Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Natürlich baust du auf 0 Meter NN.
    Steht doch da.
    Deine Branchendaten werden auch auf der Normalität basieren.

Und wenn du erst nachher modellieren willst, wie gleichst du die Gleishöhen an? Nachher?
    Auch sehe ich, dass du ja schon anfängst, Objekte zu setzen. Wenn du nachträglich modellieren willst, verschwinden die Objekte, wie z.B. deine Zäune, alle im Untergrund. Oder glaubst du allen ernstes, du könntest die automatisch anheben mit der Taste "J", in der Hoffnung, dass sich alles schön an dein Gelände anschmiegt?

Tut mir leid, aber jetzt kann ich diesen Thread noch weniger ernst nehmen als gestern.
    Doch harre ich mal der Dinge die da kommen und halte mich zurück, denn du weißt eh alles besser und lässt dir von keinem Ratschläge geben, weil wir vermutlich alles falsch machen aus deiner Sicht.

Jetzt bekomme ich gleich wieder haue.
    Trotzdem will ich es mir nicht nehmen lassen, auf ein problem hinzuweisen, dass sich mir beim Blick auf die Bilder offenbart.

Du baust auf Höhe 0 (null) Meter über dem Meeresgrund und benutzt keine DEM-Geländedaten (Bild). Damit ist das Projekt von vorneherein falsch begonnen und zum Scheitern verurteilt.
    Ich möchte daher anregen, dass du dich mit der Erstellung eines geländes vertraut machst, denn niemand wird ernsthaft eine reale Strecke auf 0 Meter über NN auf einer glatten Billiardkugel bauen wollen. Du auch nicht, wenn ich deinen Anspruch richtig interpretiere. So glatt ist es nicht mal in der norddeutschen Tiefebene oder in den Niederlanden.

Die Metadata-Blueprint dient zur Filterung der Strecke, damit der TS im Hauptmenü weiß, wie er die Strecke filtertechnisch behandeln soll: Europa, US, historisch, modern, ..., ..., ...

Das mit dem "immer kleiner" hatte ich noch nicht. mach doch mal nen Screenshot.

PS:
    Magst du den Threadtitel korrigieren und ein u rausnehmen? Denn mit dem fehler findet man diesen Thread u. U. nicht über die Suche.
    Und dann wäre es gut, wenn du nicht klempen würdest.

So, und jetzt süffeln wir alle einen Kaffee und beruhigen uns wieder etwas :)

Mir gefällt deine Strecke sehr gut, lieber mike und mir ist es vollkommen wurscht, ob du den Kölner Dom irgendwo hinsetzt oder den Vatikan (um es mal überspitzt auszudrücken).
    Wichtig für mich ist, dass der Gesamteindruck stimmt, und der ist auf jeden Fall stimmig.
    Ich mochte schon deine 1. Version und die 2. setzt dem nochmal einen drauf, was wirklich was heißen will, denn ich mag eigentlich nicht so gerne Flachland. Bei deiner EWD aber hat man alle Optionen offen, man kann alles tun, was Spaß macht und das Beste: Es funktioniert sogar! Dies kann sich kaum eine Freewarestrecke auf die Fahne schreiben!

Vielleicht haben viele Leute geglaubt, deine Strecke wäre entsprechend der Realität nachgebaut und unterliegen vielleicht einem Missverständnis. Daher kann ich deren Enttäuschung oder besser gesagt Verwirrung schon nachvollziehen. Doch zeigt mir dies auch, dass diese Leute sich leider nicht über deine Strecke informierten. Denn dann hätten sie Kenntnis erlangen können darüber, dass du niemals einen Hehl daraus machtest, dass die Realität zwar Pate stand, aber deine Strecke dennoch fiktiv ist.

Für mich ist deine EWD2 eine der besten Strecken, die ich kenne!

Edit:
    Nur mal nebenbei:
    Dass SAD den Trierer Dom auf Altenburg-Wildau (und Köblitz) verbaute juckt ja auch keinen, oder?

Mache ich eigentlich nicht so gerne, aber ich zitiere mich trotzdem mal teilweise, weil ich Bedenken hege, dass das sonst untergeht:

...[...]... Würde mich freuen, wenn jemand kurz und knapp in wenigen Sätzen (oder auch gerne mehr Sätze) sagen könnte, was den positiven Eindruck bei euch ausmacht :)

Zumindest habe ich inzwischen herausgefunden, dass sie gut detailliert (=ausgeschmückt?) ist, so als wäre es eine Art "Altenburg-Wildau" der US-Strecken.

Ich bin (leider) nicht so der US-Fan, daher möchte ich mal fragen, ob ihr kurz erläutern könnt, was ihr an der Strecke so toll findet. Bislang habe ich sie mir nicht installiert und ich kenne sie nicht, verfolgte aber vor geraumer Zeit den Thread dazu. Freddys Screenshots hab ich schon gesehen.

Aber irgendwas muss es ja geben, was diese Strecke hervorhebt. Würde mich freuen, wenn jemand kurz und knapp in wenigen Sätzen (oder auch gerne mehr Sätze) sagen könnte, was den positiven Eindruck bei euch ausmacht :)

Gesucht hab ich hier schon, aber irgendwoe lande ich immer wieder hier.

Danke

und sitzt zu Hause und freut sich dass er uns die Freizeit stehlen kann.

Mir stehlen noch ganz andere und wichtigere Leute meine Zeit. Da fällt ein Norbert Koch nicht weiter auf.

Zitat von Norbert Koch

Übrigens Gleissperrsignale: Habe ich doch letztens feststellen können, dass es im Münchener Vorfeld Gleisperrsignale gibt, die einwandfrei funktionieren und sogar nach Überfahrt eines KI Zuges in *dhoch* *dhoch* Grundstellung zurück fallen.

Entschuldige bitte, aber weißt du eigentlich, was du da verzapfst? *häwie*
    Langsam gewinne ich den Eindruck, dass du nur Rumtrollen möchtest und wenn dich jemand mit was Gegenteiligem zu deinen "fundierten" Aussagen konfrontiert und diese dann als unwahr oder zumindest unzutreffend oder fehlinformiert demaskiert, dann fällt dir plötzlich ein, dass du zurückrudern möchtest und dir damit dann selbst widersprichst. *drunter*

Wenn man die Signale vom Signalteam verbaut und die zugrundegelegten Regeln diszipliniert befolgt, wie man diese Signale verbauen muss, dann funktinieren sie alle einwandfrei. Es gibt aber leider Leute, die ihre eigene Unfähigkeit, diese Regeln zu befolgen, dann auf den "doofen Schrottsimulator" abzuwälzen versuchen.
    Als jemand, der Aufgaben/Szenarien ("Fahrdienste") erstellt, solltest du eigentlich nicht zu diesen Unfähigen gehören, sondern solltest im Gegenteil bereits deine Erfahrungen gemacht haben und den Unterschied zwischen "Schrottsimulator" und "fehlerhaftem Bau von Signaltechnik" erkennen können.
    Da du das aber offensichtlich nicht kannst, spreche ich dir ein fundiertes Fachwissen diesbezüglich ab, was dich als kompetenten Diskussionspartner bei dieser Thematik disqualifiziert. *püh*

ok, dann vielleicht was zum Grundverständnis.

Alle Objekte, die es gibt (Blümchen, Brücken, Häuser, Leute, Autos) können theoretisch ALLE auch in einem Szenario verbaut werden.
    Diese sind normalerweise nur für den Streckenbau gedacht und haben in ihrer (ich nenne es mal) Steuerdatei einen Schalter, welcher den Einbau in Szenarien meist blockiert.
    Theoretusch kannst du diesen Schalter aber umlegen, so dass das Objekt auch im Szenario-Editor sichtbar und auch setzbar/benutzbar wird.
    Diesen Schalter muss der Spieler nicht ebenfalls umlegen. Es reicht dem TS, zu wissen, dass er das Objekt in einem Szenario laden soll und wenn er es auf der Platte findet, lädt er es, ungeachtet dessen, ob nun der Schalter dieses Objekts beim Spieler auf Szenario_Ein oder auf Szenario_Aus steht.

Was den Workshop bei Steam angeht, so vertrete ich die Meinung, dass man da viel zu eingeschränkt ist. Man muss sich auf Steam-Content beschränken.
    Es gibt viele fantastische andere Addons: Waggons, modifizierte Versionen von Loks (Repaints), Freeware- und Payware-Loks, Signaltechnik und auch Freeware- und Paywarestrecken, mit denen man bei Steam nichts ankommen braucht.
    Und das ist traurig, weil gerade diese Sachen den Szenarien einen besonderen Reiz fernab des Steam-Einheitsbreis verpassen.

Das mit den Szenarien ist natürlich schade, das grenzt die Möglichkeiten ereignisvoller Aufgaben zu erstellen ein.

Worauf genau beziehst du dich da gerade?
    Falls du die Objekte meinst, so hast du prinzipiell freie Hand, du kannst sogar den Kölner Dom in Flammen in einem Szenario auf einer US-Strecke unterbringen. Der Spieler muss den Dom und das animierte Feuer dann aber besitzen.
    Also schreibt man das ins Readme, dass man den benötigt.
    Falls es sich bei den verbauten Objekten um Freeware handelt und der Autor der Freeware nichts gegenteiliges sagte, kann man das Objekt auch beilegen. Besser wäre aber ein Link zur Originalquelle, um zu vermeiden, dass sich alte versionen von Objekten verbreiten.

Danke Jim

Zum Gleis gehört auch eine Signaltechnik und die gibt es unter TS 2013 und Vorgänger nicht

:D Daa LZB System auf München Augsburg funktioniert einwandfrei.

Für mich ist da ein Widerspruch.
    LZB ist keine Signaltechnik. Ich weiß. Aber die LZB setzt eine voraus und würde nicht einwandfrei funktionieren (so wie du sagst), wenn es keine funktionierende Signaltechnik gäbe (so wie du sagst). Bitte informiere dich und werde mit dir selbst einig darüber, ob du denkst, dass es jetzt eine vernünftige Signaltechnik gibt oder nicht oder ob es eine einwandfrei funktionierende LZB gibt oder nicht.

Eine Signaltechnik für Entgeld bietet die Konkurrenz an aber nicht RSC.

Die Signaltechnik bietet das Signalteam gratis an. Eine deutsche Signaltechnik, die gegen Entgeld von RSCs Konkurrenz angeboten wird, gibt es keine. Bitte informiere dich!

Der "Simulator" ist von RSC oder. :ugly:

Nein, der ist von Kuju. RSC hat den Sim nur erworben und hat nicht zwangsläufig die notwendigen Kenntnisse. Bitte informiere dich!

(Unermüdlich unser StS. Wirklich großartig! :thumbup: )

Willkommen im Forum :)

2.) Kann man innerhalb eines Szenarios Objekte einfügen, bsp. wie beim Welteneditor und diese werden dann mit ins Szenario eingefügt und übernommen. Zugleich auch für diejenigen die dieses Objekt nicht haben

Jein! Die Objekte selbst werden nicht hinzugefügt, nur der Plan, wo etwas stehen soll. Nicht alle Objekte können in einem Szenario verbaut werden, aber manche schon. Beispiel: ich will ein Szenario bauen mit Hochwasserschaden an einer Brücke. Dann kann ich im Szenarioeditor bagger, Bauarbeiter, Flutlichter und Schilder für eine Langsamfahrstelle setzen.
    Die Objekte wie Bagger etc würden nicht Bestandteil des Szenarios sein (als Objekt), sondern es würde nur im Szenario gespeichert, DASS und WO der Bagger stehen muss.

3.) Gibt es einen Streckeneditor? Bei großem Vekehrsaufkommen - wie bei mir gerade, verliert man leicht die Übersicht.

Diese Frage verstehe ich irgendwie nicht.

4.) Im Downloadbereich sind ja einige leckerlis, kann ich die einfach separat installieren und frei auf "allen" Karten benutzen, oder kann es da zu Komplikationen kommen.

Rollmaterial ist universell einsetzbar auf allen Strecken. Theoretisch spricht nichts gegen den Einsatz eines ICEs auf einer US-amerikanischen Strecke oder einer SantaFe-Lok auf der schweizer Albula.
    Ob die Lok die Kurvenradien mitmacht, oder generell sinnvoll ist, ist natürlich eine andere geschichte, aber der TS macht da keine Einschränkungen. Trotzdem braucht eine ELok natürlich Strom!

Jetzt was ganz anderes. ... [...] ... Das hat mich zum nachdenken angeregt und da stellte ich mir eine Frage: Ein engagierter Mann bastelt seit 1 Jahr an einer Karte (Düsseldorf-Berlin), diese müsste er aber vor dem TS2013 gemacht haben und wenn mich jetzt nicht alles täuscht für TS2013. Kann er das so einfach für TS2013 übernehmen?

Prinzipiell ist das unproblematisch. Es kann aber sein, dass es alte Objekte gibt, die auf der Strecke verbaut wurden, die in einer neuen version zu Inkompatibilitäten führen. So geschehen auf der Strecke Hamburg-Bremen, bei der die Community hier in einem gemeinsamen Kraftakt zuerst die Symptome analysierte, dann eine Diagnose stellte und sie reparierte.
    Auch kann und wird es immer wieder Neuerungen geben, mit der die alte Strecke ausgerüstet werden sollte, aber nicht zwingend muss (z.B. Quickdrive, Tunnel-Occlusion-Tool,...).
    Natürlich kann das mit dem TS2014 wieder alles ganz anders sein. Eine Gewähr hat man nicht, aber ich denke, dass man jede Strecke theoretisch retten kann durch Patches und Umbauten.

Hab ich auch gedacht, newS.
    Aber auf meinem Testgelände im Bild ist nichts außer dem Richtungspfeil und (später) dem SAD-Isolator. Ein Greifen des Pfeiles war nicht möglich.
    Außerdem hätte man dann stattdessen was anderes markiert. So war es bei mir ja auch auf meiner Strecke, entweder hatte ich Gemüse an der Maus hängen, eine entfernte Wasserfolie oder eben halt: Nichts!

Glücklicherweise hat ice dem Paket ein Update spendiert, wofür ich ihm (wieder mal) sehr dankbar bin.
    Vielen Dank ice. Auch für das flotte reparieren. Echt toll!

PS: Dein Schaufelradbagger im Bilder-Thread sieht grandios aus.

Im Strecken-Assets-Hauptordner.

Beispiele:
    Hagen-Siegen: \RailWorks\Assets\RSC\HageSieg\PreLoad
    CajonPass: \RailWorks\Assets\RSC\CajonPass\PreLoad
    Altenburg-Wildau und Köblitzer Bergland: RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\PreLoad

Bei mir: RailWorks\Assets\Prellbock\LakeDreusel\PreLoad

Bei dir vielleicht: RailWorks\Assets\bahnjan\Wittenberg\PreLoad

Der müsste (wenn er existiert) in derselben Verzeichnisebene liegen wie z.B. TimeOfDay oder Weather.
    Wenn der Ordner nicht existiert, kann man ihn einfach anlegen und sein Bild da unterbringen. Es würde dann automatisch* als Thumbnail ins Menü geladen.

* Bin mir grad nicht sicher, ob das automatisch geht

Das Doofe ist nur, dass die wenigsten bauen wie sie WOLLEN, sondern weil sie es nicht besser wissen(!) und bauen deshalb, wie es halt gerade passt und geht.
    Würden sich die Leute vorher(!) etwas schlau machen, dann würden sie nicht den Kuju-Ordner vollmüllen müssen, würden nicht inkompatibel zu Änderungen von RSC werden (siehe Wetterproblematik), würden kein Grubenbahnniveau bauen, würden keine Signale verlegen, deren Links kaputt sind und müssten sich nicht enttäuscht darüber ärgern, dass keiner ihre Strecke befährt, weil sie leider Müll ist.