Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich will jetzt nicht darauf eingehen, ob die Waggons nun gut oder schlecht oder gleich oder verschieden sind. Das kann und will ich garnicht.
    Aber:

Und um ehrlich zu sein: Zeig uns doch mal bitte deine ungebrochene Messlatte in Wagen und Fahrzeuge mit Super-Modell und Super-Sound, die du selbst angefertigt hast.

Entschuldigung, aber soll mit diesem Totschlagargument wirklich alles legitimiert werden dürfen?
    Sobald ein Paywarehersteller geld verlangt muss er sich der Kritik aussetzen. Da kann er dem Kunden nicht sagen: "Solange du nix bringst, halt bitte die Klappe". Der Kunde bezahlt dafür, damit er genau das nicht selbst tun muss.

Wenn dein Auto streikt und du deinen Fahrzeughersteller kritisierst, möchte ich dich erleben, wenn der dir sagt: "Sei still und bau erst mal selber eins, bevor du hier rummeckerst".

Dann hatten die SBH. Da gibts schon welche die haben für jede Strecke passende Assets-Ordner.

Ist nicht die schlechteste Alternative, wenn zu große BluePrints.PAK Probleme bereiten. Dadurch steigt zwar der Plattenplatz an, aber in Zeiten, in denen Plattenplatz fast nichts mehr kostet, ist das zu verschmerzen, wenn es dadurch runder läuft (Außer man hat 'ne SSD, dann hat man schnell platzmangel).

Jetzt ist halt die Frage... kommt es zu einem Crash, weil die BluePrints.pak zu groß wird (Overflow?) oder kommt es zu einem Crash, weil ALLE in der BluePrints.pak hinterlegten Assets ins RAM geladen werden müssen (Out of memory)?

Wenn ich -mal angenommen- im Editor 50 kleine Provider aktiviere, kommt es dann eher zu einem SBHH, als wenn ich nur Kuju aktiviere?
    Denn in der Summe dürften diese 50 kleinen Provider ressourcenhungriger sein, als Kuju alleine.
    Ich glaube, ich mache mal paar Tests. Vorher ist es eh müßig, da zu spekulieren.

Bist du sicher Sts?
    Ich habe eher den Eindruck, dass zwar für den geamten Provider-Ordner eine Blueprints.pak erstellt wird, aber werden deswegen auch alle Assets geladen?

Im Falle von z.B. Kuju ist ja so, dass er verschiedene Unterordner hat mit der jeweils eigenen BluePrints.pak:
    - RailSimulator
    - RailSimulatorUS
    - RailSimulatorCore
    Allein schon dadurch würde also nur einer von diesen 3 geladen werden, wenn nur dieser benutzt würde.

Aber auch sonst bin ich mir nicht sicher, ob wirklich ALLE dort liegenden Assets in den Speicher geladen werden. Das wäre SEHR unökonomisch. Das sollte man mal testen.

Die Entwickler haben was diesen punkt an geht nichts falsch gemacht, dass Addon ist nicht überarbeitungsbedürftig.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Die Möglichkeiten, die der RW liefert, wurden doch garnicht ausgeschöpft. Auch nicht bei der SBB Route 1. Das gilt für die Signalisierung, die Beschilderung, die Weichenradien, kauptte Tunnel und sogar die Berge sind kaputt, der Bewuchs benutzt alte Shader, so dass die Pflanzen aussehen wie von einem anderen Stern, passend zu den Zombie-Passagieren, die auch aus einer anderen Simulator-Welt entstammen, aber ganz sicher nicht auf den Möglichkeiten des RW basieren, geschweige denn, diese ausgeschöpft haben.

Die Strecke mag schön sein. Aber "nicht überarbeitungsbedürftig"? Ich bitte dich!
    Und deshalb kaufte ich sie mir auch nicht, weil sie mir zuviele Mankos hatte.

Ja, das ist echt ein Dilemma. Ich kenne jedenfalls keine Strecke, bei der man ohne F3/F4 fahren könnte.
    Teilweise hilft noch nicht mal das. Da wird man plötzlich vom Hauptgleis abgezweigt ohne Vorwarnung. Da besteht (auch -oder GERADE bei Payware-Strecken) ganz erheblicher Nachholbedarf.

Bei der hier angesprochenen SBB1 kann ich das allerdings nicht beurteilen, da ich sie nicht besitze.

Erst mal vielen Dank für das Video.
    Ich halte das für eine sehr gute Idee, um Noobs wie mir das nahe zu bringen.

Aber eins verstehe ich nicht:
    Warum ist keine befreieung möglich wegen 1000 Hz?
    Wenn ich doch am Vr0 vorbeifahre und "Wachsam" drücke und kurze zeit später feststelle, dass das Hauptsignal vor mir inzwischen Hp0 zeigt, muss ich mich doch befreien dürfen/können?

Zitat von Markus Schöbel

ne netmal 10 Monate alte SSD sollte noch keine Probleme aufweisen.

Sollte...

Ich weiß jetzt nicht, ob ein CHKDSK auch bei SSDs angebracht ist, aber irgendeinen Prüfvorgang würde ich machen an deiner Stelle.
    Alternativ kannst du versuchen, den Asset-Ordner mit den Bahnsteigen umzubenennen und dir von Steam erneut zu besorgen.

Umbenennen deshalb, weil dann der alte Ordner in denselben Speicherzellen der SSD verbleibt, wohingegen der neue auf anderen Speicherzellen abgelegt würde.
    Wenn das Problem dann beseitigt wäre, ist ein Defekt von einer oder ein paar wenigen Speicherzellen sehr wahrscheinlich, auch wenn es nicht sein sollte.

Interessant.
    Die Objektdichte hast du vermutlich schon auf 10 stehen, oder?
    ich glaube auch nicht dass das was damit zu tun hat, ich frage nur der Vollständigkeit halber.

Wenn das nur sporadisch auftritt, dann hast du vielleicht ein paar kaputte Cluster auf deiner Platte.
    Bevor du jetzt sagst, "das kann garnicht sein", möchte ich darum bitten, dies wenigstens in Erwägung zu ziehen.
    Mach mal einen CHKDSK dieser Partition und wenn er nichts findet, hast du wenigstens Gewissheit, dass diesbezüglich schon mal alles ok ist.

Keine Eile, lieber Pawel!
    Mir reicht es vollkommen, wenn du sagst, dass du das angehst. Dann können die nämlich verbaut werden und würden dann irgendwann aktualisiert, ohne dass ich sie erneut "anpacken" müsste.
    Vielen Dank!

Ja, das wäre natürlich das Optimum, wenn man Farbton, Intensität und Schattenwurf konfigurieren kann.
    Die sind mir auch am liebsten.

Pawel:
    Es kann sein, dass mir ein Update entging, daher entschuldige bitte, wenn ich dich mit etwas nerve, was vielleicht schon längst von dir repariert wurde.
    Diese 3 Fachwerkhäuser (Bild) sind noch von dem "Lichtproblem" betroffen. ferner fehlt da die Wintertextur. Wenn du mal ganz viel Zeit hast, kannst du sie dir ja mal ansehen. Sollte es bereits eine überarbeitete Version geben, bitte ich höflich um Nachsicht und darum, dass man mir bitte kurz Bescheid gibt. Ich hab im Moment etwas den Überblick verloren bei den vielen Paketen.

Ich schreibe diesen Beitrag nicht um das Forum hier vollzumüllen oder andere zu ärgern ...

Um Himmels Willen, warum denkst du, dass hier jemand so denken könnte?

Komisch finde ich, dass die Meldung zu einer Blockierung führte, weil irgendein Zug nicht das Ziel anfahren kann. Und es will sich mir der Zusammenhang zu dem Soundpack nicht erschließen.
    Auch wenn ich jetzt hier nicht helfen kann, tut mir leid, aber ich bin sehr neugierig, wo da der Hund begraben liegt.

- für die Geschwindkeitsanzeige wird im Handbuch auf die F 3 Taste des TS 2012 verwiesen. Diese gibts ja nun im TS 2013 nicht mehr.

Hmm... also wenn ich F3 drücke bekomme ich einen Streckenmonitor, ähnlich dem F4, nur abgespeckter.

Behelfsweise könnte man sich nun die Streckentabellen ausdrucken und dann verfolgen, ist aber unpraktisch.

Ich finde, dass sowas aus den Streckenbeschilderungen und Signalen hervorgehen muss, so dass ich auch ohne F3/F4-Monitor und ohne Papier in der Lage bin, unmissverständlich sehen zu können, wie ich fahren muss. Wenn das die Streckenmöbel nicht hergeben, ist meiner Meinung nach an der Strecke was faul.

Hmm.... ich hab das noch nicht so oft gemacht, aber warum hast du rechts "Passenger" angekreuzt, wenn du doch ne E-Lok tauschen willst?

Ach so.... ja, das ist ja das, was ich meinte. Diese Lampen haben ja zum Teil Leuchtplatten und können daher einen Hang nicht richtig beleuchten oder haben komische "Dunstschleier" mit Klötzchen, was nur bei Nebel oder Regen relativ gut aussieht, aber sonst nicht.
    Die waren vielleicht mal gut, weil es nicht besser ging, aber heute mag ich die nicht mehr nehmen wollen.

Oder versteh ich da grad was falsch und verwechsel was?

Natürlich
    Das ist ja das, was mich beim LEP so stört.
    So finster ist es nirgends, nicht mal im tiefsten Wald fernab jeder Zivilsation und schon garnicht in der Nähe von Städten oder gar Ballungsgebieten.
    Wenn der Himmel bedeckt ist, reflektiert die Beleuchtung von Städten dermaßen stark, dass man bei meinen Eltern in der Nähe des Köln-Bonner-Flughafens nachts fast Zeitung lesen kann, obwohl die in der Pampa wohnen und der Flughafen ca. 15 km entfernt ist.

Mach einfach die 4 TimeOfDay-Dateien auf (Winter, Autumn, Summer, Spring) und fummel mal bisschen an den Werten rum. Welche das sind, kannst du hier entnehmen:
    http://www.railsimdownloads.co…ge=Time+of+Day+Blueprints
    Dennoch hat das LEP seine Daseinsberechtigung, weil es zumindest vernünftige Himmel bietet. Der Murks aus der München-Augsburg-Strecke (und eigentlich allen anderen) mit kackbrauner Morgendämmerung oder pinkfarbenem Sonnenaufgang ist nämlich eine Zumutung.

Schattenwurf: Ganz genau!
    Die 1024 Stck mit Schatten waren nur ein Test. Sowas würde ich niemals verbauen, auch nicht im Dutzend.
    Da überwiegt der Nutzen nicht die Nachteile.
    Über Schattenwurf bei jeder Art von Beleuchtung können wir uns gern nochmal unterhalten, wenn wir alle Quantenrechner haben :ugly: