Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Houson, wir haben ein Problem
    oder
    Signalisierungsproble Teil #6

(wir kamen ursprünglich von hier, damit man einen Faden hat und zogen um, weil es dort offtopic war)

Erstmal danke für eure Erklärungen.

Irgendwie hab ich gerade einen Knoten im Kopf und weiß nicht, ob ich nicht generell alles falsch machte aus bahntechnischer Sicht... und mir raucht der Kopf und ich weiß irgendwie garnichts mehr.

Ich füge daher mal ein Bild an und wüsste gerne, was denn als Einfahrsignal (Pfeil) dort hin müsste. Das dortige HS sichert alle Gleisharfen ab, die man im Bild sehen kann. In Fahrtrichtung steht am Ende jedes Abstellgleises ein Gleissperrsignal, in gegenrichtung natürlich auch, aber das ist ja für diesen Fall unerheblich.

Nur der Vollständigkeit halber:
    Von unten kommend ist VMax 40 kmh
    Unmittelbar hinter dem HS ist ein Schutzgleis, das im Sand endet, um entlaufene Waggons aufzufangen, bevor sie auf die Hauptstrecke weiter unten rollen.

Edit:
    Ah Moment, ich glaube ich weiß es.
    Schuster hats ja geschrieben.
    Ich muss das also mit einem Hp2 machen und das VS wird vermutlich automatisch Vr0 anzeigen, klingt irgendwie logisch.
    Ich glaub, so langsam klingelts.
    Kurz: ich saß der falschen Signalisierung auf, die ich auf der Strecke Hagen-Siegen so kennenlernte. Das ist natürlich fatal und überhaupt nicht hilfreich und ein weiterer Grund, diese Strecke total daneben zu finden, nicht nur wegen der 100m-Radien.

Vielen Dank Rolf, dass du mich hier verteidigst.

Schade, dass das nötig ist, denn wenn man schon vorher gewusst hätte, dass der TS2013 beim Start abschmiert, hätte man nicht bei HH-HB gucken müssen, denn bis dahin kommt der TS anscheinend ja garnicht.
    Insofern sind alle Lösungsansätze, die auf den Problemen zur Strecke HH-HB basieren hier völlig fehl am Platz weil der Hund ganz woanders begraben ist und solange da nicht paar mehr Infos kommen bleibt eben leider nur der Kaffeesatz oder das Werfen von Hühnerknochen.
    Bis hier nicht ein paar mehr sinnvolle Hintergrundinfos kommen, steige ich jetzt erstmal hier aus, weil ich kaine Lust auf das Herumwerfen von Hühnerknochen habe :ugly:

Vielleicht ist es ja nützlich für dich, wenn du mal da guckst:
    http://rail-sim.de/forum/board…ze-bei-absturz-problemen/

Eigentlich fährt sie recht stabil, wenn einen das Geschlingere in Kurven und die Optik nicht stört.

Eventuell müssen da nur paar Zahlen in den Bogies geändert werden, aber da muss jemand ran, der sich auskennt.

Am Signal ist dieser Vorgang nicht sichtbar.

Woher weiß ich dann als Tf, dass ich jetzt eine Fahrerlaubnis habe?
    Das verstehe ich nicht. Ich muss doch irgendeine optische bestätigung bekommen.

Mal angenommen, ich sichere mit einem HS den Einfahrtsbereich von 20-30 Abstellgleisen in einem Abstellbahnhof ab. Täglich kommen dann dort 100 oder mehr Güterzüge an. Bekommt da wirklich jeder einen mündlichen Fahrauftrag, der aber optisch nicht sichtbar ist? Warum wird kein Sh1 dafür herangezogen?

Tut mir leid, wenn ich so doof frage und dass ich nicht über das nötige Wissen verfüge, aber wer nicht fragt, lernt auch nichts. ich habe schon versucht, was im Internet dazu zu finden, aber entweder werden Signale nur erklärt (aber keine Einbaubeipiele/Situationen) oder man findet nur Videos die lediglich eine Führerstandsmitfahrt auf regulären Zugfahrten (meist Fahrgastbeförderung) sind.

Und andere Strecken heranziehen kann man ja vergessen, weil alle die ich kenne, signaltechnisch entweder Schrott sind oder aber ein Sh1 am HS besitzen. Ein gutes Beispiel: Von Hagen kommend das Einfahrsignal für den Abstell(?)bahnhof Hagen-Kabel. Da bekommt man dann ein Sh1.

Gern, wenn das nur ein geringer Aufwand ist?
    Denn ich habe bislang fast nichts bezeichnet, weil mir das Prinzip des "Alles Private regelt sich nach Feierabend" erst seit sehr kurzem geläufig ist (von verständlich rede ich besser nicht).

Ich erlaube mir also, dir die Tracks.bin nochmal per Email zu schicken!

Doch vorher hätte ich noch eine Frage:
    Ein Hauptsperrsignal wird ja normalerweise als Ausfahrsignal an Bahnhöfen eingesetzt, die auf die freie Strecke gehen. Ist das so korrekt?
    Und diese HSPs haben ja als Einzige ein Sh1, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Aber was mache ich denn bei Einfahrten, wenn ich da auch ein Sh1 brauche, wenn es z.B. als Einfahrsignal für einen Abstellbahnhof dienen soll/muss?
    Vermutlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und mache vermutlich alles falsch, was vorher alles richtig war, weil ich inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe (huch, das sagte ich ja schon, daran kann man sehen, wie verwirrt ich inzwischen bin) und überhaupt träume ich schon fast davon und ich glaube, ich drehe lamgsam durch :ugly:

Sollten die neuen Laternen dann bleiben, lege ich in der Problemzone die Gleise und Weichen einfach neu. :pinch:

Auftrennen und verschweißen sollte reichen.

Vielleicht hast du an dieser Stelle eine alte/ungültige/fehlerhafte Trackrule verwendet und weißt es nicht mehr?
    Denn eigentlich ist das unlogisch, dass es auf Kachel X funktioniert, aber auf Kachel Y nicht.
    Du kannst ja mal das Gleis markieren und im Editor nachsehen, welche TrackRule da benutzt wurde. Nach logischen Gesichtspunkten sollte es eine andere sein, als die, die du jetzt einsetzt.

Neee, bitte nicht. Das sieht doch nicht aus.

Das ist doch Murks bei Sachen, die nicht aktiv leuchten, sondern nur beleuchtet werden.

Die SAD-Prellböcke leuchten auch geisterhaft im Dunkeln, vor allem im Winter und deswegen schmeiße ich die deswegen alle raus, weil mich der Anblick total entsetzte, weil es derart unrealistisch aussieht, dass das für mich nicht tragbar ist.

Ihr wollt ein Bild und wisst/glaubt nicht, was ich meine?
    Kommt gerne auf Anfrage.

Aber vielleicht meintet ihr ja was anderes?
    Dann hab ich nix gesagt :D

Es ist nicht nur möglich die Signale zu tauschen sondern auf Wunsch auch gleichzeitig eine Mastnummer zu vergeben, die anhand der Umsetzungsliste aus der Zeilennnummer des Signals in der Liste, einem Buchstaben und einer laufenden Nummer generiert wird.

*seufz* Schade, dass wir da bei mir nicht eher drauf kamen. Das ist also das Los der Leute, die als erstes "Hier!" brüllen ;)

Zitat von Safter

Hast Du mal die Steam Dateien Überprüfung laufen lassen?

Das bringt nichts, wenn er sich seine Config zerschossen hat, denn Steam weiß nichts darüber.

MzFahrer:
    Anscheinend hast du versucht, eine Auflösung einzustellen, die dein betriebssystem nicht unterstützt.

So würde ich das machen.

Falls du dich damit nicht auskennst, warte noch bisschen, bis sich jemand anderes meldet, der vielleicht eine bessere Idee hat.

Hast du schonmal eine Datei ge"SERZ"t?

Falls ja:

Konvertiere die Datei ...\RailWorks\Content\PlayerProfiles.bin mit SERZ zu einer PlayerProfiles.xml

Diese öffnest du mit einem vernünftigen Texteditor

Mit diesem textEditor suchst du in der PlayerProfiles.xml folgende Zeilen:

<ScreenResX d:type="sInt32">1400</ScreenResX>
    <ScreenResY d:type="sInt32">1050</ScreenResY>

Wenn du dich erinnerst, was du da vorher eingestellt hast, kannst du die 2 Werte entsprechend ändern.
    Wenn nicht, kannst du es mal mit

<ScreenResX d:type="sInt32">1280</ScreenResX>
    <ScreenResY d:type="sInt32">1024</ScreenResY>

oder

<ScreenResX d:type="sInt32">1024</ScreenResX>
    <ScreenResY d:type="sInt32">768</ScreenResY>

oder

<ScreenResX d:type="sInt32">800</ScreenResX>
    <ScreenResY d:type="sInt32">600</ScreenResY>

versuchen.

Danach speicherst du die Datei ab, machst vorsichtshalber ein Backup der alten PlayerProfiles.bin und machst die XML mit der SERZ.EXE wieder zu einer (neuen) PlayerProfiles.bin.
    Dann startest du das Spiel und hoffst das beste.

Wenn das klappt, kannst du Ingame jetzt eine andere Auflösung ausprobieren.

Viel Glück

Wenn du Fragen hast, melde dich.
    Und melde dich bitte auch, wenn dieser Weg geklappt hat.

Tja, das ist halt das Problem, wenn die leute nicht mal ein kleines bisschen genauer ihr Problem beschreiben können oder wollen.
    Da erreichen dann die Tipps alle Bandbreiten von "Hol dir neue Grafikkarte" bis "überprüf mal mit Steam" bis hin zu "Bete 3 Ave-Marias".

Vielleicht lese ich nachher was im Kaffeesatz. Ob das allerdings hilft, weiß ich nicht. letztens hatte ich mal Erfolg damit. Zufall? Neeeeeiiiiiin *nixda*

24-Std-Lichtquellen zu finden ist kein Problem. SAD hat ja zB welche in seinen Tunneln verbaut. Eine solche Lichtquelle sieht man auch oben bei mir auf dem Bild.
    Zur Not bastelt man sich selbst welche.

Größere Tunnelröhren gibt es leider nicht, das einzige, was man machen könnte wäre ein Tunnelsegment von SAD einzubauen ("Intersection" oder so ähnlich), doch ist dieses nur für 1-gleisige Strecken gedacht gewesen.

Die Baken im Tunnel sind auch nicht das Problem, was das Lichtraumprofil angeht.
    Das Vorsignal jedoch schon, deshalb hängts an der Decke zwischen den Fahrdrähten.

Ich werde aber euren Rat beherzigen und das VS aus dem Tunnel schieben, so dass wenigstens 850-900m Platz zum HS bleiben.

Fassen wir also zusammen:

- Bei 100 kmh VMax sind 700m Bremswegabstand Minimum, aber ausreichend. Es dürfen bis zu 5% abgezogen werden. Absolute Untergrenze wäre demnach 665m.

- bei Gefälle/Steigung kann sich der Mindestabstand verschieben und berechnet sich aus Promille x Meter, die man hinzufügen MUSS (Gefälle) oder abziehen DARF (Steigung)

- Schilder sollten beleuchtet werden, "wenn es der betriebliche Ablauf erfordert"

*stöööhn*

Wo ist Barrett, wenn man ihn braucht? :ugly: (Oh je, der wird meine schöne Strecke total zerlegen, ich geb sie ihm lieber nicht und steige besser um auf Modelleisenbahn-Realismusniveau :P .... ich hatte doch noch irgendwo eine Trackrule mit 50m-Weichenradien... wo ist sie nur? *duck und weg* )

Vielen Dank für eure -wie immer- hilfreichen Antworten :)

Die Werte sind dieselben.

Das d:alt_encoding="0000000000000000" wird durch das Game selbst oder vielleicht auch durch SERZ hinzugefügt (ich weiß es nicht genau) und ist für die Funktion unerheblich.

Wichtig sind die Werte in den spitzen Klammern:

<ManualJunctionEntity>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</SidewaysOffset>
    <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</TransitionTime>

<AutomaticJunctionEntity>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</SidewaysOffset>
    <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000403333F73F" d:precision="string">1.45</TransitionTime>

Tja, das sind halt diese Simulations-Dilemmas, die man nicht vernünftig lösen kann.
    Einerseits möchte ich Realismus, aber andererseits möchte ich bei einer Nachtfahrt nicht nur einen schwarzen Monitor haben, über den (vielleicht) mal ab und zu eine Straßenlaterne von einer Brücke huscht.
    Ich würde es schon schön finden, wenn die Loks ganz generell etwas den Fahrweg ausleuchten könnten. Es muss kein Fernlicht sein und auch kein Flutlicht. Ob das nun realistisch ist oder nicht tut für mich nichts zur Sache, es steigert mir einfach den Spielspaß, wenn ich ein kleines bisschen mehr sehe.

Theoretisch kann man bei jeder Lok das Licht selbst umfummeln.
    Leider ist es dann immer so und man kann nicht umschalten auf Abblend/Fernlicht.
    Wie das geht kann man nicht pauschal sagen, man muss dazu die jeweilge BIN analysieren.
    Bei der V200 hab ich den Lichtschein etwas aufgebohrt, weil ich nicht gerne nur einen kohlrabenschwarzen Bildschirm habe des Nachts.... im Wald... allein.... :ugly:

Die T44 bietet mehrere Schalterstufen für Licht, ich glaube 3 oder sogar 4 verschiedene Helligkeiten. Das find ich echt super.

Erst mal vielen Dank für eure Antworten! :thumbup:

Dummerweise hab ich vergessen zu erwähnen, dass es im und nach dem Tunnel leicht abschüssig ist mit etwa 8 Promille.
    Ich hab mal nach Bremswegabständen geguckt, aber irgendwie finde ich nicht Adäquates für diese Situation.

Würden dann immer noch ca. 850m reichen und muss ich ein VS mit Lampe für verringerten Bremswegabstand aufstellen, oder geht auch ein Normales?

Das VS im Tunnel wurde von mir deshalb links vpm Fahrgleis platziert, weil es rechts in das Lichtraumprofil ragen könnte, da bedingt durch die rechte Tunnelwand nicht viel Raum für Gerätschaften übrig ist.

Und nochwas: Sollte man nun Baken und generell alle Schilder im Tunnel beleuchten oder nicht? Aus StS' Aussage wurde ich nicht ganz schlau :)