarbeitungen handeln, sondern es werden gänzlich neue gemacht werden (müssen), denn neu machen ist vermutlich einfacher als umstricken.
So wie ich das damals verstand, bezog sich dw-agency auch auf eine Update der Köblitz-Strecke, nicht auf eine komplett neue Strecke.
Bei einem Update kann ich die Bedenken und die Unlust seitens dw-agency und anderer leute verstehen. ich hätte auch keine Lust, dasselbe Szenario dauernd anpassen zu müssen.
Da aber nun -so wie ich das raushörte- die neue Strecke Köblitz kein Update sondern eine völlig neue Strecke werden soll (da gabs doch sogar ne Abstimmung zu, oder?) stellt sich diese Frage der "Überarbeitung" irgendwie für mich nicht.Sicher... man könnte die alten Szenarien nehmen, und diese versuchen anzupassen, aber ich denke ich habe inzwischen genug Erfahrung sammeln können, um beurteilen zu können, dass man sowas dann lieber neu macht, weil man nur Probleme haben wird.
Dann würden auch die alten Szenarien für die Köblitz-Strecke und damit auch die Köblitz-Strecke selbst ihre Daseinsberechtigung behalten.Das Ganze fängt doch schon damit an, dass man Züge, die auf der Wiese statt auf'm Gleis stehen, garnicht anfassen/editieren kann, ohne dass der TS abschmiert. Und dass vermutlich kein Gleis mehr dort liegt, wo es war, ist wohl einleuchtend, wenn man den Umfang der Bauarbeiten in Betracht zieht.
-
Kann ich mir nicht vorstellen, weil das neue Oberleitungstool wohl noch etwas unausgegoren ist.
Auch der Aspekt der Performance wurde noch nicht ausgeleuchtet. -
Um genauer zu sein, ist das kein Würfel, sondern ein Quader *klugscheiß*
Und nein, den kann man leider nicht um Kurven legen.
Solange man nur den Regen/Schnee blockieren will, ist das auch kein Problem, mehrere zu nehmen.
Lustig wirds dann, wenn man verdunkelte Tunnel haben möchte, die um Kurven gehen UND die nicht mit 000000FF verdunkelt sein sollen. Denn leider addiert sich deren Dunkelheit bei Überlappung. Da ist viel Fummelei nötig, um das sauber hinzukriegen, dass man beim Fahren einen sauberen Übergang beim rein/rausfahren hat.Übrigens lege ich den Anfasser immer tiefer als den Tunnelboden, dass ich den unterirdisch gut wiederfinden kann, niemals direkt in den Tunnel. Ihn dort wiederzufinden ist echt grausam. Die Taschenlampe ist hierbei sehr hilfreich.
-
@Barret und Schuster:
Machen wir so, wenn ihr das so wollt.
Erst Barrett (der vermutlich die Hälfte an Schildern und Signalen rausreißen wird
und dann Schuster, der den Rest löscht
)kilosierra:
Vielen Dank
Das Problem ist einfach, dass ich zu penibel bin. Ich halte mich manchmal 1 Std an einer Hecke oder an 10m Zaun auf. Mir fehlt der Blick für das gesunde Maß und neige dazu, auch 100m vom Gleis entfernte Blümchen auf den Zentimer genau im Boden versenken zu wollen/müssen.Meine bessere Hälfte sagte dazu:
"Na und? Hauptsache es dir macht Spaß! Und wenn es dich künftig stören würde, weil du weißt, dass diese Blümchen dahinten 2 cm über dem Boden schweben, dann musst du sie halt absenken oder zum Psychologen gehen. Aber da ich nicht denke, dass du einen an der Waffel hast, sondern nur eine harmlos penible Sternzeichen-Jungfrau bist, ist das halt nunmal dein Naturell, das ich übrigens so liebe, wie es ist!"Ist sie nicht süß? *küsschen*
Mir machts jedenfalls mehr Spaß, als es dahin zu schludern

-
Hier ist aus meiner Sicht zu überlegen, wie tief die Verschneiungen sein sollen. Im Gebirge mehr als im Rest - ist klar. Das würde aber auch bedeuten, dass man Schnee bei wenig per Textur auflegt; bei viel hingegen zusätzlich extra nachmodelliert. Habt ihr da Erfahrungen? Weil: mir wäre im Moment unklar, ob man auch Objektdetails per Jahreszeit ein- und ausblenden kann

Eventuell kann man dies erreichen durch Texturen, die im Frühling, Sommer und herbst transparent sind und im Winter nicht mehr.
Aber das halte ich für etwas überzogen, weil man sich an den anderen Objekten orientieren sollte, was die Schneedicke betrifft und da ist es einheitlich so, dass alles nur schwach bedeckt ist, bestenfalls mit 5 cm.
Insofern wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du auf dem Dach deines abgebildeten hauses noch etwas mehr Weiß auftragen könntest.Deine Nachtbeleuchtung gefällt mir sehr gut: Heimelig, warm, gemütlich und unterschiedlich.
Ich würde mir wünschen, dass dies mehr beachtet würde. -
Jetzt macht daraus mal bitte keinen Elefanten.
Ich bin sicher, dass Tanko dies scherzhaft meinte, so wie ich oben bereits schrieb.
Schlimmstenfalls kann man ihm vorwerfen, dass er sich unglücklich ausdrückte und dass er damit hätte rechnen müssen, dass dies bei Manchen in den falschen Hals geraten kann.
Also macht nicht mehr Wind deswegen als nötig und außerdem ist das offtopic
-
Es wurde wieder etwas gebastelt.
Diesmal habe ich etwas mit dem Wetter, dem Himmel und vor allem mit dem Winter gespielt.
Als nächstes kommen die tollen neuen HV-Signale dran, die das Signalteam freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (Vielen Dank an Schuster, 4711 und StS) und die Schuster gegen die von mir ursprünglich gesetzten KS-Signale austauschte. Danke nochmals, lieber Schuster
Das war sehr hilfreich!Anbei etwas zur winterlichen Einstimmung.
Ich hoffe, die Bilder finden Gefallen bei Euch und machen Lust auf heißen Kakao mit Rum; meinem Lieblingsgetränk an solch kalten Tagen! -
Gefällt mir wirklich gut!
Dass die fenster und Türen leicht vertieft sind macht es sehr realistisch.
Auch die Farbwahl mit der leichten Patina kommt sehr gut rüber.Du denkst ja auch an Winter- und gegebenenfalls Nachttexturen?
Leider ärgere ich mich sehr oft beim Streckenbau, wenn ich mit mühevoller Arbeit was bastelte und dann feststelle, dass keine Wintertexturen vergeben/erstellt wurden.
Der Kram fliegt sofort wieder raus.
Derzeit baue ich nur im Winter und teils sogar nachts, weil ich sehen will, wie die Sachen nachts beleuchtet sind.
Auch dabei gibt es leider oft "Nieten", weil Wohnungshäuser fast nie grell kalte Neonbeleuchtung haben, sondern fast immer ein warmes und oft spärliches Licht.Es wäre schön und wünschenswert, wenn Objektbauer auch auf sowas achten könnten.
Ferner würe schön, wenn die Sockel von Objekten tiefer gingen als nur bis zur Erdoberfläche.
Wenn ich ein Haus auf einen schrägen Hang setzen muss, muss ich immer planieren, weil es sonst in der Luft steht. Warum macht eigentlich keiner ein kellergeschoss, das man versenken kann? Das kann ganz primitiv aussehen!
Oder bei Bäumen: Warum wird der Stamm nicht paar meter länger gemacht mit dem Grundpunkt so, dass diese immer etwas in der Erde stecken, wenn man J drücken würde.Oder das nervende Gegenteil:
Warum machen manche Objektbauer den Nullpunkt so, dass man das Objekt nach dem Setzen erst aus der Erde hiefen muss, um sehen zu können, was das ist?
Selbst nach Monaten hat man nicht alle gegenstände auswendig im Kopf, so dass man dauernd testen muss: Passt das? Kann ich das nehmen? Und wenn dann die Sachen als default vergraben sind, ist das echt anstrengend und bei Brücken total unlogisch.Aber das führt jetzt zu weit....
Deine Sachen gefallen mir echt gut.
Ich freu mich auf weitere Objekte von dir
-
Zum Übergang glänzend nach rostig:
http://www.youtube.com/watch?v…a&list=SP7897D5648201F8E5Bei deinen Weichenlaternen kann ich leider nicht helfen.
Mir fällt aber auf, dass deine Weiche anscheinend eine ganz andere textur zu haben scheint, als die, die SAD bei seinen Betongleisen vorgab. -
fehlende Objekte werden durch Milchkannen (Scenery) oder durch "nichts" (Loft/Road) ersetzt und dürften eigentlich keinen Crash verursachen.
Zunächst mal sollte man herausfinden, ob es Loft-/Road- oder Scenery-Kacheln betrifft.
Wenn es eine Scenerykachel ist, kannst du die Objekte in der kachel-XML manuell löschen um herauszufinden, welches Objekt dir diese Probleme macht.
Was Loft und Road angeht, weiß ich ad hoc nicht, wie man da vorgeht, aber vermutlich geht dies analog.