Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wirklich eigenartig!
    Vielleicht liegt es ja daran, dass zwischen Link 0 und Link n des Form-Hauptsignals noch ein Gleissperrsignal steht?
    Das Signalteam sagte immer, dass man zwisch Link 0 und Link n keinen Link 0 eines anderen Signals in Fahrtrichtung haben sollte.

Was auch noch sein könnte:
    Da ist ja ein 2T verbaut. Beide Links führen aber in Stumpfgleise. Daher könnte es sein, dass dort eigentlich ein 2t2e hinmüsste, auch wenn diese Stumpfgleise später zu einer Strecke werden. Das kann das Signal aber nicht wissen.

Am besten wäre es wirklich, StS oder Schuster sehen sich das mal an.

Aufzulehnen... ja nee iss klar.
    Du teilst sehr gerne aus und hast dann ein Problem damit, wenn man dir das vorhält?

Keine Ahnung, ob ich Recht habe. Überzeugt hat mich jedenfalls keins eurer Argumente.
    Zwei von ihnen stellten sich ja als unrichtig heraus.

Ich beuge mich also der mehrheit und sage dazu auch nichts mehr.
    Dann treten wir also fsclips' Strecke und die Arbeit aller Szenario-Erbauer für immer in die Tonne und werten sie ab als:
    "Tja Pech gehabt, alle eure Mühen waren umsonst. Sie sind es nicht wert, der Nachwelt erhalten zu werden!"

Ob unter dieser Prämisse man als Strecken- und Szenario-Bauer da noch Lust hat, was zu veröffentlichen?

Fragt sich, wer zuerst angefangen hat zu maulen?

Ich hab garnicht gemault. Ich habe nur festgestellt, dass keine Argumente kommen.

Habe ich irgendwo behauptet, das es ein Fehler ist, einen neuen Streckenordner zu vergeben? NEIN.

Natürlich hast du das, als du anderen hier zustimmtest und entsprechend abstimmtest.
    Aber das ist Ok.

Stattdessen wird man hier zart durch die Blume gesagt für blöde gehalten und im Alleingang totdiskutiert.

Ich weiß nicht, wer dich für blöde hält.
    Aus meinen Texten kannst du das jedenfalls nicht ableiten und es fällt mir auch sehr schwer, trotz größter Mühen, dies von anderen festzustellen, dass sie dich für blöde halten.
    Im Gegenteil bist du derjenige, der hier polemisch wird und unter der Gürtellinie hantiert. Was soll das?

Abgesehen davon, das es zur Strecke quasi (im Vergleich zu anderen Strecken) NIX an Szenarien gibt, tut ihr gerade so, als würde ohne neuen Ordner der Super-Gau auf euch herein brechen!

Das ist ein Totschlagargument und ich drehe das mal um:
    Du tust gerade so, als würde mit neuem Ordner der Super-Gau über dich hereinbrechen!

Ein paar Leute haben die Nachteile der Ersetzung aufgezählt. Und die kann man auch nicht wegreden.
    Du und ein paar andere argumentieren nur mit "mangelnder Performance", was ich hinreichend mit anderen Umstände erklären konnte, die mit der Strecke garnichts zu tun haben und mit "keine Szenarien", was inzwischen widerlegt wurde.
    Wenn du keine Szenarien hast, tut mir das leid, aber das kannst du nicht als allgemeingültig darstellen und wenn dich der alte FB nicht interessiert, ist das deine Sache, nur dann frage ich mich, warum du deswegen so einen Aufstand machst und dich nicht einfach enthältst bei der Abstimmung.

Nichts desto trotz halte ich wie mr.x schon festgestellt hat, diese Diskussion die von Prellbock begonnen wurde für völlig sinnfrei.

Was du als sinnfrei erachtest, ist natürlich deine Sache.
    Du forderst Respekt und Akzeptanz für deine Meinung, das ist dein gutes Recht. Aber dann respektiere und akzeptiere diese auch bitte bei anderen Leuten.
    Diese Diskussion fing nämlich nicht ich an, sondern AC mit einer Antwort von Madison. Ich war erst der 3. im Bunde als ich mich genötigt sah, auf ein paar Punkte hinzuweisen.

Welche Meinungen hier richtig oder falsch sind, gilt es aus meiner Sicht nach überhaupt nicht zu erörtern!

Aber selbstverständlich. Natürlich geht es darum, zu erörtern, was richtig/falsch ist. Deswegen sind wir hier, um Pro und Contra abzuwägen, damit man möglichst benutzerfreundlich und kompatibel eine Lösung findet.
    Es steht dir frei, diesen Thread zu meiden, wenn du ihn als Nonsens erachtest.

Und ich sehe nicht ein, das ich mich aufgrund meiner Meinung hier angreifen lassen muss, von jemanden der meint im Zweifelsfalle immer Recht zu haben.

Keine Ahnung, durch wen du dich angegriffen fühlst.
    Wenn du mich damit meinst, dann steht es dir frei, mich mit Argumenten zu überzeugen.
    Aber bitte nicht mit dem Argument der schlechten "Rollmaterial-Performance" oder dem angeblichen "Mangel an Szenarien" oder dass der alte FB angeblich "nix taugt".
    Ich habe jedenfalls viel Spaß mit dem Felberpass gehabt und möchte fsclips an dieser Stelle für den Felberpass danken. Wenn andere ihn nicht mögen, ist das schade, aber dann frage ich mich, warum sich diese Leute dann hier so reinhängen, als bräche der Super-Gau aus, wenn man eine Parallelinstallation machen würde (um es mal mit Spooners Worten zu sagen).

Edit:
    Da gibt es noch ein Argument dagegen, aber das hat nur emotionalen Charakter. Trotzdem sollte das nicht verschwiegen werden.
    Keiner kommt anscheinend mal auf die Idee und versetzt sich in fsclips. Ich finde das respektlos, ihm und seinem Werk gegenüber.
    Allein aus Nostalgie- und Denkmalschutzgründen sollte man diese Strecke unangetastet lassen, wenn sie fehlerfrei läuft und wenn der verbesserte Neubau von AC durch diese Installation nicht gestört wird.

Eine Modifikation der GeoPcDx ist nur dann nötig, wenn man z.B. eine Wintertextur basteln will, wo vorher noch keine war. Ansonsten ist das unnötig.

Zitat von Railworker12

Urheber Rechte habe ich demzufolge auch nicht verletzt.

Nur weil es Freeware ist, unterliegt es trotzdem dem Urheberrecht. Das was du meinst (oder dahinter vermutest) nennt sich Public Domain.

Aber schön, dass Giovanni seine Freigabe erteilte. In der Vergangenheit gab es da ziemliche Probleme mit den Repaints von z.B. Paul S.

Lösungsvorschlag:
    Strecke packen, hochladen und jemanden drübergucken lassen, der sich auskennt.
    Ist bestimmt nur eine klitzekleine Kleinigkeit.

Ich weiß, wir 2 hatten ein paar kleinere Probleme beim Start, aber ich böte mich gerne an, der Sache auf den Grund zu gehen.
    Ich habe zwar nicht den totalen Bahnsachverstand, aber nach Aufstellen viler Hundert Signale denke ich, dass ich weiß, worauf es dem Editor ankommt.

Also wenn du willst...?

Das erscheint mir unlogisch.
    Hast du die aktuellsten Versionen der Signale?
    Auch aktuelle Signalskripte installiert?

Verbaust du die De_Sem.... oder die DEs_Sem...?

Denn selbst bei Mischbetrieb von
    KS-Vorignal ---> Form-Hauptsignal
    Form-Vorsignal ---> KS-hauptsignal
    HV-Vorsignal ---> Form-Hauptsignal
    Form-Vorsignal ---> HV-hauptsignal
    hatte ich bisher keine Probleme und alle Signale taten das, was sie sollten. Auch im Freeroam.

Hier im Downloadbereich finde ich 9 Szenarien, verteilt in 2 Pakete.

Wenn jetzt natürlich ein User mit so einem Szenario dann hier in Zukunft ankommt dann hat er einfach nur Pech gehabt

Ja, dann hat er eben Pech gehabt, zusammen mit denen, die bereitwillig versuchen, Hilfe zu leisten, bis sie auf den Trichter kommen, was los ist und bis dahin ihre Zeit opfern.

Ich stelle niemanden als Deppen dar.
    Und ich brauche den FB auch nicht, bzw bin ich alt genug, mir den selbst zu klonen. Ich bin sicher, ich kriege das hin :)

Dass es ruckelt liegt nicht an der Strecke, sondern an den Hitachi-Hochgeschwindigkeitszügen.
    Das könnt ihr der Strecke nicht anlasten, die sehr flüssig läuft.

Ich habe hier 23 Szenarien, davon habe ich 4 Stck selbst gemacht, also sind 19 von anderen Leuten erstellt worden. 4 davon sind Freeroams, bleiben 15. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die alle her habe.

Ihr dürft nicht nur die Szenarien heranziehen, die es hier gibt.
    Im europäischen Ausland fand der FB relativ großen Anklang, so habe ich allein 4 Szenarien für den TGV, die vermutlich aus FR kommen.
    Er ist zusammen mit dem Express-Corridor die einzige Hochgeschwindigkeitsstrecke, wenn man von M-A absieht. Daher fand er über D hinaus recht große Verbreitung und dementsprechend gibt es auch mehr Szenarien, als ihr zugeben wollt.

Leider argumentiert ihr immer nur damit, dass der FB langweilig und angeblich nicht performant ist.
    Damit tut ihr fsclips Unrecht und dem FB auch, der immer eine meiner Lieblingsstrecken war.
    Aber das ist unwichtig.

Viel wichtiger und auch bedenklicher finde ich, dass anscheinend niemand außer nobsi, Safter und mir die Gefahr der Inkompatibilität zu sehen scheint. Dass User mit alten Szenarien von z.B. einer FR-Seite oder sonst woher sich dann mit ihren Problemen hier her wenden könnten.
    Alles das habe ich aber oben schon geschrieben. Traurig, dass man das dauernd wiederholen muss.

Ich jedenfalls habe keine Lust auf Probleme, die man so dermaßen einfach verhindern könnte.

Heiliger Strohsack....
    Das ist ja nun wirklich nicht mehr die alte hagen-Siegen-Modellbahn.
    Dagegen ist die ja nur ein niedliches Gleisoval.

Sieht großartig aus doc!
    Ich bin sehr angetan und sehr begeistert, auch vor dem Hintergrund, dass ich weiß, wer da dransitzt.
    Allein in diesem Quadratkilometer dürfte mehr Arbeit drin stecken, als auf mancher gesamtstrecke, die man so hat.

Wollen wir hoffen, dass der TS das mitmacht.
    Weiterhin viel Erfolg beim bauen und danke für das Bild!

Ihr listet immer die gleichen Argumente auf.

Das ist ja das Lustige. Die eine Seite hat welche, aber die andere Seite nicht, wenn man vom Platzbedarf absieht oder der subjektiven Begründung: "Der alte FB ist doof!".

Wäre er so doof gewesen, hätte er nie diesen Bekanntheitsgrad erreicht.

So schlimm isses auch nicht :)

Vielleicht hättest du garnicht fragen sollen? :)
    Aber was red ich? Bei dir steht ja beim Avatar:
    Beruf: Blöde-Fragen-Steller

*duck und weg*

nobsi:
    Macht nix, wir schicken dann alle zu Madison und Spooner *g* :ugly:
    Die anderen 46 halten sich ja dezent im Hintergrund, wohlweißlich, dass man ihnen die Probleme anträgt, die sie durch ihre Abstimmung verursachen, wenn sie sich hier outen würden :D

Primär gehts doch garnicht darum, den alten FB zu "retten".

Ich befürchte halt nur, dass es für Verwirrung sorgt.
    Und Probleme haben wir hier schon genug andere, da brauch ich nicht noch weitere Anfragen im Stile von "Hab mir Szenario installiert aber geht nicht. Hilfe!"

Danke für das Schild, aber mir ist das ziemlich egal, was AC macht, da ich mir selber was zusammenfummeln kann, wenn ich will und beide patrallel benutzen kann, wenn ich will. Das kann aber nicht jeder.

Es ist auch nicht ganz richtig, zu sagen dass alle Freewarestrecken davon betroffen wären. Denn normalerweise setzt man nicht eine Deinstallation einer Freewarestrecke voraus, um eine andere Strecke zu installieren. Hier aber schon.

Dann nenn mir doch mal bitte einen Vorteil, den das haben soll?

Ich sehe nur Nachteile... angefangen bei Szenarien für die Tonne, vergeudtete verschönerungen bei Vielen und Verwirrung bei den usern.

Eine Parallelinstallation wäre hingegen glasklar bei Problemen zu behandlen und kostet nur mehr Platz auf der Platte.

Aber vielleicht verkenne ich ja weitere Nachteile... also bitte, zähl sie auf und werd nicht albern mit deinem beknackten Schild, sonst bastel ich nämlich auch eins für dich, das sich aber dann gewaschen hat :) Ich hab schon eine Idee :) hehe
    Und jetzt komm nicht an mit: Der alte FB ist doof, der taugt nix, etc... das sind nur deine subjektiven Eindrücke.
    Ich fand den alten FB immer sehr schön und kann nicht behaupten, dass da was geruckelt hätte.

Also raus mit der Sprache: Welche Nachteile?
    Wenn da nämlich nichts kommt, sollte man die leute, die Aufgrund der Ersatzinstallation verwirrt sind oder probleme haben, alle zu euch schicken. Ich lehne mich dann zurück mit 'ner Tüte Popcorn, während ihr dann versucht, dem ahnungslosen User zu erklären, was falsch läuft :)

(Wieso klemm ich mich hier eigentlich so rein? Mir kann das ja egal sein)

hehe

Das Doofe ist, dass man Wasserfolien nicht senkrecht stellen kann, die eine Reflektion haben.

Flüsse als Loftobjekte oder Swimmingpools, Klärwerke, etc kann man zwar hochkant stellen, aber die haben keine Reflektion :)

Wasser wäre auch zu unruhig.

Dennoch.... am Wasser sieht man, dass es prinzipiell geht. In welcher Qualität und bis zu welcher Sichtweite.... das lass ich mal unbeantwortet im Raume stehen.

Interessante Frage...

Ob das mit nem Shader geht?
    Die Reflektionen auf dem Lack sind ja alle nur getürkt, wenn man mal genau hinguckt und bilden nur einen vagen Horizont ab, der aber nicht mit dem tatsächlichen zu tun hat. Jedenfalls sah ich noch keine echten Reflektionen darin.

Ich denke, dazu muss man tiefer in die Trickkiste greifen und eine Kameraposition mit einer Fläche verknüpfen. Aber das ist nur eine Mutmaßung.

Wie funtioniert das denn eigentlich beim Wasser?

Ich glaube, viele Überschreiber-Fans haben garnicht nachgedacht, sondern einfach mal auf was geklickt, was sich toll anhörte *augenverdreh*

Wenn es ja nachteilg wäre, den alten zu behalten.... könnt ich's ja verstehen...