Wobei saubere Personenwagen eher noch realistisch sind, als saubere Falns, Fakks oder Tadgs. Oder gibts für die auch ne Waschstraße? ![]()
Beiträge von Prelli
-
-
Ferner suche ich einen kleinen Ring für die Mitte einer Oberleitungsspinne für eine Drehscheibe.
Idee? -
Rdlnm:
Auch ich schlage vor, dass du spezifisch fragst.
Viele hier können aus dem Kopf sagen, welche Waggons zum Standardmaterial des TS2012 oder des TS2013 gehören und welche nicht.Hilfreich damit wir alle dasselbe meinen ist http://www.dybas.de/index.html
-
Relative Werte in Bezug zum Gelände einzutragen halte ich für keine gute Idee, denn das Gelände ist nie so geformt, dass man sich auf eine gleiche Höhe verlassen könnte. Brücken, Trassen, Tunnel und Unterführungen tun ihr übriges, um solche relativen Werte zu verfälschen.
Wenn man wirklich die SAD-Oberleitung korrekt verlegen will, kommt man nicht umhin, einen Doppelklick auf das betreffende Gleis zu machen, sich bei Y die absolute Höhe über Null zu notieren und dann in der Oberleitung bei Y diesen Wert einzutragen, nachdem man den Wert für die Oberleitung addierte. Nur so ist sichergestellt, dass die Oberleitung immer die gleiche Höhe über Schienenoberkante hat.
Alternativ kann man die TAB-taste nehmen, aber das setzt voraus, dass alle Elemente den gleichen GroundOffset haben. Anschließend muss man dann noch den Offset für Fahrdrahthöhe bei Y manuell durch Addition eintragen.
Oder man verlegt sie mit dem Auge nach der bekannten mathematischen Regel Pi*Daumen, so dass es optisch halbwegs passt und unregelmäßigkeiten (Treppen) möglichst nicht auffallen.
Ich hab das auch mal mit der SAD-Oberleitung gemacht, bin aber ganz ganz schnell zur Standardoberleitung zurück, weil ich das als Wahnsinn erachtete. Solange man ein glattes Gelände wie Omas gebügelte Kaffeetischdecke hat ist das ok, aber wenn dann -wie bei mir- zahlreiche Steigungswechsel vorhanden sind, ist man ganz schnell dem Wahnsinn nahe.
Leider kann man ja eine Rotation der X- und Z-Achse nur mit Maus vornehmen, die darüberhinaus auch immer nach Nord-Süd ausgerichtet sind (aber nie relativ zum Objekt), aber eben nicht durch Eintragen von Werten. Wenn man bei einer Steigung der Oberleitung noch einen Wert in Grad mitgeben könnte, dann wüsste man, dass der Fahrdraht sich perfekt an die 22‰ anschmiegt (müssten ca 1,26° sein, wenn meine schulischen Erinnerungen mich nicht täuschen). Aber so ist das eine Fummelei ohne Gleichen.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Masten ebenfalls nicht an der Schienenoberkante ausrichten, sondern am Gelände. Dies kann man zwar durch die neue Funktion mit der TAB-Taste beheben, so dass die Masten alle gleich hoch sind (relativ zur Schienenoberkante), aber dann zu hoch sind und um den exakt gleichen Betrag abgesenkt werden müssten.
Natürlich könnte man diesen "GroundOffset" nun in der BIN des jeweiligen Mastes korrigieren, aber dann müsste jeder User diese Masten haben.Wie man es dreht und wendet, Oberleitung ist keine Nebensächlichkeit, die man mal eben einfach so verlegt, wenn man sich mit der Automatik nicht zufriedengeben will.
Leider ist das Licht am Horizont, die neue Oberleitung mit den Nodes, ja auch nur ein halbgarer Trugschluss gewesen.
Ich bin auf eure Ergebnisse und Erfahrungsberichte sehr gespannt!
-
Fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten

Ist ja ok.
Hab mich halt nur gefragt, was man dagegen haben könnte. Nu weiß ichs ja. -
Aber was spricht denn gegen eine solche zufällige Darstellung?
Ich könnts ja verstehen bei z.B. Containern. Aber bei Waggons, die nahezu fast gleich texturiert sind?
Ich wünschte, das gäb's viel öfter bei Waggons. Für mich ist das eine echte Bereicherung. Als ich das das erste mal sah hab ich fast geweint vor Freude

-
Mir sind nur die Standard-Drehscheiben bekannt.
Allerdings hat Holzlaender die Saalfeld-Drehscheibe erstellt, ich weiß aber nicht ob die für dich passt und ob es die schon gibt, bzw. ob er die rausgibt und auch nicht, ob die fertig ist.
Am besten ihn einfach mal fragen. -
Was den Kauf der SBB Route 1 betrifft habe ich mich bisher allerdings zurückgehalten. Hier im Forum wird meiner Meinung nach extrem wenig über dieses Add-On berichtet, ebenso wenig findet man Screenshots dazu.
Das hat leider seine gründe. Einen sehr langen Thread zu dieser Strecke findest du hier bei der Vorstellung der SBBRoute und hier bei den Bewertungen
-
Sehr begrüßenswerte Idee, wobei aber auch jeder sich selbst seine Lieblingssachen mit RWTools tauschen könnte.
Eine weitere Frage ist, inwieweit das Szenario ohne großartige Anpassungen mit geändertem Rollmaterial spielbar bleibt. Die Leistungen von Loks und auch Gewichte von Waggons sind nämlich unterschiedlich. Wenn das den Dispatcher oder den Zeitplan nicht durcheinanderwirft, dann gerne. Aber das Problem hat man ja immer beim Rollmaterialtausch.
-
Irgendwie hast du das originalformat der texte da zerschossen, denn da hast du ja jetzt 2x2 (also 4) Texte stehen, statt nur einem
-
Die Texte sind nur im Alpha-Channel zu sehen.
Mit Photoshop kann man unten rechts von "Layer" auf "Channel" umschalten.
Anschl. sieht man die 4 Channels: R,G,B und AlphaJeder Eintrag hat eine Höhe von 32 Pixel.
-
Das kannst du testen, indem du sie verschiebst/umbenennst.
Koordinate merken: xxxx-yyyy
dann entweder Scenery/xxxx-yyyy.bin
oder Terrain/xxxx-yyyy.bin
oder MixMaps/xxxx-yyyy.bin
oder Loft Tiles/xxxx-yyyy.bin
oder Road Tiles/xxxx-yyyy.binBei den Tracks wirds schwieriger.
Auch verschiedene Jahreszeiten testen, denn es kann ja auch eine kaputte Jahreszeitentextur sein.Auf diese Weise kannst du schonmal abklopfen, an was es jetzt liegen könnte. Muss ja kein Objekt sein, denn es kann genausogut eine ungültige/kaputte Terrain-Kachel sein oder eine kaputte Bodentextur.
-
Was mir absolut keine Freude macht, ist mich hier mit irgendwelchen Leuten rumzuärgern zu müssen, die zudem einen Hang zur unsachgemäßen Interpretation haben, weil sie gewisse Zeilen nicht verstehen oder nicht lesen/ verstehen können.
Ich habe dich sehr wohl und genau richtig verstanden.
Da sehe ich den Wert der Notwendigkeit, sich weiterhin überhaupt in irgendeiner Form rechtfertigen zu müssen, als schlichtweg nicht gegeben an.
Und das ist der springende Punkt. Du erwartest, dass man sich DIR gegenüber rechtfertigt. Selbst als Freeware-Bastler. Und das empfinde sicher nicht nur ich als respektlos und auch anmaßend.
-
Sowas hab ich ja noch nie gesehen.
Sicher, dass das nicht fehlerhaft auf's Gleis gestellt worden ist?
Bisweilen habe ich sowas im Szenarioeditor bei gemischten Güterzügen, da muss man dann aufpassen, dass man die schön wieder auseinanderfummelt, bevor man das Szenario startet. -
Wäre ich nicht selbst schon eingebunden, würde ich mich anbieten.
Irgendwie schade!Viel Erfolg beim Finden eines guten zuverlässigen Partners.
Ich habe mir erlaubt, anlässlich der Diskussion von heute mittag ebenfalls erneut in meinem Fall in ähnlicher Hinsicht nachzufragen.
Chancen rechne ich mir keine aus, weil jeder, der sich halbwegs auskennt, selber irgendwas macht und daher eingebunden ist.
So wie du und so wie ich.
Klingt fast wie ein Fluch
-
Ich suche immer noch jemanden, der Spaß daran hat, Szenerie (Vegetation, Häuser, Straßen, Beleuchtung, etc) zu verlegen, der sich aber an den Gleisbau nicht so recht rantraut.
Erfahrungen im Editor wären sehr von Vorteil, sind aber keine Grundbedingung (Learning by doing). Schön wäre es aber, wenn akkurat gearbeitet werden könnte.
Entlohnung: keine, außer dem liebevollen Gemecker der Community, warum man dafür Payware benötigt und warum man so viele Freeware-Assets runterladen muss
Es handelt sich -wie ja bekannt- um eine fiktive Strecke (jetzt höre ich ein Stöhnen und sehe viele Leute abwinken), diese wird aber realer signalisiert sein und auch verlegt sein (Gleise), wie man das bisher von realen Strecken kennt. Einen F3/F4-Monitor wird man z.B. garnicht benötigen.
Jemand mit Bahnsachverstand ist schon an Bord und ist mir beim Signalisieren eine unschätzbare Hilfe.
Genauere Infos gibts auf Anfrage hier in diesem Thread oder auf meinem (derzeit noch veralteten) Blogeintrag.Benötigte Payware derzeit:
- München-Augsburg
- London-Brighton
- TS2012 (oder European Asset Pack)
Mehr soll es nicht werden. Das will ich unbedingt vermeiden.2-gleisige Hauptstrecke elektrifiziert: derzeit ca. 65-70 km Länge
Hektometertafeln alle 200m
HV-Signale1-gleisige nicht elektrifizierte Nebenstrecke: derzeit mit allen Anschlüssen ca. 70-80 km
Hektometersteine alle 100m
FormsignaleDer Gleisbau ist noch in nicht fertig.
Angesiedelt könnte sie in z.B. Eifel, Taunus, Westerwald, Hundsrück sein, was bedeutet, dass das Gelände relativ schwierig ist (sehr hügelig) , man kann also keine Platten mit mal eben 100 Bäumen irgendwohin setzen. Dafür gibt es bisher schon über 30 Tunnel und zahlreiche Viadukte und Brücken.
Sie mag vielleicht etwas verspielt sein, bietet aber dafür umso mehr Abwechslung. Die Verspieltheit hört aber bei den Gleisen und der Signalisierung auf. In dieser Hinsicht ist jede mir bekannte Payware-Strecke sehr viel näher an einer Modellbahn.
Zahlreiche Verlademöglichkeiten aller Art, ein Binnenhafen und viele andere Gimmicks und Novums runden das Ganze ab. -
Sollte sich nochmal jemand über zu heftiges Pantoblitzen bei einem Modell beschweren, dann zeige man ihm dieses Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Spooner: Sieht super aus!
-
ChristophOtto:
Bitte entschuldige. Da bekam ich wohl was in den falschen Hals.
Ich hätte vorher einen kaffee trinken sollen
Ich stimme zu, wenn du sagst, dass es Leute gibt, die fordern, aber selber nichts zustande bringen.
Einen Fall hatte ich heute morgen schon hier im Forum, über den ich mich wirklich sehr aufgeregt habe.Dass ich versuchte, deine KBS aufzuwerten lag darin begründet, dass ich sie optisch sehr ansprechend fand. Das schrieb ich aber auch, und ich es sehr schade fand, dass sie wegen kaputter Signale und Weichen nicht vernünftig spielbar ist. Ich vermute, dieses Ansinnen hatten die anderen helfer auch.
Dass sich Leute nicht finden hat sicherlich mehrere Gründe.
Ich glaube, ich mache dazu mal einen extra Thread auf, damit das hier nicht noch mehr Offtopic wird.
Das Ganze ist nämlich zu frustrierend und auch vielleicht zu gewinnbringend bei Erfolg, um dies in einem Fremdthema zu besprechen.freak: Bitte entschuldige das themenfremde Ausarten.
-
Ich kann dir nicht ganz folgen irgendwie.
Und dass hier niemand jemandem hilft, ist ja wohl nicht ganz richtig.Wenn ich mich recht erinnere, haben dir etwa 5-6 Leute stunden- ja sogar tagelang geholfen, deine KBS308/309 zu reparieren. Ich habe auch ca. 15 Std netto an zeit reininvestiert als ich dutzende Weichen und 100e Gleislinks von Signalen reparierte, während meine Frau mich für bescheuert erklärte.
Ich leiste sogar gratis stundenlangen Telefonsupport für verschiedene Forenmember.
Vielleicht habe ich dich auch nur missverstanden. Worauf beziehst du das jetzt also?