Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

120 GB SSD ist zu klein.

Und von PCs von der Stange halte ich nichts. Meist haben die irgendwelche merkwürdigen OEM-Boards eingebaut, für die man keine Treiber findet.
    Vielleicht will man ja Windows niemals neu installieren, mag sein, aber wenn doch, hat man ein Problem ohne vernünftige Treiber.
    Darüberhinaus tun sich diese Fertiggeräte sehr schwer damit, aufgerüstet zu werden. Entweder ist überhaupt kein Platz innen vorhanden, oder keine freien Steckplätze/Schächte oder es fehlen zur Aufrüstung notwendige Strom- und/oder Datenanschlüsse.

In das Gerät eines Bekannten (auch ein HP) passte z.B. keine Grafikkarte in voller Baulänge rein. Letztlich musste er sich eine Spezial-GTX-Irgendwas kaufen in kurzer Baulänge, die aber erheblich teurer war und schlechter gekühlt ist, als eine mit dem üblichen Formfaktor.

So reihen sich Nachteile an Nachteile... minderwertige "Neben"-Komponenten runden das negative Bild weiter ab: Billige Netzteile (muss nicht sein, ist aber oft so), minderwertige Ventilatoren, minderwertige Kabel, minderwertiges/genietetes Gehäuse mit scharfen Kanten.

Wie gesagt, das muss nicht so sein. Es gibt auch gute Rechner "von der Stange". Ich bin jedenfalls kein Freund davon.

Das Thema gabs schon.
    Die Community wollte das so aber nicht.
    Man wollte keine Komplettpakete und alles 100x auf der Platte. Darauf würde es aber hinauslaufen.

Demnach dürfte es dann keine Freewarestrecken mehr geben, weil es auf Payware hinausläuft.
    Denn Lizensieren und Selbstbauen kostet Geld.

Edit:
    Man kann sich als Freeware-Streckenbauer natürlich auch auf Payware-Content beschränken, aber das will 1. die Community nicht und 2. ist man zu eingeschränkt und 3. würde die Existenzberechtigung von Freeware-Assets ad absurdum geführt (wozu bräuchte man sie dann noch?).
    Ich denke, dass man dadurch schlussfolgern kann, dass der Kram verfügbar bleiben sollte.

@rschally
    Ich hab das absichtlich ganz Allgemein gehalten. Wenn du dir diesen Schuh anziehen magst, bitteschön, aber sag nicht, ich hätte ihn dir hingereicht oder aufgezwungen.
    Vielmehr ist das ein ganz allgemeines Verhalten vieler Leute. Irgendwas stieß einem sauer auf, was auch immer das war. Sowas kommt nun mal vor. Überall, in der Fußgängerzone, auf der Arbeit, in der Schule, Zuhause,... nicht nur hier.
    Ja und? Weglaufen ist keine Lösung, wenn man sich vorstellt, 997 Sympathisanten oder Neutrale in der Community zu haben, nicht nur 3 "Deppen".

Wenn ich mich wegen was löschen wollte, wäre ich längst weg und würde nicht noch dauernd ohne Avatar rumdiskutieren. Vermutlich ist dein Avatar schon lange im Biergarten und ist sauer, dass du hier noch rumtrödelst :D

Hauptsache ist jedenfalls, man hat den 3 Leuten, mit denen man nicht klarkommt, mal so richtig den Stinkefinger gezeigt, als man den Content wieder vom Netz nahm und hofft ferner, dass die anderen 997 Leute jetzt auf diese 3 Leute deswegen einprügeln.

Bestraft hat man aber nur die 997 Leute, weil die 3 "Nervensägen" sich ja vermutlich gar nicht für den Content interessierten.
    Und überhaupt hält sich der Ärger der 997 Leute wohl eher in Grenzen, bzw. wissen nicht, gegen wen sie ihren Unmut jetzt richten können, denn meist wissen sie ja gar nicht, wer diese 3 Leute sind und was eigentlich passierte. Sie sehen nur, dass ein Contentersteller beleidigt von dannen zog.
    Kurz: der Mittelfinger richtet sich eher gegen die 997.

Was für ein kindisches Getue.

Vielleicht sollte sich rail-sim.de im Reglement für Uploads ein zeitlich unbeschränktes Angebotsrecht einräumen, dem der Uploader zustimmen muss.
    Dann hört das mit dem Löschen, weil man wegen irgendwas beleidigt ist (gibts noch andere Gründe?) nämlich auf.

Ich glaube, UKTS macht das auch so. Da wird nichts gelöscht, außer vielleicht es ist vollkommen outdated oder es ist rechtlich bedenkliches Material enthalten.

Ok, fassen wir mal zusammen....

A hat B verärgert.
    C hat sich an B gerächt mittels falschem Account.
    B hat geweint.
    A hat dafür ein paar auf den Deckel bekommen.
    C ist doof.
    D hat keinen Plan, was los ist.
    E bewirft C mit Wattebäuschchen.
    F geht ins Exil.
    B heult immer noch.
    A löscht sich.

Wie das zusammenpasst?
    WOHER SOLL ICH DAS WISSEN? :ugly:

Aber das ist auch alles vollkommen irrelevant, denn wenn TSC seine Sachen als "CC by-nc-nd" veröffentlicht hat, kann man seine Sachen tauschen, kopieren und auch auf einer beliebigen Seite vorrätig halten.
    Wichtig ist, dass ein vernünftiges Readme dabei ist, in dem der Autor korrekt angegeben ist, dass das alles nicht komerziell ist und dass die Sachen unverändert sind.
    Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
    Jeder kann die unveränderten Assets seiner Freewarestrecke beilegen, wenn der Autor im dazugehörigen Handbuch vermerkt ist.

Ich frage mich eh, was das soll, andere dafür bestrafen zu wollen: "Ihr könnt euch bei denen da bedanken!"
    Sowas gehört aus meiner Sicht zur Kindergartenkriegsführung, ist aber ganz sicher kein erwachsenes Verhalten. Über sowas muss man stehen. Auch im echten Leben kann sowas passieren. Ist ja fast wie Sippenhaft...

@Böser Safter
    Was hasse wieder gemacht?
    Leider kann man die PNGs in TSCs Text nicht öffnen, weil man angemeldet sein muss. Bin ich aber nicht.

Man kann die GPA von vR mit ein paar Tricks problemlos mit allen Varianten einbauen, allerdings empfiehlt es sich nicht wirklich für LZB Abschnitte, da hier die Vsoll ab dem GPA gültig ist

Das wäre mir neu.
    Da ich das nicht wirklich glaúben konnte, bin ich eben von Basel nach Efringen-Kirchen mit aktivierter LZB gefahren.

100m weiter:

Also ich weiß nicht, welche VSoll-Probleme du meinst...

Das ist halt alles nicht so einfach.
    Die 2000er GPAs sind noch recht einfach, weil die ja mehrere 100 Meter vor der Geschwindigkeitsbeschränkung irgendwo am Gleis liegen und nicht direkt am Signal.

Aber die 1000er GPAs benötigen neben der eigentlichen Geschwindigkeitsüberwachung auch eine 1000Hz-Funktion, eine 2000Hz-Funktion und das alles schön an die Fahrwege, bzw. an das Signal gekoppelt, an denen sie liegen. Das muss halt programmiert werden.

Aber solange die Dinger sowieso kaum jemand verbaut (DTG? Haha) ist das eh jammern auf hohem Niveau. Zahlreiche Spieler können damit auch nicht umgehen und sehen es bisweilen als Fehler an, wenn sie z.B. mit 140 kmh auf einem 110er GPA zwangsgebremst werden.

Trotzdem würde ich persönlich es gut finden, wenn es funktionierende signalabhängige GPAs gäbe.

@AbsolutesChaoz
    Wenn TSC seine Assets als "CC by-nc-nd" eingestuft und deklariert hat, kannst du seine Assets in deiner Strecke problemlos und legal weitergeben, solange du ihn erwähnst ("by"), keine Änderungen daran vorgenommen hast ("nd") und deine Strecke nicht kommerziell vertreibst ("nc").

Ist doch nett von ihm, die Assets als "CC by-nc-nd" zu veröffentlichen. Man muss sich also über sowas keine Sorgen machen.

Gibt es leider nicht.

Die von TSC funktionieren prinzipiell genauso wie die von vR (z.B. Konstanz-Villingen).
    Die müssen halt nur korrekt verbaut und mit Daten gefüttert werden.
    Für eine Überprüfung bei einer 80er GPA mit einer VMax von 95 km/h benötigst du einen 1000Hz-GPA.

[Content 16:13:16] Trace cNetworkRibbon.cpp : 1984 = Schienenstrang beim Laden der Kurven nicht gefunden, sind alle Netzwerkdateien synchron? Schienenstrang-ID:{00000000-0000-0000-0000000000000000}

Diese Meldungen kommen auch bei anderen Strecken und sehen bei jedem Ladevorgang anders aus, manchmal haben sie die Schienenstrang-ID 0000 (wie hier) oder manchmal auch einen Hexadezimalsalat.

ich machte mir mal große Sorgen wegen dieser Meldungen von meinen Strecken, stellte aber fest, dass es überhaupt keine Logik dahinter gibt. Mal werden diese Netzwerk-Daten angemeckert, aber dann nach einem Neustart ohne Änderung ganz andere. Manchmal ganz Viele, manchmal ganz Wenige und manchmal auch gar Keine. Es gibt keine Logik.
    Ich verbuche diese Meldungen inzwischen als Bug irgendwo an einer Stelle im Programm, die diese Meldung daraufhin auslöst.
    Jedenfalls habe ich aufgehört, mich deswegen bekloppt zu machen. Ich bin sicher, es hat keine Auswirkungen auf die Strecke.

Einfach anzeigen lassen, geht nicht wirklich.
    Die Sachen werden alle in der jeweiligen ScenarioNetworkProperties.bin abgespeichert. Dort kann man die Einträge zu den Triggern ansehen.
    Auch Sachen wie geänderte Gleiseigenschaften, mit dem Gleis zu verlinkende Schilder, zusätzliche Marker und Stopping Points finden sich in dieser Datei.

Edit:
    Wenn man weiß, wo man da gucken muss, kann man auch den exakten Ort x,y,z auf Kachel a,b herauslesen.

Gleise benötigen eine vernünftige Endgeometrie, z.B. eine Schotteranhäufung.
    Diese Endgeometrien verschieben sich aber ebenfalls.

Auch die Kollisionsboxen der Gleisenden sind bisweilen falsch.

Es ist also keine Alternative, nur optisch auf die Prellböcke zu achten. Auch technisch betrachtet muss man sowas vermeiden, bzw. ordentlich reparieren.