Suchst du sie als Attrappe (wegen stillgelegt) oder sollen die leuchten können?
Beiträge von Prelli
-
-
Das ist halt nun mal deren Geschäftsmodell.
Entweder man akzeptiert das, oder man wartet oder lässt es bleiben.Ich möchte übrigens davon abraten, willkürlich Sachen woanders hochzuladen, so dass sie anderweitig der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, z.B. durch OneClickHoster.
In vielen dort angebotenen Sachen wird es untersagt, andere Quellen als UKTS zur Verfügung zu stellen.Man muss es halt im Einzelfall prüfen.
Im privaten Kreis allerdings sollte dies unproblematisch sein.
-
Ich glaube nicht, dass es mit Szenarien zusammenhängt, denn der Himmel ist streckenbezogen.
Dr. Zekil (ers'ma Hallo):
Wo hast du die Hagen-Siegen denn her?
Noch aus dem TS2012 oder als "Ruhr-Sieg-Line" von Steam? -
Sollte dort in der Mediathek zu sehen sein, wenn man entweder den Titel des Beitrags oder das Ausstrahlungsdatum weiß.
-
Nana, wer wird denn so schnell das Korn in die Flinte werfen.
Das problem ist halt, dass man bei dir -und bei vielen anderen auch- meist bei den Dinosauriern anfangen muss, oder noch besser ganz am Anfang, beim Urknall.
Viele Leute erwarten dann, dass man ihnen die ganze Evolution erklärt und damit ist man total überfordert, denn es steht ja schon fast alles irgendwo und ihr müsst euch nur mal selber bisschen bemühen und einlesen.
Hab ich auch machen müssen.Ich schlage daher vor, dass du vielleicht erstmal im Editor was rumspielst. Hab ich auch, bzw. haben wir vermutlich alle.
Da lernst du dann erst mal den Umgang mit dem Editor, der ist nämlich nicht ganz ohne, leider auch stellenweise fehlerbehaftet, aber auch mächtig.
Das auszuloten, was DU kannst und das was ER kann, sollte oberste Priorität haben, denn IHR ZWEI müsst zwangsweise eine Symbiose eingehen.Wenn es dann klemmt, dann kann man spezifisch hier nachfragen. Dann muss man auch als Helfender nicht beim Urknall beginnen

Edit:
Ergänzen möchte ich noch, dass das Einfügen von Gelände wirklich nicht schwer ist.
Bislang hast du aber noch nicht mal kundgetan, welche Koordinaten du benötigst und auch nicht, wo es jetzt spezifisch klemmt.
Ich kann verstehen, dass dich das erst mal überfordert oder dass du dir erschlagen vorkommst, aber da muss man halt ganz systematisch rangehen. Schrittchen für Schrittchen. -
Dem widerspricht aber, dass er es im Quickdrive nicht hat. Und da sind ja dieselben texturen drin.
Läge es an der hardware, dann wäre das Problem beständig, immer und überall. -
Mit RWDecal habe ich mich selbst nur erst sehr kurz beschäftigt.
Den Source-Ordner musst du vermutlich selbst anlegen, weil du ja quasi der "Entwickler/Anbieter" dieser GoogleEarth-Decals bist.
Der muss nicht Source heißen, sondern kann auch mrevil1985 heißen.Was die DEM-Daten betrifft, würde ich SRTM nehmen, nicht Aster2.
Aster2 ist zwar genauer, aber da sind leider auch größere Häuserblocks als Hügel dargestellt.
SRTM sollte für Gleisbauzwecke eigentlich reichen.
Zunächst mal solltest du in Erfahrung bringen, welche Daten du eigentlich brauchst.
Also Längen-/Breitengrad und von wo bis wo.
Dann gehst du zu dieser Seite und lädst dir die betreffenden Daten dort herunter:
http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/
Da ich annehme, dass du etwas in D oder AT nachbauen möchtest, wäre dort der Eurasia-Ordner der richtige.
Dort lädst du dann die Pakete runter, die du benötigst. Die Längen/Breitengrade stehen im Dateinamen drin. -
Hallo mrevil
zunächst muss man unterscheiden zwischen Geländedaten (DEM) und den sogenannten "Decals".
DEM sind nur die Höhendaten und erstellen dir quasi halbwegs naturgetreue Berge, die aber nur aus grüner Wiese bestehen. Hier ist ein Wiki-Artikel darüber, wie das funktioniert.
http://www.rail-sim.de/wiki/in…EM-Gel%C3%A4nde_erstellenDie Gleisbilder, Straßen und Stadtumrisse werden mit Hilfe von GoogleEarth und RWDecals eingepflegt.
Auch im Wiki:
http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/RWDecalBevor du loslegst würde ich dir aber dringend anraten, erst im Editor eine Teststrecke zu erstellen, damit du den Editor kennenlernst. Ferner ist ein Kontingent an vernünftigen Trackrules und die Auswahl vernünftiger Gleise unumgänglich. Auch solltest du dir bewusst sein, dass es nicht mit dem verlegen von Gleisen getan ist. Der zeitaufwand des Gleisverlegens ist minimal, wenn man etwas Übung hat, verglichen mit den vielen anderen Sachen, die gemacht werden müssen.
Doch soll dich das nicht entmutigen. Jeder fängt mal irgendwo an.Auch eine vernünftige backup-Strategie will ich dir dringend ans herz legen.
-
Hier ist ein Wikieintrag, wie man Gelände per DEM importiert.
http://www.rail-sim.de/wiki/in…EM-Gel%C3%A4nde_erstellen
Du hast dabei die Wahl zwischen SRTM und Aster2.
Aster1 gibt es glaube ich nicht mehr.
Ich würde SRTM den Vorzug geben, die sind zwar grober, aber ich habe den Einfruck, sie würden a) besser an den Fugen zusammenpassen (es sind ja Kacheln) und b) bei Aster2 habe ich oft den Eindruck, dass z.B. große Gebäude oder Häuserblöcke dort Hügel verursachen, was nicht verwunderlich ist, da es ja auf Radarmessung basierende Daten sind.
Zumindest für meinen Geschmack sind die zu detailliert und teilweise auch falsch.Was die Gleise betrifft, kannst du das ja mal testen:
Leg mal 30 Gleise parallel nebeneinander und guck, was dein PC dann macht. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm, wenn nicht jede Schraube nachmodelliert wurde, sondern nur die Schwellen. -
Ich begrüße es immer, wenn leute sich ranmachen, etwas zu bauen.
Egal, ob das eine Strecke, ein Waggon, eine Lok oder ein Sortiment an Bäumen oder Zäunen ist.Daher wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg!
Darf ich fragen, welche Gleise du benutzt?
Mir scheint, als wären sie irgendwie fehlerhaft nach ca. 50m Sichtweite. Stimmt da was nicht oder liegt das nur an deinen Grafikeinstellungen?
Ferner fällt mir auf, dass du 3D-Gleise benutzt. Bitte rechne damit, dass diese bei größeren Gleisanlagen vielleicht zu massiven Performanceeinbrüchen führen können, weil das Sonnenlicht Schatten generiert und dann muss für jede Schraube und Schwelle Schatten berechnet werden.
Und dann hab ich noch ne Frage... ist das Gelände dort wirklich so flach?
Falls nicht, empfehle ich dringend, dass du vor dem Gleisbau Geländedaten importierst, denn nachher wird es sehr schwirig werden, die Gleise und die damit zusammenhängenden Objekte auf die korrekte Höhe zu bekommen. Auch Steigungen spielen da eine wichtige Rolle, auch wenn sie vielleicht nur 1‰ betragen, ist eine spätere Änderung mit erheblichem mehraufwand verbunden.Und dann noch ein Tipp:
Mach dir täglich oder besser noch öfter, wenn du viel daran arbeitest ein Backup deiner Strecke auf eine andere physikalische Platte (nicht nur andere Partition). -
Das sollte für dich keinen Unterschied machen.
Der Ersteller der Seebergbahn v2.2 wollte damit nur sicherstellen, dass der Downloader weiß, dass man dafür den TS2012 benötigt und es nicht läuft, wenn man nur den 2013er hat. -
Ich kann garkeine Liste erstellen. RWTools steigt mittendrin aus mit einer Fehlermeldung: Out of memory
Ich habe 16 GB Ram, andere Anwendungen außer einem browser liefen zu diesem Zeitpunklt keine.
-
Danke Jim!
Warum trennt ihr das Thema nicht ab?
Das ist doch ne interessante Sache, finde ich.Das könnte helfen, Himmel und Wetter besser umzusetzen.
Realismus sollte nicht neben dem Gleisbett aufhören müssen. -
Ja tschuldigung, ich sah nur einen Screenshot und übersah, dass es ein Weihnachtsgruß ist.
Bei einem Ingame-Screenshot sollte es gestattet sein, auf offensichtliche Fehler hinzuweisen. Das Thema war auch längst geradegebogen.
Und belanglos? Die Bewertung, ob belanglos oder nicht, musst du schon denen überlassen, die die unrealistischen Größenverhältnisse als störend empfinden.
Ich empfinde es nunmal als störend, wenn die Sachen unrealistisch dargestellt werden, wenn eine realistische Drstellung machbar ist.
Eingentlich dachte ich bisher, dass auch du dazu gehörst. Also was soll die Stichelei jetzt? -
Die einzige Möglichkeit ist das Klonen des ersten Szenarios, so dass du dann möglichst wenig im 2. Szenario verändern musst.
So würdest du z.B. beim Datum, Jahreszeit und teilweise auch bei rumstehenden Waggons einiges an Arbeit sparen.
Eine andere Möglichkeit, an einen 1.Teil mit möglichst wenig Arbeit anzuknüpfen, ist meines Wissens nicht möglich.
-
Leider möchten manche Ersteller von Freeware nicht, dass ihre Sachen willkürlich verbreitet werden. Viele möchten ihre Sachen z.B. ausschließlich auf einer eigenen Webseite oder ihrem Lieblingsforum anbieten.
Das muss man leider respektieren.Die nötigen Downloads werden aber von mal zu mal weniger, weil man im Laufe der Zeit immer mehr Sachen ansammelt.
Anstrengend ist dies auch für Streckenbauer, die diese Liste erstmal erstellen müssen. Ich sehe dies gerade selbser bei mir. Sollte meine Strecke mal fertig werden und sollte ich diese anbieten wollen, so würde ich mit einem erheblichen Zeitaufwand konfrontiert, alles Nötige sauber aufzulisten, was benötigt wird.
Nicht zufriedenstellend, aber leider nicht zu ändern, wenn man Freeware anderer Leute einsetzt, bzw. einsetzen darf.
Manche Sachen darf man auch einfach weitergeben, weil der Urheber dies erlaubte.
Dies finde ich immer sehr erfreulich. -
Wenn
du meine Seite besuchst, wird nicht irgend etwas ausgeführt, sondern die Java
Anwendung die ich auf dem Server abgelegt habe.
Für einen Fachinformatiker hast du erstaunlich wenig Ahnung, was Java generell macht und auch, was dein Java macht. Denn selbstverständlich wird dabei etwas auf dem Client (hier: Browser des Besuchsers) ausgeführt, wenn die passende Laufzeitumgebung installiert ist.
Würde sie auf dem Server laufen, würde deine Seite auch bei den Leuten funktionieren, die keine Java-Laufzeitungebung installiert haben. Du hast dich also gerade entweder als Lügner, Verharmloser oder als jemand deklassiert, der nur über ein (gefährliches) Halbwissen verfügt und anscheinend unwissend ist darüber, was er seinen Webseiten-Gästen zumutet. Dies unterstreichst du auch noch, indem du einen ziemlich mittelmäßigen Webseitenbaukasten benutzt und ihn als "professionell" einstufst. Mag sein, dass er das vielleicht sogar ist, doch dann hast du nicht gelernt, wie man damit vernünftig umgeht.Bevor du also andere Leute kritisierst und Gefährdungspotentiale versucht aufzudecken, solltest du bitte erstmal an dir selbst arbeiten. Ich muss kein Fachinformatiker sein, um das zu durchschauen.
Ferner frage ich mich, wieso du nach jeder Zeile deines Textes ein CR+LF einfügst (Return drückst), das zerstört den Fließtext und ist total unnötig. Auch das ist ein Indiz, dass du von EDV weniger verstehst, als du zuzugeben bereit bist.
-
Ich unterstelle dir nicht, dass du mit Java auf deiner Seite Rechner anderer Leute gefährdest.
Es ist in etwa wie beim Sex, wenn ich dieses eigentlich recht gut passende Beispiel anbringen darf auch wenn es jetzt irgendwie komisch anmutet.
Du verlangst von deinen Besuchern, dass sie mit deiner Seite ungeschützten Verkehr über Java haben und nimmst billigend in Kauf, dass sie den wegen Seiten wie deinen aber überall haben müssen.Wenn du wirklich Fachinformatiker bist, was ich ja garnicht anzweifle, dann frage ich mich, warum du deinen Gästen oder potentiellen Kunden sowas zumutest und nicht dein Fachwissen heranziehst und zum Anlass nimmst, eine vernünftige Seite zu erstellen, um damit Risikofaktoren gegenüber denjenigen zu minimieren, die nicht über das notwendige Wissen verfügen.
Ich finde das verantwortungslos.Was die Batchdatei betrifft kann man das halten, wie man möchte. Dass man damit viel Unfug treiben kann, steht außer Frage und Safter wäre gut beraten, dies von jemandem erledigen zu lassen, dem er vertraut. Ob ich das bin oder er selbst oder sonstwer steht hier garnicht zur Debatte.
Ich habe diese Möglichkeit des "Account-Switchings" hier vorgeschlagen, weil ich der Meinung bin, dass es im Vergleich zu fast allen anderen Lösungen hier am einfachsten ist und bin mir sicher, dass es schadlos funktioniert.Das Ganze ist aber jetzt ohnehin erst mal obsolet, weil Safter ja die Lösung von Jim Kirk probieren möchte, was mir auch am Sinnvollsten erscheint.
Die von comopa finde ich auch nicht schlecht, nur muss man dabei halt auch die Datentransferraten beleuchten und zusätzliche Hardware in Kauf nehmen.Anstatt also hier gegen mich, bzw. meinen Lösungsvorschlag zu wettern, könntest du dein Fachwissen einbringen und einen konstruktiven Lösungsansatz darlegen, wenn du einen hast.
-
Danke Patrick, das ist wirklich nicht sehr groß und deckt sich mit meinen beobachtungen.
Die Lösung ist übrigens Bleistift-/Zigarettendurchmesser.
Mag offtopic sein, ist aber doch ein interessantes Thema.
Vielleicht mag ja einer der Admins/Mods das Thema splitten und einen neuen Thread daraus mach, z.B. als "Realismus bei Himmel und Wetter".
Ich möchte mal behaupten, dass auch hierbei sehr viel Bedarf besteht und dass man auch hier viele tolle Sachen besprechen oder sogar herausfinden kann, die das Rumfahren einen Tick realistischer machen. Und das wollen wir doch schließlich alle, zumal hier mehr Realismus überhaupt keinen Einfluss auf die Performance hätte. -
Ja, es gibt ein tolles Bild, das kannst du dir zuhause ausdrucken, dann ausschneiden und über den PC an die Wand pappen