Man kann sogar mehr als 2 Gleislinks einem Portal verpassen.
Der Weg sollte dann entsprechend gewählt werden, was der Dispatcher vorgibt.
Und da sind wir schon bei meinem Problem.
Holzlaender hatte ja den Vorschlag, einen Schattenbahnhof zu bauen, der nur mit Portalen mit der eigentlichen Strecke verbunden ist.
Das habe ich nun testweise gemacht.
Etwa 50 km von meiner Strecke entfernt beute ich eine lange Gleisharfe.
Das eine Ende ein langes Stumpfgleis und das andere Ende hat eine Kehrschleife, damit man Züge dort auch wenden kann, damit diese wieder vorwärts in das Portal einfahren können.
Auf dem Stumpfgleis habe ich zunächst nur einen Portal-Gleislink untergebracht.
Das dazugehörige Portal (das "Stargate") befindet sich auf der hauptstrecke mit dem 2. Gleislink.
Schattenbahnhof und Nutzstrecke sind also durch das Stargate verbunden, welches 2 Gleislinks besitzt.
Trotzdem ist es mir nicht möglich, Züge aus dem Schattenbahnhof auf die Strecke zu führen.
Meldung: Route blockiert.
Vermutlich habe ich generell noch nicht begriffen, wie diese Portale benutzt werden müssen.
Muss ich beide Gleislinks mit je einer "Gehe über"-Anweisung angeben?
Oder reicht einer? Muss man stattdessen einen Wegpunkt benutzen?
Muss ich überhaupt einen angeben oder ist der Dispatcher intelligent genug, von selbst das Portal zu benutzen, wenn es nur diese Möglichkeit gibt?
Was haben die Kilometer- und Zeitangaben in den Portal-Eigenschaften zu bedeuten (im Strecken-/Welteditor)?
Ihr seht, ich habe mich damit kaum beschäftigt und bin da reichlich unwissend.
Ich habe heute mehrere Stunden im UKTS-Forum verbracht und auch dort konnte ich kaum Wissenswertes dazu finden. Auch hier sind die Infos darüber realtiv spärlich gesäht und sogar das RSC-Wiki schweigt sich aus, dort wird nur davon gesprochen, dass man damit Züge aus dem Szenario löschen kann. Also noch spärlichere Infos als hier. Traurig!
Daher würde ich mich freuen, wenn die Leute, die bereits Untersuchungen anstellten und Ratschläge haben, wie man Portale vernünftig einsetzen kann, sich hier melden und ihr Wissen teilen könnten.
Danke