Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Problem ist vermutlich garnicht das Bauen, sondern sich erst mal mit einem 3D-programm zu beschäftigen.
    Bis man raus hat, wie was halbwegs funktioniert und wie man das in den TS exportiert, fließt sehr viel Pipi das Bein runter.
    Nicht jeder hat zeit, veranlagung und Lust, sich mit dem 3D-Bau zu beschäftigen.
    Ist ja nicht so, als müsste man mit Paint ein Bild malen... und selbst das verlangt etwas Einarbeitung und Basiswssen.

Wenn es für dich so einfach zu sein scheint, könntest du das Pipiding ja mal eben basteln?
    Wie wär's?

Nein, weil die "Fahrstrasse/weg/route" nicht unterbrochen sein darf. Deshalb kannst du momentan auch nicht eine Drehscheibe in szenarien einbauen (ist doch so oder? *denk* ).

Genau.
    Aber in einem Standard-Szenario schaffte ich es, die P8 wenden lassen zu MÜSSEN.

Bleibt zu hoffen, dass RSC das mal gebacken bekommt, wie auch viele andere Sachen.

Eine freundliche Anfrage mit vernünftigen Bildern und Maßen bei z.B. Holzlaender, pawerybs, ice, RWMatze, BlueRail, newS* oder oder oder wäre bestimmt von Erfolg gekrönt.

* Willkürliche unvollständige Liste, nicht in der Reihenfolge irgendeines Könnens :P
    Falls ich jemanden vergaß (ganz sicher sogar), bitte ich um Entschuldigung.

Die Seite verlangt keine Anmeldung.

Hier ist eine Liste des dort verfügbaren Materials.
    http://www.trainsimulator2012.cz/download.php

Dann den gewünschten Waggon auswählen.
    Entweder ganz oben rechts das klitzekleine "en" anklicken für englisch und dann "Download" anklicken oder aber "Stiahnuť " (=Download) falls man nicht auf Englisch umstellt.

Der dortige Server erlaubt nur 1 aktive verbindung. Also nicht ungeduldig werden, wenn die Seite während eines Downloads nicht mehr reagiert. Einfach warten, bis der DL fertig ist, dann kann man den Server/die Seite weiter durchstöbern.

Sorry für meine späte Antwort. ist wohl irgendwie untergegangen.

PS: @Prellbock - kannst Du Dich noch entsinnen? - Wir hatten in einem anderen Thread über die Schneehöhe diskutiert. Inzwischen habe ich das Haus auf dem Dach nochmal angepasst. Jetzt passt die Schneemenge auf dem Dach besser zu der auf dem Boden (also im Allgemeinen)

Daran erinnere ich mich nicht. Schneehöhe? Ääääh... Schneetexturen haben doch immer die Dicke Null und sind ja eigentlich nur Farbe.

Ich kann mich nur erinnern, dass ich mal anregte, Schnee als Child-Objekte(?) auf Modellen unterzubringen, damit z.B. Loks ein Schneehäubchen haben.

Und ich regte mal an, Bäume, Schilder und auch Häuser mit einem ausreichend tiefen Fundament/Pfahl/Stamm auszustatten, damit man auch am hang vernünftig bauen kann. Es ist nämlich keinem geholfen, wenn man zwar schöne Häuser hat, diese aber an der Unterkante des Erdgeschosses aufhören, so dass man diese immer nur auf einer perfekten Ebene verbauen kann. Es spricht nichts gegen ein Kellergeschoss, dass am Hang auch mal halb rausgucken darf. Gibts hier bei mir vor der haustür alle Nase lang.
    Das macht nur leider kaum jemand, also muss ich entweder sehr mühsam planieren (was nicht immer geht) oder ich versenke das Erdgeschoss, was bisweilen sehr merkwürdig anmutet.
    Es gibt so viele Sachen, da denke ich mir: Meine Güte: Dieses Objekt ist so Klasse, aber vom Streckenbau hatte derjenige NULL Ahnung, ich kann das ohne Trickserei so einfach nicht vebauen und muss jetzt 5 Extraobjekte zum Reparieren verbraten.

Ein gutes Beispiel sind Tunnelportale:
    SAD hat einen Boden, auf dem die Gleise zu liegen kommen. Das sieht manchmal unschön aus. ABER: Kein Boden ist keine Alternative, weil man bedingt durch die Tunnelfolie immer dort ein Loch hat, durch das man in den berg gucken kann. Die Tunnelröhre dahinter kann das nicht kompensieren. Der Boden hat also seinen Grund (oh, Wortwitz).
    Wenn der Boden nämlich fehlt, muss man zusätzlich ein passendes Podest, einen Klotz oder eine Platte dort verbauen.

Aber das nur am Rande, weil mich solche Probleme eben schon wieder ereilten.

Sorry für Offtopic und danke für's Lesen.

Sehr schöne Pfeiftafel und generell sehr schöne Objekte! :thumbup:
    Danke für's Basteln!

Aber klick beim Installieren die ganze Werbung weg, sonst hast du plötzlich ne Firefox-Toolbar, eine Tchibo-Kaffeemaschine*, eine Default-Suchmaschine und Billionen* "tolle" mp3s, die du schon immer hören wolltest, dich aber das Einschalten der Anlage nicht trautest.
    Und pass auf, dass er die ganzen Dateiendungen nicht auf sich umbiegt, sonst hast du den WinAmp auch als PDF-Reader* und für Excel-Sheets*

* Ich übertreibe, aber es ist teils echt schlimm.

Eigentlich funktionieren die Signale vom Signalteam am besten.
    Bist du sicher, dass du sie richtig eingebaut hast?

Alternativ kannst du sie durch Suchen/Ersetzen in der Tracks.bin wieder gegen die alten austauschen.

Wenn du nur Objekte verbaut gesetzt hast, die NICHTS(!) mit den Gleisen zu tun haben, kannst du auch den "Network/Track Tiles"-Ordner und gleichzeitig die "Networks\Tracks.bin" der Originalstrecke in deine Streckenkopie kopieren. Dann würde die gesamte Gleisinfrastruktur inklusive der Gleise und Signale getauscht.

Andersrum gehts natürlich auch:
    Originalstrecke erneut klonen und den "Scenery"-Ordner und außerdem "NetWork\Loft Tiles" und "Network\Road Tiles" von deiner geänderten Kopie in den neu angelegten Klon kopieren.

Allerdings müsste man vermutlich an das Ende jeder Durchsage eine längere Leerpause (Stille) anfügen, weil der WinAmp vermutlich ohne Pause zum nächsten Track übergeht, wenn der vorherige zu Ende ist.
    Er stoppt also nicht automatisch bei Ende eines Tracks.

Der WinAmp hätte auch den Vorteil, dass man die Trackliste als Playlist abspeichern kann.
    Weiß nicht, ob der FIS das kann.
    Habe mich mit den Durchsagen noch überhaupt nicht beschäftigt, weil ich eher der Schüttgut-Spazierenfahrer bin :ugly:

Die Bilder sind wirklich wie immer sehr schön.

Einfach drauf losgebaut, sagst du?
    Viele Sachen könnte man reparieren. beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass man die Trackrules so korrigieren kann, dass sie einem einheitlichen Muster unterliegen mit Promille-Angaben und anderen Vereinheitlichungen.
    Auch ist eine eigene Erstellung eines Entwicklerordners im Nachhinein nicht per sé unmöglich.
    Das muss man halt eingehend prüfen und dann gucken, was machbar ist.

Was aber viel wichtiger ist, wenn deine schöne Strecke befahrbar sein soll... und was viel schwieriger zu reparieren ist, ist einer Verletzung der Vorgaben des Signalteams. z.B.: Signallinks ausschließlich auf von Weichenherzen abgetrennten Gleisstücken.
    Wenn du das aber beachtet hast und nicht andere eklatante Fehler verbaut hast, deren Beseitigung sich als schwierig gestaltet, dann sollte man sich diese Mühe mit den Trackrules und dem Entwicklerordner machen.

Denn ich empfinde deine Strecke als eine richtige Praline. Natürlich kann ich das nur optisch beurteilen.
    Ich denke, du bist ausreichend professionell, um das selbst einzuschätzen.

Willkommen

Vorsicht!
    Du befindest dich bei Druck von STRG+E nicht im Szenario(Aufgaben)-Editor, sondern im Welt-Editor (Strecken-Editor).
    Dort kannst du dir die Strecke schnell zerstören, ohne es zu wollen und deswegen kannst Du auch in der Mitte keinen Haken machen.

Besser ist folgende Vorgehensweise:
    Vom Hauptmenü in den Editor
    Dann in den Szenario-Editor
    Dort wählst du links die gewünschte Strecke aus, auf der das Szenario spielt.
    Dann wählst du entweder das Szenario aus, das du ändern möchtest, oder erstellst wahlweise ein neues.
    Erst jetzt bist du nach einer kurzen Ladezeit im Szenario-Editor und erst jetzt kannst du bei "Brill" den 2. und 3. Haken setzen und deine Lokomotive auf das Gleis setzen.

Bitte vergiss nicht, die Lokomotive mit einem Lokführer auszustatten.

Noch ein Hinweis:
    Im Editor sind die 3 linken Symbole die 3 Editore für den Welt-Editor (Objekte, Lofts, Gelände).
    Nur wenn das ganz rechte Symbol markiert ist, befindest du dich im Szenario-Editor (Bild), mit dem du Rollmaterial auf das Gleis stellen kannst und in dem du deine Strecke nicht zerstören kannst..

Die Abfrage der Installationspfadangebe in der Batch-Datei scheint ja das primäre Problem zu sein.

120:
    Ist es denn überhaupt notwendig, in der Batch-Datei den Pfad abzufragen?
    Denn die batch-Datei befindet sich ja bereits im Installations-verzeichnis unter "/Assets/fopixtrains/"
    Also muss man doch statt mit absoluten Pfadangaben (wie jetzt) mit relativen Pfadangaben auch eine Installation durchführen können, weil sich ja alle Vorgänge auf diesen Ordner beschränken.
    Dann könnte wirklich jeder diese batch benutzen. Egal ob Win7, XP32bit, oder sonstwas und ganz egal, wo die Installation liegt, ob C: oder sonstwo. Das wäre dann alles gleich.

Das muss jeder selbst für sich abwägen, ob er sich das Editieren der registry zutraut oder nicht. Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen.

Das Editieren einer Batchdatei kann auch einen Schaden verursachen. Die Entscheidung, dies so zu machen, wie du vorschlugst kann einem auch keiner abnehmen.

Das problem ist halt, dass diese Installation unkonventionelle Wege gehen muss.
    Wer es sich dann nicht zutraut, Weg A oder Weg B zu beschreiten, der guckt dann halt in die Röhre.

Aber wir sind ja nicht aus der Welt und helfen auch gerne, wenn es weiterhin klemmt.
    Zusammen schaffen wir es bestimmt, dass jeder Interessierte diese schöne Lok ans Laufen bekommt!