Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wieso? Du kannst doch für diese Dauer Steam offline schalten. Und wenn du weißt, es gibt ein Update, dann aktivierst du das richtige Steamverzeichnis und gehst mit dem Steam-Client online.
    Aber ok, ich kann verstehen, wenn alte Leute mit Demenz und Alzheimer da ihre liebe Not haben :D

ich geh jetzt lieber mal *duck und weg* :ugly:

... wäre hier [...] wohl doch die bessere Anlaufstelle.

Und für diesen Thread wäre die bessere Anlaufstelle die Plauderecke.
    Denn der Train Simulator von MS hat mit dem Train Simulator von RS recht wenig zu tun und beide sind auch in keinster Weise kompatibel zueinander, weder was Strecken angeht, noch Objekte noch Rollmaterial noch sonstwas.

Loco-Michel: Warum benutzt du eigentlich 'ne andere Schriftart, -farbe und -größe?
    Wenn man dich zum Teil zitieren will, muss man erst die ganzen Tags rauslöschen, weil man die verwaisten restlichen Tags sonst als Müll behält.

Bei den Decals mag das gehen, bei den Tunnelfolien klappt das aber nicht. Die haben immer total wirre Streifen über das eigentliche 4-Eck hinaus.

Ob das ne Inkompatibilität zu irgendeiner Grafikeinstellung ist?
    Anisotropic? Antialiasing? TSX?

In deinem Fall (Safter) hätte ich es ja mit der Batchdatei probiert. Immer noch bin ich mir sicher, dass das ohne großes Gedööns eine einfach Möglichkeit gewesen wäre, 2 Parallelinstallationen laufen zu lassen.
    Im Groben nur 3 Rename-Kommandos, doppelklicken fertig!

Tja, dieses Phänomen kenne ich nur zu gut und ich weiß leider nicht die ursache oder wie man es wegbekommt.
    Dasselbe hat man auch bei den Tunnelfolien, was mir bei ~30 Tunneln (~60-70 Folien) auf meiner Strecke schon zemlich auf den Zünder ging.
    Irgendwann lernt man, damit umzugehen.

Bin gespannt, was andere hier antworten.

Mal ne ganz doofe Frage: Warum möchtest du denn die TS2012er Version unbedingt behalten?
    Ich sehe darin irgendwie keinen Sinn, weil ja alle Strecken auch unter dem TS2013 laufen. Dazu dann noch relativ viele Verbesserungen und Bugfixes.

Ja, wir wissen ja inzwischen, dass RW so Schei*e ist und PTP so toll *eiei*

Nur frage ich mich da, was du dann eigentlich hier machst?

Und anstatt mal was Konstruktives zu posten kommt nur genörgel, was RW doch für ein Mist ist.
    Das ist nicht hilfreich. *nixda*

Meine 16GB RAM haben knappe 100 Eur gekostet. Das ist wirklich nicht viel und gut angelegt.

Nach dieser Logik wäre Jeder betroffen. Ohne Ausnahme.
    Prinzipiell hast du ja Recht und die Speicherverwaltung ist beim TS nicht "das Gelbe vom Ei" und ganz sicher kritikwürdig.
    Doch möchte ich mal behaupten, dass "der Hund" hier woanders "begraben" ist.
    Leider (Gott sei Dank?! :ugly: ) hat sich EDDK nicht wieder rückgemeldet, so dass man nur spekulatius essen kann, was denn nun die Ursache ist/war.

Vielleicht hat EDDK ja einen defekten RAM-Riegel?

Hallo
    Ich glaube, du verwechselst hier was...
    Ich hege den Eindruck, du denkst, dies wäre ein Forum für den MSTS. Dem ist leider nicht so.

Dies ist ein Forum für RailWorks (Train Simulator 2013), der mit dem Tran Simulator von Microsoft nichts zu tun hat und auch zu ihm nicht kompatibel ist.

Daher wird dir hier niemand weiterhelfen können.
    Tut mir leid.

lg
    PB

Eigentlich muss man nur die TimeOfDay-Dateien tauschen/abändern.

Die TimeOfDay-Dateien liegen entweder im Assetverzeichnis der Strecke selbst:
    Assets/Provider/Streckenname/TimeOfDay/

oder falls sie auf die Kujus zurückgreifen in
    Assets/Kuju/RailSimulator/TimeOfDay/
    oder
    Assets/Kuju/RailSimulatorCore/TimeOfDay/
    oder
    Assets/Kuju/RailSimulatorUS/TimeOfDay/

Darin findest du je eine Datei für jede Jahreszeit. Dort sind die Daten hinterlegt, wie Sonne/Mond und Farbgebung definiert wurden.

Falls du nicht klarkommst: Meld dich ruhig. Ich versuche gern, zu helfen, wenn ich kann.

Zitat von Zwolle446

Was mich erschüttert ist der lapidare Umgang und die Toleranz einiger hier, mit dem Thema Softwarepiraterie.

Aus welchem Beitrag schließt du das?
    Ich finds nicht gut, dass du uns das unterstellst.

Im Gegenteil kann ich die Entwickler, Musiker, Fotografen, Filmemacher, etc sehr gut verstehen und würde es auch nicht gut finden und dagegen vorgehen. Nur muss man das realistisch sehen. Der Gesetzgeber hat eine andere Definition des Diebstahls und das ist maßgebend und nicht das, was du darin siehst.
    Du kannst darin natürlich sehen was du willst, wegen mir auch eine Vergewaltigung (deiner Daten, Rechte, etc) oder Terrorismus, das bleibt dir ungenommen, weil wir in einem freien Land leben, aber das ändert nichts daran, dass die von dir benutzten Begrifflichkeiten falsch sind und dass der Gesetzgeber beim Strafmaß da Unterschiede macht.

Was Eckhard schrieb kann ich ebenfalls nachvollziehen und begrüße dies auch.
    Von daher verstehe ich nicht, wie du nun darauf kommst, wir würden da was bagattelisieren oder verharmlosen. Keiner hier hat diesbezüglich was von sich gegeben und bisse bei den meisten hier auch auf Granit. Du ballerst also gegen die falschen Leute und beleidigst sie sogar noch.

Ja, das Problem ist halt nur, dass Sven2000 nicht "butter bei die Fische" tut.
    Er ist es selbst schuld, wenn sich dieser fade beigeschmack erhärtet und er täte gut daran, das entweder mal vernünftig hier aufzuklären, wenn man ihm hier Unrecht tut, oder aber zu gehen und erst dann wiederzukommen, wenn er legal erstandene Software hat.
    Dann helfen wir auch gerne, wo wir können.

Ich seh von Steam überhaupt nix, auch nicht beim Start von RW, außer dem klitzekleinen Symbol unten in der Infoleiste neben der Uhr. Aber auch dieses Symbol könnte Windows theoretisch ausblenden.

@Zwolle und Patrick:
    Es ging um Urheberrechtsverletzungen und nicht um Reverse-Engineering.
    Ich möchte mich auch dagegen verwehren, dass man mir nachsagt, ich würde das gutheiße oder mit Leuten sympathisieren, die sowas praktizieren.
    Ich habe mir diesbezüglich nichts vorzuwerfen.

Doch muss man ganz klar mal hier sagen dürfen, dass es schlichtweg nicht stimmt, wenn man eine Urheberrechtsverletzung mit Diebstahl auf eine Stufe stellt, bzw. diese mit Diebstahl benennt.
    Diebstahl ist die Wegnahme einer beweglichen Sache. Diese ist anschließend beim Eigentümer verschwunden, weil sie jetzt einen anderen Besitzer hat.
    Und dies ist bei einer Urheberrechtsverletzung nicht gegeben.

Ob nun eine Urheberrechtsverletzung harmloser oder schlimmer ist als Diebstahl, mölchte ich hier überhaupt nicht bewerten und das kann man auch garnicht, weil es Äpfel und Birnen sind. Und da können hier noch so viele drauf rumreiten und von Diebstahl sprechen,... es ist einfach falsch, das so zu benennen. Da beißt die Maus keinen Faden ab und jeder der sich daran trotzig festhält büßt meiner Meinung nach nur die notwendige Seriösität ein und lässt juristisches Allgemeinwissen vermissen.

Mehr wollte ich garnicht sagen und jeder der mir hier was Bewertendes unterstellt, hat nicht richtig gelesen und ist aus meiner Sicht einfach nicht ernst zu nehmen.

Hallo Hans,

Nene, ich spreche nicht von Artefakten.

Aber du hast trotzdem recht. Dieses Phänomen der komisch aussehenden Wattebausch-Dampfwolken passierte nur, wenn ich damals mittels <Druck> einen Screenshot fertigte, dieser als PNG im RW-Hauptverzeichnis abgespeichert wurde und ich diesen nach JPG umwandelte. Dabei ging der Alphakanal (Transparenz) flöten.

Komischerweise passiert das unter Fraps nicht, wenn ich testweise als PNG abspeichere und nach JPG konvertiere.

Es scheint, als wäre die Routine in RW, die den Screenshot erstellte nicht richtig umgesetzt worden, so dass das erstellte PNG dem Bildkonverter (hier: Irfanview) nicht die notwendigen Infos bereitstellte, um die Transparenz in das JPG zu übernehmen.

Hier kannst du sehen, was ich meine

Das sieht total bescheuert aus. Dies ist ein alter Screen mit der damaligen Railworks-<Druck>-Funktion erstellt und von PNG nach JPG konvertiert. Die gesamte Transparenz im Dampf ging verloren.

Unter Fraps hingegen ist das nicht der Fall, da sieht das JPG anschließend nicht so komisch aus.

Nun stellt sich die Frage, warum ich zuerst PNG haben möchte und nicht direkt als JPG speichere.
    Nun... zunächst mal ist JPG mit Verlusten behaftet. Als PNG habe ich eine verlustfreie Kompression. Egal was ich anschließend mit dem Bild mache, ich beginne also mit einem "Original" ohne die für typischen JPG-Artefakte (Klötzchen).
    Ferner ist JPG bei vielen Screenshots nur II. Wahl, z.B. bei Fehlermeldungen, Screenshot aus dem Fahrplaneditor oder 2D-Karte von RW, vom Desktop, Landkarten, Tabellen, Statistiken, Dokumente. Dafür ist JPG schlicht nicht geeignet.
    JPG ist erste Wahl bei Aufnahmen/Screenshots, die eine reale Umgebung zeigen oder simulieren.
    Bei Tabellen, Landkarten, Fehlermeldungen ist PNG 1.Wahl und auch meist kleiner. JPG verwäscht feine Linien und kleine Schriften manchmal sogar bis zur Unleserlichkeit.

Daher möchte ich zuerst ein PNG haben und danach sehen wir weiter :)
    Ein JPG kann ich immernoch draus machen.

Danke für den Hinweis, Hanss. Sehr hilfreiche Antwort, weil sie mir half, dem Problem mit der Transparenz auf die Schliche zu kommen.

Mach doch mal nen Screenshot :)
    Würde mich interessieren.

Man sollte aber auch dazu sagen, dass es in München keine Nacht in dem Sinne geben kann. Ist ja nicht auf der Albula. DORT sollte es wirklich stockfinster sein.

sven77:
    Hast du im Szenarioeditor auch den Provider für den Sound freigeschaltet?
    Denn auch wenn die Waggons ganz klar gezeigt bekommen, wo sie ihren Sound herbeziehen sollen, muss trotzdem der Provider "aktiv" sein. In deinem falle also TTB, wenn ich dich richtig verstanden habe.