Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Dinger regen mich schon seit Jahren auf.
    Da diese Säulen aber kein Objekt sind, das man austauschen oder gar entfernen könnte, sondern dynamisch erstellt werden, wirst du damit leben müssen.
    Ich hab' jedenfalls nicht geschafft, mich derer zu entledigen.

Das ist auch nicht zwingend ein Fehler der Signalisierung, sondern diese Säulen werden immer dann angezeigt, wenn der Link um mehr als 90° von der Z-Richtung des Objekts abweicht, zu dem dieser Link gehört. Daher liegen die gerne in längeren Kurven (Radolfzell) und immer(!) an den vR-GPAs.

Vollkommen egal, mit was GBE uns "beglücken" mag.
    Ihr müsst die Sachen ja nicht kaufen.

Bei DTG- und RSSLO-Strecken kauft ihr ja auch, und was ich von deren Strecken halte ist hinlänglich bekannt.
    Kauft es oder lasst es. Muss jeder selbst wissen.
    Nur finde ich die Preisdiskussionen bei vR-Produkten nach diesem Thread umso mehr total daneben, denn immerhin bekommt man da für wenige Euro mehr eine stets gleichbleibend gute Qualität. Trotzdem wird da beständig gemeckert und Sachen kritisiert (fehlende Schraube (Singular!) auf'm Dach, fehlende Strebe beim Panto), dass ich einmal mehr zur Erkenntnis gelangen muss, dass auch hier wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei vR lässt man fast gar nichts durchgehen. Da muss alles stimmen für den Preis. Und hier gibts für wenige Euro weniger noch nicht mal Isolatoren auf dem Dach und generell mit die niedrigste Qualität, die man je gesehen hat.
    Da werde ich umso mehr doch gern und jedes Mal erneut zum vR-Fanboy.

Kauft es oder lasst es, aber das ganze kollektive Aufgeilen hier hilft Keinem. Aber denkt mal drüber nach, wenn ihr wieder einen sprichwörtlichen Fliegenschiss bei einem Addon eines anderen Herstellers kritisiert.

kann wer damit was anfangen?:
    <kilometerweise Datenmüll>

Nein, damit kann keiner was anfangen.
    Füge das bitte nochmal ein und benutze bitte Code-Tags und am besten noch Spoiler-Tags.
    Alternativ kannst du das auch als Textdatei anhängen.
    Aber mit dem Salat da oben kann dir keiner helfen.

Und an alle Anderen hier, die meinen, helfen zu wollen:
    Ihr stochert alle bloß im trüben Wasser rum und empfiehlt Sachen zu Problemen, die vielleicht gar nicht zutreffen.
    Ich finde, man sollte mehr Details bekommen, bevor man einen solch blinden Aktionismus betreibt.

Woran lag es denn?
    Wenn du auch künftig Hilfe erwartest bei irgendwelchen Problemen solltest du hier einen Lösungsweg beschreiben, damit auch Andere, die dasselbe Problem haben, davon profitieren können.
    Andernfalls fällt man hier sonst schnell in Ungnade, wenn man das Problem löste, aber nicht aufzeigen möchte, wie man das machte.

Wenn ich mir den Dachgarten im Video ansehe, bin ich doch sehr erstaunt über die Ähnlichkeit zum Original.
    Vor allem der Detailgrad z.B. der Isolatoren ist bemerkenswert.
    Screenshot aus Video:

Original:
    https://www.stummiforum.de/vie…t=72910&start=50#p1256373

Ist die LZB nun an oder aus?

Die Güte der Texturen sucht ihresgleichen.

Ich war derart eingeschüchtert von der herausragenden Qualität in allen Disziplinen, dass ich das Video schnell wieder beenden musste, weil mein Herz immer höher schlug.

Da ja mein altes Thema gelöscht wurde

Es wurde nicht gelöscht, sondern irgendein fleißiger Mod erbarmte sich und hat die derben Schreibfehler in deinem Threadtitel korrigiert.
    "Ustillitis" hörte sich nämlich an wie eine Enzündung: "Frau Soundso, sie haben schwere Ustillitis. Ich verschreibe ihnen mal Antibiotika."
    Bitte künftig vor dem Absenden Korrektur lesen.

Edit:
    Und bitte lerne, korrekt zu Zitieren (Beitrag #14), denn das führt sonst zu Verwirrung.

@marc j.
    Falls du im Vollbildmodus bist, wechsel mal in den Fenstermodus (egal ob rahmenlos oder nicht).
    Hierbei wird die Grafik anders verwaltet, vielleicht hilft das ja, diesem Missstand auf die Schliche zu kommen?!

Steam-Dateiüberprüfung... hmmm... mag sein, dass die hilft, halte ich aber für unwahrscheinlich. Wäre aber einen Versuch wert.

Ich vermute, du hast sonst keine Probleme mit deinem PC?
    Videos angucken? Andere Spiele?

Klar ist die RAM-Auslastung am Anfang sehr hoch aber es geht tatsächlich teilweise bis 800MB runter.

Das ist ziemlich kurios und kann nicht sein. Ein Bug im Taskmanager?
    Der Ram-Verbrauch der Strecke sollte sich bei mehr als 3 GB einpendeln, aber nicht so weit absinken. Ich habe dafür keine Erklärung außer dass der TaskManager fehlerhaft arbeitet.
    Nimm doch mal den ProzessExplorer von Sysinternals. Den gibt es bei Microsoft zum Download.

Danke für den Tipp.
    Wobei es im Falle der unkomprimierten JPGs Quatsch ist, die gegen komprimierte zu tauschen (wenn man vom Plattenplatz mal absieht), denn Bilder landen eh unkomprimiert im Ram. (Deswegen funktionieren auch Dekromprimierungsbomben mit Bildern als "Sprengstoff")
    Aber schön, dass durch den Tausch TIF>JPG Ram eingespart werden kann.

Eventuell kann man bei den JPGs durch Farbreduktion noch was rausholen.

Es fing beim Start der Strecke mit ca. 3GB an und sank dann immer weiter ab bis auf teilweise unter 1GB. Bei der Einfahrt in Immendingen ging es dann nochmal hoch auf 1,2GB und stürzte dann ab.

Das kann unmöglich stimmen. Da hast du irgendwas falsch abgelesen. Allein das Menü des TS ohne eine Strecke zu laden benötigt schon ca. 800 MB*.

Dein TS stürzt vermutlich dauernd ab, weil er mit >3,5GB Ram-Auslastung abstürzt.

* Aus meiner Sicht ist das allein schon totaler Wahnsinn und vollkommen unnötig. Ein solch aufgeblähtes Menü ist für mich vollkommen unverständlich bei einer Anwendung, die jedes freie Byte innerhalb der 32-Bit-Grenze dringend für andere Sachen benötigt. Nach meiner Ansicht hätte DTG das Menü des TS so spartansich wie irgend möglich machen müssen. 800 MB für ein Menü.... Hallo!? McFly??? Ist jemand zu Hause?

Das vorliegende Problem hat nichts mit der Güte der Hardware zu tun, denn es funktionierte ja mal.
    Es mag ein Defekt vorliegen, das kann sein, aber der Grund ist ganz sicher nicht eine zu schwache Hardware.

Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn du im TS rumfährst?
    Hast du da auch Probleme oder beschränkt sich das wirklich nur auf den Consist-Editor?

Ich würde Folgendes probieren...
    Ich würde mal die Auflösung des TS reduzieren und alle Grafikgimmicks abschalten: Schatten, Dynamisches Licht, etc etc...
    und erneut testen. Vielleicht löschst du auch mal die Playerprofiles.bin, bzw. benennst sie mal testweise um, damit der TS diese nicht findet und die Standard-Settings benutzt.

Hast du seither irgendwas installiert? Tuningtools, Grafiktreiber, andere DirectX-Version, andere Hardware...?

Schau auch mal ins Ereignisprotokoll von Windows, ob da zeitgleich irgendwelche verdächtigen Einträge auftauchen.

auch die von Prelli finde ich in aller Regel sehr fundiert.

Vielen Dank! Aber eigentlich habe ich von Eisenbahn so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen.
    Im Gegenteil bin ich immer wieder überrascht, wie viel echtes Fachwissen hier manche Leute vorzuweisen haben und bin sehr dankbar, wenn sie es hier teilen.

Ja, als Mod/Admin muss man viele Fähigkeiten haben. Psychologie und Sozialkompetenz gehört da auch zu,... und zwar hauptsächlich. Die meisten Probleme sind nämlich nicht technischer, sondern zwischenmenschlicher Natur. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich hatte selbst viele Jahre ein eigenes Forum und einen recht gut besuchten IRC-Server. Lang ist's her. Es hat sich aber an den prinzipiellen Anforderungen an einen Mod nichts geändert, und ich habe viel gelernt damals.

Was ich noch ergänzen möchte...
    Nicht jeder gesperrte User hier mit einem Schloss wurde aktiv gesperrt.
    Es kann auch sein, dass er gelöscht werden WOLLTE. Das sollte man nicht vergessen, wenn man der Forenleitung vorwirft, man würde ohne Angabe von Gründen vorschnell löschen.
    Und selbst wenn, die Gründe gehen uns überhaupt nichts an. Wenn ich jemanden während einer Party meines Hauses verweise, dann geht das meine restlichen Besucher auch nicht unbedingt was an. Bisschen Diskretion darf schon sein, und die Persönlichkeitsrechte des Verwiesenen/Gegangenen wiegen schwerer als das Sensationsinteresse der Masse.

Wenn man diesbezüglich kein Vertrauen in die Forenleitung hat, sollte man sich überlegen, ob man hier wirklich noch sein möchte.
    Ich jedenfalls habe das Vertrauen. Das war nicht immer so, da bin ich ganz ehrlich, aber ich empfinde speziell die jüngere Zeit mit der Aktualisierung des Regelwerks als positiven und richtigen Schritt.

Oftmals werden Leute ja gar nicht vor die Tür gesetzt, sondern gehen freiwillig, wenn man sie mit ihrem Fehlverhalten konfrontiert und sie sich deswegen in ihrer Ehre verletzt fühlen. Da werden sie dann trotzig und sind beleidigt und dann fallen Sprüche wie:
    "Dann löscht mich doch"
    "Dann gehe ich halt"
    "Das ist mir zu doof"

etc...
    Bei Einigen hier wird es ähnlich abgelaufen sein. Mit bisschen Einsicht oder gar Reue wären sie vielleicht noch hier.

Wenn wir zuhause Gäste haben, und einer der Gäste würde sich beständig daneben verhalten (egal wie), dann würden wir ihn auch irgendwann vor die Tür setzen.

Viele Leute vergessen gerne, dass sie sich hier im virtuellen Wohnzimmer der Admins befinden. Und wenn die (Haus)regeln vorschreiben, dass man im Sitzen pinkeln soll, nach 22 Uhr unnötigen Lärm vermeiden soll oder sich die Schuhe ausziehen soll, dann hat man das zu akzeptieren.
    Wer das nicht kann, der muss fernbleiben/gehen und kann ja sein eigenes Wohnzimmer(Forum) für "Parties" zur Verfügung stellen... mit eigenen Regeln.

Das mit der "Foren-Stasi" ist auch insofern bemerkenswert, als dass die "Foren-Stasi" soeben versucht, die Privatsphäre von den 2 betreffenden Leuten zu schützen, in dem sie nichts darüber sagt.
    Die Einzigen hier, die vehemente Aufklärung fordern und damit die Privatsphäre der Beiden zu verletzen sucht, ist ja eigentlich die "User-Stasi", die sich aus manchen Leuten hier zusammensetzt.

Ich finde das recht eigenartig und auch irgendwie amüsant.

Ein paar dieser "Moderatoren" sind hier so objektiv und unvoreingenommen wie ein Stück Brot...

Also das Brot, was wir hier haben, ist stets äußerst objektiv. Egal ob gekauft oder selbst gebacken. Das schmeckt sowohl ohne Alles oder nur mit Butter oder mit was Süßem als auch mit was Pikantem. Objektiver gehts wohl nicht.

Euer Kritik bringt doch nichts. Wenn die Betreffenden nichts sagen wollen, dann ist das halt so. Findet euch damit ab! Ihr könnt ihnen ja eine PM schreiben, wenn eure Neugier euch sonst zu zerfressen droht.