Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Öhm, keine Ahnung.
    Es kann auch eine Zwischengerade einbauen und kann anschl. nen "Hosenträger" draus machen, wenn man will.
    Ich finds jedenfalls ganz angenehm, auch um Gleisharfen herzustellen (der Rest wird dann gelöscht).

Aber trotzdem finde ich deine Wertetabelle ganz nützlich. Diese werde ich mir mal rauskopieren, wenn ich mal so frei sein darf. Wer weiß, wann ich das mal brauche.

Magst du bitte noch (vielleicht durch ein Edit?) dabei schreiben, für welche VMax die einzelnen Weichen ausgelegt sind? Das wäre wirklich nett von dir :)

Dankeschön für die Liste, sowas ist immer nützlich für Laien wie mich.

Es gibt ein paar Strecken, die den Wechsel zum TS2013 nicht "überlebt" haben. Diese waren aber oft hoffnungslos veraltet und teilweise auch nicht mehr spielenswert, weil sie eklatante Mängel hatten.
    Natürlich ist das schade, aber die Autoren dieser Strecken haben es teilweise versäumt, schon beim TS2012 nachzuarbeiten.
    Ein Beispiel ist die Geislinger Steige, die prinzipiell zwar läuft meines Wissens, aber mit Mängeln.
    Hamburg-Bremen machte ebenfalls Probleme, aber diese konnten wir Alle hier gemeinsam beseitigen, so dass sie zumindest bei den meisten wieder rund läuft.

Sonst weiß ich von keinen Strecken, die wegen eines Updates ins Gras bissen. ich bin aber auch noch nicht soooo lange dabei.

Die Aufforderung, das PW zurückzusetzen ist für mich unsinnig, denn ganz offensichtlich hat es den Angreifer ja erfolgreich geblockt.

Vorsichtig sein.... wie meinst du das? Rechts und links gucken, bevor ich über die Gleise gehe?

Das ist alles Unsinn. Das einzige was hilft, ist das vorsichtig GEWESEN(!) sein, als man nicht überall dasselbe Passwort vergab und dafür sorgte, dass es einer Wörterbuchattacke standhält.

Das Problem ist nämlich nicht google, sondern irgendwelche Wald- und Wiesenseiten, die die Passwörter ihrer User in schlecht geschützten Bereichen, ohne verschlüsselung und ohne Salt ablegen.
    Diese werden dann erbeutet und auf alle möglichen Seiten losgelassen (hier: Google), in der Hoffnung, derjenige hat überall dasselbe PW benutzt.
    Natürlich könnte es auch eine Wörterbuchattacke bei Google gewesen sein, aber dem widerspricht, dass es nur ein oder wenige Versuche waren und außerdem ist man als Ottonormalverbraucher nicht wichtig/interessant genug für einen solchen Aufwand.
    Ohnehin haben die meisten Server von Betreibern, die was auf sich halten, eine Teergrube, mit der Wörterbuch- oder Brute-Force-Attacken nicht in einem Ausmaß möglich sind, dass sie jemals Erfolg haben könnten, außer natürlich durch einen Zufallstreffer mit der Wahrscheinlichkeit von 1:10^20 oder mehr.

Wer natürlich überall dieselben passwörter vergibt, der sollte jetzt nicht vorsichtig sein, sondern handeln und diese unsicheren Dinger vernünftig abändern.

Ein Video ist nicht aussagekräftig, weil die Erstellung desselben zusätzlich enorm bremst.
    Ist also unnötig.

Wenn das also nicht nur beim Losfahren ist, sondern generell (wovon du aber bisher nichts sagtest), solltest du die Grafikoptionen und gegebenenfalls die Auflösung massiv runterschrauben. Auch das Abschalten des TSX bringt einiges an geschwindigkeit, allerdings gehen dadurch viele Grafik-Delikatessen flöten.

Mit einer ähnlichen Kombination bin ich auch lange gefahren. Das klappte recht gut. Ja, auch mit TSX und ja, auch mit Schatten.

Außerdem spricht er davon, dass das vor allem dann ist, wenn er losfährt. Also kann es nicht so schlimm sein.

Das ist vermutlich normal, wenn es sich auf die allerersten paar Sekunden beschränkt.
    Wenn du nämlich in der "Welt landest", muss das game diese erstmal aufbauen, und das kann je nachdem etwas dauern.
    Nach max. 5-10 seks sollte es dann aber auch gut sein. Wenn nicht, ist deine festplatte entweder stark fragmentiert oder etwas langsam

Darf ich mich denn als Laie überhaupt noch in dieser erlesenen Runde beteiligen ? *shau*

Ohne Noobs wie du wär's hier doch öde :ugly:

Sound:
    Hast du OpenAL installiert?
    falls nein: Unbedingt machen. Dann könnte es nämlich sein, dass du deine Soundhardwarebeschleunigung wieder aktivieren kannst.
    Ohne diese muss die CPU das machen, und die hat vermutlich eh schon genug zu tun, wenn dein System etwas schwach auf der Brust ist.

... wenn es überhaupt mit vertretbarem Aufwand und vertretbaren Kosten möglich ist...

Beim Laptop bezahlt man die "Winzigkeit" sehr schmerzlich und hat trotzdem gegenüber einem Tower mit vergleichbarer Hardware nur Nachteile!
    Mit 2 Ausnahmen: Man kann den Laptop sehr gut durch die gegend tragen und er muss nicht immer am Stromnetz hängen.

Übertakten wird überbewertet, meiner Meinung nach.

Schon vor 20 jahren galt die Faustregel:
    Doppelter Takt (also um 100% höher) => 10% mehr subjektive Geschwindigkeit unter Betriebssystembedingungen

Damit einher gehen dann aber auch erhöhter Stress für alle Komponenten plus mehr Abwärme plus Systeminstabilitätsrisiken plus mehr Stromverbrauch.

Ich würde das nicht in Erwägung ziehen bei einem System, das nicht von Anbeginn an dafür ausgelegt wurde inkl. Netzteil, vernünftigem Kühlmanagement und hochwertigen, dafür ausgelegten Komponenten.

Hier ist halt das Problem, dass es ein PC von der Stange ist.
    Dieser ist für die verbauten Komponenten ausgelegt.
    Das beinhaltet Netzteil (Watt), Mainboard, Einbauplatz, und Kühlung.
    Ein solches Gerät mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte auszustatten, die ganz sicher mehr Strom zieht, bringt zwingend eine Neuanschaffung eines leistungsstärkeren Netzteils mit sich.
    Ob die neue Karte dann auch physisch, also von den Ausmaßen reinpasst, das müsste halt auch noch geprüft werden, denn oftmals sind solche Rechner ziemlich vollgestopft, haben mini- oder µATX-Boards verbaut und haben damit weniger Einbautiefe oder andere Einschränkungen.

Kurz:
    Dieser PC taugt nicht als Spielerechner für leistungshungrige Games, sondern vielmehr zum Filmchen gucken, fürs Surfen und für Office-Sachen.
    Aufrüstung: Schwierig

Hallo ihr Drehscheibendreher :)

Weiß einer von euch, was beim Überleitungstool die kleinen roten Tore zu bedeuten haben, die erscheinen, wenn man das Überleitungstool benutzen möchte?
    Und weiß einer von euch, wie man eine solche Überleitung nicht mit dem nachbargleis, sondern mit dem übernächsten nachbargleis erstellen kann? Gibts da irgendeinen Trick? Oder muss ich das Nachbargleis erst löschen, damit das Tool das übernächste als Nachbargleis akzeptiert?

Ich freue mich wie immer über eure fundierten Antworten und Tipps und Tricks.

lg
    PB

Micheal 11:
    Falls du weder die von Rolf Schreiter angesprochene nVidia-Systemsteuerung, noch das ATI-Catalyst-Center finden kannst, hast du vermutlich eine Intel-Onboard-Grafikkarte verbaut.

Damit ist leider kein flüssiges Spielen möglich, außer du fährst sämtliche Grafikoptionen runter und deaktivierst den TSX-Modus.

Doch selbst wenn du eine der beiden Systemsteuerungen von ATI oder nVidia finden solltest, sind diese noch lange kein Garant dafür, dass die verbaute Grafikkarte leistungsstark genug ist, um dir ein flüssiges Spielen zu ermöglichen. Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Modelle in den unterschiedlichsten Leistungsklassen.

Ergeänzend dazu die TAB-Taste, mit der man Objekte am Gleis ausrichten kann.
    Man wählt ein Objekt aus, bewegt es mit der Maus auf das betreffende Gleis, hält die TAB-Taste fest und bewegt mit rechter Maustaste ein kleines bisschen die Kamera.
    Das Objekt sollte jetzt in der Gleismitte einrasten, aber trotzdem noch am Mauspfeil "hängen" und kann es jetzt auf oder neben dem Gleis absetzen.
    Wenn das Objekt um 90° oder 180° gedreht sein sollte, kann man es durch drücken der STRG-Taste und klicken auf den blauen Gizmo (Y-Achse=Rotation) in 10°-Schritten drehen, so dass die genaue Ausrichtung des Objekts beibehalten werden kann, auch wenn es verkehrt rum stand.

Sehr nützlich bei PZB-Magneten, Schildern, Signalen, Gleisfüllungen für zB Bahnübergänge, Brückensegmenten, Tunnelportalen, etc...

Übrigens kann man auf diese Weise auch auf Brücken Objekte platzieren, die sonst dazu neigen, runterzufallen.

Bis auf paar Tunnel ziemlich eintönig.

Gute Heizerstrecke.

Schade, dass auch sie keine Übergangsbögen und damit auch keine Kurvenüberhöhung hat.

Gesamtgröße des Pakets etwa 7 GB (unkomprimiert)

@admins/mods: Kann man dieses Thema bitte in die Downloadvorschläge verschieben?

Der HH-Hbf ist hier:
    ...\railworks\Assets\Ted\Hamburg-Bremen\Scenery\Buildings\Bahnhöefe\Hamburg Hbf\
    Darin sind mehrere Dateien.
    Zwei davon sind für das Dach des Hbf Hamburg zuständig:
    Hbf Hamburg.bin
    Hbf Hamburg.GeoPcDx

Sehr kurios, dass jetzt die anderen Dächer fehlen, nachdem Lübeck mit dem AP-Stationpack installiert wurde.