Danke
Ich gebe mir auch wirklich Mühe und versuche ja auch, meinem eigenen -zugegebenermaßen hohen- Anspruch gerecht zu werden.
Ich kann nicht einerseits über Strecken meckern, die grottig umgesetzt wurden und es dann nicht selber besser machen können, außer, ich lasse es ganz sein.
Paar Gleise legen kann jeder (und selbst das ist bisweilen echter Krampf), aber der "Spaß"(haha) geht ja erst anschließend richtig los.
Damit meine ich nicht das Setzen von Szenerie, Beleuchtung und Leben sondern vor allem die Bahntechnik mit allen Streckenmöbeln*.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir das einfacher vorstellte.
Die größten Hürden sah ich zunächst im Umgang mit dem Editor. Weiter guckte ich noch garnicht.
Als diese Berührungsängste weg waren und jeder Mausklick saß, so wie er sollte, ging es weiter mit Unwissenheiten in Bezug auf vernünftige Trackrules (danke Maik, habe viel gelernt von dir) und Tracks (danke Holzlaender, habe viel gelernt von dir und deine Gleise bewahrten mich davor, alles an die Wand zu klatschen) und einer intelligenten Routenorganisation (danke an StS und Jim Kirk), die nicht auf einem Template der HaSi basiert. Das war auch nicht einfach.
Nun gehts ans Signalisieren und auch hier stoße ich wieder ganz heftigst an meine Grenzen, die ich aber auch ganz sicher bewältigt bekomme und daher danke ich ganz herzlichst diesbezüglich Leuten wie 4711, StS, Holzlaender und vor allem Barrett und zu vorderst Schuster, die alle nicht müde werden, mir zu helfen und mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich finde dieses Forum hier einfach nur grandios, ich bin sehr gerne hier und versuche (manchmal was zickig und ruppig, gebe ich ja zu) ebenfalls zu helfen, wo ich nur kann!
Wenn das Basteln nicht so einen Spaß machen würde, hätte ich längst alles gelöscht und würde wieder Dwarf Fortress zocken... übrigens auch ein Game mit einer verdammt steilen und langen Lernkurve und eins der komplexesten, die ich kenne. Wer es da schafft, etwa 30 jahre zu überleben, der schafft es auch, sich durch Bahntechnik durchzubeißen 
* Diesen Begriff, der mir gut gefällt, habe ich von Maik