Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke Maik, für die Infos zum Dump.
    Hast du schonmal versucht, einen Debugger mitlaufen zu lassen?
    Meine letzten Erfahrungen mit einem Debugger hatte ich vor ca. 15 Jahren, daher weiß ich nicht, was sich da alles tat.
    Doch muss man doch irgendwie dahinterkommen können, wenn mein einen reproduzierbaren SBH hat.

Ich wollte auch schon oft alles an die Wand klatschen, das nebenbei.
    Einmal hats mir die Tracks.bin zerlegt, so dass sie nur noch 0 Bytes Größe hatte.
    Ohne Backup wär die Strecke unrettbar weg gewesen.

Der TS hat Mängel und Schwächen, keine Frage.
    Doch bin ich der Meinung, dass man dahinterkommen kann, was einen SBH verursacht, wenn man genug Energie aufbringt zu suchen und (ganz wichtig) wenn man sich selbst eine vernünftige Strategie erarbeitet, wie man vorzugehen hat. leider ist das meist mit sehr viel Arbeit verbunden, so dass ich -was die EWD von mike betrifft- derzeit etwas auf der Stelle trete und nicht nur ich würde mich freuen, wenn auch andere Leute die Augen offen halten könnten, damit wir herausfinden, was das problem ist.
    Die Lösung käme nämlich nicht nur der EWD zu Gute, sondern auch andere Strecken, die dieses Objekt benutzen. Auf diese Weise kommt man vielleicht auch dahinter, WARUM dieses Objekt Probleme macht, damit künftig sowas generell vermieden werden kann.

abgetrennt aus dem Elbe-Weser-Dreieck Thema, Zaunpfahl

######################################
    Vorab:
    Vielen Dank an Zaunpfahl für das Abtrennen vom Ursprungsthread und das Aufsplitten in ein separates Thema.

Kurze Einführung:
    Die Abstürze der größeren Freewarestrecken wie z.B. Hamburg-Bremen und Elbe-Weser-Dreieck_v2 führten im Elbe-Weser-Dreieck-Thread zu einer Diskussion, wo die Ursachen dieser Abstürze zu suchen sind und wie versucht werden kann, dies zu reparieren und wie dies bei künftigen Strecken generell vermieden werden könnte.
    ######################################

Und wenn es in der Vorversion klappt und jetzt nur noch Probleme verursacht, dann ist es die SOFTWARE.

Das ist halt die große Frage. Es kann ja sein, dass ein verbautes Objekt oder eingesetztes Rollmaterial seit TS2013 nicht mehr kompatibel ist und daher die SBHs verursacht.
    Ich erinnere z.B. an den SAD-River oder die Mauer_halbhoch.
    Irgendetwas muss also fehlerhaft an diesen Objekten sein und die Software (der TS) fängt das nicht korrekt ab und steigt aus.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass der TS eine Prüfungspflicht hätte, um inkompatible Objekte als inkompatibel zu erkennen, damit er nicht abstürzt, aber selbst hochprofessionelle Software wie der Adobe Reader, Java, Flash, oder oder oder haben diese Schwächen, die sie angreifbar machen, wenn man ihnen (absichtlich) inkompatible Sachen zuwirft, die einen Überlauf verursachen, den man dann ausnutzt, um eigenen Code unterzujubeln. Daher sollte man in bezug zum TS da etwas toleranter sein, zumal diese Inkompatibilitäten nicht von den RSC-Objekten stammen, sondern (soweit bisher bekannt) aus dem Freeware-Sektor.

Wie auch immer.... irgendwann kommen wir bestimmt dahinter, welches "Ding" hier für Unruhe und Frust sorgt.

Ergänzend möchte ich hier mal anfragen, inwieweit sich jemand mit den Dump-Files schon mal auseinandergesetzt hat. Normalerweise sollte man mit einem geeigneten Debugger dahinterkommen können, weshalb der TS das Zeitliche segnete. Hat da jemand Erfahrungen? Hat das schonmal jemand praktiziert?

Edit:
    Nach Abtrennung vom EWD-Thread Pramble hinzugefügt. Danke Zauni :thumbup:

Genau!

Ich habe noch keine parallel verlaufenden Lofts legen müssen.

Aber wenn ich eine Trackrule einsetze, deren Abstand 4,20m ist, dann sind die Lofts 4,20m auseinander (Bild)

Vielleicht kannst du dir ja für deine Zwecke geignete Trackrules anlegen, die einen anderen "Gleis"-Abstand haben? Damit sollte es dann möglich sein, auch mehrere Lofts in einem von dir gewünschten Abstand parallel verlegen zu können.

Das klappt natürlich nicht, wenn man den Gleis-Offest-Marker benutzt.

Tja, das ist echt bedauerlich.
    Fast jeden Tag bin ich irgendwas am testen, um zu diagnostizieren, was der Grund für die Crashs sein könnte, doch komm ich irgendwie nicht drauf. Teilweise hat man es auch mit unlogischen Symptomen zu tun, von denen man eigentlich denken sollte, dass sie sich nicht gegenseitig widersprechen dürften oder zumindest einer Logik unterliegen, die ich normalerweise aus der EDV gewohnt bin.

Doch ich bin mir sicher, dass wir eines Tages dahinter kommen werden.
    Es ist halt leider nur eine langwieriger Prozess, wenn man lediglich auf die Strategie der "Fehlerausgrenzung" zurückgreifen kann.

Trotzdem, lieber mike... bitte nicht verzagen :)

zu 1) keine Ahnung
    Ich kenne nur maximal paarweise.

zu 2)
    Kommt auf die Dateien an, die deiner Strecke zugrunde liegen.
    Die nötigen Einstellungen dazu findest du auch nicht im Wetter, sondern in der jeweiligen ToD(TimeOfDay)-Datei der benutzten Jahreszeit.
    Wenn du Standard-ToD-Dateien nimmst und deine Objekte aber zu hell sind im Vergleich zu anderen, dann stimmt was mit deinem Objekt nicht.
    Wenn aber auch andere (Fremd-)Objekte zu hell erscheinen UND du eigene ToDs benutzt, ist ein Parameter in deiner ToD vermutlich zu weit "aufgedreht". Beispielsweise das Ambientlight.
    Ich empfehle den Besuch dieser Seite, da sind die Parameter der ToDs erklärt:
    http://www.railsimdownloads.co…ge=Time+of+Day+Blueprints

Viel Erfolg!

Prellböcke sind's gewohnt, im Weg zu stehen *achselzuck* *eiei*
    Das Problem ist aber leider oft, dass viele Leute das Programm garnicht richtig bedienen können. Da wird losgebaut und auch losgefahren, und wenn was klemmt, ist es die böse Software schuld.
    Da wird dann gewettert und gemeckert und irgendwann stellt sich raus, dass derjenige z.B. das Handbuch zur Expertline nicht las, sich mit Trackrules nicht beschäftigte oder sonstwas.
    Dann immer und immer wieder -gerade von dir Norbert Koch- lesen zu müssen, wie mistig doch die doofe Software ist, nervt einfach nur.

Viele hier sind kreativ und stellen irgendwas auf die Beine, von denen hört man das kontraproduktive Gezetere aber komischerweise nicht so oft, wie von dir.

Diese ganze Diskussion um die Qualität und Kritik (an) dieser Software ist eh müßig, solange das Potential, das diese Software bietet, nicht ausgeschöpft wird.

Ein gutes Beispiel ist die großartige Arbeit des Signalteams.
    Vorher war schnell die doofe Software schuld, wenn z.B. die Hagen-Siegen-Strecke signaltechnisch rumzickte und versagte.
    Durch das Signalteam durften wir alle aber lernen, dass es auch anders geht und dass die Streckenbauer sich nur an die Gesetzmäßigkeiten des Editors halten müssen, um funktionierende Signale zu verbauen.

@N.K:
    Es fällt halt nur auf, dass du dauernd, nicht nur einmal oder dreimal, sondern beständig und wiederholt keine Gelegenheit auslässt, kund zu tun, wie beschi&en die Software ist.
    Das nervt und ist kontraproduktiv.
    Du musst dir also jetzt mindestens die Frage gefallen lassen:
    "Was machst du dann noch hier? Warum gehst du dann nicht zu Tetris*?"

Viele Sachen können improvisiert werden, so dass es trotzdem funktioniert und viele Sachen liegen (noch) versteckt in den Tiefen dieser Sim, von denen kaum einer Ahnung hat, weil RSC alles so "toll" dokumentiert.
    Vermutlich wissen sie es selbst nicht mal.

* Tetris steht hier stellvertretend für alles, was dir sonst so Spaß macht, lieber Norbert Koch. Und sei es nur ein Schaumbad, ein Waldspaziergang oder eine Runde Trainz.

Unsinkable Sam:
    Genau diesen Grafikmatsch hatte ich auch mal, aber bei einer anderen Strecke.
    Bei mir war es das "RSDL Foliage Pack 01".
    Nach einer Löschung des Ordners "RSDL/Foliage01" und einer anschl. Steam-Überprüfung war wieder alles paletti.

Ob es bei dir dasselbe ist wie bei mir kannst du feststellen, indem du den Ordner "Assets/RSDL/Foliage01" umbenennst und den Abschnitt neu befährst oder dir im Editor anguckst.

Diese Grafikfehler manifestieren sich als Wände mit unendlicher Höhe, unendlich geringer Dicke und einer Breite von 100m und mehr.

Man konnte noch nie Signale umstellen außer mit TAB (oder? *denk*)
    Die wurden immer automatisch in Abhängigkeit des Fahrwegs geschaltet.

Wenn das bei dir nicht geht, dann ist entweder
    - das Signal fehlerhaft verlegt oder
    - der Block dahinter belegt oder
    - der Fahrweg falsch oder
    - der Fahrweg unvollständig

Ich versteh nur Bahnhof.... er schreibt doch, er hätte die RWPs mit dem Paketmanager installiert. Da muss man doch nichts mehr kopieren *denk*
    Na, mal abwarten, was er sagt.

Edit:
    Schau mal, ob du die Strecke im Spiel findest unter:
    Hauptmenü ===> Einzelspieler ===> Standardszenarios
    Falls du nämlich nur auf der 1. Seite im Spiel gucktest, da findest du nur den Steam-Content.

Das liegt sicherlich an den Entwicklern der entsprechenden Strecke oder Mission.

*achtung* Strecke *achtung*
    Der Szenariobauer kann nur versuchen, zu reparieren oder im Falle einer nachträglich eingebauten langsamfahrstelle selber gucken, wie er die signalisiert.
    Aber für gewöhnlich ist das Sache des Streckenbauers.
    Ich persönlich finde es immer sehr schön, wenn man ohne F3/f4-Monitor fahren kann und trotzdem anhand der Beschilderung und Signalisierung ganz genau weiß, was von einem erwartet wird.
    Auf meiner Bastelstrecke ist es so, dass man da KEINE Überraschungen erlebt, wenn ich von einigen noch nicht entdeckten Fehlern absehe. Und so sollte das sein, finde ich.
    Was einem allerdings auf manchen (fast allen) Payware zugemutet wird ist eine Katastrophe: Kaputte Signale, nicht angekündigte Gleiswechsel (40 kmh), Geschwindigkeitsänderungen ohne Bremsabstand usw...

Was ich sagen will: Es geht, wenn man als Streckenbauer nur will!
    Wenn die Strecke das nicht mitbringt, hat der Streckenbauer versagt und ein fehlerhaftes Produkt erstellt.

Genauso lustig ist ja ein Geschwindikeitsrausch mit BR 290/294, 130 Km/h kein Problem (Vmax = 90 km/h)

Das ist mir neu. Ist das die BR294 von München-Augsburg (aus'm TS2013)?
    Denn die aus'm TS2012 macht bei ca. 85-90 kmh zu.