Das wirst du vergeblich suchen.
geh in den Editor und schau dir die Demostrecken "live" an.
Das ist am hilf- und am lehrreichsten.
Tut mir echt leid, dass dir meine obige Antwort nicht gefällt, aber so ist das halt.
Es gibt keine Anleitung für jemanden, der augenscheinlich noch von überhaupt fast garnichts weiß, so wie du es vermittelst.
Jeder hier, der an Gleisen rumbaut hat erstmal geguckt:
"Wie haben die anderen das denn gemacht?"
"Wo haben die anderen Murks gebaut, den es zu vermeiden gilt?"
"Was haben die anderen gemacht, um den Murks, dem ich dauernd anheim falle, zu vermeiden?"
"Was muss ich als Grundlage haben und wissen, um kompatibel, gut, realistisch und stabil eine Strecke zu erstellen?"
"Wieviel muss ich vorab im Editor testen, um den Editor kennenzulernen: Seine Schwächen, seine Stärken, seine Fehler?"
"Wieviel muss ich vorab im Editor testen, um MICH kennenzulernen und meine Fähigkeiten im Editors zu verinnerlichen: Meine Schwächen, meine Stärken, meine Fehler?"
Was du verlangst, das ist eine Anleitung, die dir haarklein aufzeigt, was man in jeder Lebenslage im Editor tun muss oder sein lassen sollte.
Sowas gibt es nicht. man müsste Bücher schreiben und stundenlange Videos erstellen und würde diese Thematik nur im Ansatz behandeln.
Warum?
Weil wir alle noch lernen.
Ich baue seit nunmehr ca. 15 Monaten intensiv Gleise, Signale, Tunnel, Brücken, usw, und lerne trotzdem beständig neue Sachen, was ich tun sollte und was man besser bleiben lässt.
Meine Tipps:
Spring ins kalte Wasser im Editor und bastel an einer Teststrecke, aber sei dir stets gewiss, dass sie Schrott sein wird (dann tut es später nicht so weh).
Lies das Wiki.
Beschäftige dich mit Trackrules
Informiere dich über die techniken des Setzens von Signalen.
Schau dir andere Strecken an im Editor.
Schau dir vor allem die Demostrecken des Signalteams an im Editor.
Lote deine eigenen Stärken und Schwächen aus.
Wenn du spezifische Fragen hast: Dann frag und wir versuchen gerne, zu antworten, wenn wir können.