Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Ding nennt sich "Generic Mod Enabler". Einfach googeln oder mal hier im Forum danach suchen.

Hatte ich früher mal für andere games, und war 'ne super Sache.
    Im Moment war ich bisher immer zu faul, mir das wieder zu besorgen und mach alles manuell. Das geht auch, wenn man bisschen diszipliniert ist.

Komisch, weiß ich jetzt auch nicht, warum die 2000er nicht gehen.

Ist bestimmt was ganz einfaches, aber ich komm nicht drauf.

Paar andere Tipps hätte ich aber noch...
    - NIEMALS(!) Gleise ans gelände anpassen. Du hast da Steigungswechsel drin, bei denen es einem schlecht wird :)
    - Link 0 des Signals kommt IMMER direkt ans Signal, nicht 10m davor und auch nicht 10m dahinter (Bild 2)
    - Auf Radien achten: 150m sind zuwenig
    - Handweichen nur dort, wo wirklich sinnvoll. Sonst nur Automatik nehmen.
    - Direkt mit Übergangsbögen üben und lernen. Das fährt sich sich bedeutend weicher wie auf Wolken und macht einfach mehr Spaß beim Fahren.

Bild 1:
    Link#1 des Signals links (im Bild nicht sichtbar) aus der Gegenrichtung überholt Link#0 des Gleissperrsignals in der Mitte. Das ist falsch. Link#1 des linken Signals muss weiter links VOR den Link#0 des Gleissperrsignals.
    UND: Link#0 gehört an das Signal.

Bild 2:
    Der Link#0 ist ca. 15m vor dem Signal. Das ist zuweit vorne. Der gehört ans Signal. ich würde nix sagen, wenn es nur 2-3m wären, aber das ist zuviel.

Bitte unbedingt sich die HV-Demostrecke genau ansehen und studieren. Da ist alles genauso gebaut, wie es richtig wäre. Und dazu bitte das tolle PDF lesen.

Man könnte dem Magneten sagen, dass er außer "500" auch noch "PZB500"(?) senden soll, dann müsste es gehen.
    Alternativ könnte man einen 2. Magneten verlegen, der dies sendet.

Aber das wird wiederrum dann problematisch, wenn man Rollmaterial einsetzt, das beide Kommandos verwurstet.

So oder so ist das mal wieder totaler Murks.

Vermutlich wäre es das beste, gezielt im Szenario-Modus diese Dinger zu verlegen und im Boden zu versenken oder auf 500Hz zu verzichten.

Er könnte höchstens noch diese Playerprofiles.bin löschen.
    Dann würde dein Tipp klappen, weil dann Steam eine Standard-Datei installieren würde.

Das wird nicht helfen, weil Steam ja nicht weiß, welche Auflösung die richtige ist.

Du kannst folgendes versuchen:

- Du machst ein Backup der Datei Steam/SteamApps/common/RailWorks/Content/PlayerProfiles.bin (sicher ist sicher).

- Wandle die Datei Steam/SteamApps/common/RailWorks/Content/PlayerProfiles.bin mit der serz.exe in eine XML um.

- Öffne die so entstandene XML-Datei Steam/SteamApps/common/RailWorks/Content/PlayerProfiles.xml mit einem Texteditor.

- Suche in dieser Datei folgende Einträge:

Code
    <ScreenResX d:type="sInt32">1440</ScreenResX>
    <ScreenResY d:type="sInt32">900</ScreenResY>

Die Zahlen 1440 und 900 können bei dir anders lauten.

- Egal, was da bei dir drin steht, daraus machst du jetzt:

Code
    <ScreenResX d:type="sInt32">800</ScreenResX>
    <ScreenResY d:type="sInt32">600</ScreenResY>

Und änderst damit die Auflösung auf 800x600 Pixel. Das sollte dein PC auf alle Fälle darstellen können.

- Jetzt speicherst du die Datei ab.

- Die so entstandene neue XML machst du mit der serz.exe wieder zu einer BIN und erhältst wieder eine Steam/SteamApps/common/RailWorks/Content/PlayerProfiles.bin

- Jetzt startest du das Spiel und kannst erneut eine Änderung an der Auflösung vornehmen.

Viel Erfolg!

*stöhn*
    Mensch Leute :)
    Ist immer noch nicht bekannt, dass man die Links gegebenenfalls selber drehen muss?
    Dass die immer in Fahrtrichtung zeigen müssen?
    Dass sich die Anfangsposition der Links an dem Objekt ausrichtet, welches sich wiederrum an der Lage in der Welt (Kompass) ausrichtet?
    Dass deshalb statistisch gesehen durchschnitttlich 50% aller Gleislinks verkehrt rum sind und korrigiert werden müssen?
    Dass das Game nicht wissen kann, in welcher Richtung man den Link jetzt haben möchte?
    Dass man mit einem Shift-Linksklick die Dinger um 180° umdrehen kann?
    :)

Da steht in der
    - Dokumentation der KS-Signale vom Signalteam v2.1, Seite 33
    und in der
    - Dokumentation der HV-Signale vom Signalteam v2.2, Seite 40
    und in der
    Dokumentation der Deutschen Formsignale vom Signalteam v3, Seite 18

Zitat

Position der Links
    Dabei muss bei allen Links der Pfeil in Fahrtrichtung zeigen.
    Tut er dies nach dem Ablegen auf dem Gleis nicht, so kann er
    durch Drücken der Umschalttaste und einem gleichzeitigen
    Mausklick, auf den Link, umgedreht werden.

Ihr müsst auch mal lesen, nicht immer nur hier fragen! *ja*

Tja, das kommt davon, wenn man nicht die Anleitung liest :)
    Sieh es positiv:
    Alles 2x setzen verstärkt den lerneffekt *zwinker*

Letztlich baut man eh alles 3x.
    Einen haste also noch übrig :D

Kurios...
    also entweder sind die Magnetlinks falsch rum (aber das glaub ich nicht) oder aber dir fehlen irgendwelche Scripte oder irgendwas ist fehlerhaft/unvollständig installiert oder so...

Vorschlag:
    Ich schau mir das mal an, wenn du magst.
    Pack deinen ganzen Streckenordner in ein 7z- oder RAR-Archiv und lade den irgendwo hoch.
    Wenn es bei mir geht, wüsste man dann, dass deine vR-Magnet- oder/und HVSignal-Installation irgendwie nen Defekt hat.

Dafür passen die aber immer, egal wie dick der Oberleitungsmast ist.
    Ich setze immer 4 Stck auf einmal, direkt ausgerichtet mit der TAB-taste, drehe dann gleichzeitig mit gedrückter STRG-taste 2 Stck gleichzeitig um 180°.
    Dann noch alle 4 an den Mast pinnen.
    Das geht recht fix.

Danke Holzi! Deine Hektometertafeln und -steine machen mir sehr viel Freude!

Ich habe zwei Trennungen erst nach der Linksetzung gemacht,ich hoffe es macht kein großen Unterschied.

Das ist egal. Wichtig ist nur, dass er bei Spielstart da ist, ob vorher oder nachher getrennt, ist Wurscht.

Und der gelbe Rahmen am Gleis ist beim Link setzen nicht zu sehen,nur vorher oder nachher.Danke auch dir StS.

Beweg mal bisschen die Maus, während du den Signallink mit der linken Maustaste festhältst. Dann wechselt der Gleislink von grün (hervorgehoben) nach weiß (normal) und dann erscheint sofort der gelbe Rahmen des Gleissegments.
    So kann man den Gleislink setzen/verschieben, ohne ihn loszulassen und sieht trotzdem die Gleissegmente.

Hintergrund:
    Es wird immer das Objekt hervorgehoben, auf dem die Maus "liegt". Zunächst ist das der Signallink, daher ist er grün. Wenn man die Maus nun (ohne loszulassen) aber auf eine andere Position bewegt, wird der dortige Gegenstand hervorgehoben. Das kann dann z.B. das Gleissegment sein oder auch ein Strauch, wenn viel Krempel da rumsteht.

Frage zu Bild 1:
    Da sind 2 Signallinks kurz BEVOR die Weiche zusammengeht. Ist das so richtig? Denn eigentlich sollte das Signal ja diese Weiche schützen, nach meiner Ansicht müsste dort also ein Signal hin mit einem Link weniger als jetzt aber dieser Link HINTER die Weiche, statt 2 davor.

Ich glaube, er möchte nicht die Gleise ersetzen, sondern die bestehenden Gleise repainten.
    Dafür benötigt er eigentlich keine RWTools und auch keine Änderungen an der Strecke.
    Eigentlich müssen nur die 3 Texturen getauscht werden: Gleisbett, Schiene, "Supersleepers"(für die Weichen).

Aber das war jetzt nur mal aus der Hüfte geschossen...

Lass mich raten....
    Dampfloks müssen mit gefrorenem Dampf betankt werden
    Elektro-Loks mit Elektroschrott.
    Die BR628 ist ein meines Wissens Müslidampfer, daher wäre eine Müslitankstelle passend :ugly:

Ich fänd das bisweilen sehr hilfreich, wenn man reale Dinge belabern muss/möchte, die sich letztlich in unserem Sim manifestieren sollten.
    Bahnvideos und -fotos haben wir ja schon als Thread, dann könnte man die direkt hierhin umziehen.
    Hier wäre dann auch Platz für Zeitungsberichte ganz Allgemein, Unfälle, Kuriositäten oder Politisches zum Thema.