Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Synt4x,
    willkommen im Forum.

Bei Bild 4+5 möchte ich mal behaupten, dass dir da 'ne Brücke fehlt.
    Hast du Altenburg-Wildau installiert?
    Du sagst zwar, dass die RWTools außer dem icepak-Haus nichts als fehlend anzeigten, doch vermute ich stark, dass dir die Sachen von SAD (Altenburg-Wildau) fehlen könnten, weil du ja auch sagst, dass du bislang keine Freewarestrecken installiertest. Und da Altenburg-Wildau ebenfalls Freeware ist, liegt der Verdacht für mich nahe, dass dir Sachen aus dieser Strecke hier fehlen.

Übrigens erfährt der Felberpass gerade eine Überarbeitung unseres sehr geschätzen AbsoluteChaoz'.

Zurück zum icepak-Haus.
    Hast du nach der Installation des icepaks den Cache geleert? Denn eigentlich sollte es dabei sein, wenn ich das recht überblicke, wobei ein einzelnes haus, auch wenn es mehrfach verbaut wurde, nicht so stark ins Gewicht fällt, wie z.B. hier die Brücke.

Was die Lärmschutzwände betrifft kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht weiß jemand anderes, ob dies halt so ist oder ob da ebenfalls was fehlt.

RWTools errechnet doch bestimmt den Versatz und passt diesen für jeden Zug an. Alles andere wäre doch total unlogisch.
    Oder sollte Mike Simpson das wirklich nicht bedacht haben?

Diesen Thread hier fand ich zufällig und möchte mal was zur Thematik BahnSim auf Konsole sagen.

Für mich wär's eine Katastrophe, würde diese Bahnsim nur noch auf Konsole angeboten werden.
    Nicht, weil ich keine Konsole habe.
    Auch nicht, weil ich denke, eine Konsole wird der Bedienung einem Sim nicht gerecht.

Sondern weil die Inhalte der Community ganz sicher nicht auf einer Konsole erstellt werden können.
    Schonmal auf Konsole und womöglich GamePad versucht, im Editor eine Strecke zu basteln?
    Ein Repaint zu machen?
    Ein 3D-Modell zu bauen?
    Ein Szenario zu erstellen?

Wenn diese Sachen zwangsläufig entfallen würden, weil man über Konsole nur noch fertigen Kram vorgesetzt bekommt und es keine Freeware mehr gibt, dann ist das für mich ein Grund, mich anderweitig umzusehen. Auf Dauer macht sich ein Sim-Entwickler wie RSC damit keine Freunde, denn diese Szene steht und fällt mit dem Content der Leute, die das als Hobby machen und die Community mit Sachen versorgen, die RSC garnicht erbringen kann.
    Aus meiner Sicht wäre das ein Schuss ins eigene Knie.

Über einen Parallelbetrieb kann man gern nachdenken, aber den klassischen PC außen vorzulassen wäre nach meiner Ansicht ein Dolchstoß für eine Sim wie diese.

Zitat von Spooner

nicht das er nur Ha-Si hat, ohne Rollmaterial

HaSi ohne Rollmaterial? Gibts das auch?
    ich dachte, das wär ein verschnürtes Paket?

Ich steig da nicht mehr durch und bin froh, damit nichts zu tun zu haben. Mir tun die ganzen neueinsteiger leid, die sich jetzt mit den 100 versch. Versionen beschäftigen müssen.

Genau, Railworks begrenzt erst ab Szenariostart bzw. im Editor.
    Oder anders: Sobald man sich in der 3D-Welt befindet, egal ob Spiel oder Welt-/Szenarioeditor.

Dieses Phänomen des geänderten Ladeverhaltens kenne ich auch von anderen Games, die, sobald man den VSync aktiviert oder/und die FPS begrenzt, ein trägeres Ladeverhalten an den Tag legen.

Freut mich, dass du mein Geschwurbel als nachvollziehbar empfindest :ugly:

Hi romanopoly, willkommen im Forum.

Puuuuh, diesen Knäuel an Fragen muss man erst mal entwirren.

Zu dumm? keineswegs, nur etwas durcheinander in der Fragestellung.

Ich versuch das mal...
    Aaalso:
    Entfernungen kann man im Editor mit dem Messtool abmessen (Bild). Das funktioniert ähnlich wie in GoogleEarth das Lineal.
    Start- und Endpunkt.
    Geht allerdings nur in der Horizontalen.
    Alternativ gibt es Lineale, die man wie Objekte irgendwo hinsetzen kann. Die muss man sich aber erst besorgen.

Sichtbarer Bereich:
    Den stellst du in deinen Grafikeinstellungen ein.
    Hauptmenü -> Spieleinstellungen -> Grafiken -> Fortgeschrittene Grafikoptionen -> Sichtweite

Vorschau:
    Eine richtige Vorschau von Objekten im Editor geibt es nicht. Leider. Nach 'ner Weile kennt man aber die ganzen "Pappenheimer".

Im Ordner der RSBinTools müssen folgende 2 Dateien enthalten sein:
    \Addins\DDSTool.dll
    \Addins\DDSTool.Util.dll

Ah ok, das wusste ich nicht. Bin mit ATi/AMD nicht mehr so sehr vertraut.
    Spielt auch eigentlich keine Rolle.
    Sobald irgendein ein Tool (außer Railworks selbst) die FPS begrenzt, ob nun durch Aktivieren des VSyncs oder anderweitig, verzögern sich die Ladevorgänge immens, weil diese Begrenzung sich nicht nur auf das direkte Spiel auswirkt, sondern generell auch die Menübilder und Ladebildschirme betrifft.

Wenn diese Funktion allerdings über den SteamClient oder eine Desktopverknüpfung vorgenommen wird, ist alles ok, weil es dann nur im Editor und im direkten Spiel zum Tragen kommt.

Ich gebe dir recht hochwald, aber das sind keine Sachen, die die Strecke haben muss.
    Wagengewichte und Frachttexturen muss der Waggon mitbringen. Als Streckenbauer kannst du nur gucken, dass es diese interaktive Möglichkeit gibt. Was der Waggon aber letztlich daraus macht, darauf hat du keinen Einfluss.

Wenn ich -mal angenommen- bei meiner Brauerei Treber belade, dann kommt da goldgelbes Getreide raus. Das tut es aber auch, wenn ich einen Kohleanhänger drunterstelle. Dann rieselt da gelbes Zeugs raus und der Waggon füllt sich mit Kohle. Daran kannst du als Streckenbastler aber nichts ändern.

Edit:
    Oh, ich sehe, dass Jim Kirk das abtrennte und hierher verfrachtete.
    Übrigens verfrachten... da simma direkt wieder beim Thema.
    Vielleicht sollten wir genau hier und in genau diesem Thread mal sammeln, was es alles so gibt.

Unterscheiden muss man immer zwischen dem, was die Beladefunktion vorgibt und was der Waggon daraus "macht".
    Beispiel:
    Ich nehme mal absichtlich etwas Verrücktes, damit man die Zusammenhänge erkennt.
    Ich kann eine Beladefunktion bauen, die Goldstaub :ugly: belädt oder auch entlädt. Man sähe dann ein gelbes "Pulver" beim Verladevorgang.
    Natürlich hat man keine Waggons, die Gold laden, das ist natürlich Unsinn, stattdessen muss man dann Waggons nehmen die z.B. gelben Sand als Beladung haben. Das ist dem Nutzer dieses Szenarios aber egal. Im Szenario würde stehen: Fahre zu Gleis X an der Goldmine und belade deine Waggons mit Goldstaub. Er würde dann sehen, dass goldgelber Staub in die Waggons geladen würde und dass diese anschließend mit goldgelbem Staub beladen sind. Dem Spieler ist es egal, dass es eigentlich ein Waggon mit Sandbeladung ist. Das ist nur ein name im Szenarioeditor, mehr nicht. Davon merkt der Spieler nichts, er "denkt" er hätte Goldstaub beladen.
    Gerade bei Massengütern hat man da viele kreative Möglichkeiten: Sand, Schotter, Kies, Kalk, weißer Sand, gelber Sand, Kohle, schwarzer Basaltkies, Gips, Zucker, etc etc...

Anders sieht es natürlich bei Containern oder anderem Stück-/Frachtgut aus.
    Neben dem beliebten Containerterminal kenne ich persönlich leider nur noch Baumstämme und wie ich hörte auf der SBB-Route noch Fässer.

Ich würde mich freuen, wenn jemand, der weitere Sachen zur Be/Entladung weiß, diese hier vorstellen könnte.

Ich würde dringend empfehlen, die Frameratebegrenzung vom Spiel selbst zu nutzen und nicht die eines anderen Tools, auch wenn es vom Grafikkartenhersteller ist.

Das Problem ist nämlich folgendes... und es tritt auch auf, wenn man den VSync aktiviert.

Die Laderoutine in RW ist irgendwie Framerate-bezogen.
    Der RW läd also in zeitlicher Abhängig je Frame ein bisschen, bis er fertig ist.

Wenn ich den VSync oder eine Frameratebegrenzung einschalte, habe ich auch im Menü und auch während des Ladens im Ladebildschirm nur noch z.B. 40 oder 60 Frames pro Sekunde statt (in meinem Fall) ca. 600-900 FPS.
    Das bedeutet, dass die Ladezeiten sich hierbei ca. ver-10- oder sogar ver-20-fachen.

Falls man eine Frameratebegrenzung haben möchte (was ich empfehle, weil es Strom spart und weniger Abwärme verursacht), sollte man das FPS-Limit entweder bei Steam selbst oder der Railworks-Desktopverknüpfung unterschieben.
    Dann hat das Spiel nämlich die erwünschte VMax an FPS, aber während des Ladens wird die Begrenzung deaktiviert, was zu schnellerem laden führt.

Ein anderes Tool jedoch begrenzt die FPS ständig, also auch während des ladens, was dann zu einer erheblichen verzögerung beim Laden führt.

Leider trifft das auch zu, wenn man den VSync aktiviert.

Anbei 2 Screenshots, wie man die FPS-Begrenzung in der Desktopverknüpfung aktiviert (Bild 1) und im (2.Bild) dies im Steamclient vornimmt.

Erst mal willkommen bei uns!
    Könnte es sein, dass die Strecke bei dir generell abstürzt, aber du mit PZB-fähigen vR-Loks garnicht so weit kommst, weil du ja zwangsgebremst wirst?

So wie ich dich verstehe, passiert das nämlich immer, egal ob mit PZB, wenn du "Wachsam/Frei" drückst oder ohne PZB.

Es fällt mir nämlich sehr schwer, da einen Zusammenhang zu erkennen.

Zitat von dw-agency

... Paul hat mittlerweile die Genehmigung erhalten ...

Hey super. Das wusste ich nicht. Sehr schön 8o

Zitat von dw-agency

Und dafür gebührt ihnen großer Dank und Respekt!

Das sehe ich auch so und ich empfände es als unhöflich und ja, auch respektlos, wenn man einen 3D-Bauer ohne ihn zu fragen übergehen würde, bzw. trotz seines Wunsches, keine Repaints zu veröffentlichen, es trotzdem täte.