Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Jein, es gibt Payware und es gibt Freeware.

Bzgl. Freeware solltest du mal hier im Downloadbereich gucken.
    Da findest du Strecken, Waggons, Loks, Szenarien und 100erlei Zubehör (Signale, lampen, Autos, Blümchen)

Bitte immer das dazugehörige Readme lesen.

Diesen Bug habe ich auch manchmal bei anderen Strecken, Szenarien, Rollmaterialien.
    Ich gleube nicht, dass es an der SBBRoute liegt, sondern dass es eine Unzulänglichkeit im TS ist, vielleicht auch nur in Verbindung mit bestimmter Soundhardware oder/und Settings oder/und der Art und Weise, wie das Szenario beendet wird (im Sinne von: Was machte wo zuletzt Geräusche mit welchen Effekten).

Tut mir echt leid.
    Aber vielleicht hat einer der Profis hier eine zündende Idee?

Was deine Nebenfrage angeht, so verstehe ich nicht genau, wie du das meinst.
    Wenn du bei Szenarien (=Aufgaben) links ein Schloss hast, musst du das verschlossene Szenario meist mit einem Szenario davor das verschlossene erst "aufschließen".
    Dies ist oft bei Szenarien, die aufeinander aufbauen, also quasi ein Art Geschichte sind, die aus mehreren Szenarien besteht.
    Damit der Spieler nicht mittendrin anfängt, wird er so gezwungen, vom Anfang zu spielen und wWenn das jeweilige Szenario erfolgreich abgeschlossen wurde, wird das nächste freigeschaltet.

Ich glaube, da kann dir hier keiner helfen, außer mit dem Tipp, dass du erneut eine Steam-Überprüfung vornehmen solltest.
    Die muss man am besten immer 2x machen, wie die Erfahrung zeigte.

Seit kurzer Zeit habe ich das Addon jetzt auch, und ich bin doch etwas enttäuscht.
    Der Himmel ist morgens eine einzige Katastrophe. So einen Sonnenaufgang in beige/braun(Klick) gibt es nicht und ich frage mich, welchen Farbenblinden sie da ran ließen. Das schränkt leider die Szenarienvielfalt stark ein, wenn diese nur entweder nachts oder tagsüber gemacht werden können, aber bei Dämmerung aussehen, als spielten sie auf der Venus oder einem anderen Planeten mit giftiger Atmosphere.
    Ferner fand ich es eigenartig, dass auf einer deutschen Strecke keine Promilleangaben für Steigung/Gefälle verwendet wurde, sondern eine 1:x Angabe.
    Fahrtechnisch habe ich nicht so viel zu bemängeln, wenngleich ich die Signalisierung stellenweise als fehlerhaft, undurchsichtig und unvollständig empfinde. Jedenfalls ist mir nicht ganz klar, warum ich nicht auf einen Gleiswechsel vorbereitet werde und auch, warum ich trotz 60er-Beschränkung durch ein Signal trotzdem was anderes angezeigt bekomme.
    Auch die Gleismarker hätten meiner Meinung nach zahlreicher sein können. Ganze Gleisfelder sind nicht mit Markern ausgestattet, was die benutzung dieser Gleisfelder in Szenarien erschwert, bzw. muss der Szenarioerbauer diese selbst dort setzen. Das ist im Prinzip kein Problem, aber dadurch, dass die Gleisanlagen recht umfangreich sind, gestaltet es sich sehr schwierig, als Spieler diese Markierungen dann auch aufzufinden. Ich denke, das hätte man besser lösen können, indem man jedem Gleisfeld wenigstens ein paar Marker spendiert hätte.

Auch die ganz anders gestaltete 2D-Karte empfinde ich als störend. Im Laufe der Zeit hat man sich an Zeichen und Farben gewöhnt und ich verstehe nicht, warum bei M-A farblich und auch symboloptisch hier ein eigenes Süppchen gekocht wurde. Der Zeitaufwand zur Erstellung einer eigenen "Legende" für die 2D-Map hätte woanders investiert werden sollen.

Die Szenariomarker im Auswahlmenü (Neues Szenario) sind soweit ok, doch frage ich mich, was die 50 unnötigen Einträge "Signal" zu bedeuten haben sollen. Es spricht ja nichts dagegen, dass spezielle Signale als Startpunkt für ein Szenario herhalten können, aber dann hätte man diese vernünftig benennen sollen.

Alles in allem eine schöne Strecke mit vielen Schallschutzwänden (ist halt so im Original).

Die Ausgestaltung an sich will ich noch garnicht bewerten, weil ich das in der Kürze noch nicht kann. Auch das Rollmaterial wurde noch nicht ausreichend gesichtet, weil ich zuerst mit einem eigenen Szenario die Strecke abfuhr.

Für 40 30 Eur aus meiner Sicht eindeutig zu viel. Im Angebot aber ok, wenn ich nicht noch weitere Sachen feststelle, die ich für mich als Mängel erachte.

Edit:
    Danke AC

Tut mir leid, dass du dich "angepisst" fühlst.

Ich schrieb ja, dass du das vermutlich so nicht meintest, daher weiß ich garnicht, warum du das jetzt weiter aufbauschst. Fast könnte man meinen, getroffene Hunde bellen :)

Darüberhinaus kann ich nicht wissen, dass du gemeint haben wolltest, du hättest "keine Zeit", wenn du stattdessen schreibst, du hattest keine Lust.

Zitat von Jensen

was glaubst du wieviel Lust ein mensch da noch hat den Wiki zu durchsuchen?

Es war dieses "keine Lust", was mich störte. Dauernd fragen nämlich Leute irgendetwas, was schon anderswo lang und breit seziert und erklärt wurde, weil sie "keine Lust" haben, bisschen zu lesen oder zu suchen.
    Bisweilen reagiere ich darauf halt etwas allergisch. Entschuldige bitte.

Wenn die Strecke auch nur mit einem einziegn Übergangsbögen verlegt wurde, ist sie anschließend Schrott, wenn die Trackrule da andere Werte bzgl. Superelevation hat.

Natürlich kann man die tauschen. Aber dann darf sie nur dort anders sein, wo sich die Unterschiede nicht auf das physikalische Gleis auswirken.
    Harmlos ist z.B. Oberleitung (ja/nein/Typ) oder Weichenlaternen (ja/nein/Typ), Gleisbettgeräusche oder Unebenheit.

Sobald man aber Geschwindigkeiten, Mindestradien oder gar die Überhöhungswerte abändert, garantiere ich für nichts mehr und ich würde mich wundern, wenn die Strecke anschließend noch brauchbar ist.

Ich würde die Finger von den Trackrules lassen, wenn ich nicht ganz genau wüsste, was ich da mache.

NP++ ist ok
    Nach was du suchen musst, weiß ich nicht.
    Das ist halt von Gleis zu Gleis verschieden.

Du musst auch unterscheiden zw. der Trackrule und den Tracks.
    In der Tracks.bin (bzw Tracks.xml) stehen immer beide Einträge (als Trackrule und Track) in einem Abschnitt.
    Bei den Tracks musst du dann Provider, Product und Pfad austauschen gegen die des Gleises, das du stattdessen einsetzen möchtest.
    Die Trackrule hingegen musst du belassen, wie sie ist.

So, nun muss ich aber seid 3 Wochen mind. 12 bis 14 Stunden arbeiten.... was glaubst du wieviel Lust ein mensch da noch hat den Wiki zu durchsuchen?

Ich will jetzt hier nichts vom Zaun brechen, aber denkst du, wir sind alle hier, weil wir Langeweile haben? Weil wir nur auf Leute wie dich warten? Weil wir uns wartend vor der Forenoberfläche darum gegenseitig schlagen und fetzen, wer von uns dir jetzt helfen darf?

Wenn du Lust und die Zeit hast, irgendwas zu machen, dann musst du halt gesondert Zeit einplanen für Vorbereitung und Einarbeitung und kannst nicht verlangen, dass andere für dich Zeit opfern, die bei den meisten hier ebenso spärlich vorhanden ist, wie die deine.
    Noch dazu, wenn man berücksichtigt, dass diese zeit (auch für dich) schon aufgewendet wurde, indem z.B. ein Wiki-Eintrag erstellt wurde.

Ich weiß, du hast es nicht so gemeint. Denn es wäre sonst äußerst respektlos von dir den anderen hier gegenüber, die ihrerseits ihre spärliche Zeit opfern, indem sie irgendwas dazu beitragen, um unser Hobby besser, schöner und auch einfacher (Wiki) zu gestalten.

Wurde ohne zusätzliche Treiber sofort von Win7 erkannt und installiert.

Nachtrag:
    Für das Konfigurieren bin ich irgendwie zu dumm.
    Knöpfe sind kein Problem (Horn, Licht, Kamerawechsel), aber die Throttle für Zugbremse, dynamische Bremse, Fahrregler, etc... bekomm ich nicht zufriedenstellend hin.

Das liegt aber an mir, nicht am Programm. Alles funktioniert wie vorgesehen und auch stabil.