Steinchen:
Du hast doch noch meine Bastelstrecke. Da ist eigentlich alles drin enthalten, was du wissen musst.
Fang an mit der RoutesProperties.xml im "Content/Routes/97b36b79-???"-Ordner.
Da ist ein Verweis zu den Texturen und der "Environment".
Von da an müsstest du dich eigentlich selber weiterhangeln können und verstehen können, wie das mit den Texturen funktioniert.
Eine ähnliche "Architektur" an Ordnern und Dateien musst du dir auch machen, dann bist du total frei in der Verwendung beliebiger Texturen in (fast) beliebeiger Anzahl.
Erst neulich fügte ich bei mir z.B. Gras und Schotter ohne Wintertextur hinzu, damit ich diese z.B. in Hallen oder unter Brücken benutzen kann.
Für Tunneleinfahrten benötigte ich eine Textur mit garantiert keiner DynFlora. Hab ich mir auch selber gebastelt, damit man beim Durchfahren der Portale keine Grasbüschel im Mund hat und seit vorgestern habe ich sehr groben Kies für die Uferzone von Seen oder die Innenkurven von Flüssen.
Das geht aber nur, wenn du selbst die Dateistruktur und die Verweise untereinander verinnerlichst und in deiner Strecke entsprechend als Ordner- und Dateistruktur einbaust.
Ich musste das auch lernen und habe das bei unzähligen Strecken abgeguckt und analysiert.
Dann:
Eigenen Ordner in Assets anlegen: Assets/Steinchen
Darin einen Ordner deiner Strecke: Assets/Steinchen/Koeln-Kairo (Jaja, Umlaute sind Gift,... besser stets drauf verzichten!)
Und darin dann Environment, TemplateRoutes, usw...
Theoretisch kannst du dann dort sogar dein eigenes Himmel-Modell einpflegen
Den Rest müsstest du eigentlich selber rausfinden können.
Wenn du noch spezifische Fragen hast, dann melde dich. Aber von ganz unten erklären...? Das ist bisschen viel. Im englischen RSC-Wiki ist auch sehr vieles erklärt.