Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Norbert Koch:
    Du sollst nicht entwickeln, sondern fertige Produkte kaufen :)
    Was die Benutzung (=Spielen/Fahren) des TS2013 angeht, ist hinreichend Dokumentation vorhanden.
    Was die Entwicklung neuen Contents angeht, eigentlich auch. man muss sich nur durchbeißen und Englisch können. Gäbe es sie nicht, so wie du das bemängelst, gäbe es auch kaum Content von anderen leuten, weil keiner wissen könnte, wie was funktioniert.

Ontopic:
    Ich hab mich noch nicht großartig damit beschäftigt, weil mich das nicht wirklich interessierte, aber an LUA hab ich eben auch schon dran gedacht.
    Kann man nicht ein Script in eine Gleismarkierung einbinden, die bei Berührung mit einem "Consist" ein Audio ausspuckt?
    Zumindest -ohne jetzt nachzusehen- möchte ich wetten, dass es einen Eintrag in der betreffenden marker.xml für ein Script gibt.

Vermutlich müsste man dann für jeden Bahnhof und für jedes Bahnsteiggleis gesonderte Bahnsteigmarkierungen mit jeweils einer zugewiesenen Audiodatei haben, und diese dürften auch nicht in die Strecke eingebaut werden, sondern müssten im Szenario gesetzt werden.
    Das Problem ist halt bei Zugdurchsagen, dass diese nicht allgemein gültig sind. man kann sie also nicht auf der Strecke "verbauen", wie z.B. Vogelgezwitscher, weil es ja dann immer dieselbe Durchsage wäre.

Was den Marker betrifft, müsste man erst mal ausloten, ob LUA überhaupt bei Berührung mit einem Zugverband eine Audiodatei abspielen kann.

Das ist ja mal ne geile Seite zu dieser Thematik!

Nur mal als Beispiel:

Zitat

... am ungünstigsten ist demgemäß in Mitteleuropa der Ablauf gegen Nordosten, weil im Winter der Nordostwind gleichzeitig als Gegenwind wirkt und Kälte bringt.

Danke HeinzS, das ist dochmal ne vernünftige und erschöpfende Info! :thumbup:*ja*

:prost:

Bleiben Noch die Fragen 1, 3 und 4 übrig.

Vielen Dank HeinzS, aber das ist irgendwie logisch und ja auch abhängig vom Abstellgleis und anderen dortigen Gegebenheiten vor Ort. Das war auch nicht meine Frage.

Mir gehts eher um die zulässige/realistische Steigung, nicht um die Höhe.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Tja... das ist das, was mich auch etwas verärgert.

Viele Objektbauer vergessen die Jahreszeiten und dann kommt es vor, dass man keinen Schnee auf Häusern oder Autos oder Waggons hat und bisweilen sogar grüne Pflanzen, von denen man genau weiß, dass sie nicht winterfest sind.
    Von daher hier auch nochmal der Appell an alle Objektbauer:
    Bitte bitte bitte vergesst die Wintertexturen und gegebenenfalls die anderen Jahreszeiten nicht!

Aber zurück zum Thema.
    SAD war eigentlich jemand, der auf Jahreszeiten viel Rücksicht nahm und seinen Sachen oftmals 4 Texturen spendierte: Frühling, Sommer, Herbst, Winter.
    Solltest du bereits Herbst ausgewählt haben, aber trotzdem keine güldenen Bäume haben, dann liegt das daran, dass SAD leider leider nur ein etwas brauneres grün für den Herbst nahm oder garkeine Blätter, fast so als wäre schon fast Winter.

Insofern befürchte ich, wirst du daran nicht viel ändern können, außer du repaintest paar Pflanzen, vor allem Bäume und machst daraus einen herbstlich goldenen Wald.

Beim Licht wirst du nichts ändern können, außer du manipulierst direkt die TimeOfDay-Dateien. Alternativ kannst du die Uhrzeit etwas mehr Richtung Dämmerung verschieben.

Einfach testen und an den Parametern was rumspielen.

In dem Zusammenhang habe ich 4 Fragen:

- Kann man die Bremseinstellung nicht irgendwie mit einem LUA-Script manipulieren, so dass die Waggons normal funktionieren im gekuppelten Zustand an einer Lok und mit stark herabgesetzter Bremswirkung, wenn keine Lokomotive im Zugverband ist?
    Bei der Vielfalt an Befehlen und Funktionen, die TS zur Manipulation anbietet, wäre es wirklich eine Schande, wenn das mit LUA nicht gescriptet werden könnte.

- Welche Steigung hat so ein Ablaufberg maximal? Ich hab mir im Internet schon die Finger wundgeklickt, aber konnte außer Bildern keinerlei Angaben dazu finden. 60‰? 80‰? Ist das Gefälle genauso oder sanfter? Würde mich freuen, wenn ich dazu fundierte Infos bekommen könnte.

Hat jemand eine Idee, was man als Attrappe nehmen könnte um Retarder oder andere Ablaufbergeinrichtungen optisch darzustellen?

Und #4
    - Hat schon irgendjemand ein Signal für Ra6, Ra7, Ra8 und Ra9 für einen Ablaufberg gesehen? Das muss ja nicht zwingend funktionstüchtig sein (das könnte vermutlich eh nicht gesteuert werden), daher würde mir eine Attrappe z.B. eines Ra7 reichen.

Ich freue mich auf Hilfe.

lg
    PB

Dieses Projekt klingt wirklich vielversprechend.

Ansonsten vielen Dank für die Ermutigungen, und wenn sich jemand erbarmte das Hallendach des Hagener HBF neu zu bauen wäre das auch toll.

Hilfreich wären dazu mehr Infos, wie z.B. Maße.
    Ich kann es zwar auch nicht, aber wenn einmal die Maße und vielleicht paar Detailfotos verfügbar wären, könnte sich eher jemand dazu hinreißen lassen, den nachzubauen.

Hehehehehe,
    sorry, aber ich muss einfach mal laut loslachen.
    Nicht wegen dir Ravenyard, im Gegenteil,.... sondern wegen deiner zynischen Schreibe :ugly: Sehr amüsant.
    Nach deinem Text könnte man vermuten, dass der Ersteller des BigBoys alles ein bisschen heroischer und rosiger machte, als es wirklich war, als er dieser Lokomotive diese schier unendliche Power gab.

An den Taskmanager dachte ich auch sofort, aber das wird nichts nützen.
    Denn nicht nur RW muss auf den SingleCore "gezwungen" werden, sondern der gesamte PC.
    Windows und andere Anwendungen werden nämlich nach wie vor die 2-Kern-Methode benutzen, was den Rechner daran hindert, auf die 2,5 GHz hochzutakten.

Ich würde -wie Freddy sagte- mal im BIOS gucken.

Meist sind die Szenarien nur mit Brachialgewalt zu schaffen (Rallye fahren), bei denen der Defaultwert von 35 seks belassen wurde, anstatt einen etwas großzügigeren Bahnhofsaufenthalt einzugeben.

Irgendjemand sagte mal, er wünschte sich 2 mins an Haltepunkten und 5 mins an dicken Bahnhöfen, oder so ähnlich. StS: Warst du das?

Jedenfalls sind diese 35 seks Murks.

Das kannste vergessen.... so gerne ich das auch hätte, aber Kurvenüberhöhung wäre ein kompletter Neubau. Du kannst keine dafür nötigen Übergangsbögen dort einziehen, wo keine sind.
    Und neue Signale sind auch nicht möglich, weil das der Tod der meisten Szenarien wäre.

... (auch wenn manche sagen das mit den mehreren Kernen würde beim TS nicht richtig klappen. Zumindest bei mir kann ich eine Benutzung von mehreren Kernen feststellen wenn ich TS spiele).

Ich habe beaobachtet, dass die Summe aller CPU-Auslastungen der Kerne nicht über 100% dessen geht, was ein einzelner Kern leistet.

So kam mein DualCore auf eine Gesamtauslastung von 50% und mein 4-Kern auf 25% bei gleichzeitiger (aber nicht gleichmäßiger) Benutzung aller verfügbaren Kerne.
    Welche Gründe das hat, erschließt sich mir irgendwie nicht und ich mutmaße mal, dass RW nur die Rechenkapazität eines Kerns beim betriebssystem anfordert, aber das Betreibssystem diese Anforderung (willkürlich?) an alle verfügbaren Kerne verteilt, was mich zu dem Schluss bringt, dass der TS2013 nicht wirklich MultiCore-fähig ist.
    Wenn ich Recht haben sollte, könnte dies für elcampero von Vorteil sein, wenn er es schafft, einen Kern zu deaktivieren. Ob es dafür eine Software gibt, die das im laufenden Betrieb bewerkstelligen kann, indem sie aus einem DualCore einen höher getakteten SingleCore macht, weiß ich nicht.

Aber vielleicht war das auch bloß Zufall oder ich hab mich verguckt.

Du solltest erstmal ausloten, was du willst und kannst, bzw. bereit bist, zu erlernen.

Wenn du lieber Sachen verschönerst, ist die Erstellung von Szenarien nur bedingt etwas für dich, denn da sind der Szenerie-Erstellung starke Grenzen gesetzt und beschränken sich auf ein paar Leute, Baumaschinen, einen Unfall oder eine Entgleisung, die Einrichtung einer Langsamfahrstelle, und ein paar andere Dinge.
    Diese Dinge sind das Salz in der Suppe bei Szenarien und so famose leute wie dw-agency, Trip Tucker, AbsoluteChaos und ein paar Andere wissen diese Möglichkeiten auch sehr gut einzusetzen, so dass ein tolles kurzweiliges Szenario dabei entsteht.
    Doch primär geht es darum, Züge dergestalt zu "verwalten", dass diese vom System fehlerfrei und für den Spieler "erlebbar" und "genießbar" sind.
    Bis man das hinbekommt fließt einiges an Wasser die Lenne (Hagen-Siegen) herunter und erfordert viel Kenntnis des oftmals zickigen Dispatchers (engl. für Stellwerker) in RailWorks.
    Das hat also mit deinem ursprünglichen Bestreben nicht mehr so viel zu tun, auch wenn sekundär die von dir favorisierten Modell-Arbeiten an einer Art Diorama damit natürlich nicht ausgeschlossen sind. Aber sie sind gegenüber der reinen Streckenverschönerung natürlich stark eingeschränkt.

Ich hatte vor ca. 1 jahr ein Szenario gebastelt, das aber nach Einfügen des 5. oder 6. KI-Zuges nur noch Fehler generierte, es landete daher in der Versenkung.
    Es spielte auf der HaSi, simulierte ein unterspültes Gleis an der Lenne und beinhaltete mehrere Baumaschinen neben dem Gleis an einer Brücke.
    Das Ganze spielte nachts, wurde mit mehreren Spots ausgeleuchtet, viele Arbeiter standen rum und der Spieler musste sich mit einem Güterzug durch eine Langsamfahrstelle quälen. In den Gleiseigenschaften fügte ich eine starke Unebenheit ein (ja, das geht), die man beim Überfahren der unterspülten Stelle deutlich merken konnte.
    Sowohl das Erstellen, als auch das Fahren machte mir sehr viel Spaß. Doch habe ich gemerkt, dass die Szenario-Erstellung nicht so mein Ding ist.

Ob es dein Ding ist, musst du halt einfach mal ausprobieren.

Ok, damit scheidet die Geislinger Steige also auch aus
    Danke dw-agency für die Info (aber stimmt, da war irgendwas...)

Tja... mit Menschen auf der Strecke ist das halt so ein Problemchen. Es wäre wünschenswert, wenn es dazu mal irgendwann eine Art Spawnpunkt mit zeitlich zufälligem Erscheinen zufälliger Personen gäbe. Aber das nur am Rande.

Die Frage ist nun, was drücken wir dem armen Paul144 jetzt auf's Auge, nachdem er sich zwar für die HaSi entschied, wir ihm aber leider verdeutlichen mussten, dass Verbesserungen ausgerechnet an der HaSi unnötig, bzw. hinderlich oder sogar ungewollt sind?

Ich überlege gerade, was ich tun würde, wenn ich nicht mit meiner eigenen Strecke eingebunden wäre und ich gerne im Editor basteln würde, so dass auch andere was davon haben.
    Ich glaube, ich würde mir eine fiktive ausländische Freewarestrecke schnappen, die eine solide saubere Gleisbasis hat und die mich anspricht, und würde den Autor um Erlaubnis fragen, diese eindeutschen, optisch aufpeppen und veröffentlichen zu dürfen.
    Oder ich würde mich an einen hier im Forum hängen, der Streckenbau betreibt und würde mehrere Monate begleitend ihm unter die Arme greifen.

Davon abgesehen ist die HaSi teilweise unrettbar grausam... mit ihren 100m-Radien und ihren zahlreichen falsch verlegten Signalen. Ich war nur Anfangs angetan von ihr, aber schnell merkte ich, dass es auf ihr irgendwie keinen Spaß macht, zu fahren, weil einem das Essen hochkommt, wenn man mit 120 Sachen ohne Übergang in eine Kurve gerissen wird, die nur für 80 zugelassen sein dürfte.
    Durch Spooner bekam ich nochmal eine zeitlang Appetit, aber das Gleisproblem und die fehlerhafte Signalisierung sind damit ja nicht beseitigt.

Da ist guter Rat teuer... und ich kann verstehen, wenn Paul144 jetzt etwas demotiviert sein sollte.

Ich möchte dieses Vorhaben wirklich nicht schlechtreden.
    Im Gegenteil befürwaorte ich jegliche Verbesserung an Strecken, Rollmaterial, Sound, Objekten, usw.
    Das "Problem" ausgerechnet bei der HaSI ist halt, dass es eine sehr gute Variante bereits gibt.
    Von daher finde ich deinen Plan, die originale HaSi verbessern zu wollen, etwas unglücklich, weil deine Verbesserungen vermutlich niemand benutzen wird.
    Vielleicht solltest du dich für eine andere Strecke entscheiden, oder dich mal umhören, inwieweit Möglichkeiten existieren, die HaSi v2.2 weiter zu verbessern.

Nachdem die Seebergbahn ja auch nicht in Frage kommt, weil wir hier erfuhren, dass da auch schon jemand dran werkelt, käme vielleicht eine der zahlreichen Freewarestrecken in Frage:
    - Express Corridor
    - Geislinger Steige
    - Nebenbahn (von sunshinerene)
    - Northern Europe A oder B
    - Eindeutschung und Verbesserung von Forest Land oder einer der zahlreichen englischen Strecken
    - oder Mitwirkung bei einem Neubau

Es wäre nämlich schade, wenn dein Elan, deine Motivation und Kreativität ins Leere liefen.