Ich gebe dir recht hochwald, aber das sind keine Sachen, die die Strecke haben muss.
Wagengewichte und Frachttexturen muss der Waggon mitbringen. Als Streckenbauer kannst du nur gucken, dass es diese interaktive Möglichkeit gibt. Was der Waggon aber letztlich daraus macht, darauf hat du keinen Einfluss.
Wenn ich -mal angenommen- bei meiner Brauerei Treber belade, dann kommt da goldgelbes Getreide raus. Das tut es aber auch, wenn ich einen Kohleanhänger drunterstelle. Dann rieselt da gelbes Zeugs raus und der Waggon füllt sich mit Kohle. Daran kannst du als Streckenbastler aber nichts ändern.
Edit:
Oh, ich sehe, dass Jim Kirk das abtrennte und hierher verfrachtete.
Übrigens verfrachten... da simma direkt wieder beim Thema.
Vielleicht sollten wir genau hier und in genau diesem Thread mal sammeln, was es alles so gibt.
Unterscheiden muss man immer zwischen dem, was die Beladefunktion vorgibt und was der Waggon daraus "macht".
Beispiel:
Ich nehme mal absichtlich etwas Verrücktes, damit man die Zusammenhänge erkennt.
Ich kann eine Beladefunktion bauen, die Goldstaub
belädt oder auch entlädt. Man sähe dann ein gelbes "Pulver" beim Verladevorgang.
Natürlich hat man keine Waggons, die Gold laden, das ist natürlich Unsinn, stattdessen muss man dann Waggons nehmen die z.B. gelben Sand als Beladung haben. Das ist dem Nutzer dieses Szenarios aber egal. Im Szenario würde stehen: Fahre zu Gleis X an der Goldmine und belade deine Waggons mit Goldstaub. Er würde dann sehen, dass goldgelber Staub in die Waggons geladen würde und dass diese anschließend mit goldgelbem Staub beladen sind. Dem Spieler ist es egal, dass es eigentlich ein Waggon mit Sandbeladung ist. Das ist nur ein name im Szenarioeditor, mehr nicht. Davon merkt der Spieler nichts, er "denkt" er hätte Goldstaub beladen.
Gerade bei Massengütern hat man da viele kreative Möglichkeiten: Sand, Schotter, Kies, Kalk, weißer Sand, gelber Sand, Kohle, schwarzer Basaltkies, Gips, Zucker, etc etc...
Anders sieht es natürlich bei Containern oder anderem Stück-/Frachtgut aus.
Neben dem beliebten Containerterminal kenne ich persönlich leider nur noch Baumstämme und wie ich hörte auf der SBB-Route noch Fässer.
Ich würde mich freuen, wenn jemand, der weitere Sachen zur Be/Entladung weiß, diese hier vorstellen könnte.