Sieht wirklich toll aus und auch sehr authentisch.
Gut gefällt mir auch der ganz leichte Gammel-Look.
Schade, dass die Beschriftung so "weichgewaschen" ist.
Ist das texturbedingt oder kann man das bisschen lesbarer gestalten?
Schöne Lok!
Sieht wirklich toll aus und auch sehr authentisch.
Gut gefällt mir auch der ganz leichte Gammel-Look.
Schade, dass die Beschriftung so "weichgewaschen" ist.
Ist das texturbedingt oder kann man das bisschen lesbarer gestalten?
Schöne Lok!
Schuster:
Ja, du sagtest ja mal, dass man alle physikalisch möglichen Fahrwege behandeln soll. Ich hab mir das hinter die Öhrchen geschrieben, weil es mir damals logisch und plausibel erschien.
Ist halt nur doof, dass bei einem physikalisch möglichen Weg ab und an die Logik versagt, aber man es aber trotzdem machen muss, um Schwierigkeiten zu vermeiden.
Danke dass du das nochmal erklärst mit den Blöcken. Ich hätte das so nicht gekonnt, auch wenn ich es unterbewusst irgendwie verinnerlichte und bisher IMMER so machte.
Ich weiß jedenfalls jetzt, was ich da machen muss.
Vielen Dank an alle, die helfend zur Seite standen!
Hehe, ja der gute Ingvar war schon bei uns ![]()
War ein schöner Tag damals. Hat mir gefallen!
Mit BR111 und 6 Dostos und 1 Steuerwagen gerade getestet.
Sommer, trocken, Steigung 0,0 ‰
Mit 84 kmh über Vr0 gefahren, 1000Hz bestätigt.
Mit 84 kmh weitergefahren. Dann kam der 500er --> Zwangsbremsung.
Nach exakt 196m* stand ich, also noch 54m VOR dem Hauptsignal.
* Abstand 500er bis Pufferbohle der 111
Ich wär jetzt in Zugart O gefahren zum Testen, aber gut... also 6 Dostos plus 1 Stw.
Danke Maik für deine stete ausführliche Hilfe und auch -das muss man auch mal sagen dürfen- Fürsorge, unsere Sorgen zu schmälern!
Vielleicht ist das nur ein Bug im ganz spezifischen Skript DIESES Kombisignals?
Was ich weiß, sind ja mehrere Skripte in benutzung bei den nTnE-Signalen.
Das hat sich ja erst geändert durch den Wegfall der Exit-Strategie durch die neuen KS- und HV-Signale.
Vielleicht ist da zufällig bei einem Kombi was übersehen worden?
Mein Problemfall ist ein Hp1_Shunt_2T1E, also ein gekoppeltes 2-Flügeliges mit Gleissperrsignal.
#0 ans Signal, #1 auf die hauptstrecke rechts, #2 auf's Gegengleis.
Bei fahrt über Hp2 auf die Hauptstrecke (Richtung Link #1) bleibt bei mir das Gleissperrsignal auf Sh0
Ab dem gezeigten Signal im Bild bis zum 1. Gefahrenpunkt sind das 220m bei 100kmh Strecken-VMax und 0‰.
Plus 500er-Abstand also 470m.
Ja, werde ich gerne testen. Frage mich nur gerade, was ich am besten an die 111 dranhängen sollte?
Habe mir das 3er-Pack eurer neuen Schüttgutwagen geleistet, in die ich -wegen RandomSkin- verliebt bin. Welche und wieviele Beladene nehm ich da am besten? Kenn mich damit garnicht aus, stelle nur immer wieder fest, dass ich dazu neige, generell zuviel dranzuhängen.
Es gibt keine 2T3E. Es kann nicht mehr Exit-Links geben als Signallinks insgesamt.
Und dass Hochwald Exit-Signale nahm ist obligatorisch, denn sonst hätte es kein Sh gehabt.
hochwald:
Das ist mir und meinem fleißigen Signalkunde-Helfer vorgestern auch schon aufgefallen.
Ich halte das für einen Bug und denke, es ist keine gute Idee, da 2 Signale hinzubauen, wenn es doch ein Kombi dafür gibt.
Vielleicht kann Schuster was dazu sagen?
Es ist also doch eher ein konzeptionelles Problem im Gleisplan.
DAS wird wohl das Hauptproblem sein, wenn Noobs wie ich versuchen, Gleisanlagen zu basteln ohne Sinn und Verstand ![]()
Ich baue lieber nach Vorbild, da steht der ganze Mist schon da und man muss nur nachbauen
Und JETZT verstehe ich auch, warum Holzlaender mir mal sagte, eine fiktive Strecke wäre schwieriger zu bauen ![]()
Egal. Ist ja nur ein physikalischer möglicher Weg, den ich signalisieren muss, den aber vermutlich nie jemand brauchen wird. Also dann halt eben doch entweder Zs1 oder ein Hp2, kein Zs8.
Nochmals Danke Jungs!
Aber:
Was ich dabei gelernt habe, ist wirklich immens. Sich bei jedem Meter Gleis genau überlegen zu müssen, wie man was unmissverständlich signalisiert, damit man den beknackten F3/F4-Monitor nicht braucht, schafft viel Routine. Das trainiert!
Ja verstehe.... vielen Dank.
Nein, Rangieren ist da und auch aus der gegenrichtung unnötig.
Der fahrweg existiert aber, und daher dachte ich, ich mache den als Rangierfahrt.
Edit:
Ich glaube, ich mache für diesen fahrweg ein Zs8, weil es passen würde.
Danke Jungs. Sehr hilfreich! ![]()
Vermutlich hast du recht.
Es wäre auch nur eine Alibi-Rangierfahrt gewesen, weil ich einen fahrweg signalisieren muss (sollte), der vermutlich niemals benötigt wird, aber physikalisch möglich ist.
Da würde ja auch ein Zs1 reichen.
Ja, so mache ich das!
Vielen Dank!
Hallo Leute
Wenn ich ab dieser Stelle eine Rangierfahrt beginnen muss/können soll, muss ich ja hier normalerweise ein Hauptsperrsignal hinsetzen, weil nur dieses ein integriertes Sh-Signal hat.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das mit einem "normalen" Signal wie im Bild zu realisieren? Vielleicht in Kombination mit einem Gleissperrsignal oder so?
Idee?
Oder einfach ein Hauptsperrsignal hinsetzen und fertig?
Danke Jungs!
was heisst hier nähe Lübbecke etwas genauer wenn ich fragen darf
Zwischen Lübbecke und Bad Oeynhausen am Südhang des Wiehengebirges. Das muss und sollte als Ortsangabe reichen.
Darf ich euch mal etwas abbremsen bei eurer Diskussion hier wer wo und wie Teile zusammenbauen könnte?
Na klar. Wollte auch nicht vorgreifen oder dir "Kunden" vergraulen oder dir Dienstleistungen vorenthalten oder entwenden ![]()
Es war eher generell ein Angebot an Jedermann, der hier in der Nähe wohnt und sich irgendwelche Basteleien am PC selbst nicht zutraut oder sich nicht leisten kann/will, aber mir das zutraut. Ich will dafür auch nix haben.
Einen weiteren Prellbock bauen beseitigt ja nicht den alten.
Wenn der Alte fehlte, wäre das 'ne Alternative.... aber so?
Ich werde da auf jeden Fall experimentieren (müssen). Langwierige Sache, weil man den Erfolg erst später sehen kann, vermutlich beim nächsten Laden der Strecke.
Na jedenfalls erstmal Danke für die zahlreichen Tipps. Damit kann man ja schonmal was machen ![]()
Mit nem Bogen drin? ![]()
Interessant. Muss ich mal drauf achten.
Danke für den Tipp des Verschweißens beim Überblenden.
Man sollte sowieso viel öfter trennen und mit Thermit (rotes 3eck) wieder schweißen. Aber man ist ja träge.
Normalerweise mag ich Metaphern sehr gern.
Aber diese frustriert mich jetzt etwas, weil ich genau weiß, was du meinst, denn ich bin kein Greenhorn im Programmieren. Es ist halt nur etwas länger her bei mir und daher habe ich gerade ein Déjà-vu wenn ich deinen Text lese.
Klingt logisch und es mag ergänzend hinzukommen, was ihr sagt.
Aber dennoch...
Ich hatte das immer und konsequent durch den gesamten Streckenbau hindurch, oft dort, wo ich die Überblendung einbaute (Z.B. Glanz --> Rost) und ohne Ausnahme immer auf Stumpfgleisen ab einer bestimmten Länge.
Also nicht sonst irgendwo mitten auf'm Gleis.
Ich muss das mal genau beobachten und mal drauf achten, ob die sich immer an dieselbe Stelle verschieben.
Ein ähnliches Phänomen habe ich übrigens bei einer Tunnelfolie. ich kann die Setzen, so oft ich will, ingame ist sie weg, im Editor ist sie zwar da, aber das schwarz ist nicht sichtbar. Kurz dran gezuppelt: Laut Editor alles ok --> speichern --> im Freeroam unmittelbar danach immer noch alles ok.
Aber dann bei neuem Game: Wieder geröll im Tunnel
Hab schon Terrain manipuliert, Folie gelöscht, neue Folie gesetzt, Haus daneben gestellt, damit Kachel anders abgespeichert wird, alles erfolglos.
Habe bei mir ~70 Tunnelfolien verbaut, aber diese Eine will einfach nicht.
Aber ich komm schon noch dahinter. Wollte das nur mal am Rande als weitere Kuriosität erwähnen.
Ja schon, aber das war sowohl vorher und ist auch jetzt wieder. ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang.
Muss ich mal drauf achten.
Hast du diese "Vorkommnisse" denn nicht bei dir?
Da stimme ich petter zu.
Ich bin erst mit Frust (weil keine Ahnung) aber dann mit Entzücken den TGV gefahren, nachdem ich dw-agencys Lehr-Szenario fuhr, damit man weiß, wie die VACMA und andere Sachen funktionieren. Ich fand's super! Danke an dw-agency an dieser Stelle.
Und wie man an der CZ-Lok merkt, gibt es auch leute, die sich mit tschechischen Bahnsicherungssystemen auseinandersetzen (wollen). Wie hieß das System noch gleich? Muriel?
http://rail-sim.de/forum/board…-auf-http-modely-msts-cz/
Aber egal... wollte das nur grad revidieren und petter recht geben, was meine Warte betrifft.
SAD hat irgendwo Feuerwerkobjekte.
Vermutlich bei Altenburg-Wildau dabei (wenn nicht, dann Köblitzer Bergland)