Von fehlenden Assets hatte ich garnicht gesprochen. Im Gegenteil erschien es mir so, dass die 2012er Assets zwar vorhanden sind, es diese aber eigentlich nicht geben dürfte, was die DRM-Funktionalität seitens Steam auf den Plan ruft.
Es mag sein, dass du primär Freeware verbaut hast, aber schon z.B. bei der Default-Oberleitung, die aus Oxford-Paddington stammt, oder irgendwelchen Signalen könnte dieser Mechanismus bereits greifen.
Wenn du das Dump-File hier anbieten möchtest, würde sich der Upload zu einem 1-Click-Hoster anbieten.
Dass die RWDecals Probleme machen sollen kann ich mir nicht vorstellen, aber das kannst du einfach testen, indem du sie temporär rausnimmst, wenn du sie künftig nach brauchst, oder aber ganz löschst, wenn sich ihr Zweck erübrigt hat.
Wenn du meine obige Vermutung ausschließen kannst, bleibt noch der Weg, alle Assets-Ordner zu verschieben und dann nach und nach zurückzuschieben und jedesmal mit einem Streckentest zu belegen. Wenn die Strecke dann plötzlich abschmiert hast du den Störenfried in deinem zuletzt verschobenen Asset-Ordner lokalisiert.