Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Tja, das ist halt das Problem, wenn man sich unbedingt mit was beschäftigen möchte, aber nicht kann, weil einem elementare Begrifflichkeiten fehlen.
    Viele leute kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen kBit und Kbyte oder zwischen einer ms und µs.
    manche wissen noch nicht mal den Unterschied zwischen Ordner, Folder, Directory und Datei oder File.

Die Frage ist halt auch, wo man da anfangen möchte?

Ich finde, das ist ein Fass ohne Boden und käme einer "Quadratur des Kreises" gleich (was hat es denn damit auf sich?)

Ich stimme zu, dass Begriffe wie z.B. Gizmo, LoD oder wegen mir auch Asset erklärt werden könnten, aber ich befürchte, dass dies auch zu sehr ausarten kann und Begriffe erklärt werden könnten, die entweder bereits zur Allgemeinbildung gehören (Editor) oder aber sich aus dem Kontext erschließen solten, wenn man sich damit beschäftigt.
    Ich als Bahn-Fremdling musste mir auch Begriffe wie LüP, PZB oder GPA selber beibringen.

Trotzdem:
    Ich befürworte das und würde das auch aktiv unterstützen, wenn ich sehe, dass andere endlich auch mal ins Wiki gehen um da was zu machen.
    Denn bislang ist das nur eine handvoll an leuten, die dort was machen, der Rest beschwert sich, das was nicht drinsteht, oder liest erst garnicht und stellt hier unnötige Fragen oder jammert rum, dass der Artikel veraltet ist. Aber mal selber ran an die tasten? Das ist eher die Ausnahme. Leider.

Im Falle von PZB müssen die richtigen Magnete in korrekter Weise in Verbindung mit vernünftigen Signalen gesetzt werden.
    Wenn du darüber mehr wissen möchtest, empfehle ich die Begutachtung einer deutschen Strecke deiner Wahl im Welt-Editor, die du selbst schon befuhrst und deren Funktion dich zufriedenstellte.

Alternativ kannst du dir die grandiosen Demostrecken des Signalteams ansehen. Da ist vieles erklärt und beschrieben und auch ein Ausflug in den Welt-Editor bringt dort viele Aha-Erlebnisse zu Tage.

Bodentexturen kannst du nicht im Editor freischalten, sondern müssen durch die TemplateRoutes in die Strecke eingebunden werden.

Du kannst höchstens folgendes machen:
    Du fügst diese Kiestextur manuell deiner eigenen "Environment" hinzu.
    Das setzt aber voraus, dass du eine eigene(!) hast und deine Strecke sich nicht selbst bereits auf ein Streckentemplate einer anderen fremden Strecke stützt.
    Wenn du keine hast, dann wird das sehr schwierig werden, eine Bodentextur einzubinden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachtrag:
    Das Internet der Zukinft, wenn die ISPs mit einem soclhen Vorstoß Erfolg haben sollte, den die TKom gerade durchdrücken möchte:

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein fehlendes Signal einen SBH verursacht.
    irgendwas anderes ist bei dir im Argen.
    Ich hab die Strecke (noch) nicht installiert, kann also weiter nichts sagen.

jedenfalls findest du im Anhang das fehlende Signal. Das muss nach
    \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German\
    verschoben/kopiert werden und das ".txt" am Ende muss durch Umbenennen entfernt werden, so dass es so heißt:
    S ModSig_HPVR_6T.bin

Anschl. bitte Cache leeren.

Viel Glück

Nicht ganz.... die 500Hz fehlen noch.

irgendjemand sagte mal, dass die PZB noch nicht ganz korrekt umgesetzt sei, aber davon hab ich zuwenig Ahnung, als dass ich das beurteilen könnte.

So wie ich das sehe sind ja die Arbeiten aufgeteilt.
    Oberleitung in einer hand, Signale in einer Hand,...
    Da werden sich vermutlich die verschiedenen Stile nicht so sehr beißen, denke ich mal, weil sie sich bei Oberleitung und Signale nicht richtig entfalten können. Da gibts höchstens richtig/falsch und genau/ungenau, aber nicht Barock, Renaissance, Gothik, Bauhaus.

Und wenn doch: Ich denke, die Jungs werden sich schon einig!

War das nicht die Weltrekordlokomotive, die aus Propagandagründen a) im Gefälle gemessen und "schön" gemessen wurde, damit sie ja hoffentlich bitte bitte etwas schneller als die BR 05 der Deutschen Reichsbahn war?
    Die Mallard war doch anschließen Schrott, was ich weiß wegen eines Heißläufers oder so, während die deutsche Lok lief wie die sprichwörtliche Nähmaschine und nur abbremsen musste wegen einer Kurve. Das ist auch alles dokumentiert, während bei den Briten viele Zweifel an der Korrektheit und am Messverfahren dieses Ereignis trüben.

Schöne Lok, keine Frage,... aber unweigerlich würde ich mir wünschen, man würde nicht so ein Gewese um diese Lok als Weltrekordlok machen, weil sie in meinen Augen nicht die Weltrekordlok ist.

Ja, bin etwas neidisch und enttäuscht, dass die Briten damals damit durchkamen und auch, dass die Briten -schon wieder- eine Dampflok bekommen und wir nicht.

Grmpf-grmbl... issdochwahrmenno *stein kick*

*stöhn*
    Dann stößt du dich lediglich an Barretts Formulierung?
    Tut mir leid, aber wie hätte er das sonst schreiben sollen? Mit Blümchen und Schleifchen drumrum?
    Viel wichtiger ist doch, DASS er es sagte. Was interessiert mich als Streckenbauer der Ton, solange er nicht total vergriffen ist (was er hier nicht war)?
    Wenn derjenige Recht hat, sag ich Danke und bin dann auch tatsächlich aufrichtig dankbar, dass da jemand ist, der auf mich aufpasst.

Wenn ihr ein Bild hier postet, auf dem offenkundig ein Fehler ist, kann kein Mensch wissen, dass ihr erst alles probeweise hinstellt um das Objekt dann irgendwann nochmal anzufassen (da würde ich nen Fön kriegen als Streckenbauer).
    Also wird gesagt, was vielleicht nicht stimmt, WENN was nicht stimmt.
    Wenn du das nicht willst, dann sag das oder aber sag deinem Team, sie sollen drunterschreiben, dass bekannt ist, dass da noch was falsch ist WENN da noch was falsch ist.

Derzeit sieht es nämlich jetzt so aus, dass z.B. Barrett vermutlich nichts mehr sagen wird, wenn du dich derart mimosenhaft anstellst :)
    Nimm es hin, sag Danke und fertig, sonst müssen wir einen der Admins nämlich bitten, noch Blümchenbilder und Schleifchenornamente hier einzupflegen zu den Smileys :ugly:

So genug gemosert... weiter im Text...

Nehmt ihr die KS- und Form-Signale vom Signalteam?
    Falls nein, möchte ich dringend anraten, diese zu benutzen, weil die Kuju-Dinger nicht richtig funktionieren und die München-Augsburg-KS-Signale nicht dokumentierte "Nebenwirkungen" haben.

Die Formsignale des Signalteams beginnen im Editor mit "DEs_"
    Die KS-Signale mit "ST_KS_"

Ich beobachte euer Projekt mit Erstaunen und bin bisher recht beeindruckt.

Was ich aber irgendwie nicht ganz verstehe, ist, dass jegliche Vorschläge, Hinweise auf Fehler oder Anregungen seitens Dritter von dir direkt als deplazierte Kritik abgetan werden.
    Ich weise auf kaputte Weichen hin: Sofort gibts nen Dämpfer, ich soll keine Panik haben und alles wär schon ok so.
    Barrett weist auf Missachtung des Lichtraumprofils hin: Dämpfer! Und dann auch noch die vollkommen unangebrachte Bemerkung, dass man froh sein soll, dass jemand was baut. Dass der gnädige "Herr (Barett) sonst nicht die Strecke nutzt".
    Was soll das?

Wenn du wirklich möchtest, dass niemand hier eine Anregung oder einen offenkundigen fehler mitteilt: Warum postet ihr dann den Fortgang eures Projektes hier? Dann macht doch lieber im Stillen Kämmerlein weiter. Solange ihr aber hier im Forum seid, und somit ihr das Interesse der Community "bedienen" möchtet, müsst ihr halt damit rechnen, dass man auch mal einen Kommentar ablässt, ob der euch nun passt oder nicht.
    Dabei war dies ja nicht mal polemische oder unangebrachte Kritik, sondern konstruktiv, um euch vor Fehlern zu bewahren.

Also was willst du jetzt eigentlich genau?
    Sollen wir still sein, auch wenn wir erkennen, dass ihr in irgendein Messer rennt, dass man mit viel Arbeit auf dem OP-Tisch wieder rausziehen muss?

Überleg dir jetzt gut, was du antwortest :) Denn ich habe einen konstruktive Vorschlag, bzw. eine nicht unwichtige Frage, die ich mir aber derzeit verkneifen werde, solange zu erwarten ist, dass man nur wieder einen Dämpfer kassiert.

Ich kann nur von mir ausgehen. Doch würde Barrett oder sonstwer mich auf einen Bug bei mir aufmerksam machen, würde ich ganz sicher Danke sagen und nicht abwiegeln oder mit dem Freeware-Spruch ankommen, dass man froh sein soll und deswegen nichts zu sagen haben darf.

Wie gesagt: Das ist dein gutes Recht, solche Anregungen und Kritiken zu verweigern.
    Man muss es nur halt wissen. Dementsprechend agiert dann die Community und respektiert das dann auch.

Dann gibt es aber außer das: *super*
    und das: :ilikeit:
    vermutlich nichts, was hilfreich wäre.

KI-Kollision:
    Diese Meldung kommt meines Wissens, wenn irgendein(!) Zug mit einem anderen Zugverband kollidiert.
    Es muss nicht zwindend der Spielerzug sein.

Wenn z.B. auf einem Abstellgleis Waggons zur Zierde rumstehen und der Dispatcher meint, er müsste den KI-Zug über dieses Gleis mit genügend Schmackes in die diese Waggons reinjagen, dann kommt so eine Meldung ebenfalls.

In jedem Falle aber gibt der Längen/Breitengrad Aufschluss darüber, wo es genau passierte. Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen, wer wann wogegen eimerte.

Die Assets der SAD-Payware-Version ("Köblitzer Bergland") sind ebenfalls Freeware.
    Kannst du irgendwo hier im DL-bereich runterladen (finde den Link gerade nicht, sorry).
    Und natürlich kann man die Decals löschen. Wo genau klemmt es denn?

So, und wenn du das gemacht hast, postest du uns bitte nochmal deine Liste der fehlenden Assets OHNE Duplikate als TXT-datei (nicht als Bild) und dann schauen wir da nochmal drüber und helfen, wenn wir können.