Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dann sag das doch bitte auch und frag Ravendark nicht, unter was es bei ihm steht.
    Bei mir steht es auch so da! Tut mir leid.

Edit:
    Das Ding muss freigeschaltet werden unter "Kuju" / "RailSimulator"
    Der genaue Pfad ist:
    \RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TransferPoints\FuelPoints\DieselPoint\Fuel_Diesel_Station_01.bin

Das ist auch mein verdacht. Irritierend finde ich nur, dass es wirklich nur 2 lampen zu haben scheint, obwohl das Gleis augenscheinlich sich dahinter verzweigt, es also auch ein Hp2 geben müsste mit einer 3. Lampe für gelb *denk*
    Aber wenn die Streckengeschwindigkeit da eh schon so herabgesetzt ist, reicht vermutlich ein Hp1 aus.

Aber warum sollte man als Gleissperrsignal da ein solch eigentümlich Ding dahin bauen?
    Obwohl... wenn es ein Hauptsignal wäre, stellt sich dieselbe Frage.

Wie man es dreht und wendet... kurios.

Leider kann ich nicht die hohe Auflösung aufrufen, dann könnte man entziffern, was auf dem weißen Schild steht und daraus ableiten, um was es sich handeln muss. Doch leider bringt panoramino mir nur eine leere weiße Seite.

Ich hatte gehofft, dass du das längst getan hättest, denn das haben wir dir schon gefühlte 100x nahe gelegt.
    Du musst schon den Willen haben, dich selbst schlau zu machen, dann kannst du auch spezifischer fragen.
    Auch ich habe bisweilen noch Fragen, das ist ja keine Schande.
    Schändlich wird's nur dann, wenn man angefangen bei den Bienchen und Blümchen alles erklärt bekommen möchte.

Also: Ran an den Speck! Viel Erfolg!

Fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass es bei den vielen Abzweigen ein Blocksignal sein soll. Eher ein Zwischensignal.
    Auf alle Fälle ein Hauptsignal ohne Vorsignalfunktion.

Das im TS umzusetzen dürfte sehr problematisch sein (nicht nur optisch), weil der Signallink auf der DKW läge, was die ordnungsgemäße Funktion des Signals beeinträchtigen wird.

Ich glaube thenilsman hat eine elementare Grundfunktion des Editors noch nicht verstanden.
    So kann man doch nicht bauen.

Du musst den Magneten nicht zuerst andersrum ans Gleis setzen, damit der Link richtig wird.
    Vielmehr solltest du den Magneten setzen, so wie er korrekt ist. Das spart Zeit und Fummelei.
    So, und jetzt zum Link.
    Der ist in 50% der Fälle jetzt verkehrt rum. Das macht aber nix. Den verschiebt man jetzt mit der Maus, und wenn er falschrum ist, hält man dabei die Shift-(Umschalt-)Taste fest, das zwingt den Gleislink in entgegengesetzte Richtung (AbsolutesChaoz gab den Tipp schon weiter oben).

Ich hoffe, dass diese (für mich etwas kuriose) Anfrage damit beantwortet werden konnte.

KBS:
    Ich sag's jetzt zum 5. mal: Bitte bitte bitte schau dir die Demostrecken an.
    Sowohl im Editor als auch die beigefügten Handbücher.
    Deine Anfragen kann so nämlich keiner beantworten, weil man nicht wissen kann, wo es bei dir klemmt. Wenn man jetzt genau wäre, müsste man bei dem Start deines PCs anfangen und alles haarklein auflisten, was du bis zu einer erfolgreichen Montage eines Magneten machen müsstest.
    Das ist übertreieben, genau! Aber wir wissen leider nicht, ab wann es bei dir klemmt. Wir können nicht Gedanken lesen.
    Werde bitte bitte spezifischer und stelle bitte bitte nicht immer und überall dieselben schwammig formulierten Fragen.

Du kannst Signale testen, indem du sie... oh Überraschung... testest mit einer Lok!
    Bitte aus dem Hauptmenü starten, nicht aus dem Editor, weil sich sonst die Signale nicht vernünftig initialisieren.

Darum gehts ihm nicht (oder etwa doch, das wär echt ziemlich lustig), sondern darum, dass er es gerne hätte, dass der Link per default richtig rum zeigt, und zwar in Abhängigkeit der Lage des Magneten.
    Und das kann man als zwar als Fehler sehen, aber ich fänds albern, deswegen einen Patch zu machen.

Man muss auch erst mal abgrenzen zwischen "funktionieren(1)" und "funktionieren(2)".

1) Funktion als Kriterium, ob sie geladen werden kann und läuft:
    Jede Strecke funktionierte mal, sonst hätte sie nicht gebaut werden können.
    Leider/GottseiDank verändern sich im laufe der zeit Programmbestandteile, so dass eine Strecke nach einem TS-Update plötzlich inkompatibel werden kann. Meist ist es aber nicht die Strecke an sich, sondern ein verbautes Asset (Haus, geräusch, Gleis, Fluss, Lampe,... ), was inzwischen veraltet ist und bei einem Update plötzlich Probleme macht.
    Bekanntes Beispiel: Der SAD-River und die Mauer-halbhoch bei manchen leuten, bei denen dann hamburg-Bremen nicht mehr lief.

2) Funktion als Kriterium, ob die Strecke spieltechnisch so funktioniert, wie man sich das vorstellt:
    Tja... da gibts einige Kandidaten, bei denen leider Hopfen und Malz verloren ist.
    Entweder kommt einem beim fahren das Essen hoch oder die Signale stehen falsch oder funktionieren nicht oder Weichen sind kaputt.
    Oder alles zusammen!
    Das kann sogar bei Payware passieren. Da muss man dann im Einzelfall genauer nachhaken, indem man sich vorab informiert.
    Eine sehr bekannte Payware-Strecke weist sogar kaputte Berge auf :ugly:

Tut mir echt leid... aber auch ich musste lernen, dass man dauernd abspeichern muss. Nicht alle paar Stunden, sondern am besten alle paar Minuten. Meist geht es gut, aber irgendwann kracht es dann doch mal und wenn man dann mehrmals 4 Stunden in den Sand setzte, erzieht man sich selbst zum Dauerspeichern.
    Doch damit nicht genug.
    Mir hat es schon ca. ein Dutzend Male die Strecke während des Speicherns zerschossen. Anschließend war die Tracks.bin nur noch 0 Bytes groß oder sonstwie Matsche.
    Ohne Backup wäre die Strecke damit hoffnungslos zerstört gewesen. Also erzieht man sich selbst zum Dauer-Backup-Machen. Alleine von gestern habe ich hier 3 Versionen auf der Platte liegen.
    Nur die Harten kommen in den Garten, das ist leider so.
    Der TS ist bisweilen ein Elefant im Porzellanladen, der einem immer wieder das mühsam aufgestellte Porzellan zerdeppert. Da hilft nur Speichern, Speichern, Backup machen, Speichern,...

Zum Backup machen muss man nicht mal den TS beenden.
    Ich benutze dafür TrayBackup, mache einen Doppelklick auf das Symbol neben der Uhr und nach 20 seks ist er fertig.... und weiter gehts... Frust gibts da keinen (mehr), denn seine Angriffspunkte, mich zu frustrieren sind stark dezimiert. Da muss schon was anderes passieren.

Du darfst auch nicht vergessen, dass ich mich schon etwas länger und recht intensiv mit dem Welt-Editor beschäftige. irgendwann kennt man die stineknden Ecken, die ihn zum Absturz bringen.
    Erst gestern lernte ich eine neue Lektion:
    Für ein Flussbett verlegte ich ein Gleis, um das Gelände mittels Pinsel dann dem dem Gleis anzupassen. Dummerweise war das Gleis zu hoch. Also habe ich mehrere Gleissegmente markiert und habe sie auf einmal ein paar Meter absenken wollen. Bis zu einer gewissen Länge klappte das auch. Aber man ist ja faul und markiert dann nicht mehr nur 2km(?), sondern 4km(?) und dann beim Absenken: Ätschibätschi-->SBH
    vermutlich steigt der TS dann aus, wenn die Gleise in der Ferne aus der Liste der anzuzeigenden Objekte entfernt werden. Die Markierung greift dann also ins Nichts.

Und so lernt man beständig täglich dazu!

Lass dich nicht entmutigen. Erziehe dich selbst zum Speichern! Nimm dir ein Weck-Tool, das kann dich ans Saven erinnern alle paar Minuten. Und mach Backups deiner Arbeit... nicht nur täglich sondern nach Aufwand im Editor öfter, viel öfter! Überschreibe alte Backups niemals! Mache Backups stets auf eine andere physikalische Festplatte (nicht nur Partition). Und merke dir deine letzten Tätigkeiten, wenn der TS abstürzte. Teste dann, ob es sich wiederholt oder ob es Zufall war. Irgendwann hast du ein Gespür dafür.

Alles Gute, einen langen Atem und viel Geduld und Glück wünscht
    der olle Prelli

Dann solltest du das Template von K-D nehmen.
    Ich möchte aber wetten, dass K-D wieder andere Schwächen bei den Bodentexturen hat.

Oder aber du machst dir nachträglich eine eigene.
    Dazu musst du in deiner RoutesProperties auf deinen eigenen "Environment"-Ordner verlinken.
    Das nachträglich zu machen wird nicht leicht sein, vor allem "verbiegen" sich dabei alle Bodentexturen, die du bereits jetzt schon benutzt hast.
    Denn diese werden nicht wie Objekte gespeichert, sondern anhand ihres Index, also der laufenden Nummer in der Environment/Terrain/Texture.xml
    Wenn als z.B. dort bei der HaSi an 1. Stelle Gras steht, aber in der K-D (mal angenommen) an 1.Stelle stattdessen Schotter, dann wird alles, was jetzt Gras ist zu Schotter, würdest du die Bodentexturen der K-D nehmen.

Das wirst du vergeblich suchen.
    geh in den Editor und schau dir die Demostrecken "live" an.
    Das ist am hilf- und am lehrreichsten.

Tut mir echt leid, dass dir meine obige Antwort nicht gefällt, aber so ist das halt.
    Es gibt keine Anleitung für jemanden, der augenscheinlich noch von überhaupt fast garnichts weiß, so wie du es vermittelst.
    Jeder hier, der an Gleisen rumbaut hat erstmal geguckt:
    "Wie haben die anderen das denn gemacht?"
    "Wo haben die anderen Murks gebaut, den es zu vermeiden gilt?"
    "Was haben die anderen gemacht, um den Murks, dem ich dauernd anheim falle, zu vermeiden?"
    "Was muss ich als Grundlage haben und wissen, um kompatibel, gut, realistisch und stabil eine Strecke zu erstellen?"
    "Wieviel muss ich vorab im Editor testen, um den Editor kennenzulernen: Seine Schwächen, seine Stärken, seine Fehler?"
    "Wieviel muss ich vorab im Editor testen, um MICH kennenzulernen und meine Fähigkeiten im Editors zu verinnerlichen: Meine Schwächen, meine Stärken, meine Fehler?"

Was du verlangst, das ist eine Anleitung, die dir haarklein aufzeigt, was man in jeder Lebenslage im Editor tun muss oder sein lassen sollte.
    Sowas gibt es nicht. man müsste Bücher schreiben und stundenlange Videos erstellen und würde diese Thematik nur im Ansatz behandeln.
    Warum?
    Weil wir alle noch lernen.

Ich baue seit nunmehr ca. 15 Monaten intensiv Gleise, Signale, Tunnel, Brücken, usw, und lerne trotzdem beständig neue Sachen, was ich tun sollte und was man besser bleiben lässt.

Meine Tipps:
    Spring ins kalte Wasser im Editor und bastel an einer Teststrecke, aber sei dir stets gewiss, dass sie Schrott sein wird (dann tut es später nicht so weh).
    Lies das Wiki.
    Beschäftige dich mit Trackrules
    Informiere dich über die techniken des Setzens von Signalen.
    Schau dir andere Strecken an im Editor.
    Schau dir vor allem die Demostrecken des Signalteams an im Editor.
    Lote deine eigenen Stärken und Schwächen aus.
    Wenn du spezifische Fragen hast: Dann frag und wir versuchen gerne, zu antworten, wenn wir können.