(Unermüdlich unser StS. Wirklich großartig!
)
Willkommen im Forum 
2.) Kann man innerhalb eines Szenarios Objekte einfügen, bsp. wie beim Welteneditor und diese werden dann mit ins Szenario eingefügt und übernommen. Zugleich auch für diejenigen die dieses Objekt nicht haben
Jein! Die Objekte selbst werden nicht hinzugefügt, nur der Plan, wo etwas stehen soll. Nicht alle Objekte können in einem Szenario verbaut werden, aber manche schon. Beispiel: ich will ein Szenario bauen mit Hochwasserschaden an einer Brücke. Dann kann ich im Szenarioeditor bagger, Bauarbeiter, Flutlichter und Schilder für eine Langsamfahrstelle setzen.
Die Objekte wie Bagger etc würden nicht Bestandteil des Szenarios sein (als Objekt), sondern es würde nur im Szenario gespeichert, DASS und WO der Bagger stehen muss.
3.) Gibt es einen Streckeneditor? Bei großem Vekehrsaufkommen - wie bei mir gerade, verliert man leicht die Übersicht.
Diese Frage verstehe ich irgendwie nicht.
4.) Im Downloadbereich sind ja einige leckerlis, kann ich die einfach separat installieren und frei auf "allen" Karten benutzen, oder kann es da zu Komplikationen kommen.
Rollmaterial ist universell einsetzbar auf allen Strecken. Theoretisch spricht nichts gegen den Einsatz eines ICEs auf einer US-amerikanischen Strecke oder einer SantaFe-Lok auf der schweizer Albula.
Ob die Lok die Kurvenradien mitmacht, oder generell sinnvoll ist, ist natürlich eine andere geschichte, aber der TS macht da keine Einschränkungen. Trotzdem braucht eine ELok natürlich Strom!
Jetzt was ganz anderes. ... [...] ... Das hat mich zum nachdenken angeregt und da stellte ich mir eine Frage: Ein engagierter Mann bastelt seit 1 Jahr an einer Karte (Düsseldorf-Berlin), diese müsste er aber vor dem TS2013 gemacht haben und wenn mich jetzt nicht alles täuscht für TS2013. Kann er das so einfach für TS2013 übernehmen?
Prinzipiell ist das unproblematisch. Es kann aber sein, dass es alte Objekte gibt, die auf der Strecke verbaut wurden, die in einer neuen version zu Inkompatibilitäten führen. So geschehen auf der Strecke Hamburg-Bremen, bei der die Community hier in einem gemeinsamen Kraftakt zuerst die Symptome analysierte, dann eine Diagnose stellte und sie reparierte.
Auch kann und wird es immer wieder Neuerungen geben, mit der die alte Strecke ausgerüstet werden sollte, aber nicht zwingend muss (z.B. Quickdrive, Tunnel-Occlusion-Tool,...).
Natürlich kann das mit dem TS2014 wieder alles ganz anders sein. Eine Gewähr hat man nicht, aber ich denke, dass man jede Strecke theoretisch retten kann durch Patches und Umbauten.