Seit kurzer Zeit habe ich das Addon jetzt auch, und ich bin doch etwas enttäuscht.
Der Himmel ist morgens eine einzige Katastrophe. So einen Sonnenaufgang in beige/braun(Klick) gibt es nicht und ich frage mich, welchen Farbenblinden sie da ran ließen. Das schränkt leider die Szenarienvielfalt stark ein, wenn diese nur entweder nachts oder tagsüber gemacht werden können, aber bei Dämmerung aussehen, als spielten sie auf der Venus oder einem anderen Planeten mit giftiger Atmosphere.
Ferner fand ich es eigenartig, dass auf einer deutschen Strecke keine Promilleangaben für Steigung/Gefälle verwendet wurde, sondern eine 1:x Angabe.
Fahrtechnisch habe ich nicht so viel zu bemängeln, wenngleich ich die Signalisierung stellenweise als fehlerhaft, undurchsichtig und unvollständig empfinde. Jedenfalls ist mir nicht ganz klar, warum ich nicht auf einen Gleiswechsel vorbereitet werde und auch, warum ich trotz 60er-Beschränkung durch ein Signal trotzdem was anderes angezeigt bekomme.
Auch die Gleismarker hätten meiner Meinung nach zahlreicher sein können. Ganze Gleisfelder sind nicht mit Markern ausgestattet, was die benutzung dieser Gleisfelder in Szenarien erschwert, bzw. muss der Szenarioerbauer diese selbst dort setzen. Das ist im Prinzip kein Problem, aber dadurch, dass die Gleisanlagen recht umfangreich sind, gestaltet es sich sehr schwierig, als Spieler diese Markierungen dann auch aufzufinden. Ich denke, das hätte man besser lösen können, indem man jedem Gleisfeld wenigstens ein paar Marker spendiert hätte.
Auch die ganz anders gestaltete 2D-Karte empfinde ich als störend. Im Laufe der Zeit hat man sich an Zeichen und Farben gewöhnt und ich verstehe nicht, warum bei M-A farblich und auch symboloptisch hier ein eigenes Süppchen gekocht wurde. Der Zeitaufwand zur Erstellung einer eigenen "Legende" für die 2D-Map hätte woanders investiert werden sollen.
Die Szenariomarker im Auswahlmenü (Neues Szenario) sind soweit ok, doch frage ich mich, was die 50 unnötigen Einträge "Signal" zu bedeuten haben sollen. Es spricht ja nichts dagegen, dass spezielle Signale als Startpunkt für ein Szenario herhalten können, aber dann hätte man diese vernünftig benennen sollen.
Alles in allem eine schöne Strecke mit vielen Schallschutzwänden (ist halt so im Original).
Die Ausgestaltung an sich will ich noch garnicht bewerten, weil ich das in der Kürze noch nicht kann. Auch das Rollmaterial wurde noch nicht ausreichend gesichtet, weil ich zuerst mit einem eigenen Szenario die Strecke abfuhr.
Für 40 30 Eur aus meiner Sicht eindeutig zu viel. Im Angebot aber ok, wenn ich nicht noch weitere Sachen feststelle, die ich für mich als Mängel erachte.
Edit:
Danke AC