zu 1
Ist mir nichts drüber bekannt.
Ich hatte zwar gelegentlich einen SBH, aber ich konnte immer in etwa das Problem eingrenzen. Signale waren dafür bislang nie verantwortlich.
Wenn du die Richtlinien im beiliegenden PDF der HV-Signale beachtest, sollte nichts schief gehen, wie z.B. den Punkt, dass man keine Signallinks auf Gleisstücke setzen sollte, die zu Weichenschenkeln gehören, bzw. ein Herzstück beinhalten.
Was die Reihenfolge angeht, so hat vermutlich jeder sein eigenes Rezept.
Auf die anschließende Funktion sollte dies keinen Einfluss haben, es ist also egal, ob du zuerst das Vorsignal setzt und dann das dazugehörige Hauptsignal oder andersrum.
Tipps:
- Direkt den passenden Magneten setzen, dann vergisst man den nicht. Empfehlung: vR-Magnete (hier im DL-Bereich)
- Signal direkt bezeichnen, das macht es einfacher, wenn man mal debuggen muss.
- Link #1 bei den HVs immer für geradeaus benutzen, dann im Uhrzeigersinn weitergehen mit Link 2,3,...
- Nie zum testen aus dem Editor starten, sondern immer aus dem Hauptmenü. Neustart des TS ist meiner Ansicht nach unnötig. Die Signale initialisieren sich sonst nicht richtig. Bei den HVs des Signalteams kann man das an ungültigen Signalbildern erkennen (zB grün und rot gleichzeitig).
- Jeden physikalisch möglichen Weg signalisieren, auch wenn er aus bahntechnischer Sicht unsinn wäre.
Zwischendurch testen bietet sich an, wenn du z.B. einen fahrweg fertig hast. So hab ich das gemacht. Die Signale der Gegenrichtung sind dabei ja egal.
Ansonsten.... viel Spaß ![]()