Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich vermute, ein etwaiges Ruckeln rührt vermutlich daher, dass das Licht mit Schattenwurf ist.
    Da ich einen verhältnismäßig starken Rechner habe, merke ich wohl davon nicht viel.

Ich sag nur: Probier's einfach aus.
    Wenn du die alte version hast kannst du dir ja ein Backup anlegen.

Ob es das Licht wirklich ist, kannst du ja testen, indem du es mal ausmachst. Du könntest dann nachträglich den Schattenwurf wegpatchen.

Der Alte (in Orange und gelb) gefällt mir besser

Probier's doch einfach aus und mach dir selbst ein Bild.
    Der ist Freeware, also gehst du auch kein Risiko ein.
    Ich empfehle allerdings DRINGEND die Szenarien vom brillianten dw-agancy dazu, damit man weiß, was man machen muss.

ich fand es sehr verständlich, obwohl ich Dampflokmäßig total Laie bin; und die Beschreibung "passt" auch gut zu dem was ich in RW bisher so "gelernt" habe.

Ja, ich fands auch verständlich, und ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen im Spiel.

Auf RW bezogen:
    - gleich nach dem Anfahren die Bremse auf "läuft" (wie wichtig das wirklich ist, weiß ich nicht)

Das habe ich schon oft hier gehört, aber immer vergessen, das zu machen, um das mal zu testen. Welchen Sinn soll das eigentlich haben?

Prellbock hat mit der "Gangschaltung" nicht ganz Unrecht, wenn auch die Steuerung keine festen Übersetzungen, sondern eine stufenlose Einstellung ermöglicht.

Genau, so meinte ich das auch! :thumbup:

Und die normale Bremse brauche ich wirklich auch nur dann, wenn das Gefälle einfach zu steil ist oder ganz zuletzt beim Halten oder beim genauen Rangieren.

Mit der BR52 kann ich ganz ohne Bremse mit 4-5 DZug-Wagen sehr gut ein 18 ‰ Gefälle runtereiern, ohne die Zugbremse benutzen zu müssen. Die gegendampfbremse reicht.
    Übrigens haben manche Dampfloks, die auf Steilstrecken eingesetzt wurden noch die "Riggenbach"-Gegendruckbremse (ist glaube ich sogar Voraussetzung bei Dampfloks auf Steilstrecken). Die funktioniert zwar auch mit Gegendruck, aber intern wird wohl nicht Rauch (=Ruß= und Dampf angesaugt, sondern Frischluft.
    Grundsätzlich kann jede Dampfmaschine auf diese Weise zum Kompressor gemacht werden, wenn sie keine Kraft liefern, sondern Kraft "abfangen" soll, wie das ja beim Bremsen der Fall ist.

Wichtig ist vor allem auch der Zylinderhahn beim Anfahren, wie der rausfahrer richtig anmerkte, sonst haut der Kolben gegen eine Wasserwand ("Wasserschlag" sagte der rausfahrer). Grund: Beim Stehen der Lok sammelt sich Kondenswasser in den Zylindern, dieses kann aber nicht komprimiert werden und dann hauen die Kolben dagegen. Im Grunde ein ähnlicher Effekt (nur genau andersrum) wie Wasser im Bremskreislauf eines Kfz'. Wenn die Bremsflüssigkeit sich erhitzt und das Wasser anfängt zu dampfen, hat man eine geringere Bremswirkung, weil der Wasserdampf sich beim drücken des Bremspedals komprimieren lässt; man tritt also etwas mehr ins Leere. Beim Bremskreislauf eines Kfz' ist es also genau umgekehrt, da ist Dampf unerwünscht und daher muss auch regelmäßig die Bremsflüssigkeit ausgewechselt werden, weil diese hygroskopisch (=wasserbindend/wasseranziehend) ist. Aber das nur am Rande, weil das Prinzip dasselbe ist, nur halt in diesem falle unerwünscht.

Und dann war da noch das Gebläse, das man vor Steigungen anmachen kann, dann bekommt die Feuermasse mehr Luft, aber das sagte ich oben schon, mir war der Name nur oben entfallen.

Danke an rausfahrer für die super Erklärung! *klatschen*

Wenn ich mal vorgreifen darf.
    Ich glaube nicht, dass plötzlich die Textur nicht mehr funktioniert, die gestern noch funktionierte, vielmehr ist zu befürchten, dass entweder die Textur versehentlich gelöscht, verschoben oder umbenannt wurde.
    Ja, ich weiß, das können wir ausschließen, weil du das Paket neu installiert hast.
    Vielleicht hat deine Platte einen Hau?
    Vielleicht mal nen CHKDSK machen?

Welche Textur genau das ist kannst du in der jeweiligen BIN nachsehen, dann könntest du gezielt nach der fehlenden Textur forschen.

Das mit Trennen und Verschweißen könnte die Ursache sein ja, das geht nur wenn in beiden TR dieselben AnimationsIDs für Weichenhebel verwendet werden (darum rate ich auch dringend von Kombination mit denen von SAD ab).

Aha! Das wusste ich auch noch nicht! Klingt aber logisch. Könnte das vielleicht der Grund sein für diese Problematik?

Ich finds übertrieben, so viele TRs zu haben.
    Z.B. musst du die Kurvenüberhöhung ja nicht einschalten, daher brauchst du dafür eigentlich keine gesonderte.

Auch Weichenlaterne links recht für je Weiche Re/li finde ich übertrieben, weil man die Weichenlaternen ja nachträglich verschieben kann, ja manchmal sogar muss.

Aber das nur am Rande, jeder hat da sein eigenes Rezept.

Normalerweise kannst du Weichen legen wie du willst, sobald du die auftrennst und neu verschweißt, werden in Bezug zum Weichenmechanismus beide bisher verwendeten TRs ignoriert und die neue genommen, mit der verschweißt wird.
    Daher sollte dies kein Problem darstellen.

Du kannst ja mal einen Test machen.
    Erstell ne neue Strecke als Spielwiese... sollte man eh haben für alle möglichen Tests, finde ich.
    Dann nimmst du statt der Jura-Dinger irgendwas anderes, meinetwegen die SAD-Laternen oder die HaSi-Weichenhebel und schau, ob die genauso reagieren.

Alternativ könntest du noch eine bestehende Trackrule nehmen,diese kopieren und nach deinem Gutdünken abändern. Denn meiner Meinung nach -auch wenn Holzlaender sagt die wär so ok- sieht deine Trackrule aus meiner Sicht arg komisch aus, bzw. habe ich sowas noch nie gesehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meine TRs nicht mit dem BPE erstellte, sondern zu Fuß durch Kopieren einer bestehenden.

Ich steig da auch nicht ganz durch, aber vielleicht hilft dir der Tipp, den ich beherzige und mit dem ich relativ gut fahre.

Betrachte den Richtungswender (roter hebel) quasi als gangschaltung.
    1. gang ganz nach oben zum Anschlag.
    und dann kontinuierlich runter, je flotter du wirst, unabhängig davon wie schnell du bist bis runter nach ca. 25%

Zumindest klappt das so bei BR52 und P8 ganz super.

Bergab kannst du mit der gegendruckbremse bremsen, den Richtungswender also auf Rückwärts stellen und etwas gas geben, bei starkem gefälle wird der aber nicht reichen, da musst du dann manuell bremsen.

bevor du einen berg hochschnaufen musst, kannst du den Zusatzbrenner zuschalten (Hab gard den namen vergessen), nicht alle Loks haben den, aber manche schon, der sorgt für mehr Sauerstoff im Feuer = mehr Hitze = mehr Druck = mehr Power.

manche Loks müssen die Zylinder belüftet bekommen, sonst fliegen dir die Kolben um die Ohren, wenn da Wasser drin ist. beim Anfahren also kurz die Zylinderhähne öffnen, damit Kondenswasser abfließen kann, weil Wasser sich ja nicht komprimieren lässt.

Ein profi lacht jetzt vermutlich, aber so komme ich ganz gut zurecht :)

Da ist was faul

Der Header fehlt zur Hälfte, bereits ab zeile 2 fehlen folgende zeilen:

Code
    <cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
    	<Blueprint>

ferner fehlen die Variablentypen ganz, also ob es sich um String, Float32, Boolean, etc handelt.
    Die eigentümliche Verschachtelung ist dabei egal, die Tags müssen nicht zwingend in einer zeile stehen.

Code
    <bla>MeinText</bla>

ist dasselbe wie

Code
    <bla>
        MeinText
    </bla>

Ich kann mir schon vorstellen, dass das bisweilen eine ganz tolle Sache ist. Nur muss man da aufpassen, dass man die "Lumineszenz"-Objekte eindeutig bezeichnet um einer Verwechslung vorzubeugen und dass man das Setzen solcher Objekte nicht übertreibt, damit die Strecke nicht anschließend an eine lumineszierende Geisterbahn erinnert.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, die Reflektoren der NBÜ damit zu machen. Also nicht die ganze Hektometertafel, sondern nur die orangefarbenen "Katzenaugen", damit das so aussieht, als würden sie durch 3-Lichtbeleuchtung reflektieren. Aber vermutlich gibts da wieder andere Möglichkeiten. Ich bin keine Modellbauer und hab keine Ahnung von Shadern.

Vielleicht RAM-Mangel wegen zuviel KI-Verkehrs?
    Denn leider nützen die theoretischen möglichen 16 ExaByte RAM bei einem 64-Bit-OS nicht viel, wenn RW nur maximal 2 GB adressiert.
    Irgendwo las ich, dass man 32Bit-Prozesse umpatchen kann, damit sie die vollen 4 GB adressieren können. Unter WinXP war sowas ähnliches als 3GB-Switch (boot.ini) bekannt. Ob das was hilft und sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Es wäre wirklich sehr zu begrüßen, wenn RSC baldmöglichst eine 64Bit-Version herausbrächte.

Alternativ könnte es vielleicht noch möglich sein, dass es Probleme mit Wetterdaten sind. Ich erinnere mich, dass ich auch mal einen Affen bekam, weil mir dauernd was abschmierte, bis ich dahinterkam, dass dies nur passierte, wenn ich auf ein ganz bestimmtes "Bewölkt/Schauer" wechselte.

Aber das sind alles nur verzweifelte Ratespiele und vermutlich liegt es an was ganz Trivialem.

Danke
    Ich gebe mir auch wirklich Mühe und versuche ja auch, meinem eigenen -zugegebenermaßen hohen- Anspruch gerecht zu werden.
    Ich kann nicht einerseits über Strecken meckern, die grottig umgesetzt wurden und es dann nicht selber besser machen können, außer, ich lasse es ganz sein.
    Paar Gleise legen kann jeder (und selbst das ist bisweilen echter Krampf), aber der "Spaß"(haha) geht ja erst anschließend richtig los.
    Damit meine ich nicht das Setzen von Szenerie, Beleuchtung und Leben sondern vor allem die Bahntechnik mit allen Streckenmöbeln*.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir das einfacher vorstellte.
    Die größten Hürden sah ich zunächst im Umgang mit dem Editor. Weiter guckte ich noch garnicht.
    Als diese Berührungsängste weg waren und jeder Mausklick saß, so wie er sollte, ging es weiter mit Unwissenheiten in Bezug auf vernünftige Trackrules (danke Maik, habe viel gelernt von dir) und Tracks (danke Holzlaender, habe viel gelernt von dir und deine Gleise bewahrten mich davor, alles an die Wand zu klatschen) und einer intelligenten Routenorganisation (danke an StS und Jim Kirk), die nicht auf einem Template der HaSi basiert. Das war auch nicht einfach.
    Nun gehts ans Signalisieren und auch hier stoße ich wieder ganz heftigst an meine Grenzen, die ich aber auch ganz sicher bewältigt bekomme und daher danke ich ganz herzlichst diesbezüglich Leuten wie 4711, StS, Holzlaender und vor allem Barrett und zu vorderst Schuster, die alle nicht müde werden, mir zu helfen und mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ich finde dieses Forum hier einfach nur grandios, ich bin sehr gerne hier und versuche (manchmal was zickig und ruppig, gebe ich ja zu) ebenfalls zu helfen, wo ich nur kann!

Wenn das Basteln nicht so einen Spaß machen würde, hätte ich längst alles gelöscht und würde wieder Dwarf Fortress zocken... übrigens auch ein Game mit einer verdammt steilen und langen Lernkurve und eins der komplexesten, die ich kenne. Wer es da schafft, etwa 30 jahre zu überleben, der schafft es auch, sich durch Bahntechnik durchzubeißen :P

* Diesen Begriff, der mir gut gefällt, habe ich von Maik

Oh je... ich glaube ich lösche besser alles und fange ganz von vorne an oder ich spiele wieder Modellbahn auf der HaSi oder wechsle zu Tetris :ugly:

Ok, ganz langsam...
    Der 1-spurige Zubringer verbindet die 2-gleisige hauptstrecke mit dem Abstellbahnhof.
    Das eigentliche Einfahrsignal für den Abstellbahnhoif steht auf der 2-gleisigen Hauptstrecke.
    Das Hauptsignal, das ich mit Pfeil kennzeichnete ist also nur ein Zwischensignal. Im Grunde könnte das sogar gelöscht werden, wenn man stattdessen das Einfahrsignal auf der 2-gleisigen Hauptstrecke gegen ein ~20T tauschen würde. Vermutlich begründet sich hier auch ein Großteil der Verwirrung.

Barrett wird nen Affen kriegen, der Arme. Und ich bin's schuld :ugly:

Stimmt, an ein Ausziehgleis hatte ich nicht gedacht.
    Übrigens habe ich woanders überall welche, aber hier nicht. Vielen Dank.

Das Signal, das du als Gruppenausfahrtsignal bezeichnest, ist ein Vorsignal. Das Gruppenausfahrtsignal ist nicht sichtbar ganz unten.

Ich glaube, da muss mal Barrett ran, denn das hat wohl alles keinen Zweck. Als Laie hat man einfach keinen Durchblick. Es ist auch ziemlich viel, was da auf einen einstürzt.
    Bevor Barreett da nicht mal drüberguckte, komme ich auch nicht richtig weiter und vielleicht kann er mir ein paar gute Tipps auch zu den Gleisanlagen geben. Sie sollen ja auch praktikabel sein und vielfältige Möglichkeiten bieten und nicht nur unbrauchbarer Zierrat sein.

Einstweilen vielen Dank und ich glaube, ich habe deine Ratschläge verstanden und verinnerlicht :)